PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bericht:Ersten 1000km im DEL SOL ESI - positives & negat



playajazzy
22.06.2006, 15:26
Hi,

ich habe jetzt die ersten 1000km in meinem Del Sol hintermir.

Ich schreibe das ins Allgemeine da es vielleicht auch nicht Del Sol Fahrer interessiert.

WÜRDE MICH ZU MEINUNGEN DER NEGATIVEN SACHEN FREUEN!


Fakten:

-Del Sol ESI
-Milano Rot
-158 000km
-Bj. 1994
-Cat Back Anlage
-Nutenfahrwerk, 40mm tiefer
-Short Shifter
-bissl Audio Krams...Amps und so, ganz in Ordnung.


POSTIV:

Also das Auto macht sehr viel Spaß, dank dem Fahrwerk verhält es sich wie ein Go-Kart, ist aber nicht zu hart.
Der Sound der Catback Anlage ist echt -Hammer!!!
Bis 3000U/min sehr dumpf und laut, ab 3000U/min wird sie dann leiser und bekommt diesen typischen "blech" kreisch Sound.
Vtec ist gut hörbar beim Wechsel.

Untenrum ist der Wagen sehr kräftig und lässt sich einfach und unkompliziert fahren.
Dreht schön sauber hoch, wenn auch nicht ganz so schnell.... :wink:
Er geht ganz gut, nix besonderes, aber es reicht um Spaß zu haben.

Bis jetzt 0,000L Ölverbrauch, nix raucht bei Vollast, so soll es sein.

Lack sehr gut, kein Rost.

Offen macht das alles gleich doppelt Spaß. :D


NEGATIV:

1. Kupplung quitsch manchmal beim kommen lassen, und die Gänge gehen alle etwas kratzig rein, ohne Geräusche, aber nicht so wie es sein soll.
Der Rückwärtsgang kratscht manchmel kurz beim einlegen.

Wenn ich an ne Ampel rolle und vom 3. ind den 2. will geht das nicht, das geht erst bei niedrigen Drehzahlen.

Mir kommt es vor als ob die Kupplung nicht richtig trennt.

Mein Vorschlag: Getriebeöl+Kupplung wecxhseln.

Synchronringe denke und hoffe ich nicht.

2.Die weiche Karosse welche bei bestimmten Schlaglochkombinationen zum Vorschein kommt.
Die A--Säule wackelt dann etwas hin und her. :kotz:

3.Irgend ein Riemen quickelt leise vor sich hin, muss ich mal Prüfen.

Ansonsten echt alles ok.

MfG Paulo

crx3480
22.06.2006, 16:25
Hey super, hast dir auch nen roten del sol zugelegt.
(Falls mich nimmer kennst, bin der mit dem du die
roten Sitze damals vom Integra getauscht hast)

Hab ja auch wieder nen del sol, den EG2 auch in
dem R18 rot.

Also das mit der Schaltung ist denke ich allgemein ziemlich
hakelig, vorallem das mit dem Rückwärtsgang.

Das vom 3 in den 2ten könnte auch an dem Short shifter liegen
was meiner meinung nach im del sol absoluter schwachsinn ist.
Da die Schaltung eh kurz und knackig ist.

Die weiche Karosse, naja damit muß man leben, und tu ihn hinten
an den Radläufen immer schön pflegen , net das er dir heimlich
weggammelt.

Und hast so wie es schreibst glück mit dem Motor gehabt.
Die D16er sind ja scheins bisl anfälliger was die Haltbarkeit angeht.

Also viel spaß damit, vieleicht sieht man sich mal.

Bye
Dejan

HCT
22.06.2006, 16:26
Der Rückwärtsgang kratscht manchmel kurz beim einlegen.

Wenn ich an ne Ampel rolle und vom 3. ind den 2. will geht das nicht, das geht erst bei niedrigen Drehzahlen.
Klingt verdächtig nach einer verschlissenen Synchroniesierung.

Versuch mal mit Zwischengas beim Runterschalten, also einmal kurz aufs Gaspedal latschen (bei getretener Kupplung oder im Leerlauf) bevor Du den Gang einlegst.

Gegen die mäßige Verwindungssteifigkeit kannst Du mit Domstreben und so genannten SFCs (subframeconnectors) nachhelfen. Domstreben dürfte klar sein, SFCs werden normalerweise am Unterboden verschweisst und verlaufen von vorne nach hinten, idealerweise sind die Schweisspunkte in der Nähe der Aufhängung. 1 Special CTR hat sowas auch (wenn ich mich nicht irre), hiess bei ihm Double X-Brace. Sowas hilft sehr.

CRXcruiser
22.06.2006, 16:34
WÜRDE MICH ZU MEINUNGEN DER NEGATIVEN SACHEN FREUEN!

NEGATIV:

1. Kupplung quitsch manchmal beim kommen lassen, und die Gänge gehen alle etwas kratzig rein, ohne Geräusche, aber nicht so wie es sein soll.
Der Rückwärtsgang kratscht manchmel kurz beim einlegen.

Wenn ich an ne Ampel rolle und vom 3. ind den 2. will geht das nicht, das geht erst bei niedrigen Drehzahlen.

Mir kommt es vor als ob die Kupplung nicht richtig trennt.

Mein Vorschlag: Getriebeöl+Kupplung wecxhseln.

Synchronringe denke und hoffe ich nicht.

2.Die weiche Karosse welche bei bestimmten Schlaglochkombinationen zum Vorschein kommt.
Die A--Säule wackelt dann etwas hin und her. :kotz:

3.Irgend ein Riemen quickelt leise vor sich hin, muss ich mal Prüfen.

Ansonsten echt alles ok.

MfG Paulo

Naja, der Rückwärtsgang ist halt nicht synchronisiert, da kann es schon mal passieren dass der net rein will oder kracht...

Kupplung und Getriebeöl sollte helfen bei den Schaltproblemem, wobei es auch möglich wäre, dass die Synchros hinüber sind, aber eher unwahrscheinlich...

Die labberige Karosse ist echt elendig, aber da hilft net so viel, Domstrebe vorne oben und unten sind ganz gut und helfen etwas, aber das Hauptmanko, die Verbindung von Vorder- zu Hinterwagen löst man damit halt nicht und es ist mir auch kein probates Mittel bekannt, das zu beheben...

Den Limariemen zu wechseln sollte ja kein probleme darstellen...und kost ja auch fast nix ausser a weng arbeit...oder halt mal mit so hausmitteln wie seifenwasser kurzzeitig abhelfen...


Ansonsten ist der sol halt einfach geil :D

Viel Spass noch damit

Tobias

EDIT: @HCT_V8: Wo bekommt man diese SFCs, weil für den sol wäre mir nicht bekannt, dass es welche gibt...

HCT
22.06.2006, 16:41
Tobias: Weiss ich auch nicht, kann Dir aber jede Menge Bezugsquellen für Firebirds nennen. :D
Ich würde einfach mal bei metallverarbeitenden Betrieben anfragen. Kann ja nicht so aufwendig sein ein paar Vierkantrohre zurecht zusägen und dann anzuschweissen.

UnleashTheBeast
22.06.2006, 17:21
Edith sagt: Hier stand Müll. :>

Geistige Verwirrung FTW!

HCT
22.06.2006, 17:22
UnleashTheGolf: Auch der ESi hat VTEC.

Kintaro
22.06.2006, 20:36
Fahre jetzt auch seit 500KM+ Del Sol,macht schon Spaß,selbst auf 175er Asphaltrennscheiben :D Was mich hammer an****t ist das Cockpit,genauergesagt die niedrieger Position des Radios,wäre deswegen schon ein paar mal beinahe im Graben gelandet....


Ölverbrauch hab ich bis jetzt auch noch keinen(überwiegend Autobahn im VTEC) Motor hat ne sehr gute Kompression(14,1 auf allen!)...Probs mit den Synchros hab ich keine und das bei 227tkm 8)

Smart18
22.06.2006, 22:02
Hi,
den Rückwärtsgang sollte man immer erst dann einlegen, wenn das Auto wirklich steht. Da knirscht das Getriebe auch nicht mit den Zähnen :wink:
MfG Martin

Stefmaster
22.06.2006, 22:27
Bevor man in den Rückwärtsgang schaltet >>>> Im stehen in den 1 Gang schalten, , dann gleich wieder Leerlauf, dann in den Rückwärts gang, hat bisher immer ohne krächsen geklappt :)

odb9
23.06.2006, 07:10
Bevor man in den Rückwärtsgang schaltet >>>> Im stehen in den 1 Gang schalten, , dann gleich wieder Leerlauf, dann in den Rückwärts gang, hat bisher immer ohne krächsen geklappt :)

Richtig!

Schalte vorher immer in den 3 und 4 und dann Rückwärtsgang :wink: