PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shortshifter: Bringen die wirklich was



EG4-racer
20.06.2006, 18:46
siehe oben.
Fahre einen EJ9 und mir sind die Schaltwege wirklich etwas lang. Aber bringen diese Teile auch was?
Gibt es Unterschiede in der Qualität? Auf was sollte ich beim Einbau achten?

Danke für eure Antworten :D

CRX_Fan
20.06.2006, 18:54
http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=113691&highlight=schaltwegverk%FCrzung

Türlich bringen die Kürzere Schaltwege, schnelleres schalten und weniger drehzahlabfall - aber angeblich soll das getriebe darunter leiden.

ich habe einfach meine Schaltstange mit der Flex knapp 60mm selber gekürzt - diese Methode verkürzt zwar nicht direkt die SChaltwege, aber der Hebelweg ist kürzer... :lol:

japan291283/Maze
20.06.2006, 19:14
Jaaaaaaa :/

EG4-racer
20.06.2006, 19:21
http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=113691&highlight=schaltwegverk%FCrzung

Türlich bringen die Kürzere Schaltwege, schnelleres schalten und weniger drehzahlabfall - aber angeblich soll das getriebe darunter leiden.

ich habe einfach meine Schaltstange mit der Flex knapp 60mm selber gekürzt - diese Methode verkürzt zwar nicht direkt die SChaltwege, aber der Hebelweg ist kürzer... :lol:

Das ist doch das selbe was der Shortshifter macht. Sind ja auch einfach nur kürzer, oder net?
Wie soll das sonst funktionieren? :-?

xprol3
20.06.2006, 19:27
http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=113691&highlight=schaltwegverk%FCrzung

Türlich bringen die Kürzere Schaltwege, schnelleres schalten und weniger drehzahlabfall - aber angeblich soll das getriebe darunter leiden.

ich habe einfach meine Schaltstange mit der Flex knapp 60mm selber gekürzt - diese Methode verkürzt zwar nicht direkt die SChaltwege, aber der Hebelweg ist kürzer... :lol:

richtig........gute alte Puk-Säge genommen und ab den langen Stängel :D
is quasi der gleiche effekt und kostet nix! :P

EG4-racer
20.06.2006, 19:30
MAl dumm gefragt: Wieso zahlen dann welche 30€ für so wqas und machen sich noch den Stress mit dem Einbau?

CRX_Fan
20.06.2006, 19:32
Naja die sind nicht nur einfach kürzer, die sind auch etwas abgewinkelt von der Geometrie her...Den Unterschied selber kürzen und Shortshifter merkt man schon

EG4-racer
20.06.2006, 19:34
ah verstehe...

esdeecee
20.06.2006, 19:59
also mir bringt es fahrspaß, is halt anders ...

inF
20.06.2006, 20:44
ichtig........gute alte Puk-Säge genommen und ab den langen Stängel
is quasi der gleiche effekt und kostet nix!


Falsch!!!

Die sind überhaupt nicht kürzer .. die sind unten nur länger .. ergo braucht man oben weniger Hebelweg um unten die selbe Strecke zu erreichen.

CRX_Fan
20.06.2006, 20:56
Was habe ich oben geschrieben? :lol: :lol:


diese Methode verkürzt zwar nicht direkt die SChaltwege, aber der Hebelweg ist kürzer...

inF
21.06.2006, 05:39
Hmpf es war auf die anderen bezogen .. siehe dem Quote .. und solchen Fragen warum manche so blöd sind und dafür Geld ausgeben ...

Henning ED9
21.06.2006, 08:03
Moin!

Hatte auch einen Short-Shifter drin. Habe mir den Originalhebel in einer Schlosserei unter der Kugel verlängern lassen. Kostet 15 EUR, aber vorher die Laufbuchse rausnehmen, die schmiltzt so schön :lol:
Einen Vorteil bezüglich Schaltzeiten konnte ich nicht ausmachen, es war eher so, dass es beim sehr schnellen Schalten gekracht hat, da der Schaltvorgang zu schnell ging und entweder meine Koordination (möchte ich eigentlich ausschließen :wink: ) nicht gestimmt hat, oder das Getriebe nicht schnell genug synchronisiert hat.

Abgesehen davon fand ich das Schaltgefühl sehr viel besser, es ist einfach schön knackig.:)

Aaaber:
Der Schaltweg vor-zurück wird zwar kürzer, der Querweg beim Schalten vom bsw. 2. in 3. und 4. in 5. Gang wird allerdings länger, was mir besonders beim schnellen Schalten in den 5. und beim Runterschalten in den 2. hin und wieder Probleme bereitet hat.
Gewöhnungssache.

Mein Fazit:
Habe meinen zwar ausbauen müssen, weil die Fujitsuboanlage genau da den Vorschalldämpfer hat und es sonst nicht gepasst hätte :/
aber ich würde es immer wieder machen, jedoch dann einen Mittelweg aus unter-der-Kugel-verlängern und oben-kürzen wählen. Also vielleicht unten 1,5 cm verlängern und oben 3cm kürzen o.ä.

pensch
21.06.2006, 08:23
also es ist so

wenn du bei normalen schalt weg vom z.B. 1 in den leerlauf schaltest bist du mit dem short shifter schon im 2 ten gang

qusi ist der weg um die hälfte kürzer :wink:

Pfirsichpopo
21.06.2006, 10:02
also ich habe mir den shifter von tenzo eingebaut und bin freudig überrascht gewesen ist ein echt kurzes schalten :lol: leider ist die schaltung so hakelig geworden mit dem shifter, ansonsten ne coole sache

pensch
21.06.2006, 10:07
[quote="Pfirsichpopo"leider ist die schaltung so hakelig geworden mit dem shifter, ansonsten ne coole sache[/quote]

ich glaub das ist leider bei jedem shortshifter so, weiss nicht wie die teuren dinger sich verhaltens

power-gamer
21.06.2006, 10:16
also ich habe mir den shifter von tenzo eingebaut und bin freudig überrascht gewesen ist ein echt kurzes schalten :lol: leider ist die schaltung so hakelig geworden mit dem shifter, ansonsten ne coole sache

dann bau das ding nochmal raus und schmier die kugel schön mit fett ein! das sollte helfen :wink:

mfg, felix

pensch
21.06.2006, 10:23
also ich habe mir den shifter von tenzo eingebaut und bin freudig überrascht gewesen ist ein echt kurzes schalten :lol: leider ist die schaltung so hakelig geworden mit dem shifter, ansonsten ne coole sache

dann bau das ding nochmal raus und schmier die kugel schön mit fett ein! das sollte helfen :wink:

mfg, felix

auch schon gemacht, hat aber nicht viel geholfen :/

EG4-racer
21.06.2006, 15:36
Hmpf es war auf die anderen bezogen .. siehe dem Quote .. und solchen Fragen warum manche so blöd sind und dafür Geld ausgeben ...

Das hab ich aber nicht behauptet, dass andere blöd sind!!

Pfirsichpopo
21.06.2006, 18:26
also ich habe mir den shifter von tenzo eingebaut und bin freudig überrascht gewesen ist ein echt kurzes schalten :lol: leider ist die schaltung so hakelig geworden mit dem shifter, ansonsten ne coole sache

dann bau das ding nochmal raus und schmier die kugel schön mit fett ein! das sollte helfen :wink:

mfg, felix

alles schon gemacht es lässt sich ja leicht schalten nur herkelig aber mit der zeit gewöhnt man sich dran

EG4-racer
21.06.2006, 18:33
Also nach dem was ich nun hier zu lesen bekommen habe, werd ich mir das Teil nicht kaufen:
-hackelig, lange Wege zwischen 2. und 3. Gang, usw :/

inF
21.06.2006, 18:55
Das hab ich aber nicht behauptet, dass andere blöd sind!!


Jap stimmt :)

Ich hab mich falsch ausgedrückt.

heunde
21.06.2006, 18:58
Also ich glaube kaum das man das auf aslle SS beziehen kann.


An meinem Altem Auto war ein SS drin ,ich glaube der war von Tenzo...und ich hatte mit dem keine Problem...

Honda Freak
21.06.2006, 19:39
Und ich dachte immer ich bin bekloppt als ich mir eingebildet hatte das der Schaltweg vom 2. in den 3. Gang länger geworden ist als ich den Short Shifter das erstemal durchgeschalten hatte :lol:. Ich hab den von Megan Racing drin. Kann eigentlich nicht sagen das der Hackelig ist oder sonst was bin recht zufrieden mit dem Teil :D

BB1-FineArt
21.06.2006, 19:52
also im ej9 hab ich den SS von tss drin. keine probs. und das schon seit über 3 jahren.

im prelude hat ich auch einen drin plus gestänge abgesägt.
- so kurze schaltwege hab ich net erwartet 8)

der 5te gang war nur knapp 1-2 cm weg.
das war mal geil 8) 8)

Henning ED9
21.06.2006, 21:23
Also nach dem was ich nun hier zu lesen bekommen habe, werd ich mir das Teil nicht kaufen:
-hackelig, lange Wege zwischen 2. und 3. Gang, usw :/

Also der Gesamtweg zwischen 2. - 3. und 4.-5. Gang ist mit ShortShifter schon erheblich kürzer als normal. Lediglich der seitliche Weg ist halt n'bissi länger, was anfangs vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig ist.

Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, mal einen Probe zu schalten. Ansonsten setz Dich mal in einen Impreza STI. So etwa sind dann Deine Schaltwege :D

Hast Du keine der beiden Möglichkeiten, kauf Dir einfach einen und bau den ein. Ist ja schnell erledigt und schrauben macht ja auch Schbass :)
Die Kugel und das Lager, an das das Schaltgestänge geschraubt wird, artig fetten, dann ist der i.d.R. auch nicht zu schwergängig.
Ich glaube nicht, dass Du den wieder rausschrauben willst.