PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drosselklappe... was das Seltsames (ehem. Fehlercodes)



LordDark
22.06.2006, 17:16
Ich hatte ja schon vor einiger Zeit mal nen 44er FehlerCode...

Nu hab ich den 43er und den 44er... Und soweit ich gehört hab is das beim 91er EE8 Lamda 1 und Lamda 2... Is das korrekt?

Wenn ja, ich hab das nur wenn der Motor warm ist und ich gemächlich ohne Gas fahre... Also so bei 3000 und Fuß auf dem Gas liegend rollen lass... Wenn ich ihn bei Vollgas über die Bahn scheuch oder so is nix...

Hinzu kommt, dass meine Heckschürze immer irgendwie Ruß-Gesprenkelt ist... Kann das im Bereich des Möglichen sein das er schlicht zu fett läuft?

Wenn ja, woran kann es liegen?

Ich hab ne aufgedrehte DK drin, nen 4-2-1 Fächerkrümmer und ansonsten nicht wirklich viel verändert... der Kopf is unwesentlich bearbeitet, aber das sollte es ja net sein... Der Pilz vor meinem Ait-Intake is n bissel zu.

Und wie genau kann ich an den Kerzen sehen ob er zu fett is? 3000 Touren drehen lassen, mit Gas ausmachen und Kerzen anschauen? Wenn braun = ok, wenn weiß = zu mager und wenn Schwarz = zu fett?

Welche Kerzen sollten im EE8 verbaut sein, hab die nämlich in der Werkstatt wechseln lassen, nicht das da falsche Wärmewerte drin sind und der deswegen so läuft?

Oder bekommt er zu wenig Luft *kopfkratz* Kann doch eigentlich net sein *denk*

Gebt mal Meinung ab

Pastrana
22.06.2006, 20:24
soweit wie ich weiß läuft ja das auto im notprogramm wenn die lambda im arsch is. dadurch würd zur sicherheit das gemisch fetter. dies könnte die erklärung für die flecken an deiner schürze. war bei meinen ed 9 so. kann auch sein das er schon früher abriegelt bei 4000 upm oder so. war bei manch einen so.

LordDark
22.06.2006, 20:37
Weswegen der Thread nun anders heisst...

Ich war gerade in der Garage und hab n bissel geschraubt.

3000 gedreht und aus gemacht... Kerzen raus und angeschaut... weiss bräunlich... also eher n bissel zu mager, was sich aufgrund der höheren Luftmenge (aufgedrehte DK und Intake) ohne Anpassung der Spritmenge ja auch logisch erklären lässt.

NAja die stecker der Lamdas mal ab und wieder dran... kurz laufen lassen und so... null Fehlercode...

Dann kam das was mich etwas stutzig machte...
An der DK ist ja obenauf so ne komisches Unterdruck Dingens, keine Ahnung wie es heisst oder wie man es umschreiben soll.. Wenn Gas weg, dann wird das teil über eine Stange eingedrückt und wenn Gas anliegt kommt die Stange raus... Wozu is das gut?

Denn als ich sah, das die Stange irgendwie komisch saß hab ichs mir mal näher angeschaut, der Stab sitzt schief und beim Ziehen am GAszug bewegt sich das teil kaum... wenn man das Teil per Hand bewegt hört es sich an als ob da ne defekte Membran drin wäre... Hab das mal mit meiner orig. DK verglichen und da ist die Stange gerade dran, beim Bewegen per Hand klingt das halt wie ne stink normale Membran da drin und die Bewegung dieses Teils beim Drosselklappe auf und zu machen ist wesentlich weiter...

Kann es im Bereich des möglichen liegen, das das Dingen irgendwas mit der Regelung des Gemischs bei wenig Gas zu tun hat?

Denn wie gesagt, ich bekomm die Kontrolleuchte nur wenn der Fuss ganz leicht auf den Gas liegt... so zum Geschwindigkeit halten und nie wenn ich im Zunder geb...

Ach ja... und selbst mit Motorleuchte lässt sich die Kiste vollkommen normal Fahren... regelt nicht ab, VTEC kommt etc...

EE9Schwimmdogg
22.06.2006, 21:08
Dann kam das was mich etwas stutzig machte...
An der DK ist ja obenauf so ne komisches Unterdruck Dingens, keine Ahnung wie es heisst oder wie man es umschreiben soll.. Wenn Gas weg, dann wird das teil über eine Stange eingedrückt und wenn Gas anliegt kommt die Stange raus... Wozu is das gut


Dieser unterdruckpot in Fachkreisen auch dingsbums genannt ist nur dafür da das deine DK nicht zuschlägt sondern sich sanft schließt http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/g030.gif

LordDark
22.06.2006, 21:10
Dann kam das was mich etwas stutzig machte...
An der DK ist ja obenauf so ne komisches Unterdruck Dingens, keine Ahnung wie es heisst oder wie man es umschreiben soll.. Wenn Gas weg, dann wird das teil über eine Stange eingedrückt und wenn Gas anliegt kommt die Stange raus... Wozu is das gut


Dieser unterdruckpot in Fachkreisen auch dingsbums genannt ist nur dafür da das deine DK nicht zuschlägt sondern sich sanft schließt http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/g030.gif

Und warum is das Teil mit Schläuchen im Ansaugrohr und an der ASB angeschlossen... Ich kann mir net vorstellen das das nur zum net Zuschlagen gedacht is...

LordDark
22.06.2006, 21:15
Was ich ausserdem net Check warum is 43 und 44 die beiden Lamdas... das steht doch unter "Fuel Supply System" ... *net check*

EE9Schwimmdogg
22.06.2006, 21:16
bei mir ist das dingsbums nur am ansaugrohr mit nem schlauch verbunden und der ist dafür da das dort ein unterdruck entsteht und der kleine filter dazwischen ist zum schützen der membran damit die nich so vollsaut

LordDark
22.06.2006, 21:20
bei mir ist das dingsbums nur am ansaugrohr mit nem schlauch verbunden und der ist dafür da das dort ein unterdruck entsteht und der kleine filter dazwischen ist zum schützen der membran damit die nich so vollsaut

Hm... bei mir geht noch ein Schlach zur ASB

Aber ich hab gerade mal ins WHB geschaut... 43 und 44 is Oxygen only on "KX, KS, KG" ... Wie zur Hölle stell ich fest ob ich nen KX, KS oder KG fahr *lol*

LordDark
22.06.2006, 21:25
So hab mir mal angelesen... Werd wohl die Lamdas mal ansehen müssen... Echt gut beschrieben und selbst in Englisch verständlich, hätt ich net gedacht...