PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ITR Bremse am Civic Ej9 - Fragen!



Bullitt
20.06.2006, 20:09
Bei meinem Ej9 hab ich ja hinten die Trommebremse gegen die Scheibenbremse getauscht. Soweit so gut, hat auch alles ohne Probleme geklappt.

Das führ mich ja zwangsläufig zur Vorderachse, die immer noch diese 240mm "Desserteller" Anlage drauf hat.

Mein plan:
1. ITR Sättel besorgen - gerade bei Ebay welche gekauft
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8075673190&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

2. bei Fastbrakes das Adapter Kit für die 240er Achse besorgen
3. das ganze mit Corrado G60 Scheiben fahren 280mm x 22mm, die benötigten Zentrieringe sind beim Fastbrakes kit dabei.

Nach einigen emails mit Fastbrakes, bin ich gerade am verzweifeln!
Die sagen das die 282mm Scheiben auch mit "normalen" VTI Sätteln gefahren werden können und das der ITR Sattel keine verbesserung bringt. Das heißt das alle Civics mit original 262er Bremse auch 282er Bremsscheiben fahren könnten.
Ist zwar komisch, mir aber eigentlich egal. Jetzt kommt aber das das Adapter Kit nicht auf die ITR Sättel passt weil diese zu groß sind.

Jetzt bleiben noch die Rover Scheiben über - kein Problem. Preislich tut sich da nicht viel. Mein Problem ist das jetzt aber die Achsen ändern muß. Was genau muß da gemacht werden? Ich will auf keinen Fall andere Radlager einbauen. Oder gebrauchte nehmen. Ich will meine behalten, da weiß ich was ich habe.

BTW passt eigentlich der Hauptbremszylinder vom ITR auf den Bremskraftverstärker der Civics? Hat der ITR Zylinder 15/16 oder 1"? Der Bremskraftverstärker ist beim EK4 und EJ9 gleich, den werde ich also nicht tauschen. Den ITR Zylinder hab ich schon da.... Fragen über fragen. Hilfe :e

peoples
20.06.2006, 22:51
also eines mal vorweg .. mit den VTI bremssaetteln kannst definitiv keine ITR scheiben fahren .. ich habe nen eg6 vti und habe selbt auf die itr anlage umgebaut .. die ITR saettl sind im gegensatz zu den vti doch etwas groesse und vorallem die bremssattehalter sind hoeher .. damit die 282scheiben darunter passen ...

zum rest ... denke ich mal wird du um neue achsen nicht herumkommen .. da der lochabstand von den sattelhalter einfach nicht passt .. ! :/

mfg

SachsenEJ9
21.06.2006, 16:43
bullitt heißt das du nicht die Roverscheiben + ITR sättel nutzen um die ITR bremse zu fahren?
Wenn ja würde das im krassen Gegensatz zu Truman stehen, der dies sagt & Rover Scheiben verkauft.

eg4
21.06.2006, 17:50
die g60 scheiben kann man nehmen, aber die sind nur 22mm breit. Die VTI Bremsen kannst du auf keinen Fall mit 280mm Scheiben fahren, und mit dem Adapter würd ich mir überlegen, was willst da dem Tüv erzählen warum da nen Zusätzlicher Halter am Bremssattel ist :/

Bullitt
21.06.2006, 18:19
Also dieser Adapter kommt gar nicht mehr in frage, weil die ITR Sättel da gar nicht drauf passen.

Ich kann mir das mit dem Adapter Kit nur so vorstellen wie mit den "Big Brake" Kits von z.B. Tenzo oder AEM. Da werde auch 300mm Scheiben mit VTi Sätteln gefahren. Der Sattel wird halt mit dem neuen halter soweit nach außen versetzt das es passt. So wird das mit dem Fastbrakes Kit auch sein.
Nur dann stimmt ja die behauptung nicht das man mit deren Kits die gleiche Bremse wie die Type R Modelle bekommt. Weil der ja definitiv keine ITR oder verlgeichbaren Sättel verkauft, sondern nur die kleineren.

Ich werde auf jeden fall die Rover Scheiben nehmen müssen. Ich brauche jetzt nur noch etwas aufklärung:

1. was muß genau an der Achse getauscht werden, ich hab ja die 240er Anlage drauf.
2. passt der haupbremszylinder vom ITR? welche bezeichnung hat der genau, 1" oder 15/16
3. welche Stahlfelxschläuche von Goodrich muß ich nehmen. Die bieten ein Set an das auf EK3 und EK4 passen soll? Hatte den Ebay verkäufer angeschrieben, der meinte das das nur so in der Liste steht und evtl auf beide modelle passen könnte.

Hat mal jemand bilder von diesen Achsteilen? Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen. ich will ja möglichst meine originalen Radlager behalten und mit keine, wohlmöglich älteren, gebrauchten einbauen.

Bullitt
21.06.2006, 18:20
Ach ja, hat mal jemand die Nummer/Bezeichnung die auf den ITR Sätteln draufsteht? (Nissin...?)

Bullitt
22.06.2006, 20:15
ALso die Nummer der ITr Sättel hab ich schon selber rausgefunden, ebenfalls das der ITR HBZ an den Civic Bremskraftverstärker passt ohne umbauten.

Jetzt muß ich nur noch die sachen mit den Achsschenkeln wissen...