PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überlegung: Kauf eines Prelude ?!



el_viz
23.06.2006, 11:13
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und überlege mir evtl. einen Prelude ab Bj.94 zuzulegen.


Bevor ich mir einen zulege wollte ich mich hier mal über die Qualität, Verbrauch, Unterhaltskosten (Steuer,Versicherung), Reparaturanfälligkeit und Reparaturfreundlichkeit,typische Krankheiten, ... des Wagens informieren.

Wäre über eure Stellungnahmen erfreut.

Gruß
el_viz

AlexxxBB3
23.06.2006, 11:26
hier schon mal nach gelesen ??
http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=49233

Versicherungsklasse ist 21 Haftpflicht

BlackPower
23.06.2006, 12:49
Man müsste halt auch wissen, was für ein Prelude es werden wird :wink:

b202turbo
23.06.2006, 14:22
ich bin neu hier und überlege mir evtl. einen Prelude ab Bj.94 zuzulegen.

Qualität, Verbrauch, Unterhaltskosten (Steuer,Versicherung), Reparaturanfälligkeit und Reparaturfreundlichkeit,typische Krankheiten, ...

tjoar,

-qualität: ganz anständig verarbeitet. häufig rostproblem der hinteren radläufe, seltener rost am schiebedach.
-verbrauch: je nach motor 9-11liter super in der stadt bei normaler fahrweise.
-unterhaltskosten: überdurchschnittlich hoch (nur euro 1!), versicherung auch.
-reparaturanfälligkeit: einem japaner anfang/mitte der 90er jahre gemäß, also recht stabiler betrieb.
-reparaturfreundlichkeit: geht noch, allerdings durch teure ersatzteile in der hondaapotheke kostspielig. wenig im freien zubehör erhältlich.
-typische krankheiten: gelegentlich ölverbrauch, bb2 (2,3l 160PS)überdurchschnittlich viele motorschäden, bb3 (2,0l 133PS) stabilster und zuverlässigster motor.
alle: hondatypisch schwache bremsen, bzw hang zum verziehen der bremsscheibe.

als alltagsauto und bei geringer finanzieller belastungsmöglichkeit würde ich eher vom prelude abraten, ansosnten billigste und zuverlässigste variante ist sicherlich einen gepflegten bb3 sich zu holen.

Tobias1976
23.06.2006, 18:12
Und wenn Auto fahren richtig Spaß machen soll, dann versuch nen BB1 (mit V-TEC) zu finden. Schau net auf den Verbrauch, fahr ihn hochtourig, sch... auf die Ersatzteile, und hab Spaß :wink:

Ergo: kommt halt wirklich drauf an, wie Du fahren willst, wozu das Auto in erster Linie dienen soll (als absolutes Alltagsauto mit Familie nur bedingt zu empfehlen, oder auch net wirklich wenn Du öfter Leute hinten drin sitzen hast). Wenn es rein für Dein Vergnügen sein soll, dann wirst Du relativ wenig ca. 10jährige Autos finden, die in Sachen Leistung/ Vergnügen usw. mit nem Prelude (vor allem mit nem BB1) mithalten können.

PS: Klar, 10 - 12 jährige M3's sind momentan auch günstig zu finden, machen auch seeehr viel Spaß, aber da brauchen wir von Unterhalt usw. net reden, :wink:

BB1-FineArt
23.06.2006, 18:28
Und wenn Auto fahren richtig Spaß machen soll, dann versuch nen BB1 (mit V-TEC) zu finden. Schau net auf den Verbrauch, fahr ihn hochtourig, sch... auf die Ersatzteile, und hab Spaß :wink:

Ergo: kommt halt wirklich drauf an, wie Du fahren willst, wozu das Auto in erster Linie dienen soll (als absolutes Alltagsauto mit Familie nur bedingt zu empfehlen, oder auch net wirklich wenn Du öfter Leute hinten drin sitzen hast). Wenn es rein für Dein Vergnügen sein soll, dann wirst Du relativ wenig ca. 10jährige Autos finden, die in Sachen Leistung/ Vergnügen usw. mit nem Prelude (vor allem mit nem BB1) mithalten können.



bin 2 1/2 jahre nen bb1 gefahren. einfach nur geil. hatte in der zeit trotz sehr häufigem heizen,
bis auf mehr ölverbrauch keine probleme gehabt.

egal wie oft er getreten wurde, er ging immer wie ne eins.

kann den kauf nur empfehlen.
aber solltest dir über die kosten klar sein was steuer, versicherung und sprit angeht.

aber wenn du das einrechnest und damit klar kommst, dann greif zu. 8)