PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALU-Felgen in 14 Zoll



Demmy
22.08.2004, 13:29
Sagt mal, bekomme ich sowas hier eingetragen?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7917621508&ssPageName=STRK:MEWA:IT

Weil die wahrscheinlich nur nen Teilegutachten für VW-Fahrzeuge haben.

Wie teuer wird das für meinen CRx und was müsste ich machen?

Vielen Dank

Demmy

Benny
22.08.2004, 15:26
Sagt mal, bekomme ich sowas hier eingetragen?



Wenn Du einen Prüfer ohne Geschmack findest, sicher :P

MaTzE
22.08.2004, 15:33
ja bekommst du sicherlich...

besorgst du dir nen radfestigkeitsgutachten von steffan und dann per einzelabnahme die tüver in der blankenburger str. haben mit so ner eintragung schon erfahrung :D

PaDaN
22.08.2004, 18:31
kann matze nur zustimmen, dass sollte dann eigentlich jeder tüv eintragen, allerdings ist es immer klüger zu einem zu fahren der damit schon erfahrung hat ;)

ach ja, und benny muss ich auch zustimmen :P

Demmy
22.08.2004, 22:55
So, Planänderung:

Die Felgen, die ich haben möchte sind diese hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7917661507&ssPageName=STRK:MEWA:IT

Problem:

Haben keinerlei Gutachten. Habe vorhin mit Verkäufer telefoniert und der sagte mir, manche Tuner hätten irgendwelche Schreiben, die bestätigen, dass die Felgen auf dem CRX in Ordnung sind bzw. sone Art Nachweis (was auch immer, hab ich nicht so ganz verstanden, vielleicht wisst Ihr ja mehr).

Somit wär ne Sonderabnahme fällig - wie teuer wird sowas? Der Verkäufer sagte, dass es bei ihm in Wessiland so zwischen 150 und 200 Euro kosten würde, ist das hier auch so?

Und zum Aussehen:

http://home.arcor.de/dennizz/Nicht%20schlecht.jpg

Finde, sieht nicht übel aus, nur von der Seite mache ich mir etwas gedanken, dass da zuviel Luft im Radhaus ist.

Kann mir das vielleicht einer berechnen?

Jetzt habe ich 185/60 14 Zoll mit ca. 1,5 cm Luft im Radhaus.

Rauf sollen 8x14 mit 195/45 et 15 und 9x14 mit 225/40 et 20.

Wiviel mehr Luft hätte ich jetzt im Radhaus?

Danke Euch!


MfG

Demmy

PS: Kann ich von der Firma maxx-wheels auch so ein Festigkeitsgutachten anfordern? Müssen die mir sowas auf Anfrage geben oder kostet das unmengen an Geld?

Und wie teuer wird so eine Einzelabnahme?

HELFT MIR BÜDDDEEEE :( :D

MaTzE
22.08.2004, 23:09
warte noch nen monat und dann tragen wir sie gemeinsam ein.. ick krieg auch so ne kombi

Demmy
22.08.2004, 23:38
Naja, warten mit dem Eintragen könnte ich schon aber ob mir das jetzt bei miener Entscheidung hilft? :D

So, ich brauche jetzt aber Antworten, Leute!

Die Zeit rennt... :cry:

PaDaN
23.08.2004, 12:05
also der durchmesser deiner jetzigen rad-reifenkombo beträgt 57,8 cm.

für 195/45 R 14 wären es dann 53,1 cm.

57,8 - 53,1 = 4,7 / 2 = 2,35

also müsste die neue rad-reifenkombo 2,35 cm mehr abstand zum kotflügel haben, der wagen wird aber auch 2,35 cm tiefer gelegt (sehr praktisch bei den straßen in berlin ;) ) und du musst denke ich mal, wenn du sie eingetragen bekommst, auf jeden fall den tacho angleichen lassen, weil durch den deutlich geringeren abrollumfang (181,5 cm zu 166,9 cm) eine tachoabweichung über den gesetzlichen grenzwerten entsteht :).

ganz davon abgesehen finde ich es deutlich schöner wenn eine felge das radhaus ausfüllt und sich in die linie des fahrzeuges einfügt. so eine verlorene minifelge ziehen sich doch nur opel und vwfahrer auf den wagen die keine kohle für tieferlegung und felgen übrig hatten :D (ich habe nichts gegen opel- und vwfahrer aber bei denen sieht man die minifelgen nunmal mit abstand am häufigsten).

außerdem ist es ja eine geschmackssache und geschmäcker sind verschieden ;) und ich darf eigentlich am wenigsten kritisieren, weil ich immernoch die originalstahlfelgen mit hondaradkappen fahre die du auch in deiner signatur hast :D (obwohl ich die schicker finde als minialus :) ).

quelle für die der rechnung zugrundeliegenden daten ist übrigens http://www.gbdesign24.de/body_index.html

EDIT

jetzt hab ich ganz vergessen, eine sonderabnahme wollte ich auch schonmal machen (ich wollte die pirellifelgen vom einser golf auf den crx ziehen) allerdings meinte der tüvprüfer, ich brauche auf jedenfall adapter, da der mittellochdurchmesser unteschiedlich ist und für die einzelabnahme hätte ich wohl um die 200 euro berappen dürfen. hab dann mal eine rangehalten, sah scheisse aus, dann hab ichs gelassen :D. ich weiss aber nicht ob das ein festpreis war. am besten du fragst mal beim tüver deines vertrauens nach und gibts ihm dabei schon möglichst viele infos über die felge.

Demmy
23.08.2004, 12:49
Hey PaDaN,

danke Dir für die aufschlussreiche Auskunft!

2,3 cm ist doch schon ne ganze Menge!

Naja, muss der Wagen eben noch weiter runter :D

Ja, ich weiss, dass das die vW-Prollo-Fraktoin hat - vor allem auf den Polo´s und Lupo´s. Find es aber recht chick und vor allem musst Du bedenken, was Du für ne Leistung hast bei insgesamt 4,5 cm weniger Gesamthöhe gegenüber den Originalfelgen :o
Ich find ja ausgefüllte Radkästen auch sehr schön aber da hast Du einfach zuviel Leistungsverlust bei 16-Zöllern :/

Tacho angleichen, wie teuer ist denn sowas und wer macht das? Honda direkt?

MfG

Demmy

Benny
23.08.2004, 13:17
Einen Vorteil wird die Sache haben....kürzere Übersetzung 8)

23.08.2004, 13:18
8) darauf bin ich auch schon gespannt 8)

Demmy
23.08.2004, 14:57
Naja, ich auch, nur werde ich das auf meinem Eddy nicht mehr testen können (siehe Biete-Forum).

Muss ihn leider weggeben...

Aber die Felgen will und muss ich trotzdem haben :D - zu meinem neuen CRX... :wink:

PaDaN
23.08.2004, 15:46
schade das du den ed9 abstoßen musst :(.

die radleistung würde schon gut ansteigen, da hast du wohl recht, aber ich vermute mal das die reifen für die felgen ein vermögen kosten, da würde ich dann lieber zu den bewährten 195/50 r15 auf 15 zoll-felge greifen, die sind vom preisleistungsverhältnis einfach mal unschlagbar und sehen auch noch halbwegs vernünftig aus ;).

aber hast schon recht, der ed9 wird mit 16ern bzw. 17ern argh langsam im sprinten.

da ich meinen tacho noch nie angleichen lassen habe kann ich dir nicht genau sagen was das kostet, aber das sollte eigentlich jede werkstatt machen könne, zu honda würde ich deshalb nicht fahren. hab mal gehört, dass der adac das für 80-100 euro macht, aber diese angabe ist ohne gewähr, ist nur hören sagen ;).

p.s.: was wird der neue? auch wieder ed9 oder ein anderer?

Demmy
23.08.2004, 21:54
Allerdings ist das schade! Hab ihn grad mit Andi vom Tuner abgeholt und ich könnt einfach nur heulen... :cry:

Bei mir liegt nen komplett neu glänzender aber originaler Mohr (hab ihn wieder aufbereitet), EE8-Sitze usw. usw...NEIN, STEHT NIX VON ZUM VERKAUF! :wink:

Es gibt für mich nur 2 Autos, die bei mir in meiner jetzigen finanziellen Situation in Frage kommen und die ich immer geliebt habe und lieben werde:

CRX, egal ob ED9 oder EE8, obwohl der EE8 nicht in meiner Preisklasse wäre ODER Polo G40. Beides Spaßmaschinen vom Feinsten!

Aber ich denke mal, es wird wieder ein ED9 :D

Der fährt sich einfach besser!

Zu den Reifen:

Wer schön sein will, muss leiden. Wozu hole ich mir ein geiles Auto, wenn die Felgen nach Murks aussehen. Und da gibts eben KAUM was gescheites unter 9x.

Naja, das mit dem Tacho, da werd ich mich mal erkundigen.

MfG

Demmy