PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Differentialsperre im MC2/MB6



ACe
26.09.2003, 23:54
Hi,

Weiß einer wie man an eine Diff Sperre für diese Autos kommt?
Vom Teg passt sie ja nicht aber vom Aftermarket gibt es ja welche.
Hat einer Adressen und /oder Preise aus Deutschland oder USA?
Das wäre echt geil, denn ich komm so langsam gar nicht mehr vom Fleck. :wink:

MC2VTEC
27.09.2003, 00:50
So wie du das schreibst denkt man ja du hättest überhaupt keine drin !!! :)

27.09.2003, 14:48
Kips von Quaife oder KAAZ 750€ aufwerts. :wink:

ACe
27.09.2003, 23:36
@Fredy,

Danke, schaue ich mal nach. Ist der Sperrgrad bei denen frei wählbar, bzw. lässt sich das auch nach dem Einbau wieder ausbauen und evtl. noch höher drehen?

@MC2VTEC,

Sorry für die blöde Frage aber wir haben eine drin? Sicher?
Wieviel Prozent denn? Der Teg hat ja 30, wenn ich mich nicht irre.
Auf jeden Fall merke ich davon überhaupt nichts. :roll:
Bei diesem kalten Wetter verliere ich sogar auf trockenem Asphalt im 2. Gang ab 4000 den Grip. Zwar nicht auf diesem richtig rauhen Asphalt aber auf normalem bis etwas abgefahrenem. Was meinst Du wie das dann im 1. Gang ist? Das ist echt zum Kotzen.
Und da ich den Ladedruck nicht elektronisch einstellen kann bleibt mir nur ne gute Diff Sperre. Oder 245 Pellen und 1 bar auf den Reifen. :lol:
Scheiß Frontkratzer. :/

28.09.2003, 14:31
Den sperrgrad ist einstelbar zwieschen 20% und 70% obwohl ich glaube das den von Quaife stellt sich selber von alleine.

Calibra-Turbo
29.09.2003, 11:06
Soweit ich weiss verkauft quaife sperren,die nach dem torsenprinzip arbeiten(zwei sich gegenseitig abstützende schneckenantriebe) .Daher haben diese sperren keinen fest einstellbaren sperrwert,sondern sperren von 0%-100% je nachdem wieviel grip die einzelnen angetriebenen räder haben.Diese sperren sind wartungsfrei(kein verschleiss),im gegensatz zu lamellensperren.

vti-MC2
29.09.2003, 15:55
der MC2 hatt eine dif sperre drinn :wink:

ACe
01.10.2003, 10:49
Die von Quaife wird es dann sein.
Die sperrt tatsächlich automatisch von 0-100°, wartungsfrei, lebenslange Garantie für 770 Euro. :D
Ich müsste nur noch wissen für welches Auto ich die holen muss.
Ich habe zwar den Motor vom GSR aber bezweifle dass das mit dem Motor zu tun hat. Es geht wohl eher um das Getriebe, oder?
So komme ich zu dem Problem dass ich nicht weiß welches US Modell das Getriebe von der 1,8 VTI Serie hat. :(

Calibra-Turbo
01.10.2003, 12:27
Ja,die sperrt von 0-100% zwischen den beiden antriebsrädern.Das heisst,wenn eins der antriebsräder durchdreht wird solange gesperrt bis beide räder mit der selben umdrehungszahl sich bewegen.Als ob eine starre verbindung zwischen den beiden rädern bestehen würde.Die räder können dann nicht mehr einzeln durchdrehen,sondern wenn dann nur beide gleichzeitig und mit der selben drehzahl.
Warum musst du wissen,welches US modell dein getriebe hat?Quaife gibts auch in england.Schau mal auf deren seite vorbei,da stehen die automodelle für die sie sperren anbieten.Ansonsten mal eine email an die schreiben.
http://www.quaife.co.uk

ACe
01.10.2003, 13:29
Danke!

Habe gar nicht gewusst dass sie auch in UK sind.
Ich habe sie mal kurz angerufen.
Gute Nachricht, ich kriege das Teil (z.B.) vom Integra GSR, dass den gleichen Motor hat, für 670 Euro. :D
Schlechte Nachricht, um sicher zu sein welches Diff man braucht muss man das alte rausbauen und durchmessen oder am besten einschicken. :(
Ich denke mal dass ich das nächstes Jahr machen werde.
Dann kommt eine organische Clutchmasters samt leichter Schwungscheibe und das Quaife Diff.

JayJay555
10.01.2006, 12:25
Hallo,

um den Beitrag noch mal zu reaktivieren, hier noch mal die Frage:
Welche Art von Sperre ist im MB6/MC2 serienmässig schon drin und welche Sperrwirkung hat sie ??

VTECMaster
10.01.2006, 21:07
passt das getriebe vom integra nicht an den b18c4??

ErdnussrösteR
10.01.2006, 21:34
passt das getriebe vom integra nicht an den b18c4??

Passt schon, is aber zu kurz übersetzt. Mein EK4 rennt im 5. bei echten 23X ungrad in den Begrenzer (Stock 8200rpm) da der 2l von Ace nich viel höher drehen wird und ungleich viel mehr Dampf hat, ist das ein echter Rückschritt!

edit: In EK hab ich das S80 aus'm Integra, sonst wüßt ich's ja nich :lol: :lol:

ROVA
10.01.2006, 22:49
Die einzige Sperre die ich kenne die variabel bis 100% sperrt, ist die des M3 E46. Diese ist gut für den Strassenbetrieb und gelegentliche Ausflüge auf den Ring, aber für ambitionierte Racer würde ich starre Sperren empfehlen. Auch BMW tauscht für den Rennsport die Seriensperre des M3 gegen eine Starre mit 40-70% Sperrwirkung, je nach Einsatz.
Ich bin mit der Torsensperre vom ITR voll zufrieden, sie ist sogut wie Verschleißfrei, lässt sich neutral fahren und sperrt 25%, das reicht auf jeden Fall für unsere Ansprüche, zudem ist sie nicht so teuer wie andere. Für FF Fahrzeuge würde ich sowieso nur Sperren fahren die nur unter Last sperren, 1 Weg Sperre, alles andere macht das Fahrverhalten bei Frontantrieb nervös, vom Unter ins Übersteuern wird es sehr hecktisch, wer damit umgehen/leben kann OK, ich lass es.
Alternativ wer fast nur auf dem Track ist kann auch Sperren mit höherer Wirkung fahren, etwa 40-50%, alles andere ist (jedenfalls auf der Strasse), nicht besonders angenehm. Das eine Lamellensperre schneller reagiert kann gut sein, aber ich kann nicht behaupten, das das LSD des ITR träge ist, mir reicht es, es könnte nur bei starkem oder häufigeren Ringeinsatz etwas mehr sperren, ca. 40%, aber extra dafür ein anderes kaufen, wäre Geldverschwendung, das inverstiere ich dann lieber in ein FW oder bessere Reifen, da holt man mehr raus.
Achja, der MB6 und der MC2 haben ein LSD mit 25%, aber auch mit einer Sperre mit 60% würdest du bei feuchter Strasse nicht viel besser wegkommen, auch nicht mit 100%, ist Physik. :wink: Eine Sperre vor allem bei Kurvenfahrten Sinn und ist eigentlich auch dafür gedacht, das sie beim Beschleunigen etwas bessere Traktion bietet, ist ein positiver Nebeneffekt.

Gruß ITR3124

VTECMaster
11.01.2006, 11:57
passt das getriebe vom integra nicht an den b18c4??

Passt schon, is aber zu kurz übersetzt. Mein EK4 rennt im 5. bei echten 23X ungrad in den Begrenzer (Stock 8200rpm) da der 2l von Ace nich viel höher drehen wird und ungleich viel mehr Dampf hat, ist das ein echter Rückschritt!

edit: In EK hab ich das S80 aus'm Integra, sonst wüßt ich's ja nich :lol: :lol:

im serienzustand rennt der mb6 normal nicht in den begrenzer ich glaub es fehlen noch 1000 bis zum roten, von daher wärs nicht so tragisch wenns bisschen kürzer übersetzt ist

ErdnussrösteR
11.01.2006, 13:34
Schon, nur daß der vom Ace halt irgendwo 100+PS mehr hat als ein mormaler MB6... Da kommt der Begrenzer schneller näher...

VTECMaster
11.01.2006, 16:31
dat is klar

JayJay555
12.01.2006, 16:47
Hi,


Achja, der MB6 und der MC2 haben ein LSD mit 25%
Danke, das wollte ich nur hören. Ohne das LSD würde der Wagen in der Kurve nicht annähernd soviel Spaß machen wie er es macht. Als ich früher den EG6 hatte, war das in Kurven ein Krampf mit sportlichem fahren.


im serienzustand rennt der mb6 normal nicht in den begrenzer ich glaub es fehlen noch 1000 bis zum roten, von daher wärs nicht so tragisch wenns bisschen kürzer übersetzt ist
Also meiner rannte, noch im Serientrimm, auf gerade Strecke bis ~7900/min. Der rote Bereich fängt bei 8000/min an und der Begrenzer beendet die Drehzahlorgie bei 8200/min :(. Denke das die meisten MB6er ähnlich bei Topspeed drehen (Serie). Da ist also nicht mehr viel Reserve für eine kürzere Übersetzung ;). Außerdem würde das die Traktionsprobleme nur noch verschlimmern. Für Fahrzeuge mit aufgeladenem Motor und mindestens 200PS gibt’s sowieso nur eine wirklich richtige Antriebsart -> „Allrad“. Eine wirklich 100%ige Lösung gibt es für ACe also nicht.
Allerdings würde ich einen VTEC Sauger nie mit Allrad kombinieren wollen. Das ist Ketzerei :).

JayJay555
12.01.2006, 17:09
Hi,


Achja, der MB6 und der MC2 haben ein LSD mit 25%
Danke, das wollte ich nur hören. Ohne das LSD würde der Wagen in der Kurve nicht annähernd soviel Spaß machen wie er es macht. Als ich früher den EG6 hatte, war das in Kurven ein Krampf mit sportlichem fahren.


im serienzustand rennt der mb6 normal nicht in den begrenzer ich glaub es fehlen noch 1000 bis zum roten, von daher wärs nicht so tragisch wenns bisschen kürzer übersetzt ist
Also meiner rannte, noch im Serientrimm, auf gerade Strecke bis ~7900/min. Der rote Bereich fängt bei 8000/min an und der Begrenzer beendet die Drehzahlorgie bei 8200/min :(. Denke das die meisten MB6er ähnlich bei Topspeed drehen (Serie). Da ist also nicht mehr viel Reserve für eine kürzere Übersetzung ;). Außerdem würde das die Traktionsprobleme nur noch verschlimmern. Für Fahrzeuge mit aufgeladenem Motor und mindestens 200PS gibt’s sowieso nur eine wirklich richtige Antriebsart -> „Allrad“. Eine wirklich 100%ige Lösung gibt es für ACe also nicht.
Allerdings würde ich einen VTEC Sauger nie mit Allrad kombinieren wollen. Das ist Ketzerei :).

ACe
13.01.2006, 12:50
Das ist ja drei Jahre alt. :eek:
Ich denke schon, häh, wann habe ich dass denn geschrieben.

Nun ja, auch wenn es out of date ist und ich jetzt keine 270 PS habe, sondern ca 50 mehr, habe ich das Problem anderweitig gelöst, auch ohne Quaife oder so. Hauptsächlich mit Tuning und Abgasanlagen Design aber genaues will ich nicht sagen. ;)
Ergebnis ist, dass jetzt im Winter, wo die Leistung am höchsten ist, der Wagen im 1. Gang zwar arge Traktionsprobleme hat die ich mit einem gemäßigten Gaspedal in den Griff kriege, aber was wichtiger war, im 2. Gang, fängt er bei 4000 an die Traktion zu verlieren, die Nadel geht auf so knapp vor 8000, bleibt aber da bis die Speed der Drehzahl entspricht. Das ist optimal.
Im 3. Gang dann null Probleme, trotz 330 PS.
Von dem CTR von CTR SB der ja angeblich eine ähnliche Leistung hat, liest man ja dass er noch im 4. Gang oder manchmal sogar im 5. Traktionsprobleme hat. Und das obwohl sein Auto 200kg leichter ist. Komisch ist das schon, denn ich kenne einen CTR Turbo aus Polen der hat über 600whp und verliert im 5. bei 180 die Traktion. Wie das also mit 270whp möglich sein soll, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

MC2VTEC
14.01.2006, 12:43
im serienzustand rennt der mb6 normal nicht in den begrenzer ich glaub es fehlen noch 1000 bis zum roten, von daher wärs nicht so tragisch wenns bisschen kürzer übersetzt ist

1000 u/min !!! Dann rennt da bei deinem aber irgendwas nicht richtig !!!
Meiner fährt im 5. Gang bei 245 kmh laut Tacho mit ca. 8300 u/min , d.h. damit bin im schon im roten Bereich der ja bei 8000 u/min anfängt .

@JayJay555:
Also mein Begrenzer kommt erst bei 8500 u/min laut DZM .