PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied Motoröl für Diesel und für Benziner



TopRob
23.06.2006, 12:28
mir ist gestern in den ITR Mobil Synt S Specail V 5W40 Motoröl reingeschüttet worden - im nachhinein habe ich festgestellt, dass auf der Flasche draufsteht dass dieses Öl speziell für TDI-Motoren geeignet ist. Vorn auf der Flasche steht allerdings nicht extra drauf, dass es nur für Diesel ist.
Jetzt ist die Frage, ob ich mit dem Öl fahren kann, oder ob dringend davon abzuraten ist.
Als ich bissl rumgegoogelt habe bin ich drauf gestoßen, dass Dieselöl für Benziner fast problemlos verwendet werden kann (umgedreht ginge aber nicht). Also was sind die spezeillen Dieseleigenschaften an Dieselöl? Gibts die überhaupt oder ist das nur ein Verkaufsargument?
Hat jemand von euch einen Plan ob ich das Öl unbedingt wieder wechseln muß???
Bitte nur antworten wenn ihr es genau wißt - mit Vermutungen kann ich nichts anfangen.

SpitfireXP
24.06.2006, 17:04
Ich würde mal sagen, das es bessere Kaltlaufeigenschaften hat....
Das kalte öl muß schließlich den Turbo vom TDI ölen/schmieren...

Xcecc
24.06.2006, 18:28
Spezielle Motoröle für Dieselfahrzeuge mit Partikelfilter?

im Partikelfilter kann nur Ruß eliminiert werden, nicht aber die Verbrennungs-Rückstände aus dem Motor, die in den Filter gelangen. Diese setzen über kurz oder lang den Filter zu. Als Lösung gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder dimensioniert man den Filter groß genug, so dass er über eine bestimmte Laufleistung die Öl-Asche aufnehmen kann, oder man verwendet ein Motoröl, das möglichst aschefrei verbrennt. Als Messgröße wird hierfür die Sulfat-Asche herangezogen. Eine im Aschegehalt reduzierte Öl-Formulierung zeichnet sich durch spezielle Additive aus, die weniger Schwefel und Phosphor enthalten. Man bezeichnet diese Öle als Low-SAPS- oder Low-Ash-Motoröle.
Die Anforderungen an diese Motoröle sind in den ACEA-Spezifikationen C1, C2 und C3 (C = Pkw-Dieselmotoren mit Partikelfilter; siehe auch Punkt "Welches Motoröl verwenden?") festgeschrieben. Einige Hersteller haben auch bereits ihre Spezifikationen dahingehend erweitert, z.B. BMW Longlife-04, MB 229.31, VW 504.00 und VW 507.00.
Diese neuen Motorenöle sind noch nicht überall erhältlich. Daher empfiehlt es sich, zum Nachfüllen einen Liter der vorgeschriebenen Ölqualität im Auto mitzuführen.



fazit denke mal das du solch ein Motoröl hast und es aber ohne probleme in einem benziner benutzen kannst