PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anderer 4-5.Gang beim ITR



fosgate
21.06.2006, 21:54
Hi hab gesehn das das Vorfacelift vom ITR in Japan ein im 4 und 5 Gang kürzer übersetztes Getriebe hat!
Nun meine frage,is sinnvoll nach speziel dem zu suchen oder kann man auch vom VTi den 4-5 Gang nehmen(soll ja auch kürzer übersetzt sein!)!
Würd das zampassen und was würde das in etwa kosten,bin in diesem Gebiet ein Noob also bräuchte ich einiges an Info(kosten,Arbeitsaufwand...)!
Danke im vorraus

RedTeg
21.06.2006, 22:14
4/5 gang vom VTI is supi :D geht halt dann nur mehr 220+ aber das genügt für Österreich denk ich mal :roll: :)
Der starke Sprung von 3 auf 4 is dann auch stark reduziert...
Die Dinger einzeln zu kriegen is schwer, muss man meistens das ganze Getriebe kaufen :/

Der einbau is auch höllisch, weil die alle Rädchen runtermüssen samt FD :|

fosgate
21.06.2006, 22:21
Das mit der Endgeschwindigkeit nehm ich gern in kauf,mehr als 160 fahr ich normal eh nicht(wenn dann nur zum testen)!
Würde das getriebe vom EG6 und EK4 passen oder sind da unterschiede?

RedTeg
21.06.2006, 22:38
Würde das getriebe vom EG6 und EK4 passen oder sind da unterschiede?

Pfuuu, da sag ich besser nix :/ :) der 4/5 von EG6 passt sicher, von EK4 weiss ichs ned :-?

BB1-FineArt
21.06.2006, 22:40
also so weit ich weiß passt das getriebe vom itr auf den eg6 ohne schwierigkeiten.

also sollte es anders rum ja auch gehen denk ich mal

Witwe
21.06.2006, 22:44
also wenn du willst, dann können wir die Nebenwellen tauschen :)
ich bekomm deine Nebenwelle vom ITR und du meine + den Kranz vom Differential.

setzt aber voraus das ich deins zuerst bekomme, weil mein Y21 noch verbaut ist 8)
aber das ganze ist nicht soo einfach.
hab mir von einigen Leuten sagen lassen, das die Y21 (EG6) Nebenwelle + Differentialkranz nur mit Anpassungsarbeit zu verbauen ist.

MfG Hannes

fosgate
21.06.2006, 22:47
@Witwe:Wieviel KM hat deiner schon am Buckel?

Witwe
21.06.2006, 22:59
also das Getriebe ist mit ca 196tkm das älteste an meinem Auto :lol:
wobei sich das ja weniger auf die Nebenwelle auswirkt.
Leiden unter der KM Zahl tuen ja eigentlich "nur" die Synchronringe.
und wir würden ja die nackten Wellen ohne alles tauschen.

MfG Hannes

fosgate
21.06.2006, 23:51
Du danke fürs Angebot bin da dann aber doch raus,bin da eher einer von der "Hosenscheisserpartie" die denken das soviele KM doch ned spurlaos an den Teilen vorbeigehn können!

Budi_ITR
22.06.2006, 07:32
Frag mal Mr. Svonda - Der hat ein kürzeres Getriebe drin :)

Mr. Svonda
22.06.2006, 08:18
Frag mal Mr. Svonda - Der hat sein ein kürzeres Getriebe drin :)

jo habe ich, und ist einer der geilsten Mods die ich gemacht habe :D :)
Der Übergang vom 3. in den 4. ist viel besser und er zieht im 4. und 5. einfach besser durch.
vmax ist bei mir jetzt laut Getrieberechner 218kmh.

übergang 3./4. siehe Tachvid (http://www.dc2.ch/forum_pics/tacho10.avi)

Wie das mit dem Facelift ist weiss ich nicht, ich weiss nur dass wir und die Japaner das kurze "Finaldrive" haben und die Amis das längere.
Entweder verbaut man den 4. & 5. Gang vom vti-Getriebe (Y21) , oder baut in ein Y21-Getriebe die Endbübersetzung des ITR-Getriebes ein (ist aber glaub aufwendiger und es muss noch irgendwas mit dem Diff gebastelt werden). Parts von EG6 sowie EK4 müssten passen.
Machen muss die Arbeit sicher jemand der damit Erfahrung hat. Ich habe meines bei Rikli machen lassen, der hat mir auch die einzelnen Zahnräder besorgt ohne dass ich ein ganzes Getriebe kaufen musste.

Ich habe das ganze gerade in dem Zuge gemacht als ich die Synchronringe tauschen musste. Das sind die übrigen Teile vom S80 welche ich zurückbekam:
http://www.dc2.ch/diary/step9_5.jpg

hier noch ein Thread welchen ich mal zu dem Thema gestartet habe http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=102724&highlight=y21


gruss
sven

Othello
22.06.2006, 09:42
Hab zwar nen CTR, aber das Prinzip is ja dasgleiche. Hab mir die Japan Gänge 4, 5 und 6 reinmachen lassen bei G&G Motorsport.
Das macht jetzt richtig Laune!!! :bussi:

Kann ich nur jedem empfehlen, diesen Gedanken zuende zu denken. Topseed ist sekundär...

CTR-2oo5
22.06.2006, 10:06
Hab zwar nen CTR, aber das Prinzip is ja dasgleiche. Hab mir die Japan Gänge 4, 5 und 6 reinmachen lassen bei G&G Motorsport.
Das macht jetzt richtig Laune!!! :bussi:

Kann ich nur jedem empfehlen, diesen Gedanken zuende zu denken. Topseed ist sekundär...

Darf ich fragen was es dich gekostet hat ?

fosgate
22.06.2006, 10:20
So hab grad mit meiner Werkstätte geredet,also die würden das machen!
Kann mir jetzt einer sagen was ich jetzt genau alles brauchen würde damit ich mir mal die Teile zamsuchen kann?
Is am einfachsten ein komplettes VTi Getriebe zu laufen brauch ich dann noch andere teile oder sollt das passen?

AshCampbell
22.06.2006, 12:36
@fosgate

218km/h ist aber schon ein jammer, überleg dir das gut.

Mr. Svonda
22.06.2006, 13:00
Kann mir jetzt einer sagen was ich jetzt genau alles brauchen würde damit ich mir mal die Teile zamsuchen kann?
wenn ich das richtig verstanden habe wurden bei mir die Zahnräder des 4. und 5. Ganges vom vti-Getriebe genommen und die "Gegenräder" neu bestellt ... aber eben genau weiss ich es auch nicht, bin nur Informatikfuzzi :D ... aber die Werkstatt die es Dir machen würde müsste eigentlich schon wissen was sie dazu alles brauchen :wink:

@AshCampbell: wo Problem, reicht doch ... mit dem Getriebe erreiche ich z.B. auf dem HHR auf der Parabolika jedenfalls eine höhere Geschwindigkeit als früher mit dem längeren 4. & 5. Gang.

Othello
22.06.2006, 14:00
@CTR-2005
Schau mal in den Thread "Resumé Umbau Fahrwerk und Getriebe am CTR". Da steht eigentlich alles, dann brauchen wir diesen hier nicht zuspamen. :) Bei Banzai gibts die Gangräder für 799.

btw: meine Topspeed LAUT TACHO ist nun "nur" noch 257km/h, dann kommt der Begrenzer. Vorher hatte ich schonmal 265km/h Berg runter mit Rückenwind und hatte Drehzahlmässig noch ein bisschen Luft.

JAPO Marcus
27.12.2010, 20:12
Hi,

da es ja schon einen Thread gibt, ich plane in den nächsten Monaten ein neues S80 Getriebe zu verbauen, dazu wollte ich direkt den 4. sowie 5.Gang vom VTI Getriebe bestellen.

Mein Freundlicher hat mir jetzt folgende Dinge rausgesucht (haben nur fix gemailt):

-S80 Getriebe (ist klar)
-23623-P21-315 Huelse Satz, Synchrongetriebe (3-4)
-23626-P21-335 Huelse Satz, Synchrongetriebe (5-R)

Die Teile vom VTI (EG6) Getriebe kosten etwa 400,00€. Kann mir jemand bestätigen das dies das richtige ist?
Fehlen noch irgendwelche Teile für den Umbau? Oder reichen das aus?

Bei 218km/h seit ihr mit dem original Drehzahlbegrenzer am Ende?

Gruß Marcus

Mr. Svonda
27.12.2010, 21:14
Die Teile vom VTI (EG6) Getriebe kosten etwa 400,00€. Kann mir jemand bestätigen das dies das richtige ist?

Bei 218km/h seit ihr mit dem original Drehzahlbegrenzer am Ende?
ja, die materialkosten waren bei mir etwa um das rum und laut getrieberechner läuft er mit originalbereifung noch 218kmh, kommt auch etwa in der praxis hin mit ~220vmax.

hot wok
28.12.2010, 18:48
hi marcus.
ich denke da liegt ein fehler vor.
du müßtest 4 teile (zahnräder) haben...
gangrad gang 4 und gang 5 sowie losrad/schaltrad gang 4 und gang 5.
das was dir dein händler verkaufen will sind die synchronisierungen welche du ja eigentlich neu haben solltest im s80 getriebe.
400 euro könnte daher eng werden

JAPO Marcus
28.12.2010, 22:02
Hi,

ah okay, hat Walter mir vorhin auch schon gesagt....

Hat jemand zufällig die Teilenr?

Gruß Marcus