PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtiger Sportluftfilter für Civic



civicmaus020
21.06.2006, 17:51
Hallo!

Ich hätte eine Frage an euch, vielleicht kanns mir ja jemand beantworten!
Hätte gerne einen Sportluftfilter für mein Auto, da es aber soviele gibt bin ich total verwirrt, welcher ideal wäre?? :-?

Hab einen Civic EP1, 1,4i LS Sport BJ.10/2004!

Vielleicht kann mir jemand sagen, was da passen würde, welches Fabrikat, der auch vom Klang her, a bissl was hergibt!

MFG
civicmaus020

CRX_Fan
21.06.2006, 17:56
meisnt Du nen Offenen oder nen Tauschfilter für den Kasten?

Offener bringt Leistungsverlust, wenn er nicht gut verbaut ist, aber schönen Ansaugsound.

Gerschte
21.06.2006, 17:56
Wenn Du nur einen Austauschfilter willst und der was taugen soll, dann nimm die von K&N.

CivicTypeRHonda
21.06.2006, 18:11
oder ne mugen box :D

civicmaus020
21.06.2006, 18:25
[quote="civicmaus020"]

Von K&N Luftfilter hab ich schon gehört, naja, hätte möglichst gern einen OHNE Leistungsverlust, aber mit einem dezentem Sound! ( So das man weiss: Jetz komm ich!!!!! *g*

Aber danke mal für die Ratschläge, werd mich noch a bisserl umhören!!

MFG

EG4-racer
21.06.2006, 18:55
Also das mit dem Leistungsverlust bzw Leistungssteigerung bei Sportluftfiltern sollte man nicht so ernst nehmen.
Aber Sound bringt dir definitiv nur ein offener Filter. Auch hier würde ich K&N empfehlen. Am besten das Performence Kit oder wenns auch bissle teurer sein darf die BMC Carbon Box :bussi:

atzekrueger
21.06.2006, 20:26
Gruss

weil wir schon bei dem Thema sind, fahr nen EJ6 und hab Interesse an den Teil hier:

http://www.banzai-tuning.de/csc_articles.php?nPos=10&saSearch[category]=Civic+Coupe%2C+EJ6%2C+EJ8&saSearch[word]=&saSearch[special]=&VID=SrIUEZYGiOOxnWt7

Es bezieht sich auf die Carbon-Airbox.
Kann mir jemand einige Vorteile nennen oder ist das einfach nur Schick?

(I\/I(
21.06.2006, 22:32
ähh, nur so mal nebenbei zur Info:
ihr wisst ja, dass ihr nen Sportluffi in Verbindung mit nem Sportauspuff seit dem 01.01.06 nicht mehr tüvig bekommt!?

CRX_Fan
21.06.2006, 22:36
Also das mit dem Leistungsverlust bzw Leistungssteigerung bei Sportluftfiltern sollte man nicht so ernst nehmen.
Aber Sound bringt dir definitiv nur ein offener Filter. Auch hier würde ich K&N empfehlen. Am besten das Performence Kit oder wenns auch bissle teurer sein darf die BMC Carbon Box :bussi:

Naja, wenn er so eingebaut ist, das er nur Warme Luft bekommt, ist es leistungsverlust - dann muss man für ausreichend Kaltluft sorgen


ähh, nur so mal nebenbei zur Info:
ihr wisst ja, dass ihr nen Sportluffi in Verbindung mit nem Sportauspuff seit dem 01.01.06 nicht mehr tüvig bekommt!?

Theroie und Praxis:
Beispiel: Ihr habt einen AI und einen ESD, beides mit ABE und wollt es eintragen lassen.

Falsch: Ihr geht hin und wollt die Teile nach §19 eintragen lassen, da ihr ja die ABE zu beidem habt. Aber das Funktioniert nicht da die ABE nur für das Serienfahrzeug gilt, so muss der Bereich in dem ihr das Teil installiert Serie sein. Da AI und ESD beide im Bereich Antrieb liegen geht es nicht.

Richtig: Ihr geht hin und lasst beides nach §21 per Einzelabnahme eintragen.

Der Fakt "Verboten" kommt davon das ihr nicht, so wie es eigentlich geht, einfach mit den beiden ABEs draußen rumgondeln dürft. Die ABEs sind nichtig da sie ja nur für den Serienbereich gelten. Bei mehreren Aftermarkedteilen in einem Bereich müssen immer ALLE eingetragen werden, da die ABEs sonnst erlischen.

Ist jetz vieleicht etwas verwirrend geschrieben, aber ich hoffe ihr verstehts

Gerschte
21.06.2006, 22:52
@ CRX Fan: Ist voll und ganz richtig und verständlich :wink:

Deshalb nen Austauschfilter von K&N geholt. Der gilt als "Austauschteil" und bedarf deswegen weder einer ABE noch einer Eintragung oder ähnlichem. Wer dem also aus dem Weg gehen will, sollte sich sowas holen. Alles andere wie von CRX Fan beschrieben nach §21 eintragen lassen.

EG4-racer
22.06.2006, 13:14
Ach und das geht? Per Einzelabnahme?
Wenn das stimmt, ist es wieder ein Beweis, dass die uns bloß die Kohle aus der Tasche ziehen wollen... :mad:

civicmaus020
22.06.2006, 14:23
Danke mal für die vielen Ratschläge!

werd mich mal umsehen, wo ich nen Filter am besten herkrieg.

Bei meinem neuen Schatz zahlt sichs wenigstens aus, was reinzumachen, da brauch ich keine Angst mehr zu haben, das nach ein paar Monaten, wenn ein neues Teil eingebaut wird, das Auto irgendeine andere (teure) Macke hat, die ich reparieren muss,wie bei meinem Alten Schneckchen! *g*

Hab mal gehört, das Sportluftfilter mit Carbon besser sein sollen, als normale!?

MFG
civicmaus020

Gerschte
22.06.2006, 15:00
Hier mal K&N zum günstigen Preis :wink:

http://www.sportluftfilterbilliger.de/K-N-Tauschluftfilter/Honda/Civic/VI:::3790_3925_3926_4325.html

civicmaus020
23.06.2006, 09:34
Dankeschön für den Link!

Sorry, die Frage, (bin Tuning-Mäßig noch a technisches Nockapazi), aber gibts da nicht auch Sportluftfilter die so Rohr-Förmig sind?
Was ist da der Unterschied zu dem Tauschluftfilter von K&N?

MFG

civicmaus020

lars-san
23.06.2006, 10:07
tauschluftfilter machst in das originalgehäuse so daß man von außen nix sieht. is meist eintragungsfrei.
nen kegel (rohr) ersetzt den ganzen kasten und is meist nich so effizient. jedenfalls nich ohne weiteres. und zum tüv mußt de o no damit :/

civicmaus020
23.06.2006, 10:45
Aja, wollte noch fragen, wegen dem typisieren, muss ich das in Österreich auch nicht eintragen lassen??? Von den Daten her is der Filter nicht schlecht im Link, wenn man den nie wechseln braucht, sondern nur reinigen muss, dann is das eh nicht schlecht!

LG

civicmaus020

Gerschte
23.06.2006, 12:55
@ lars-san Finde ich auch so :wink:

@ civicmaus20

Ich poste mal den kompletten Link der Seite. Da kannst Du Dich mal durchwurschteln :wink:

http://www.sportluftfilterbilliger.de/?gclid=CIjNvvqs3IUCFSZhQgod8GI5Ug

Wegen eintragen in Östereich hab ich leider keine Ahnug. Probiers mal mit der Such-Funktion. Vielleicht findest Du ja was datz, oder machst einen neuen Threat auf.

civicmaus020
23.06.2006, 13:20
Ok, vielen Dank für den Link nochmal!

Werd mich dort mal umsehen!

Wegen der typisierung werd ich mich mal bei unserem Car-Styling-Center umhören!

Schönen Tag euch allen noch, muss arbeiten!

LG

civicmaus020

Silverbullet
23.06.2006, 19:23
Also jetz noch mal für die ganz langsamen unter uns!! :D

Ich habe mein Air Intake eintragen lassen steht im Schein , habe mir halbes jahr später einen Sport Esd geholt mit Eg - Genehmigung , das darf ich jetzt so zusammen gar nicht fahren???

EG4-racer
25.06.2006, 09:58
So wie ich das verstanden habe, NEIN!!!

JulchenEJ9
26.06.2006, 13:50
Ich habe mein Air Intake eintragen lassen steht im Schein , habe mir halbes jahr später einen Sport Esd geholt mit Eg - Genehmigung , das darf ich jetzt so zusammen gar nicht fahren???
Deine "EG-Genehmigung" würde den Anbau des ESD an das SERIEN-Fahrzeug erlauben. So musst den den dann wohl nochmal zusammen mit dem Intake abnehmen lassen... Brauchst halt Glück beim Prüfer.
Ich hatte kein Glück :roll:

Gerschte
26.06.2006, 14:33
@ JulchenEJ9: RICHTIG

Am besten vorher fragen "ob es denn geht". Wenn er nein sagt, dann anderen Prüfer suchen. Sonst wirst Du arm :wink:

EG4-racer
26.06.2006, 17:41
[quote=Silverbullet]
Brauchst halt Glück beim Prüfer.
Ich hatte kein Glück :roll:

Ist es nun Gesetz oder nicht. Glück beim Prüfer, das ist doch reine Willkür :/

NiLeiN
26.06.2006, 17:59
In Österreich krieg man so gut wie keine Sportluftfilter eingetragen.Und ohne eintragen geht sowieso nix.Also das einzige das mir bekannt ist ist evtl. das K&N Performance Kit das man typisieren lassen kann.. wobei das auch wieder auf das bundesland ankommt..
Mfg

Gerschte
26.06.2006, 18:56
@ EG4-racer: Es gibt kein Gesetz wo drin steht, daß der Sportluftfilter xy einfetragen werden muß, oder es verboten ist. Das liegt im Ermessen des Prüfers. Deshalb gibt es ja kolante Prüfer und weniger kolante Prüfer. Deswegen fragen hier ja auch so viele, wo sie was eingetragen bekommen und wo nicht.