PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stufenheckproblem!



msdesign2004
22.08.2004, 19:45
Hi Leute,

ich habe ein Problem mit dem Bass meines Subwoofers bei meinen Honda Accord CG8 Stufenheck. Der Subwoofer bringt einen sehr guten und auch viel Bass.

Das eigentliche Problem ist nun, dass der Bass nicht nach vorne kommt, sondern nur größtenteils im Kofferraum bleibt. Entriegel ich den Kofferraumdechel oder klappe einen teil der sitzbank um, dann ist der bass stärker und so wie ich es haben möchte. Leider ist dies nicht so, wenn ich den Kofferraumdeckel zu habe und die sitzbank verriegelt habe.

Ich hätte an sich schon eine Lösung für das Problem. Entweder in der Hutablage ein größeres Bassreflexrohr einbauen, oder bei der Mittelarmlehne ein oder zwei Bassreflexrohre einbauen. Ist das eine gute lösung bzw. welche lösung bringt mehr, oder gibts bessere lösungen.

Ich bin an sich sehr zufrieden mit meinem soundsystem, nur eben kommt mir zu wenig bass nach vorne bzw. es bleibt zu viel im Kofferraum (Stufenheckproblem)!

Danke euch!

PS: Mein Subwoofer ist der Canton CS200A ist in einem Gehäuse, Bassreflex, aktiv!

Gladiac900
23.08.2004, 08:12
Genau das selbe Problem hatte ich auch, und das sogat beim CH6 Fließheck !!

Die Rücksitzlehnen sind einfach zu gut isoliert !

Habs aber dann dabei belassen, da meine Frau nicht damit einverstanden war, den Sub auf die Rücksitzbank zu schnallen.
:/ :/ :/

msdesign2004
23.08.2004, 09:27
1. bei mir ist das Problem, dass ich keine Bassreflexrohre in die Hutablage machen möchte, da direkt darunter die Endstufe, Lautsprecher, etc. montiert sind. Außerdem sind unter der Hutablage tragenede Blechelemente, die ich nicht zertören möchte (werde.)

2. Hat der Subwoofer ein Schräggehäuse und ist direkt in der mitte des kofferraumes, sprich in der mitte des mittleren sitzplatzes. ich kann also auch keine Bassreflexrohre in der mitte, wo die mittelarmlehne reingeklappt wird einbauen.

3. Die letzte möglichkeit währe dann noch den kleinen teil der rücksitzlehne umklappen und in der situation halt max. 3-4 leute mitnehmen zu können und wenn ein 5ter mit will, dann in den normalen zustand, sprich komplette rücksitzbänke eingerastet.

4. gibts denn noch eine lösung?

Deathbrother
23.08.2004, 10:31
Nimm die Abdeckung von der Hutablage und mach dir rundum einen passenden Bügel aus was auch immer...

diesen bespannst du mit geeignetem Stoff und fertig ist die 30% verbesserung!

bassreflexrohre sind da nicht nötig !

das sollte reichen!

wenn noch nicht ganz, schneid die ablage aus und mach die zwei X - Streben rein, die von einer Metallfassung gehalten werden!


dann hast mehr Durchtritt !

hab ich gemacht bei meinem und sah klasse aus und brachte auch genau das gewünschte !

msdesign2004
23.08.2004, 12:47
cool, danke!
könntest du mir mal eine genaue anleitung und bilder geben?
vielen dank!

Deathbrother
23.08.2004, 14:32
Pfff...Anleitung nicht gerade, aber das würd auch nichts bringen...

Bilder hab ich keine gemacht, da das Fahrzeug so schnell verkauft war wie fertig und ich das nur als Hobby gemacht hab...

Aber einfach rechts und links hinten alles rausschneiden, dann ne X-Strebe punktlöten und rundum ne Aluschiene biegen oder was auch immer...das is ja offengelassen....

Solange du das verstrebst passt das...wenn keine Strebe drinn ist, dann verzieht sich das Fahrzeug da hinten und die Scheibe kann, muss aber nicht...brechen...

Überleg Dir einfach vorher was du hast an werkzeug und material und dann überlegst dir die vorgehensweise...dann klappts auch :)

good luck !

msdesign2004
23.08.2004, 16:07
danke, aber ich möchte soetwas lieber net machen!
gibts denn keine andere lösung, eben diese mit den bassreflexrohren bei der mittelarmlehne hinten oder so? ich bin am verzweifeln, sorry!

Deathbrother
23.08.2004, 21:24
Das geht schon, ist aber in keinster weise zufriedenstellend!

30% der Verstrebungen kannst rausschneiden ohne probleme!
evtl reicht dir das ja schon :)

msdesign2004
23.08.2004, 21:34
ne werd nix verschneiden. ich schneide nicht an tragenden elementen herum. sorry, aber woher willst du wissen, dass man 30% rausschneiden darf, wer sagt das - ich mach da lieber nix!

Deathbrother
24.08.2004, 09:19
Habs selber rausgemessen!

War/ist ein Hobby von mir :)

msdesign2004
24.08.2004, 13:00
ich habe die letzten tage in verschiedenen foren gelesen, dass sie die "Skisacköffung" offen gelassen haben und es etwas gebracht hat.
In meinem Fall möchte ich bei der hinteren mittelarmlehne den teil bei der rücksitzbank enfernen und stattdessen ein rundloch lautsprechergitter über die ganze fläche verbauen. Hat jemand schon erfahrung, ob diese etwas bringt? Denn dann gibts auch keine Platzprobleme! :)

PS: Oder soll ich gar keint lautsprechergitter reinbauen?

msdesign2004
24.08.2004, 16:50
habs jetzt heraus!
ich brauche garkeine öffung in die Fahrgastzelle zu machen. Denn wenn ich nur den Kofferraumdeckel entriegele, dann ist schon mehr Druck/Bass zu hören.
Das einzige Problem, was sich stellt ist, wie ich im innenraum des Kofferraums den druck nach draußen lassen kann. Muss ja keine allzu große öffnung sein, sondern nur so eine große, wie sie auch ist, wenn man den Kofferraumdeckel entriegelt!

Deathbrother
24.08.2004, 17:37
sorry, aber so ganz kann das nicht stimmen mit der kofferraumentriegelung...
wie soll der dann geschlossen bleiben ?

msdesign2004
24.08.2004, 17:50
doch stimmt, denn wenn ich den hebel für den kofferraum, oder mit dem schlüssel den kofferraum aufsperre, dann bleibt der kofferraumdeckel noch aufgelehnt und der druck kann dadurch dann entweichen. ist zwar net eine allzu große öffnung, aber sehr effektiv.
Denke du hattest auch einen Accord?

msdesign2004
24.08.2004, 20:09
das thema hat sich schon erledigt.
hab den bass nun am radio etwas raufgeregelt.
Jetzt bin ich zufrieden mit der einstellung!

Deathbrother
25.08.2004, 07:21
Der Druck soll entweichen ?
Ist mir neu, dass das jemand will !
Dass es rumst soll der Druck ja im Innenraum bleiben!
Aber wenn Du mit der Einstellung leben kannst, dann is das auch ok !

msdesign2004
25.08.2004, 10:43
ja ich kann mit der einstellung leben, da es jetzt passt! :)
net direkt der druck entweichen, sondern als ausgleich, dass kein überdruck entsteht. is net so leicht zu erklären, aber ist ja schon geklärt!

*thread closed*

---

noch etwas: hab das problem jetzt vollständig gelöst, in dem ich beim subwoofer die phasenverschiebung von 0° auf 180° verstellt habe. ich kann bei meinem subwoofer die °-Zahl zwischen 0° auf 180° frei wählen, was in einem auto sehr wichtig ist.
Man muss diese einstellung entsprechend der position des subwoofers und der bauart/form des autos einstellen.