PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rad läuft heiss, Bremssattel hinüber oder nicht?



Kerl
21.06.2006, 11:42
Seit 3 Tagen fängt mein Civic ständig an, mitten in der Fahrt zu schütteln. Erst dachte ich, dass ein Rad ne Unwucht hat, aber dann hab ich gestern mal die Räder angefasst - und das linke Vorderrad war kochendheiss.

Also grad aufgebockt und bemerkt, dass sich das Rad nur schwer drehen lässt. Bremssattel auseinandergenommen, aber nix entdeckt. Die Führung für den Schwimmsattel ist leichtgängig, gut geschmiert und der Bremskolben lässt sich leicht mit nem Hammerstiel zurückdrücken.
Also wieder zusammengebaut, Rad läuft ganz leicht.

Sobald man aber auf die Bremse tritt und loslässt, bleibt das Rad schwergängig, weil die Bremse die Scheibe nicht freigibt. Rechte Seite funzt es normal.

Woran kann das liegen? Ich kann ohne viel Kraft mit nem gebogenen Ringschlüssel den äusseren Bremsklotz nach aussen drücken, dann läuft das Rad ganz leicht. Sobald ich aber auf die Bremse trete, ist das Rad wieder fest. :(

Bin mit meinem Latein am Ende, zumal ich nicht wirklich Ahnung von den Innereien der Bremse hab. Wer oder was ist dafür verantwortlich, dass die Backen sich wieder von der Scheibe lösen?

SKUM
21.06.2006, 12:06
oje. hatte bis vor kurzem das gleiche problem an der hinterachse. rad war heiss, es qualmte sogar schon aus der bremse raus. bei mir waren die backen derart an die scheibe festkorrosiert, dass die beläge im wahrsten sinne des wortes in "rauch aufgingen" :/
man konnte das auch net mehr dengeln, weswegen ich an der hinterachse komplett neue scheiben, backen und beläge gebraucht habe. warn teurer spass :o

inF
21.06.2006, 12:26
Tjo und woher kommt das? Aus mangelnder Wartung ;)

Wenn die Beläge immer schön gängig auf dem Sattel laufen, dann passiert sowas auch nicht.

@Kerl

Bau die hintere Bremse auseinander und mach alles chön gängig.. am besten noch Kuperpaste auf die Auflageflächen von den Klötzern auf dem Sattel. Das sollte helfen..

Allerdings nur wieder einbauen wenn die Scheiben und Klötzer noch in Ordnung sind.

Wichtig ist auch das die Stifte vom Sattel sich ordentlich und ohne großen Aufwand bewegen lassen.

Am besten die andere Seite gleich mit machen

Kerl
21.06.2006, 14:04
Hinten kann mir das nicht passieren, weil ich noch die goilen Old-School-Trommeln dran hab. 6 Jahre hab ich den Civic jetzt, und da ist noch nie was mit gewesen - ausser dass die Backen jetzt runter sind :D

Hab jetzt alles mal komplett auseinandergenommen und den Schwimmsattel nochmal ordentlich eingeschmiert (war kaum noch Fett drinnen, obwohl ich das selbst zusammengebaut hab vor *grübel* 2 Jahren).
Die Bremssteine waren auch leichtgängig, daran kann eigentlich auch nicht liegen.

Werd heut abend mal ne Probefahrt machen, mal sehen wies dann ausieht.

CWittich
21.06.2006, 14:28
Das wird die dicke Dichtung im Bremssattel sein, die anscheinend hart ist.
Kostet 2 - 3 €, mach neu und gut !

ChickeN
21.06.2006, 15:11
Entweder ist die Dichtung im Sattel Hinüber, so wie CWittich es sagt, oder, was auch ab und an passieren kann, ist das die Bremsleitung zu ist und der Sattel deshalb nimmer aufgeht...

inF
21.06.2006, 15:48
Ich wette mit euch um meinen behaarten Arsch das es nicht die Dichtung ist und auch keine verstopfte Bremsleitung ;)

CWittich
21.06.2006, 16:38
Nicht das ich ihn haben möchte, aber ich glaube Dein Arsch gehört uns !
:lol:

deFrezzer
21.06.2006, 18:03
Ich möchte hier nochmal auf meinen Service hinweisen :D

Kerl
21.06.2006, 18:51
So, Probefahrt beendet. Ergebnis: besser, aber nocht nicht perfekt. Zumindest rappelt der Kahn nicht mehr und das linke Rad wird nur noch recht warm, aber nicht mehr heiss.

Mit dicker Dichtung meint ihr die um den Bremskolben? So weit hatte ich den nicht zurückgedrückt, also keine Ahnung. Und die kann das bewirken, dass der Kolben schwerer aufgeht?

Verstopfte Leitung kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen, immerhin geht der Kolben ja sehr leicht zurück. Man kann der Sattel praktisch per Hand bewegen und damit auch lösen. Also müsste die doch frei sein. *grübel*
Naja, wenn man bedenkt, dass die wohl seit der Geburt 95 dran sind, wär ein Wechsel eh keine echte Verschwendung. :wink:

Die Klötzer bewegen sich jedenfalls auch ganz leicht. Hab sie wie angeraten auch ordentlich mit Paste eingeschmiert.

@defrezzer: wir müssen uns mal unterhalten. Hab noch ein Paar komplette Backen zu liegen. :)

Dank euch allen jedenfalls ganz dicke. gayfight

inF
21.06.2006, 21:08
Muha, mein Arsch bleibt hier :)

GTA.SH
21.06.2006, 21:53
ALLES BLÖDSINN!!!!!!! wenn die dichtung um den bremskolben net ihr funktion erfüllen würde dann würde bremsfl. austreten...

damit die bremsklötzer wieder nen stück zurück gezogen werden gibt es eine manschette um den bremskolben !!!!!

die bremsklötzer gleiten nicht im bremssattel sondern im bremssattelträger!!!!!!

nimm den sattel ab >>>>klötzerraus>>>bremssattelträger ab und die gleitflächen für die Klötzer richtig mit der drahtbürste reinigen und dann kupferpaste drauf dann die kanten der klötzer entgraten (wenn nötig= verhindert quitschen!!!!) dann die gleitflächen der klötzer bissl mit der feile bearbeiten und den ganzen spaß wieder verbauen...!!!!

inF
22.06.2006, 06:45
Also man kann sich auch an den absolut genauen Begriffen austoben ;)