PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motoröl gegen geräusche



rico2
22.08.2004, 15:12
hallo,

habe mich lange nicht gemeldet.

wollte euch nur empfehlen bei Motorgeräuschen die vom Ventiltrieb her stammen(und das sind die meisten) einfach mal das 10W-60 von Shell auszuprobieren.
Shell nur deswegen da es das günstigste ist.Sonsts gibtst ja nur noch das Castrol 10W-60 für einen Horror-Preis.

Um es genau zu sagen; ich hatte in meinem EE9 188.000 km rasseln im Ventiltrieb welches sich auch nicht durch einstellen der Ventile beheben ließ.
Als Öl fahre ich schon immer ein 5W-40 von Castrol oder auch andere Marken.
Bei Honda wurde auch kein weiterer Verschleiß festgestelt.
Das rasseln war vor allem beim abtouren zu hören und stammt wahrscheinlich
von der V-Tec Mechanik.Bei zugeschaltetem V-Tec war das Geräusch nicht zu hören.Kann aber auch daran liegen das es dann wegen der Lautstärke des Motors nicht mehr zu hören ist.

Auf jedenfall sind nun alle Geräusche weg und er Motor läuft super weich.
Allerding merkt man beim anlassen des Motors deutlich, daß der Motor länger braucht bis alles ordentlich durchölt ist.Beim starten ist er etwas zäher etwa 1,5 sekunden.Das hatte ich beim 5W-40 nie.Ihr könnt sicher sein das man dies wirklich merkt.

Grüße

RI-CO

Demmy
22.08.2004, 23:08
Ist doch aber auch bei anderem 10W 40/60 so, dass das Rasseln abnimmt, da er fetter geschmiert wird, oder?

HD-Killer
24.08.2004, 15:26
ich hab sogar gehört, dass für die älteren Hondamotoren das beste Öl ein gutes 15W-40 sein soll. Ist sogar mal beim 24h Rennen gefahren worden. Weiß ich aus 1. Hand!

MfG