PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unfallfolgen und Bezahlung



Sebbo
23.06.2006, 20:31
Moin!

Ich hatte hier vor kurzem nen Thread aufgemacht das ich nen Unfall hatte und nun bin ich bisschen verwirrt wie das ganze abläuft.

Ich hatte mich mit dem Unfallgeschädigten geeigigt den Schaden an seiner Maschine selbst zu übernehmen (sollten rund 400 Euro werden).

Er ist bei dem Unfall mit dem Motorrad aufs Knie gefallen und hatte eine Prellung.

Jetzt hat er mich vorhin angerufen und hat gesagt, dass die Rechnung 475 Euro betragen wird.

Und dazu sagt er mir auf einmal, dass er noch 6x beim Arzt gewesen ist, weil sein Knie nicht so gut verheilt ist.

Allerdings meint er das auf mich nur die Kosten der Reperatur zukommen.

Er meint die Kosten der Arztbesuche übernimmt seine Krankenversicherung.
Der Arzt hat ihm zwar geraten einen Antrag auf Schmerensgeld zu stellen, allerdings will er davon absehen.
Kann ich wirklich davon ausgehen, dass keinerlei Arztrechnungen auf mich zu kommen? Das wäre ja die Hauptsache ...

Er will mir die Rechnung jetzt zuschicken.

Wenn ich die dann zahle und auf einmal wendet sich sein Arzt oder was weiß ich wer doch noch an meine Versicherung, dann hab ich dan Schaden hinterher selbst übernommen und die Arztkosten muss dann ja eh meine Versicherung übernehmen.
Dann hab ich 500 Euro knapp selbst gezahlt und geh trotzdem in der Versicherung hoch, das wär natürlich blöd.
Weiß nicht genau wie ich mich da jetzt verhalten soll. 500 Euro zahlen wär ja noch in Ordnung, aber wenn da Arztkosten noch zukommen ist das wahrscheinlich unbezahlbar.
Irgendwie kann ich mir nicht so ganz vorstellen, dass da wirklich nichts mehr auf mich zukommt, wenn er 6x beim Arzt war. Das war ja ne Folge aus dem Unfall. Kann mir da vielleicht einer bisschen was zu sagen?

Henning ED9
24.06.2006, 00:08
Moin!
Lass Dir von dem guten Mann schriftlich geben, dass er nach Zahlung von ??? EUR auf die Forderung von Nachzahlung aus welchen Gründen auch immer (Schadenersatz, Schmerzensgeld) verzichten wird und er den Schaden mit dieser, Deiner Zahlung als abgewickelt betrachtet. Dann müsste die Sache eigentlich in trockenen Tüchern sein.

Gruß
Henning

TwuFaizz
24.06.2006, 00:13
pass mal auf da kommt bestimmt noch was!

Der rennt nicht ohne Grund (oder erzählt es) 6x zum Arzt...

Ich wäre da ganz ganz vorsichtig...

Entweder will er dann noch das du ihm Schmerzensgeld gibst oder aber wenn du alles bezahlt hast der das der Versicherung meldet...

HondaCivic
24.06.2006, 10:05
Da wird sicher noch was kommen ! Als mir mal einer reingefahren ist hat sich meine Krankenversicherung bei mir gemeldet ! Die wollten alles genau wissen ! Meine Kasse wollte sich die kompletten Kosten vbon der gegnerischen Versicherung erstatten lassen !
Es muß ja nicht an Deinem Unfallgegner liegen das da noch was kommt , aber wenn da noch mehr Institutionen ihre Hand im Spiel haben kann schon noch was kommen !

Sebbo
24.06.2006, 11:59
Was wäre denn, wenn ich den Schaden nun selbst zahle und er sich plötzlich überlegt doch noch Schmerzensgeld zu fordern. Könnte ich den Schaden für seine Maschine dann im Nachhinein doch noch die Versicherung zahlen lassen und das Geld somit wiederbekommen irgendwie? Oder zahlen die dann nur das Schmerzensgeld und ich bleib auf den 500 Euro sitzen?


Gibt es für solche Schreiben wie ihr es vorgeschlagen habt irgendwelche Vorlagen oder so? Weiß nicht wie ich das formulieren soll.

Smart18
24.06.2006, 13:26
Hi,
ich würde schreiben:

Sehr geehrter Herr xxx,
bezüglich des Telefonats vom xxx bestätigen Sie mir hiermit, dass Sie (namentlich nennen)auf jegliche Form der Nachforderung nach Zahlung der xxx verzichten.

Mit freundlichen Grüßen

xxx

Das sollte reichen.

MfG Martin

Sebbo
24.06.2006, 14:14
Aber was ist wenn hinterher seine Krankenversicherung Geld haben will? Da bringt mir sowas ja auch nichts.

Wie verhalte ich mich denn nun am besten?

Wenn ich jetzt sein 500 Euro Schaden zahle.

Und später will seine Versicherung irgendwie noch Geld haben. Dann wär das wahrscheinlich so teuer, dass ich da meine Versicherung in Anspruch nehmen müsste (geht das überhaupt wenn die den Unfall gar nicht aufgenommen haben? Nicht das ich hinterher noch XXXX Euro Arztkosten selbst zahlen muss). Weil als ich da angerufen hab und den Unfall melden wollte, hab ich gesagt das ich den Schaden selbst regulieren werde und dann meinten die, dann hätt ich mich gar nicht melden brauchen.

Dadurch geht die Versicherung doch dann auch hoch, oder? Wenn sie die Arztkosten bezahlen müssen? Oder geht die nur hoch wenn sie Schaden regulieren müssen?

Weiß nicht genau was ich machen soll... :-/

_zero_
24.06.2006, 14:30
Du hättest das so oder so deiner Versicherung melden sollen, weil die nehmen das dann auf oder so und man kann dann entscheiden, ob die Versicherung den Schaden übernehmen soll (je nach Schadenshöhe), oder ob man es selber zahlt. Vielleicht frag mal nach bei deiner Versicherung, was jetzt am besten zu tun ist, hm? Ich bin leider selber da ziemlich unwissend was so Versicherungszeug angeht...

Sebbo
24.06.2006, 14:47
Ich hab ja dort angerufen.

Aber die meinten nur wenn ich den Schaden selbst übernehmen will hätt ich gar nicht anrufen brauchen.

Ich konnte ja nicht ahnen das sich darauf sowas entwickelt...

_zero_
24.06.2006, 15:09
Hm, das mit dem Personenschaden ist sicher eine heikle Angelegenheit und wenn du nochmal bei der Versicherung fragst, was du in dem Fall machen kannst bzw. was der andere machen könnte? Irgendwer muss ja wissen, wie du dich jetzt am besten verhältst?