PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 200.000er Kundendienst bei CB3 - Was beachten?



Stefan_K
20.06.2006, 20:21
Hallo Ihr Insider!

Habe letztens mit meinem Accord CB3 die 200.000er Marke geknackt.

Kurze Vorgeschichte: Bis 120.000 fuhr mein Dad den Wagen und er war bis dorthin "Ultra-Scheckheftgepflegt". Nachdem ich ihn übernommen habe, habe ich einmal nen kleinen Kundendienst, nötige Reparaturen und Verschleißteile (Bremsen, Ölwechsel) gemacht / machen lassen.

Nun stellt sich mir die Frage, welchen Service ich meinem Kleinen gönne sollte, damit ich noch lange Freude an ihm habe:

So weit ich weiss ist bei 200.000 wieder der Zahnriemen fällig. Was wird mich der Spaß beim Freundlichen / Freien wohl kosten? Habt ihr irgendwelche Empfehlungen?

Was ich selber machen kann: Ölwechsel, Luftfilter, Kerzen, div. Kleinarbeiten.

So weit ich weiss, sollte auch noch das Getriebeöl gewechselt werden.
Welche vorrausschauende Wartung sollte ich noch machen/machen lassen?

Nur noch mal so ne Frage so am Rande: Gibt es euch Hondafans auch in meiner Nähe? (Raum Forchheim/Oberfranken, 91301)

Danke für eure Hilfe & schönen Gruß,
Stefan

Chr!Z
20.06.2006, 21:35
also den Zahnriemen würde ich auf alle fälle wechseln lassen kostet bei Honda normalerweise ca. 150€

Öl wechseln sind glaub ich sogar alle 10-15tkm und kerzen weiß ich jetzt nicht so genau ...

Jan@cc1
21.06.2006, 01:00
also den Zahnriemen würde ich auf alle fälle wechseln lassen kostet bei Honda normalerweise ca. 150€


zahnriemen 150...is klar. das sind nur die ersatzteilpreise...dazu kommt noch einbau...

Chr!Z
21.06.2006, 08:42
naja kannst ja sagen was du willst.. habe erst letztes jahr bei meinem crx zahnriemen wechseln lassen und ich hab dafür 150€ bezahlt ..

Stefan_K
21.06.2006, 09:28
150 + Arbeit? Damit bin ich ja noch günstig dabei...

Wird dabei auch die Wasserpumpe/Spanrolle getauscht?

Jan@cc1
21.06.2006, 09:37
@fanat!c:
ja, eben, beim rex. nicht beim accord....


@stefan-k:
soweit ich das verstanden habe (bin mir da nicht 100% sicher) brauch die WaPu nicht gewechselt zu werden. Ich habe mal eben nach den preisen gesehen: Zahnriemen, Riemen für Ausgleichswellen und Keilriemen (sollte wohl gleich alles auf einmal gewechselt werden) plus riemenspanner plus kleinkram wie schrauben etc. sind wir bei ersatzteilkosten von ca. 170€ (falls ich alle benötigten teile rausgesucht habe). wenn die wasserpumpe mitgewechselt wird, dann nochmal plus 90€. Plus arbeitszeit....

Chr!Z
21.06.2006, 09:45
soweit ich weiß wird wasserpumpe und spannrolle nicht gewechselt bzw. erstmal nur nachgesehen ..

ok also hab nochmal Honda Händler angerufen Zahnriemen wechsel beim CB 3 kostet bei uns 200€ und nicht 150€ sorry ..

Timekiller
21.06.2006, 10:09
Der CB3 hat 2 Zahnriemen, das macht die Sache teurer als beim CRX! 2 Ziemen und 3 Simmering plaus VDD haben mich küzlich ca 320 € gekostet.... (Ohne Spannrollen und WaPu)

Lude(r)
21.06.2006, 10:18
2??? Ist das nicht mehr ein durchgehender?

Jochen
21.06.2006, 10:22
Hallöchen

Hab diesbezüglich mal bei Honda direkt angefragt als das bei meinem CG4 aktuell war. Laut Honda braucht die Spannrolle beim ersten Wechsel nicht getauscht werden, beim 2ten, also bei 200tkm wird es aber unbedingt empfohlen! Würde ich daher bei der Laufleistung auf jeden Fall mitwechseln lassen, sicher ist sicher! Wapu ist bei der Laufleistung auch so ne Sache, bedingt durch die höhere Spannung des neuen Riemens kann die nen Lagerschaden kriegen bzw. undicht werden. Wie gesagt, kann nicht muss! Aber wenn du Pumpe schon etwas betagt ist und die km runter hat sollte man sich gut überlegen ob man das Risiko eingeht!

@Lude: Einen Riemen für die Nockenwelle und ein 2ter für die Ausgleichswelle!

Schöne Grüße
Jochen

Timekiller
21.06.2006, 10:25
2??? Ist das nicht mehr ein durchgehender?

Nein, sind zwei.....! Ein "normaler" und einer für die Ausgleichswellen... :wink:

Oh, Jochen war schneller...^^

Jan@cc1
21.06.2006, 10:31
soweit ich weiß wird wasserpumpe und spannrolle nicht gewechselt bzw. erstmal nur nachgesehen ..

ok also hab nochmal Honda Händler angerufen Zahnriemen wechsel beim CB 3 kostet bei uns 200€ und nicht 150€ sorry ..

ich habe das gleiche programm für ersatzteile wie dein hondahändler...du kannst meinen werten schon trauen....
abgesehen davon ist die konstruktion beim Rex um einiges einfacher als beim accord. man muss beim acci wesentlich mehr krams abbauen, um den zahnriemen überhaupt erst abnehmen zu können.


den preis den du da bekommen hast, ist wohl nur für den zahnriemen (ca. 30€) plus den wechsel...nicht für den ausgleichwellenantrieb, den keilriemen, den riemenspanner, die wapu usw usf...

achja, ganz vergessen...@jochen ausgleichswellenN

Jochen
21.06.2006, 10:42
Hallöchen



achja, ganz vergessen...@jochen ausgleichswellenN

Klugscheisser! :P Jaja, die F-Motoren haben 2 Ausgleichswellen die sich mit doppelter Kurbelwellendrehzahl drehen! :eek: Also teilweise sogar bis fast 14000 U/min! Bei den K-Motoren gibts dann nur noch eine Ausgleichswelle! Und da ist das ganze dann auch Kettengesteuert! :D Ein Glück hab ich mit dem Thema Zahnriemen nix mehr am Hut!

Schöne Grüße
Jochen

Timekiller
21.06.2006, 10:54
Aber die AusgleichswelleN werden nur mit einem N geschrieben... :D

Jochen
21.06.2006, 10:58
Hallöchen


Aber die AusgleichswelleN werden nur mit einem N geschrieben... :D

:lol: :lol: :lol:

:P

Schöne Grüße
Jochen

Jan@cc1
21.06.2006, 11:29
das sollte doch nur dazu dienen, dass man es besser sieht!

klugsch.eisser@timekiller :D :P

Timekiller
21.06.2006, 13:36
Ist klar, wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt es an der Badehose... :lol: :wink:

Timekiller
21.06.2006, 14:05
Aber jetzt mal zu Sache!

Im grundegenommen würde ich die Zahnriemen wechseln lassen, bei 200.000 auch die Spanrollen und schauen wann zuletzt die Flüssigkeiten getauscht wurden. (Öl, Bremsflüssigkeit, Getriebeöl)

Kerzen Luft und Bezinfilter sind auch klar...

Wie klingen die Ventile?

elGusano
21.06.2006, 18:24
Aber jetzt mal zu Sache!

Im grundegenommen würde ich die Zahnriemen wechseln lassen, bei 200.000 auch die Spanrollen und schauen wann zuletzt die Flüssigkeiten getauscht wurden. (Öl, Bremsflüssigkeit, Getriebeöl)

Kerzen Luft und Bezinfilter sind auch klar...

Wie klingen die Ventile?

und wenn du dann noch 80 Euro übrig hast, dann lass trotzdem die WAPU wechseln... bei 200.000km kann das Ding nun mal flöten gehen und du hast nochmal fast die gleichen Kosten wie beim Zahnriemenwechsel.

Aber das ist ne heftig diskutierte Glaubensfrage... :wink: