PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : getriebeprobleme beim eg6



BB1-FineArt
23.06.2006, 19:09
so hab mal paar probs mit meinem getriebe.

bei gaswegnahme im zweiten gang, springt dieser sehr oft raus.

auch wenn ich in der kurve oder der geraden mit dem gas spiele, dann fleigt der zweite sehr oft raus.
aber nur der zweite.

außerdem kratzen die gänge beim einlegen unter volllast.
normal schalten kratzt nix.

hat vielleicht jemand paar antworten für mich woran es liegen könnte?

könnte ein getriebeölwechsel helfen?

ChickeN
23.06.2006, 19:10
Da wird wohl die Schaltmuffe ausgeschlagen sein...

BB1-FineArt
23.06.2006, 19:19
Da wird wohl die Schaltmuffe ausgeschlagen sein...

das heißt :/

schlimm, kosten?

nicht so schlimm?

xprol3
23.06.2006, 20:03
die schaltmuffe,ist das nicht unten am schaltknüppel so ein "gummikugel-gelenk" :-?
wenn ja,das hatte ich beim alten polo auch schon mal,ist net teuer son teil und auch net so schwer zu wechseln.

BB1-FineArt
23.06.2006, 21:20
hat denn keiner nen rat der mir hilft?

shogun1986
23.06.2006, 21:50
Nein die Schaltmuffe sitzt im Getriebe, sie schaltet vereinfacht gesagt die Gänge.
Soltet am besten das Getriebe überholen, krachende Gänge deuten auf verschliessene Synchronringe hin.

sebastian-crx
24.06.2006, 00:32
Nen getriebeöl wechsel schadet nie, wenn man weiß welche schrauben man nehmen muß :lol:
Hast evtl n short shifter verbaut?

BB1-FineArt
24.06.2006, 09:31
nee, kein SS verbaut.

gibts da etwa sonderschrauben?

in meinen buch sind nur 2 aufgeführt. die ölkontrollschraube und die ablassschraube

shogun1986
24.06.2006, 09:59
Stimmt, hat nur 2 Schrauben. Wichtig ist, das du as vorgeschriebene ÖL verwendest, aber das mit dem Gang raushüpfen wird nehm ich mal an davon auch ned besser, evt. krachen die Gänge dann weniger

sebastian-crx
24.06.2006, 11:32
Ich würd 10w 40 fahren bzw. fahre 10w 40 und unzählige andere auch, alle 10tkm wird es gewechselt!!
Ne es sind die normalen ablass und einlass schrauben!

peoples
24.06.2006, 12:08
wenn du ölwechsel machst NIMM BITTE !!!! MTF2 !!!!! das wird von honda vorgeschrieben und das ROCKT das öl ! kann es deswegen sagen weil ich erst gestern getriebeoel an meinem eg6 von 10w40 auf mtf2 gewechselt habe .... hatte zwar keine probs mit rausspringenden gaengen .. das wird das oel nicht wieder gut machen .. allerdings ging bei mir der 1ste gang sehr schwer bis garnicht rein und die gaenge haben bei schnellem wechsel gekratzt ... jetzt mit MTF2 ... wie ein neues getriebe ... erste gang geht fast schon durch bloses ansehn rein .. :lol: und kratzen tut auch nichts mehr . :)

BB1-FineArt
24.06.2006, 12:12
wenn du ölwechsel machst NIMM BITTE !!!! MTF2 !!!!! das wird von honda vorgeschrieben und das ROCKT das öl ! kann es deswegen sagen weil ich erst gestern getriebeoel an meinem eg6 von 10w40 auf mtf2 gewechselt habe .... hatte zwar keine probs mit rausspringenden gaengen .. das wird das oel nicht wieder gut machen .. allerdings ging bei mir der 1ste gang sehr schwer bis garnicht rein und die gaenge haben bei schnellem wechsel gekratzt ... jetzt mit MTF2 ... wie ein neues getriebe ... erste gang geht fast schon durch bloses ansehn rein .. :lol: und kratzen tut auch nichts mehr . :)

nächste woche werd ich dran gehen

peoples
24.06.2006, 12:25
wennste dran gehst .. sie dir mal

http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=111103&highlight=ablassschraube

durch haste par bilder wegen den schrauben .. nich daste irrtuemlich falschen nimmst .. duerfte schon oefter leuten passiert sein ...

weiters weiss ich zwar nicht wie andere es gemacht haben .. aber das oel ins getriebe zu bekommen ist alles andere als einfach ... da die schraube nur von unten zugaenglich ist und man dort keinen trichter , geschweige denn eine flasche ansetzen kann ... ergo .. richte dir mal nen meter schlauch ca 1,5cm im durchmesser und nen trichter. schlauch legste ins loch wos oel reinkommt und rauf durch den motorraum oben trichter drauf und schon kannste gemuedlich von oben einfuellen .. :)

sebastian-crx
24.06.2006, 16:38
Ich habe eigendlich andere erfahrungen gemacht!
1. ist das honda öl schweine teuer
2. dadurche eher probleme mit def. syncros.
3. Lieber n paar mal mehr neues öl als lange zeit das honda öl.

Ich sprech hier von meinen erfahrungen, was du machst ist ja deine sache...
Im link ist wunderschön beschrieben welche schrauben man nehmen muß!
Nich das du später auch mit 4 lieter öl fährst. :lol: