PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EE8 getunt vs. mein EE8



rico2
22.08.2004, 15:15
übrigens bin ich vor einiger Zeit einige Beschleumigungsversuche in meinem EE8 gefahren.

EE8 des Freundes hatte folgende Modifikationen:

aufgebohrte Drosselklappe, Austausch Sportluftfilter
orginal Fächer poliert
Sport MSD
Remus ESD
gemessene Leistung bis hier etwa 170PS
dazu noch CTR Nockenwellen(Leistung nun noch nicht bekannt)
und abgedrehte Schwungscheibe
Felgen 16Zoll mit 225 er Bereifung

mein CRX nur ein Austauschluffilter und Mohr 2x90
gemessene Leistung 160PS
Reifen 195/50x15

Wir sind verschiedene Versuche gefahren um mal zu sehen wie viel schneller
sein CRX nun ist.
Also nebeneinander im 3. 4. 5. oder auch im 2. Gang ab 60km/h und dann aufs Gas.Wir haben extra nicht in den nächsten Gang geschalten um nur die Leistung
und nicht unsere Schaltzeiten mit in die Messung einzubeziehen.
Komischerweise lief mein CRX wesentlich besser und ich konnte teilweise 2 Wagenlängen rausfahren ohne das ich wieder eingeholt werden konnte.
Auch im V-Tec Bereich lief sein CRX nicht besser als meiner, was wir nicht erwartet hätten.Endgeschwindigkeit haben wir nicht getestet was aber auch nicht viel anders ausfallen sollte, da wir ja im 3. Gang bereits bis in den Begranzer gefahren sind und somit das Drehzalband ausgenutzt haben.
Einige Versuche mit hochschalten verliefen ähnlich.

Sollten die Felgen so viel ausmachen?

crxslobo
22.08.2004, 15:21
dein vorteil bei diesem vergleich liegt ganz klar bei den leichteren rädern.

TomED9
22.08.2004, 16:19
Ja Habe auch schon selbst gemerkt das beim CRX jedes einzelne Gewicht und auch Grössere Felgen/Reifen einen deutlichen Leistungsverlust bedeuten.
Leider :/ :cry:

Andi
22.08.2004, 18:39
15 zu 16 Zoll macht im direkten Vergleich auf jeden Fall was aus.Nur in dem von dir geschilderten Fall bringen anscheinend dir von dir aufgeführten Modifikationen an dem EE8 von deinem Freund rein gar nichts denn dein Vorsprung in den einzelnen Gängen würde ich nur auf die Felgenkombination zurückführen.

22.08.2004, 19:15
Frag mal B8Cruiser was die Reifen/Felgengröße ausmacht,er hat auch nen EE8 mit katersatz,leichterer Schwungscheibe,Chip,Mohr Auspuff,also ich bin damals mit hm immer in der 215/40 16 Kombination gefahren und fand den Wagen schon Hölle,er selbst sagt aber das es kein Vergleich zuseinen Winterreifen ist,da gibt es nur noch Power.

Aber selbst bei mir merke ich das,mit Winterreifen mache ich nen Lupo GTI(125PS) deutlich platt,aber mit Sommerbereifung(215/40 16)gibt es keinen Unterschied zwichen ihm und mir!

Achja,testet doch mal aus dem stand heraus,durch seine leichtere Schwungscheibe müsste er besser weggehen!
Und Topspeed braucht ihr gar nicht ausprobieren,,wenn seine 2KG erleichtert ist,verliert er bestimmt seine 15-20Km/h

Andi
22.08.2004, 20:13
Ja klar ist der unterschied zwischen Sommer und Winterreifen schon deutlich zu spüren.Selbst ich hab schon bei meinem ED7 den unterschied zwischen 185/60/14 Sommerreifen auf Stahlfelge sowie 195/50/15 Sommerreifen auf Alu gemerkt.Je höher die Geschwindigkeit desto mehr macht es sich bemerkbar.
Verliert mann echt 15-20kmh Höchstgeschwindigkeit wenn die Schwungscheibe 2 KG weniger wiegt?

deFrezzer
22.08.2004, 20:30
Und Topspeed braucht ihr gar nicht ausprobieren,,wenn seine 2KG erleichtert ist,verliert er bestimmt seine 15-20Km/h

Das ist auch immer so ein scheiss Thema worüber jeder was anderes sagt.
Aber wenn man mal Logisch und mit seinen Grund Physik kentnissen darüber nachdenkt,verliert man kein Topspeed .
Ich habs die noch nicht drin, aber glaube nicht daran und werd es bald probieren.

Seit wann fährt ein Eh6 234 fährt.

Andi
22.08.2004, 20:48
234Kmh im EH6 ist echt schon viel.Gut im Windschatten oder bergab wird mann schon mal deutlich schneller aber 234kmh?In der ebene ohne Windschatten ist das (eigentlich) unmöglich bei 125PS und einen cw-Wert von 0,38.Obwohl der Tacho kann schon mal ganz schön abweichen besonders beim EG2/EH6.Mein damaliger EG2 zeigte bei "echten" 222kmh(Garmin GPS) Tacho 240.

22.08.2004, 21:26
234 laut Tacho und bergab,aber nix mit Windschatten....glaubts oder lasste sein!

Also ich wüßte nicht warum einer es zugeben würde 15-20Km/h durch die Schwungscheibe zu verlieren,fragt B8Cruiser selber,er ist kein Dummschwätzer und kennt sich auch gut aus.

Physik hin und her,würd auch nicht passen daß ein 101PS Civic Coupe nen EE9 abzieht und das beide stock.

deFrezzer
23.08.2004, 15:52
Physik hin und her,würd auch nicht passen daß ein 101PS Civic Coupe nen EE9 abzieht und das beide stock.

tut er auch nicht !

vti-MC2
23.08.2004, 16:33
meine schwungscheibe ist von 9 auf 4.2 kg erleichtert! topspeed ohne begrenzer beo ca 8600 1 min nach tacho ca 250 - 255 kmh :P

http://www.dc2.ch/forum_pics/bl42255l.jpg

23.08.2004, 17:49
Naja B8Cruiser hat definitiv an Endgeschwindigkeit verloren!


Frag doch mal Wuman selber,er ist ja mit seinem alten EE9 gegen das Coupe gefahren,ein paar mal und immer wider hat er die Säge gekriegt!
Tomek war auch dabei!

deFrezzer
23.08.2004, 18:38
war ja klar :lol:

vti-MC2
23.08.2004, 19:15
Naja B8Cruiser hat definitiv an Endgeschwindigkeit verloren!


Frag doch mal Wuman selber,er ist ja mit seinem alten EE9 gegen das Coupe gefahren,ein paar mal und immer wider hat er die Säge gekriegt!
Tomek war auch dabei!

er hatte sicher so ein warmluft intake drinn oder?

24.08.2004, 13:40
Ah,ich verstehe habt wohl beide nen Clown gefrühstückt,so witzig wie ihr seit!

:lol: :lol: :lol: :lol:

vti-MC2
24.08.2004, 14:54
Ah,ich verstehe habt wohl beide nen Clown gefrühstückt,so witzig wie ihr seit!

:lol: :lol: :lol: :lol:

wiso? ein offener filter im warmen motorraum nimmt dev an endgeschwindigkeit!

warme luft = sauerstoffarm = weniger leistung :wink:

B8 Cruiser
24.08.2004, 16:30
Ja ich hab nen offenen Filter. Allerdings ist der Pilz links unten im motorraum montiert da wo auch der Lufteinlass für die Orig. Anlage ist.
Der Filter ist also unmittelbar davor.

Klar kann er noch warme Luft aus dem innenraum ziehen aber die dürfte einen geringen prozentsatz haben.

Die VMAX hat bei mir tatsächlich etwas nachgelassen...~10Km/h könnten es sein...
Bei mir war es definitiv durch die flying wheel...hatte ja beides unter gleichen bedingungen getestet und da zwischen habe ich keine anderen Mods am Fahrzeug durchgeführt.
Zufall? :D

rico2
24.08.2004, 20:26
hallo,

hoffte ihr würdet mal mehr von euren erfahrungen mit 1/4 meile oder gegeneinander fahren berichten.

naja so einfach will ich das mit den 16 zoll felgen nicht gelten lassen.
immerhin hat er auch eine erleichterte schwungscheibe drin.
außerdem 170ps + ctr nockenwellen.....also wenn es so viel ausmacht
zwischen 15 und 16 zoll wunderts mich warum so viele performance fetischisten alle noch 16 zoll fahren.


grüße

RI-CO

deFrezzer
24.08.2004, 20:58
bischen eitel ist man schon :roll:

Das stück mehr Style von 15 auf 16 Zoll lässt die 0.5 sek auch vergessen :wink:

vti-MC2
24.08.2004, 21:37
meine mods stehen auf dem prüfberricht! ich habe schwere 7.5 x 17 Felgen montiert! ich bin schon 1/8 Meile gegen einen S2k mit 250 PS gefahren aus spass, werde das video mal webtauglich machen!

ich habe jedenfals keine probs mit Vmax! mein CRX wurde nicht für performance fahrten aufgebaut sondern lediglich um damit auf treffen zu fahren! deshalb leider auch die schweren felgen :cry:

24.08.2004, 23:23
Die VMAX hat bei mir tatsächlich etwas nachgelassen...~10Km/h könnten es sein...
Bei mir war es definitiv durch die flying wheel...hatte ja beides unter gleichen bedingungen getestet und da zwischen habe ich keine anderen Mods am Fahrzeug durchgeführt.
Zufall? :D

Was sagte ich!Und nen Schwätzer ist er definitiv nicht!
Naja,dahcte es wären 15-20Km/h gewesen,aber immerhin! :D

Jefferson
25.08.2004, 09:58
Hi zusammen!

Um das Ganze mal ganz physikalisch zu betrachten...

Eine leichtere Schwungscheibe bedeutet:

a) der Motor kann schneller hochdrehen wegen geringerer rotierender Masse
(Motor hat durch diese Gewichtsreduzierung der Schwungscheibe auch meist etwas mehr PS obenrum)

b) der Motor hat durch die geringere rotierende Masse aber nicht mehr genügend Kraft, um die Vmax zu erreichen
(Motor hat durch die Gewichtsreduzierung deshalb auch meist etwas weniger Drehmoment)

Leistung ist das Produkt aus Drehmoment und PS!!!



Und ausserdem:

Wenn zwei Autos gegeneinander fahren, um nur die Motorleistung direkt zu vergleichen, dann müssen die Fahrzeuge auch beide die gleichen Grundbedingungen haben!

Ein 185er Reifen hat deutlich geringere Reibungswiderstände als ein 225er Reifen (kann durchaus 10-20 km/h ausmachen)
Das Gewicht der Felge ist dabei nicht so ausschlaggebend!!!

Was allerdings auch noch Einfluss auf die Beschleunigung hat, ist der Reifendurchmesser!
Je kleiner die Reifen im Durchmesser, umso besser ist die Beschleunigung! Die Vmax sinkt dadurch natürlich aber auch!


Viele physikalische Grüße,
Jeff

Vitök
25.08.2004, 15:40
Das Gewicht der Felge ist dabei nicht so ausschlaggebend!!!


Genau das ist das Ausschlaggebende. :wink:
Und ein CRX mit mods muß nicht schneller sein als ein stock CRX. Wenn der eine nach unten streut und der andere nach oben dann erreicht er mit mods vielleicht erst die Leistung die er eigentlich haben müsste.
Habe selbst nen EE8 gehabt und jedes Kilo mehr tötet den. Habe mir 16er Momos draufgemacht wo ein Kompletrad 19,8kg wog und die Kiste ist ne Krücke geworden ob wohl ich gemessene 171PS hatte. meine 15Zöller wogen 14,6kg und es sind Welten dazwischen. Wer sich z.B. 9X16 Felgen draufhaut und dann haufen Zeugs reinbaut um den schneller zu machen schmeisst sein Geld weg :lol:

Jefferson
25.08.2004, 16:09
Klar macht ein Gewichtsunterschied von ~5kg pro Rad schon was aus!

Aber wenn man sich mal die Formel für Abrollwiderstände anschaut, dann hat die Reifenbreite weit mehr Einfluss!!! :roll:
Ausserdem summieren sich eben diese Effekte (denn wer 16 Zoll Felgen benutzt, der begnügt sich meist nicht mit 185er Reifen... :lol: )
- breitere Reifen
- schwerere Reifen

Auf alle Fälle geb ich Dir recht, daß jedes Kilo bei diesen Kleinhubraum-Motoren extremen Einfluss auf die Beschleunigung/Geschwindigkeit hat...!

Viele Grüße,
Jeff

Vitök
25.08.2004, 16:52
Aber wenn man sich mal die Formel für Abrollwiderstände anschaut, dann hat die Reifenbreite weit mehr Einfluss!!!

Du sprichst von Formel und ich aus Erfahrung. Theorie und Praxis liegen weit auseinander.

Ausserdem summieren sich eben diese Effekte (denn wer 16 Zoll Felgen benutzt, der begnügt sich meist nicht mit 185er Reifen... )
- breitere Reifen
- schwerere Reifen

Wer sagt das man auf ner 15er Felge nur 185er fahren kann. Die großen Felgen macht man sich nur aus Optik Gründen hin das ist alles. Außnahme sind Leute die eine große Sportbremsanlage haben die in die kleine Felge nicht reinpasst.
Nachteile einer großen schwereren Felge
- deutlich schlechtere Beschleunigung (wer das nicht merkt hat kein Feingefühl)
- schlechte Bremswirkung (hab schon paar mal die Situation gehabt wo ichs gerade noch verbremmst habe. Mit den schweren Felgen hätt ich den halben meter nicht mehr und es wäre ein Unfall)
- hohe Kosten der Reifen
- hoher verschleiss ( Bremse, belastung der Karosserie da weniger Federungskomfort)
- mehr Spritverbrauch
und durch die Nachteile weniger Fahrspaß
Aber dafür kann man sich vors Auto stellen und Stundenlang die 17er Felgen anschauen :lol:
Und was die Schwungscheibe angeht

a) der Motor kann schneller hochdrehen wegen geringerer rotierender Masse
(Motor hat durch diese Gewichtsreduzierung der Schwungscheibe auch meist etwas mehr PS obenrum)

Woher sollen den die mehr PS her kommen?
:roll:

deFrezzer
25.08.2004, 18:01
weniger Moment, weil er weniger zu schleppen hat :lol: :lol: :lol: :roll:
und warum dann mehr Ps ??????
Alda : Leistung ist das Produkt aus Drehmoment und drehzahl.
also wenn du weniger Moment hast hast du mehr Ps ????

Das musst du miir jetzt aber erklären.

Jefferson
26.08.2004, 08:17
Ok, vielleicht hab ich mich etwas unvollständig ausgedrückt... :cry:

Musste gestern alles etwas schnell gehen...

Vollständig:

Wegen den Felgen und Reifen:
Ich bin davon ausgegangen, daß man - wenn man sich 17" Felgen montiert" sich nicht mit 185er Reifen zufrieden gibt, sondern dann gleich (der Optik wegen) auf 205er oder 225er Reifen umsteigt!
Somit kommen meist große Felgen und breite Reifen zusammen!!!
Also schwerere Räder und mehr Abrollwiderstand...
(oder kennt ihr wen, der auf seiner 17" Felge 185er Reifen hat??? :D )



@ deFrezzer:

Wegen dem Motor:
Werden im Motor sich drehende reziproke Massen verringert (durch leichtere Kolben/Pleuel, leichtere Schwungscheibe,...), dann erhöht man dadurch die Drehfreudigkeit des Motors!
Der Sinn darin ist der, daß der Motor höhere Drehzahlen erreichen kann!

Ändert man sonst nix, bringt das Erleichtern nur eine schlechtere Beschleunigung (weniger Drehmoment durch leichtere Schwungmasse) und eine niedrigere Vmax (durch weniger Leistung)...
Also nix Ganzes und nix Halbes!!!

Modifiziert man hingegen den Drehzahlbegrenzer entsprechend und baut eine schärfere Nockenwelle ein, erhöht sich die Maximaldrehzahl und die Leistung im oberen Drehzahlbereich.

Auch habt ihr natürlich recht, daß Leistung das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl ist!!!

Also hat man (mit entsprechenden Modifikationen) zwar etwas weniger Drehmoment, aber durch die höhere Maximaldrehzahl eine höhere Gesamtleistung...!


Ich hoffe, das war jetzt verständlich genug!!! :)

Gruß,
Jeff

Screeny
27.08.2004, 09:57
verständlich, aber leider falsch.

http://hondaforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=51298&highlight=schwungscheibe
http://hondaforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=41226&highlight=schwungscheibe
http://hondaforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=25271&highlight=schwungscheibe
http://hondaforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=19731&highlight=schwungscheibe
http://hondaforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=17134&highlight=schwungscheibe

deFrezzer
27.08.2004, 18:52
Danke Screeny

Das raus zu suchen hatte ich kein Bock drauf.

Screeny
27.08.2004, 23:47
:lol: ich auch nicht, deswegen ist das wohl nur ein bruchteil der topics die dazu eigentlich existieren...

Alexander009
28.08.2004, 13:39
edit