PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus versehen 1 Liter SuperPlus statt Diesel getankt



DomiJi
20.06.2006, 13:39
Hallo

ich könnte mich grade selbst Ohrfeigen!
Eben habe ich in der Hektik versehentlich Super Plus getankt :(
Aber nur 1,11 Liter. Mein Tank war noch halb voll.
Ich hab es aber gleich gemerkt und dann sofort ca. 25l Diesel reingekippt bis der Tank voll war.

Also ca. 1 Liter VPower 100 auf ca. 49l VPowerDiesel (nur wegen den Punkten *g*)
Bei der geringen Menge dürfte das doch nix ausmachen oder ?

Ist ein Common Rail Diesel.
Ich hatte mal gelesen, dass die Common Rail Diesels wegen den hohen Einspritsdrucks sehr empfindlich auf Benzin reagieren, weil der Zündzeitpunkt von Benzin viel geringer wäre.


Grüße
Dominik

Vtec_RS
20.06.2006, 13:46
ist 100% ig null problem

ChickeN
20.06.2006, 13:46
Naja, ich gebe mal nen Tip ab - 2% Benzin sind wohl nicht so super schädlich, allerdings reagieren teilweise die Einspritzsysteme wohl nicht so sonderlich toll auf Benzin - das Diesel hat wohl bessere Schmiereigenschaften...

DomiJi
20.06.2006, 13:55
@chicken

Genau das hat er mir auch gesagt.

Jetzt soll ich erstmal langsamer fahren und immer schön Diesel nachfüllen, damit sich das ganze etwas verdünnt.

DieEasy-EE9
20.06.2006, 14:40
Ist nicht dem Winterdiesel sowieso Benzin beigemischt?
Oder hat man das im laufe der Jahre durch Additive ersetzt?


Gruß Max

DomiJi
20.06.2006, 14:46
@DieEasy-EE9

Das scheinen wohl mitlerweile nur noch Additive zu sein, da die neuen CRDs das wohl nicht mehr vertragen ?!

Zumindest stehts so auf einigen Internetseiten

Spanni
20.06.2006, 16:58
Sollte kein Problem geben. Ich hab mal in der Firmendiesel bestimmt 10 Liter Benzin getankt, den Rest hal Diesel. Gab kein Problem.

ChickeN
20.06.2006, 17:01
@Kevin
Ich weiß es aus erster Hand von nem Bekannten, die modernen Diesel vertragen es extrem schlecht wenn man Benzin tankt, die Hochdruckseite ist wohl auf die Schmiereigenschaften des Diesels angewiesen...

CivicEG4
20.06.2006, 17:51
Ich habe auch oft gehört, gerade von DC Leuten das die CDI Systeme wenn man Benzin getankt hat und die Kiste mal gelaufen ist, komplett erneuert werden müssen..

Lustigerweise, hatten wir schon 2 Ducatos im Geschäft, einer Randvoll mit Super+ ist sogar 3km gefahren, dann aus.. der andere 500m gefahren, etwas hälfte/hälfte - dann aus. Beides waren 2.8liter Turbodiesel.. jedenfalls -> Schlauch vorne im Motorraum ab, Vorförderpumpe überbrückt, den ganzen schmodder raus und 15l Diesel rein - BEIDE liefen nach nichtmal 30 sek leiern lassen ohne Probleme an und laufen bis heute. Sind beides Firmenfahrzeuge die wöchentlich mehrere 100km fahren...

Grade noch nachgelesen - sind common rail also auch CDI Systeme wie bei den ach so empflindlichen DC´s gayfight :lol:

CivicEG4
20.06.2006, 17:54
Zu Chicken..

Die Schmiereigenschaften, die Diesel hat, sind besser als die von Benzin keine Frage, nur den Gedankengang das die Hochdruckpumpe beim "Bentin-fahren" auf Grund der fehlenden Schmierung zerstört wird (auch von DC Mitarbeitern gehört) sind für mich eindeutig falsch..

Wie gesagt, beide Ducatos gefahren bis nix mehr ging - und sie liefen doch wieder einwandfrei ;)

mfG Felix

ChickeN
20.06.2006, 18:23
Meine Infos habe ich aus ner KIA Werkstatt, kann ja sein das die Einspritzsysteme unterschiedlich empfindlich sind...

Heizer
20.06.2006, 20:35
Einfach weiter fahren ohne probs!

Bei der geringen menge bringts keine nachteile!

Hatten schon einige diesel die benzin getankt hatten ob nun saugdiesel/commonrail egal bei allen wurden das benzin rausgepumpt und diesel eingefüllt und liefen ohne probs.

Diesel fressen gerne alles! auch die neueren mit den hohen einspritzdrücken :P

dj-dlyx2002
20.06.2006, 21:42
Zu Chicken..

Die Schmiereigenschaften, die Diesel hat, sind besser als die von Benzin keine Frage, nur den Gedankengang das die Hochdruckpumpe beim "Bentin-fahren" auf Grund der fehlenden Schmierung zerstört wird (auch von DC Mitarbeitern gehört) sind für mich eindeutig falsch..

Wie gesagt, beide Ducatos gefahren bis nix mehr ging - und sie liefen doch wieder einwandfrei ;)

mfG Felix

Ohoho :e das lasse mal keinen Mercedesmechaniker hören.
Dort gibt es keinen garantianspruch bei unabsichtlichen Benzintanken!
Die hochdruckpumpe erzeugt späne da die schmierung nachlässt!
diese späne setzen sich im ganzen system ab und führen zum totalausfall....so jedenfalls bei daimler

aber 2liter oder so machen nichts nur ganz leer und voll mit benzin das ist da sende

ChickeN
20.06.2006, 21:52
civic_eg4 bei DC ?

Das gleiche was DJ sagt hab ich wie gesagt von KIA gehört...

dj-dlyx2002
20.06.2006, 22:02
ich weiss ja nicht wie es bei anderen autoherstellern ist aber bei DC ist es so!ihr müsstet mal den Tanverschluss sehen vom Diesel!

der ist Komplett ROT und mit allen möglichen beschriftet und Warnhinweise nur das man kein Benzin einfüllen kann.

CivicEG4
20.06.2006, 22:04
Zu Chicken..

Die Schmiereigenschaften, die Diesel hat, sind besser als die von Benzin keine Frage, nur den Gedankengang das die Hochdruckpumpe beim "Bentin-fahren" auf Grund der fehlenden Schmierung zerstört wird (auch von DC Mitarbeitern gehört) sind für mich eindeutig falsch..

Wie gesagt, beide Ducatos gefahren bis nix mehr ging - und sie liefen doch wieder einwandfrei ;)

mfG Felix

Ohoho :e das lasse mal keinen Mercedesmechaniker hören.
Dort gibt es keinen garantianspruch bei unabsichtlichen Benzintanken!
Die hochdruckpumpe erzeugt späne da die schmierung nachlässt!
diese späne setzen sich im ganzen system ab und führen zum totalausfall....so jedenfalls bei daimler

aber 2liter oder so machen nichts nur ganz leer und voll mit benzin das ist da sende

:lol: :lol:

Genau den gleichen Käse lässt jeder DC/Mercedes Fritze ab.
Ich arbeite in der freien Werkstatt, da macht man sich nicht ins Hösschen wenn einer Benzin anstatt Diesel getankt hat und tauscht sofort nach Regelung 12 § 83 das komplette System aus. gayfight :P

Ich habs oben geschrieben, die beiden Ducato´s wurden beide bis zum Stillstand gefahren, gingen nichtmehr an. Einmal 60Liter Super+ und einmal ½ / ½. Beides male abgepumpt, Diesel rein und alles wie vorher. Die Autos laufen bestimmt schon 1Jahr so.. Späne,fressen,blabla ich glaubs nich.

DomiJi
20.06.2006, 22:04
Hi,

vielen dank für die Ratschläge und Tipps.

Nach der Arbeit habe ich nochmal so viel Diesel reingetankt wie möglich (ca. 2liter) und bin dann meine 90km heimwärts gefahren. Natürlich ganz Piano mit konstanten 100 auf der Autobahn.

Einen Verbrauch von 4,3l hatte ich auch noch nicht ;)

Daheim angekommen habe ich wieder nachgetankt (ca. 3-4l)

Insgesamt bin ich heute ca. 130-140km gefahen und habe zwischendrin immer wieder nachgetankt.

Bis jetzt ist noch nichts passiert. Das Auto ist immer und überall sofort angesprungen, läuft absolut rund und problemlos. Leistung ist auch noch voll da (soweit ich das bei den Pianofahrten beurteilen kann *g*)

Ich hoffe nach fast 150km hat der Motor alles gut überstanden oder ?
Immerhin habe ich heute nochmal fast 10 Liter Diesel nachtanken können.

Ich habe übrigens V-Power Diesel getankt, wegen der besseren Schmiereigenschaft.

adventus
21.06.2006, 09:19
obs ne bessere schmiereigenschaft hat is fraglich denk ich mal :)

aber... sooo empfindlich sind die systeme auch nicht ... mir hat auch mal jemand super in meinen leihwagen laufen lassen... aber auch nur 2 liter *g*

damals wurd ja absichtlich noch in den diesel benzin gemischt dass es im winter nich einfriert, heut sind es nur noch zusätze genau wegen des cr :)

aber bei dem bisschen wirst keine probleme haben, überleg mal wieviel das prozentual ausmacht dass du nen liter getankt hast bei 50? liter tank

DomiJi
21.06.2006, 09:30
Ja die Menge liegt bei unter 2%.

Und trotzdem gibts einige Leute die sofort gesagt haben "Tank auspumpen, alles reinigen, nicht mehr fahren" :lol:

Als Tipp sollte ich noch ca. 1liter 2 Takt Öl einfüllen, damits besser schmiert.
Vielleicht probier ich das nachher in der Pause mal aus.

CivicEG4
21.06.2006, 11:24
Tank doch direkt Öl, besser geschmiert gehts nich :lol: :lol: :P :wink:

DomiJi
21.06.2006, 11:27
Viele haben auch gesagt das selbst normales Motoröl nix ausmachen würde.

Taxifahrer machen das wohl häufig um die ESP zu schonen.

dj-dlyx2002
21.06.2006, 20:14
Viele haben auch gesagt das selbst normales Motoröl nix ausmachen würde.

Taxifahrer machen das wohl häufig um die ESP zu schonen.

Wieso das den?erklär mal warum... :roll:

Wegen dem falsch tanken nochmal!
Habe heute in unser kundendatenbank nachgesehen und im Jahr 2005 ungefähr 10 Aufträge gefunden mit Falschbetankung!
Aber auch keine 2 liter oder so sondern vollgetankt oder auf den halben tank vollgetankt.

die meisten haben es gemerkt und fuhren dann gleich in die Werkstatt....

die anderen (war im winter) haben benzin dazu gegeben und ungelogen die Injektoren vom Daimler CDI waren dicht dort haben sich späne angesammelt die keinen Kraftstoff mehr durchgelassen hat!

die ganze anlage wurde überprüft und teilwese erneuert denn den tank kannste nicht richtig reinigen und die Hochdruckpumpe auch nicht erst recht nicht die injektoren!

In den meisten fällen sind es nur kleine mengen bzw der kunde merkt es sofort und fährt in die werkstatt und lässt es rauspumpen.

DomiJi
21.06.2006, 22:38
@dj-dlyx2002

Weil das Öl die ESP schmieren soll und länger fit hält.
Dadurch das die heutigen Dieselkraftstoffe alle schwefelfrei sind und fast nur noch durch Aditive ihre schmierfähigkeit haben, kommt so eine Kur mit 2 Takt Öl der ESP oder der Düsen wohl zu gute.

So hab ichs zumindest in mehreren Foren jetzt gelesen.

Da Benzin genau die andere Wirkung hat, nämlich nicht schmieren, könnte man so das ganze etwas ausgleichen. Ich hätte aber nie gedacht, dass es so viele Leute gibt die regelmäßig 2 Takt Öl zum Diesel dazu schütten.

dj-dlyx2002
22.06.2006, 07:59
jetzt weiss ich erst was du meinst:
ESP=Einspritzpumpe
nicht Elektronisches Stabi.programm

:-D

DaRock
22.06.2006, 08:26
nen liter 2-takt öl sollte dein problem lösen

bernhard