PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passen 16er LS in Civic? Welches 16er Compo bis ca. 330Euro?



vtecMT
21.06.2006, 22:05
um nicht extra einen neuen thread aufzumachen:
kurze Frage: passt ein 16er Standard LS-System (z.B. Helix S6) mit Einbautiefe 66mm mit MDF Adaptern ohne Probleme (Scheibe, Mechanik, Lochdurchmesser Blech, Türverkleidung Platz) in den Civic EJ/EK Bj. 97? Also dass die Original Türverkleidung noch darüberpasst und keine Anpassungsarbeiten ausser MDF Ringe notwendig sind. hab leider nix darüber gefunden, danke!!!

--------
So es steht mal wieder was neues an, bin jetzt schon etwas länger nicht mehr aktiv in Sachen Carhifi gewesen, möchte gern im Civic ein neues Frontsystem, aber kann mich nicht so recht entscheiden...

Also frag ich einfach mal, welches System bis ca. 330Euro würdet ihr nehmen? Amp wird wohl eine Helix A6 werden.
Hatte bisher das MB Quart QSD316 an einer Helix A4 (im Accord).
Musik querbeet.

Danke für Eure Empfehlungen im voraus!

MeHase
21.06.2006, 22:43
Sind 16er in den Türen bei gutem Einbau, sehe ich das richtig?

Soll es laut gehen oder eher klingen? Anhand deiner bisherigen Komponenten denke ich mal, dass du eher in Richtung Klang gehst. Dann würde ich mal nen Micro Precision Serie 5 sagen, zwar etwas über deiner Grenze, aber ist auf jedenfall jeden Cent wert. Auch gut wäre nen Exact! Kompo, weiß den genauen Namen jetzt nicht, aber liegt auch in dem Bereich. Vielleicht bekommst du auch nen Andrian Audio (glaube) A2 für das Geld, aber müsstest da schon Glück haben. Wenn du auf etwas scharfen und vorlauten (letzteres kann man mit der Weiche und der Ausrichtung fast komplett auslöschen) stehst, dann kannst du auch mal Richtung Focal schauen, also nen 165KP, das K2P liegt glaube ich etwas über deinem Budget, aber der TMT ist einfach ein Knaller (habe ich selber noch im Auto). Aber gibt so viele Sachen malwieder ...

Sag mal, hast du nen Sub im Auto? Oder wird die ganze Musik vom Kompo wiedergegeben? Und was genau hast du vor? Wolltest du die A6 auf den Kanälen 5 und 6 mit nem Sub quälen? Würde das nicht machen, dann würde ich eher ne seperate Endstufe für den Sub kaufen...

vtecMT
21.06.2006, 23:35
ja 16er in die türen (versiegelte mdf-ringe).
z zt hab ich helix a4 für front und heck, helix 1000 für sub (2x w10 helix im spezialgehäuse selbstgefertigt), dazu noch helix cap.
allerdings alles im accord, möchte jetzt für relativ :) wenig geld im civic guten klang. den sub würd ich aus dem accord in den civic verpflanzen (passt zufälligerweise auf den zentimeter von den abmessungen).

ich will eigentlich nur 1 endstufe, hatte testweise den sub auch mal an der a4 und war zufrieden (etwas wenig einstellungsmöglichkeiten aber power war genug, auch kein klanglicher abfall des frontsystems - läuft sowieso über 1 stromnetz...)

klang ist a und o - laut kann jeder :)
focal hatte ich auch mal aber der hochtöner hat mir nicht gefallen an der helix endstufe, da half auch die weiche mit Filter nix. dafür war der bass fast so gut wie beim phonocar kickbass - trocken, präzise, tief - echt klasse.
wenn ich das so lese hab ich scheinbar nix verpasst an neuerungen, mein favorit fürs frontsystem (in dieser preisklasse) ist momentan das helix s6,
die andrian audio hab ich damals im vergleich zu den mb quart gehört und mir haben die mb quart an der helix besser gefallen (analytischer, kühler, genauer). wäre vielleicht trotzdem noch einen versuch wert aber sind wohl ausserhalb meines budgets mit 371euro...

ach so und dd5.1 downmix stereo vom dvdvideoplayer wird dem system dann auch abverlangt, also muss vor allem die stimmenwiedergabe sehr gut sein.

MeHase
22.06.2006, 05:41
Uiui, also brauchst du nen richtig gutes System... Das Helix kenne ich nicht, hab aber schon gehört, dass das zwar nicht der Pegelbringer sein soll, dafür klanglich sehr nett. Darf es auch gebraucht sein?

Chr!Z
22.06.2006, 08:27
also ich habe das Helix S6 schon an einer JL audio endstufe gehört (allerdings mit gedämmten türen) finde das es eigentlich recht gut klingt, wobei ja jeder ein bisschen anderen geschmack von musik und klang hat :D

vtecMT
22.06.2006, 10:13
tja nun bin ich am überlegen ob 13er oder 16er, da ich mir eigentlich nicht soviel arbeit machen wollte, falls ein 16er nicht passt.
wie groß schätzt ihr die unterschiede 13er <-> 16er ein (Tieftöner) ? hatte bis jetzt ausnahmslos nur 16er LS...

MeHase
22.06.2006, 12:26
Der Unterschied ist schon groß. Ist aber auch klar, wenn man bedenkt, dass nen 13er nichtmals die hälfte der membranfläche eines 16ers aufweisen kann. Gerade im Kickbass wirst du also mit nem 13er weniger Freude haben, also fehlt die Anbindung an den Sub und schon ist der ganze Klang quasi im Eimer.

Aber, um fair zu bleiben, muss ich sagen, dass der 13er von Andrian Audio recht fetzig spielen soll, also auch unten rum, kann ich nicht bestädigen, da ich die noch nicht gehört habe.

Bolle
22.06.2006, 12:37
Moin!

Die 8 Ohm 13er von AA können schon was, genau wie die neuen A165G und A165V. Ich habe selbst A165V mit A25G2 verbaut.

In Deinem Preisbereich würde ich Dir kein vorgefertigtes System empfehlen. Sondern TMT + HT einzeln kaufen und dann vom fähigen Händler eine Weiche in Deinem Auto abstimmen und einmessen lassen, das bringt klanglich nocheinmal einiges.

Würde definitiv zum 16er greifen. Interessant wäre zB.:

HT:

-Andrian-Audio A25
-Diabolo K28G
-Eton CX 280

TMT:

-µ-Dimension JR Comp 6 TMT
-Gebrauchter A165 / A165V
-Phase-Evolution Audiophile W6.5

Sicherlich noch anderes von DLS, Helix... Imho ist aber die Kombination mit der angepassten Weiche das sinnigste!

Markus_E
22.06.2006, 14:01
ein 16er in dem Preisbereich von Dir, gibts grad nur eins. Und das heisst Germanium von Rainbow.
Hochtöner spielt sauber bis oben raus ohne auf die Fußnägel zu rollen. Sehr feine Weiche mit dabei, wo man sich alles einstellen kann. Der TMT geht so was von in den Keller und macht richtig druck aus der Tür.
Kann einfach alles spielen und ist auf nichts irgendwie spezialisiert.

vtecMT
22.06.2006, 18:23
also passt nun ein 16er system in den civic EJ/EK ohne großen aufwand (nur MDF Ringe) ??? das wär wichtig zu wissen bzgl. kaufentscheidung...

@bolle: das mit den händlern geht hier gar nicht da is nich einer kompetent. grad die weichenabstimmung ist sehr heikel (stimmenbereich mitteltonlage usw.), da vertraue ich in diesem preisbereich auf eine fertige lösung - wenns nicht klingt, geb ich es sowieso zurück...
danke aber für die auswahl!

@Markus_E: he ja das hab ich grad angeschaut kommt mit in die auswahl...

Bolle
22.06.2006, 18:33
Von wo kommst denn du?

16er sollte passen eigentlich.

MeHase
22.06.2006, 19:34
So wie ich das mal gesehen habe, musst du schon bisl was basteln, damit das ordentlich aussieht. Also MDF Ringe reichen da schon, aber so rein äußerlich solltest dann vl bisl was schöner machen... aber dürfte eigentlich nichts großes sein, wenn du alles schön einfach hältst.

Markus_E
23.06.2006, 06:28
Ich würde auch mal ernsthaft drüber nachdenken Metallringe zu nehmen anstatt holz. Erstens quillt das nicht bei feuchtigkeit auf zweitens ist beim Metallring ein deutlich hörbares Plus an Klang kontrolle usw. mit dabei.

MeHase
23.06.2006, 12:01
Ich würde auch mal ernsthaft drüber nachdenken Metallringe zu nehmen anstatt holz. Erstens quillt das nicht bei feuchtigkeit auf zweitens ist beim Metallring ein deutlich hörbares Plus an Klang kontrolle usw. mit dabei.

Und warum? Glaubst du wirklich, dass man das hören kann? Also, ob die absolut plan auf Holz oder auf Metall aufliegen? Bei ner größeren Platte vielleicht, aber nicht wenn er nur nen Ring macht, den er dann auf das Türblech schraubt/klebt.

Bolle
23.06.2006, 13:43
Das hört man... Ich habe selbst zwischen Alu und Stahl einen Unterschied gehört, ist bei der wesentlich grösseren Masse auch logisch...

MeHase
23.06.2006, 16:00
Hmm, naja, vermute ist ähnlich wie bei Kabelklang... Aber ist auch egal, solange man sich dabei besser fühlt ist alles gut.

Bolle
23.06.2006, 16:14
Nein, das ist schon wirklich deutlicher und auch physikalisch logisch.

Markus_E
23.06.2006, 21:18
Das ist ein riesen unterschied. Beim Kollegen mit einem S2000 von umstieg Holz auf Metalring war ein riesen Sprung. Er hatte deutlich mehr Schub untenrum in der Tür und die Kontrolle war eine Ecke mehr, weil alles viel präzieser spielt.

Du musst es ja nicht machen. Es ist ein gut gemeinter Ratschlag. Mehr nicht.

MeHase
23.06.2006, 22:21
Bei solchen Sachen würde mich der Blindtest interessieren, nur ist der ein bisl schwer herzustllen 8) Ne im Ernst. Habe selber noch keine soo großen Unterschiede gehört. Natürlich ist nen Metallring unterm Lautsprecher besser, allein schon, weil der nicht aufquillt oder sonstige Sachen macht, die man nicht will. Aber ob es klanglich so ne große Rolle spielt, würde ich mal ganz ehrlich in Frage stellen.

Markus_E
24.06.2006, 06:40
Hab ich anfänglich auch nicht geglaubt, bis ich es selber gehört habe. Eben grad beim Kollegen. Alles unangetastet, bis auf den Tausch von den Ringen.

vtecMT
01.07.2006, 22:31
ich hatte bisher mdf-/hdf-ringe, die ich versiegelt und dann mit diesem brax exvibration rundum bestrichen habe, hinten kam phonocar rainstop dran - keine probleme mit feuchtigkeit, klang klar definiert und m.E. sehr gut.
vorteil von holz ist die einfachere anpassbarkeit und natürlich der preis.
wie bekommt man die metallringe mit lautsprechern absolut plan? durch zwischendichtschichten (zwischen türblech - metallring - lautsprecher) geht ja der "metalleffekt" wieder verloren. außerdem spielt der lautsprecher doch sowieso auf das türvolumen, dort eine gute "antidröhnschicht" anzubringen, egal ob spray oder matten, hat doch den meisten einfluß auf den klang.
würde auch gern mal direkten vergleich metall - holz hören, wobei auch ich bezweifle, einen unterschied zu hören...

Markus_E
02.07.2006, 08:03
Einen dünnen Schaumstoffstreifen brauch man überall. Egal ob Holz Plastik oder Metall. Weil alles nicht dicht ist.

Der Effekt von Dämmen liegt darin, dem Blech eine hohe Masse zu geben, das es erstens weniger mitschwingt. zweitens die Resonanzfrequenz von dem Blech weit nach unten zu schieben und drittens mit den Matten am Innenblech die vielen Löcher zu machen, damit man eine Art geschlossenes Gehäuse bekommt.

Bolle
02.07.2006, 10:59
Ich würde keinen Schaumstoffstreifen verbauen zwischen Korb und Stahlring. Wirkt ähnlich wie eine Feder und ist dann nicht wirklich kraftschlüssig.

Besser den LS mit dem Stahlring verkleben mit Ponal oder Curil.

Markus_E
02.07.2006, 12:31
Was ist daran nicht kraftschlüssig?? Die Verschraubungen sind ja anch wie vor da. Und die sind Kraftschlüssig. Der Ring sitzt ja nicht frei federnd auf dem Schaumstoff. Der wird durch die Verschraubung so weit zusammengepresst, das es eh anliegt. Und ich kenne bis jetzt kein Türblech, das nicht so weit Plan war, das man da irgendwelche Anpassungen machen musste.

Bolle
02.07.2006, 13:21
Ich rede jetzt von LS auf Stahlring. Ring würde ich mit Türblech verschrauben/schweissen und die Zwischenräume mit Glasfaserspachtel abdichten...

Markus_E
02.07.2006, 13:47
Ich von beidem. Es sollen ja nicht mehrere Milimeter dicke dazwischen. 0.5 max. 1mm reicht schon mehr als dicke. Die Lautsprecher werden ja auch geschraubt.
Und man siehe mal die ganzen Ober High End Hifi Lautsprecherbauer, die Gras wachsen hören. Schrauben ihre Lautsprecher auch nur.

Bolle
02.07.2006, 13:51
Das stimmt nicht, es wird auch gerne geklebt. Einziger Nachteil ist der Ausbau.