PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ed9 - ee8 außengelenk - innenkoti



mafo_ed7
21.06.2006, 21:38
sind sie obigen teile identisch?

Dannyboy101
21.06.2006, 22:12
Also,

wenn du das Antriebswellengelenk radseitig meinst, NEIN ist etwas anders bei beiden Autos, man kann aber beim ED9 die EE8 Antreibswelle fahren, andersrum würde ich davon abraten, da die Antriebswelle vom EE8 ca. 5 mm länger ist, und die paar mm hat man beim ED9 als "spiel", also die komplette Welle vom EE8 geht beim ED9!!
Andersrum hab ich mich nicht getraut auszuprobieren, wie gesagt würde ich auch nicht machen!!! Nur die Gelenke dürfte eigentlich nicht passen, schon wegen der Verzahnung, lass mich aber gerne Aufklären!

MfG

Dennis

mafo_ed7
21.06.2006, 22:19
ok, danke, und wie siehts mit innenkotis aus?

san
21.06.2006, 22:44
Also,

wenn du das Antriebswellengelenk radseitig meinst, NEIN ist etwas anders bei beiden Autos, man kann aber beim ED9 die EE8 Antreibswelle fahren, andersrum würde ich davon abraten, da die Antriebswelle vom EE8 ca. 5 mm länger ist, und die paar mm hat man beim ED9 als "spiel", also die komplette Welle vom EE8 geht beim ED9!!
Andersrum hab ich mich nicht getraut auszuprobieren, wie gesagt würde ich auch nicht machen!!! Nur die Gelenke dürfte eigentlich nicht passen, schon wegen der Verzahnung, lass mich aber gerne Aufklären!

MfG

Dennis

da stimme ich dir nicht zu!

eine ee8 welle ist nicht länger sondern kürzer als ne ed9 welle und ich es sind auch nicht nur 5 mm sondern einige zentimeter (glaub 3 oder so)
würde dir nicht raten die komplette welle zu tauschen (also ne ee8 welle in den ed9 zu tun) sondern wenn nur die gelenke tauschen. es hat schon einen grund warum die ed9 welle länger ist, also ist es schwachsinn da ne kürzere welle zu verbauen (die welle steckt ja dann dadurch dass sie kürzer ist und nicht passt auf einer seite nicht richtig drin oder hat spiel, das geht nicht gut) zumal man die gelenke auch einfach umstecken kann. probiert man das umgekehrt ist das alles andre als gut, ist uns mal ausversehen passiert und war nicht wirklcih fahrbar (gibt ganz fiese schläge) ;) also die welle gleichlassen!!

radseitige gelenke sind beim ee8 und ed9 identisch, innengelenke sind zwar anders aufgebaut, aber passen dennoch sowohl ins getriebe als auch in die zwischenwelle (die widerum gleich ist)
du musst nur wenn das ganze innengelenk wechseln und nicht nur die hälfte, da das innenleben nicht identisch ist.

im engine talk ist ein recht interessanter thread von chicken über ATW gelenke beim ED und EE, der auf unseren eigenen erfahrungen beruht und sicherlich lesenswert ist, wenn man da fragen hat, was die austauschbarkeit angeht. wir haben da viel rumexperimentiert und sind der sache auf den grund gegangen.

innenkotflügel ist identisch.

viele grüsse, und hoffe dir geholfen zu haben, ;)
sandra

mafo_ed7
21.06.2006, 22:49
ee8 und ee9 sind alle diese sachen auch identisch, richtig?

san
21.06.2006, 22:50
richtig :)

mafo_ed7
21.06.2006, 22:53
danke, hast mir sehr geholfen :bussi:

san
21.06.2006, 22:55
kein problem, gerne :)