PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Resumé Umbau Fahrwerk und Getriebe am CTR



Othello
21.06.2006, 13:33
Viele haben mich ja bereits angesprochen und nun habe ich endlich die Zeit, den Wünschen zu entsprechen. Hier also nun ein kleiner Bericht bezüglich der Firma die den Umbau gemacht hat und was die Komponenten gebracht haben:

- H&R Gewindefahrwerk
- H&R Stabilisatoren
- H&R TripleC Sturzverstellschrauben für vorne
- verstellbare Querlenker von SPC für hinten
- Gangräder 4, 5 und 6 vom japanischen CTR
- Torsen Sperrdifferential vom japanischen CTR
- Änderung meiner BMC CDA


Ausgangssituation war mein CTR mit Tieferlegungsfedern von AP. Für gelegentliche Landstrassen-Räubereien, für den Alltag, für die Optik und den Preis war diese Lösung eigentlich relativ ideal! Parkhäuser waren kein Problem, er fuhr sich zur Rush Hour ruhig, die Federn waren günstig und im sportlichen Einsatz war der CTR noch ein Stück angenehmer als Serie.
Gestört haben mich aber dann folgende Punkte, die ich abstellen wollte:

- relativ grosse Wankneigung in Kurven
- Lastwechsel Empfindlichkeit / Aufschaukeln
- schwammiges Fahrverhalten in schnellen Kurven (z.B. auf der Nordschleife)
- Traktionsprobleme beim Herausbeschleunigen aus Kurven


Zuerst wollte ich ja ein IDOL Fahrwerk haben. Jedoch konnte mich ein Bekannter (2-facher Meister des CTR Pokals) davon Überzeugen, dass das H&R für meine Zwecke die beste Lösung ist. Günstig und gut! (Stichwort 80/20 Regel)
Eine weitere Frage war, wo lasse ich den Umbau machen. Nach einem relativ ernüchternen Telefonat mit Idol und einem sehr erfreulichen Telefonat mit G&G Motorsport, war die Entscheidung leicht. Hier wurde mir dann auch von einem Quaife SperrDiff abgeraten, sodass ich mich für das Honda SperrDiff entschied.
Die Beratung bei G&G Motorsport war überhaupt beispielhaft! Vorher, während dessen und auch sogar noch nach der Umbau Aktion. Einfach perfekt und sehr freundlich!
Auch die geleistete Arbeit war Spitzenklasse! Alleine das Achsvermessungsprotokoll spricht Bände. Wie gemalt, absolut perfekt und wie bei den verbauten Komponenten genau nach meinem Wunsch bzgl. Fahrverhalten, eingestellt. Auch wenn die Preise eventuell nicht die billigsten sein mögen, aber hier erhält man Perfektionismus und optimale Kundenbetreuung aus einer Hand. Ich werde für zukünftige Modifikationen an meinem CTR nie wieder woanders hingehen.

Ich bin dermassen von dem ganzen Umbau begeistert, dass ich nur jedem sagen kann, lasst doch erstmal die Leistungssteigerung sein. Zumindest wenn ihr mehr auf Kurven statt auf Geraden steht. Die Steigerung meines Fahrspass und der Performance auf kurvigen Landstrassen und der Nordschleife, ist enorm!
Es ist quasi ein neues Auto! Um mal Hans-Harald zu zitieren: "Der Civic fährt nun endlich dahin, wo ich will!" Super stabiles Fahrverhalten, besonder in schnellen Kurven auf der Nordschleife. Der Grip is der Hammer. Und genau wie ich es mir wünschte, ohne ein giftiges Heck. Das Getriebe ist nun Fahrspass pur. Ein völlig neues Feeling, wenn man aus Kurven beschleunigt! Die Gangräder begeistern zusätzlich. Im Strassenverkehr ein bisschen, auf der Autobahn schon mehr und auf der Nordschleife quasi unverzichtbar! Einfach nur gierig! Wer da zuerst an 10PS für 1000 Euro denkt, liegt in meinen Augen ganz falsch.

Einige Schattenseiten hat das ganze natürlich trotzdem. Manche Parkhäuser sind nun ein Problem, da G&G Motorsport beim Einbau des Fahrwerks die Federwege ausgemessen hat und den CTR relativ weit runter schrauben musste (50mm), damit ich genügend Ausfederweg habe. Des Weitern macht so ein Fahrwerk schon eine ganze Ecke mehr Geräusche als ein Serienfahrwerk! Durch die verstellbaren Querlenker hinten, musste ich nun noch die Radkästen bördeln lassen, weil es doch arg eng wurde.
Aber bei jeder Kurve habe ich ein Grinsen wie an Weihnachten im Alter von 6 Jahren im Gesicht.

Mit G&G Motorsport war ich auch dermassen zufrieden, dass ich den Laden jedem uneingeschränkt empfehlen kann. Die Anpassung meiner CDA ist top und diese wurde sogar eingetragen. Ebenso wie die verstellbaren Querlenker aus den Staaten! Ihr solltet da allerdings nur anrufen, wenn es nicht um GFK Spoiler oder dergleichen geht, sowas gibt es bei einem echten Motorsport Schrauber nicht!

Noch etwas mehr Infos zum Fahrwerk gibt es auf meiner aktuallisierten Webseite (www.civictyper.de). Zum Thema Getriebe wird dort auch noch demnächst was kommen. Bilder sind dort auch genug im Gallerie Bereich wie auch im Tuning Artikel.

Othello
21.06.2006, 13:34
Hier noch direkt Links zu Bildern zu einigen oben erwähnten Punkten:

Achsvermessung:
http://www.civictyper.de/bilder/tuning_fahrwerke/CTR_Achsprotokoll.jpg

Radkasten vor dem Bördeln:
http://www.civictyper.de/bilder/tuning_fahrwerke/CTR_Radkasten_hinten.jpg

CTR Optik:
http://www.civictyper.de/bilder/tuning_fahrwerke/CTR_mit_HR_Fahrwerk.jpg

Änderung der Airbox:
http://www.civictyper.de/bilder/tuning_airintakes/CTR_EP3_BMC_CDA_mit_Anschluss.jpg

Link zu G&G Motorsport:
http://www.ggmotorsport.com

Calicchio
21.06.2006, 13:42
Ist doch tiptop!
Wieder ein seriöser Anbieter mehr, zu dem man ohne Bedenken gehen kann. Und das gerade einmal 30 km von meiner Haustür entfernt :D

http://www.justnorth.com/DesktopModules/DNNToolSet-PowerPage/images/thumbup.gif

Chronicsmoke
21.06.2006, 14:24
Sehr guter Beitrag - endlich mal jemand, der seine Tuningmaßnahmen nachvollziehbar und glaubhaft erklärt. Das Einzige, was mich jetzt noch interessieren würde sind Preise - muss nicht auf den Cent genau sein, aber eine Größenordnung wäre nicht schlecht.

Nightbiker
21.06.2006, 14:24
Zuerst wollte ich ja ein IDOL Fahrwerk haben. Jedoch konnte mich ein Bekannter (2-facher Meister des CTR Pokals) davon Überzeugen, dass das H&R für meine Zwecke die beste Lösung ist

lol! Was denkst Du, was Idol verbaut ? Rüschdüsch => H&R

Wo lag das Problem ? Hast Du das Fahrwerk irgendwo billiger gekauft und dann nur nen Schrauber gesucht, der es montiert ? lol!

Othello
21.06.2006, 15:27
Wie du lesen kannst, habe ich nicht nur jemanden gesucht, der nen duseliges Fahrwerk einbaut, sondern ein "bisschen" mehr. Ich suchte jemanden, der mir kompetente Ratschläge gibt, was man noch machen sollte. Und jemanden, der das ganze kompeten einbaut und einstellt.

Kann sein, dass IDOL mich so "behandelt" hat, weil ich nicht alle Teile bei denen kaufen wollte, da ich das meiste bereits hatte. Das Telefongespräch war mehr als enttäuschend!

Ich will nicht damit sagen, das Idol schlecht war oder so. Ich halte die immer noch für sehr komptent und die Arbeit für gut. Jedoch brauchen sie scheinbar nicht jeden Kunden.
Ich habe jemanden gefunden, der mindestens genauso Kompetent ist und mir 5x professioneller rüber kam und mich bestens bedient und beraten hat.

Es hat im übrigen nicht am Preis gelegen, IDOLS Angebot war sogar günstiger als das von G&G.

Othello
21.06.2006, 15:32
@Chronicsmoke
Die Antwort auf diese Frage bringt dich nicht richtig weiter. Ich habe viele Teile äusserst günstig bekommen! Jemand der weniger Glück und Beziehungen hat, dürfte ca. 1500-2000 Euro mehr bezahlen.

Alles (!) an Material und jeder Arbeitsgang (Montage, TÜV, bördeln, lackieren etc.) hat mich nun ca. 4100 Euro gekostet. Inbegriffen neue Sychronringe Gang 1-4 die bei Honda alleine schon 650 Euro kosten.

Nightbiker
21.06.2006, 15:36
Dachte ich`s mir doch :lol: Da mag er nämlich nicht so gerne. Ich kann`s auch gut verstehen. Heutzutage kauft sich jeder sein Zeug zum Discount ein und rennt zu Idol - bitte einbauen -

Das ist wie, wenn ich bei www.reifen.de nen Satz Reifen zum Billigpreis kaufe und dann zu Pitstop fahre - bitte montieren - Hab ich schon gemacht lol! Die haben mich vom Hof gejagt.

Okay, wenn er`s nicht machen will, dann macht`s eben ein anderer... whatever.

Othello
21.06.2006, 15:43
Ja genau, is ja auch ok! Wird wohl bei den meisten Schraubern so sein!!!
Bei mir wars eben nicht der Discounter, sondern ein Rennsport Team, das seinen Teile Fundus aufgelöst hat.

Allerdings hätte ich verstanden, wenn er einfach seine "verlorene" Marge an den Teilen einfach auf den Arbeitslohn aufgeschlagen hätte.

Nightbiker
21.06.2006, 15:52
Othello, die "Marge" an den Teilen ist ein Mückenschiss. Verdient wird mit persönlicher Arbeitszeit. Aber darum geht es ihm nicht.... es geht dabei mehr ums persönliche.

Geh mal zu einem Künstler und bitte ihn, ein Bild zu malen. Die Farben hast Du aber schon dabei, ausserdem das Motiv und eine Schablone. Skizziert hast Du das ganze aber auch schon..... Weisst Du was passiert ? Noway ! Der wird Dich fragen, ob Du noch ganz rund läufst

Er mag nicht zum Schrauber degradiert werden, sondern ein Fahrzeug konzeptionell zusammenstellen und bauen.

Das ist sicherlich ein kaufmännisches Manko, denn der Kunde ist weg. Auf der anderen Seite zeugt es wiederum davon, wieviel persönliches Herzblut in jedem gemachten Auto steckt.

Wie gesagt, es ist sein Bier. Andere sind kaufmännisch anders unterwegs. Die machen einfach ihre Arbeit und lassen sich dafür bezahlen. Und nach Feierabend ist das Thema vergessen.. Beim Idol ist das anders. Der trägt das immer in sich.

HCT
21.06.2006, 16:14
Das ist wie, wenn ich bei www.reifen.de nen Satz Reifen zum Billigpreis kaufe und dann zu Pitstop fahre - bitte montieren - Hab ich schon gemacht lol! Die haben mich vom Hof gejagt.
Mich nicht, mir haben sie die montiert. :P

Nightbiker
21.06.2006, 16:16
Bei mir war`s dann ein Lackierer.. Bin überall rumgefahren, bis ich den gefunden hatte....

CTR SB
21.06.2006, 17:06
Warscheinlich war Nino der 25. Anrufer an dem Tag.

Da rufen den ganzen Tag ja nur Türken an:"Hey, habe ich Remus Auspuff von Kollega, kannst du mir montieren?" :lol:

Irgendwann ist man dann genervt.

Wenn dann einer anruft der gutes Zeug hat und einen guten Einbau will kommt eben sowas.

@ Nino: Hättest mich vorher fragen sollen. Hatte ich dir ja gesagt :)

Wenigstens bist du nicht zu einem der vielen ausländischen Supertunern hier gegangen gayfight

CivicTypeRHonda
21.06.2006, 18:15
scharf!!! 8)

Othello
21.06.2006, 18:52
:-)


Tja, mit dem Herzblut kann man ganz klar auch auf G&G Münzen!
Wer mal da war, weiss das.

Nightbiker
21.06.2006, 18:58
Jo, mir egal.. wollt`nur mal wissen, warum das so blöd lief. Ich häng mich da nicht rein. Find`s eher zum Schmunzeln.

devin
21.06.2006, 19:16
Jörg hat einfach zu viel zu tun, dadurch kommt er manchmal ungewollt etwas ruppig rüber

Othello
21.06.2006, 21:58
Naja, ruppig wars garnicht!!!
Aber erzählt mir erstmal, welche Autos er hier in meiner Gegend inner Baustelle auffer Bahn zersägt hat und dann erzählt er mir von seinem Jagdausflug.
Als ich aufs Fachliche zurück schwenkte und nach seiner Meinung fragte:
"Wir verbauen was sie anliefern!". Dann hakte ich nach seiner Meinung nach bzgl. Synchronringtausch, wenn's Getriebe eh auf is. "Wir verbauen was sie anliefern!".

Naja, dachte ich, dann also doch über Autobahn Rasen sprechen. :)

Mr. Svonda
22.06.2006, 06:59
Hab ich schon gemacht lol! Die haben mich vom Hof gejagt. wer schon nicht http://www.honda-experience.ch/wbb2/images/smilies/engel.gif ... bei mir hat's aber geklappt :D

Beim Rest kann ich Sven beistimmen, das hat schon was. Oft passen die mitgebrachten Teile dann auch nicht recht und es wird ein "gemurkse" wo der Fachmann nicht richtig dahinter stehen kann.
Ich handhabe es teils teils. Manchmal lasse ich die Teile über Rikli bestellen und manchmal bestelle ich sie selbst. Wenn ich selbst bestelle bespreche ich das aber immer zuvor mit dem Meister was er zu den von mir ausgelesenen Sachen meint.

Nightbiker
22.06.2006, 09:59
Naja, ruppig wars garnicht!!!
Aber erzählt mir erstmal, welche Autos er hier in meiner Gegend inner Baustelle auffer Bahn zersägt hat und dann erzählt er mir von seinem Jagdausflug.
Als ich aufs Fachliche zurück schwenkte und nach seiner Meinung fragte:
"Wir verbauen was sie anliefern!". Dann hakte ich nach seiner Meinung nach bzgl. Synchronringtausch, wenn's Getriebe eh auf is. "Wir verbauen was sie anliefern!".

Naja, dachte ich, dann also doch über Autobahn Rasen sprechen. :)

LMAO !!!!

Ja... das klingt wie unser Jörg, wenn er mal wieder nen Kaffee zuviel hatte. Nicht so ernst nehmen... das ist halt ne Type. Für sowas könnte ich ihm mal wieder ne Strassenlaterne in den Arsch rammen :lol:

Othello
22.06.2006, 12:56
:lol:


Watt solls...