PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EG3 Kat Atrappe



Jägermeister
22.08.2004, 14:46
Hallo!

Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen? Kenn mich halt nicht so toll aus... :)
Ich habe nen 93er EG3. Der Kat scheppert total, ist scheinbar im inneren etwas ausgebrochen. eigentlich nicht schlimm, AU hab ich grad noch so bekommen. Aber das Geräusch ist halt total nervig...
neuer Kat rentiert bei dem alten Auto ja nimmer. zu teuer.
hab mir überlegt, vielleicht eine Kat-Atrappe von ebay??? ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38786&item=7917309435&rd=1 )
habt Ihr erfahrungen damit? Ist sowas sehr auffällig (aussehen/lautstärke)? z.B. wegen ner Polizeikontrolle? Und hat das irgenwelche auswirkungen auf den motor, bzw. die Leistung?
mein Mittelschalldämfer ist auch etwas undicht. aber nicht so schilmm.
für den EG3 hab ich da noch keine Atrappen gefunden. und ein Sport MSD ist ja auch nicht grad billig... Hab nen REMUS ESD dran, http://www.remus.at/product.php?option=1&selPrdID=1&ln=1&selectBrtID=27&selectCatID=377&selectDtlID=968 den 253092 0540P. Hättet Ihr mir vielleicht noch nen Tipp, wie ich aus meim Auto noch etwas Sound rausholen könnte? Beim EG3 ist ja nix mit Luftfilter...

Aber wie geagt: mein Hauptproblem ist erstmal der Kat...

Danke schonmal

MfG
Jägermeister

Jägermeister
23.08.2004, 17:12
Hmm, scheinbar kann mir hier auch keiner weiterhelfen :cry:

Metzers
23.08.2004, 17:54
hmm also da du selbst gesagt hast das du dich net so doll auskennst würd ich mal vorerst net den kat vermuten ein problem das so ziemlich jeder schonmmal hatte: ein hitzeschutzblech könnte angerostet sein und vibriert jetzt gehen den auspuff leg dich mal drunter lass jemanden gas geben und du drückst mal gegen alle bleche die du findest...
will nichts versprechen aber könnte mir vorstellen das das dein prob is....

meld dich nochmal falls es das nicht war..
mfg metzers

Jägermeister
23.08.2004, 17:59
auf die idee binn ich auch schon gekommen. aber trotzdem danke.
äußerlich schäppert nichts. es scheint direkt aus dem Kat zu kommen.
MfG
Jägermeister

EJ2 Forever
23.08.2004, 18:09
Is das deine Freundin da auf m Bild???

Also ich den ma das Ne Katatrappe ja eigentlich ma von den Abgaswerten nur vorteile haben sollte. Das heißt weniger Abgasgegendruck und dadurch auch n besseren Sound. Probiers einfach ma aus!

Pred
23.08.2004, 18:15
Also ich den ma das Ne Katatrappe ja eigentlich ma von den Abgaswerten nur vorteile haben sollte.

Jo, wenn du noch nen Sportlufi reinbastelst hast nacher sogar 30 PS mehr





:roll:

kiNg
23.08.2004, 18:16
Also ich den ma das Ne Katatrappe ja eigentlich ma von den Abgaswerten nur vorteile haben sollte.

Ich hab gehört dass man ohne Kondom besser verhüten kann! 8)

Jägermeister
23.08.2004, 18:27
Is das deine Freundin da auf m Bild???

ja, ist sie.



Jo, wenn du noch nen Sportlufi reinbastelst hast nacher sogar 30 PS mehr

der war gut :D

Civic-freak
23.08.2004, 20:25
Sicher das der Kat von innen kaputt ist? Ich denke eher es ist das Hitzeschutblech was die Geräusche macht! Beschreib mal genauer? Drehzahlabhängig? Permanent?



Hallo!

Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen? Kenn mich halt nicht so toll aus... :)
Ich habe nen 93er EG3. Der Kat scheppert total, ist scheinbar im inneren etwas ausgebrochen. eigentlich nicht schlimm, AU hab ich grad noch so bekommen. Aber das Geräusch ist halt total nervig...
neuer Kat rentiert bei dem alten Auto ja nimmer. zu teuer.
hab mir überlegt, vielleicht eine Kat-Atrappe von ebay??? ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38786&item=7917309435&rd=1 )
habt Ihr erfahrungen damit? Ist sowas sehr auffällig (aussehen/lautstärke)? z.B. wegen ner Polizeikontrolle? Und hat das irgenwelche auswirkungen auf den motor, bzw. die Leistung?
mein Mittelschalldämfer ist auch etwas undicht. aber nicht so schilmm.
für den EG3 hab ich da noch keine Atrappen gefunden. und ein Sport MSD ist ja auch nicht grad billig... Hab nen REMUS ESD dran, http://www.remus.at/product.php?option=1&selPrdID=1&ln=1&selectBrtID=27&selectCatID=377&selectDtlID=968 den 253092 0540P. Hättet Ihr mir vielleicht noch nen Tipp, wie ich aus meim Auto noch etwas Sound rausholen könnte? Beim EG3 ist ja nix mit Luftfilter...

Aber wie geagt: mein Hauptproblem ist erstmal der Kat...

Danke schonmal

MfG
Jägermeister

Jägermeister
23.08.2004, 21:40
also, das hitzeschutzblech ist fest, hab nachgesehen.
denke schon, dass es der kat ist. bei der AU waren die Abgaswerte auch miserabel. Das scheppern ist im Stand ab und zu da. gaz heftig ist es beim anfahren, bzw. bei untertouriger fahrt. bei höheren drehzahlen ist es im innenraum eigentlich nicht mehr zu hören. aber ich kann nicht ausschliessen, dass es dann noch da ist. wird halt vom motorgeräusch übertönt...

Carlos
23.08.2004, 22:17
Kann auch ein Auspuffhalter selber sein. wenn der am Rohr direkt leicht eingerissen ist. Hatt ich zweimal an verschiedenen Stellen das. Geräusch überträgt sich dann. Also unters Auto. Mit 2 mann. Irgentwas zum Gegendrücken am Auspuff benutzen (Besenstiel oder so). Und der andere gibt verschieden gas .

Das es der KAt ist ist der wenigste Fall aber der schlechteste.

EJ2 Forever
23.08.2004, 22:35
Da hab ich wohl n Tipfehler reinbekommen, schon klar das ohne
Kat die Abgaswerte Sch... sind :D

CivicManiac
23.08.2004, 23:35
Hallo,

also ein Kumpel von mir hatte das gleiche Problem: schepperndes Geräusch (besonders beim Anfahren und niedertourigen Fahren). Haben also einfach mal von hinten alles nach und nach abgebaut (erst nur Endschalldämpfer, Probefahrt, Mittelschalldämpfer, Probefahrt, Kat, Probefahrt ) Erst als der Kat ab war, war das Scheppern weg und beim Hochkanthalten des Kat kamen auch schon die zum Teil kaputten Keramikbruchreste herausgerieselt (keine Ahnung wodurch der Kat kaputtging). Jedenfalls hat er sich nen gebrauchten Kat über nen Honda-Club besorgt und es war wieder ein angenehmer Sound. Wenn Du den Kat durch ne Kat-Atrappe ersetzen willst, wird der Klang unangenehm hoch und kreischend. Gefällt mir persönlich absolut nicht, bin für nen dumpfen, sonoren Sound, den man eigentlich nur durch beibehalten des Kats+Mittelschalldämpfers und Verwendung eines Sportendschalldämpfers oder billiger, Endrohr an Serienendschalldämpfer anschweißen, erreichen kann. Jedoch nicht nur das Endrohr an den Topf anschweißen, sondern auch das Blech innen im Endrohr vorher ausschneiden. Dazu am besten das Endrohr mal an die gewünschte Position dranhalten und am Endschalldämpfer den Umriss des Endrohrs anzeichnen, dann mit nem Bohrer ganz viele eng aneinanderliegende Bohrungen entlang der gezeichneten Linie setzen, die Stege dann mit Hammer und Meißel durchschlagen, das Original-Endrohr und dessen Schweißnaht am Schalldämpfer mit der Schruppscheibe wegflexen, nun das freiliegende Blech entfernen, das neue Endrohr ein Stück in den Schalldämpfer hineinschieben, Schalldämpfer am Fahrzeug montieren, Endrohr zur Stoßstange ausrichten, Anpunkten (mit mindestens 5 Schweißpunkten) des Endrohres in der richtigen Position am Endschalldämpfer, Abbauen des Endschalldämpfers, Ziehen der Schweißnaht, Lackieren der Schweißnaht und des Endschalldämpfers mit hitzebeständigen Lack aus der Dose (am besten Matt-Schwarz), Anbau des fertigen Auspuffes! Und natürlich eintragen lassen ;)

Allseits GUTE FAHRT!

ed9paul
17.08.2005, 18:23
jo,
dann nimm den besenstiel statt zum festhalten lieber dafür den ceramic-kram ausm kat rauszudengeln... und zack, selfmade katatrappe! :)