PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Federrate



devin
24.06.2006, 10:26
Tag zusammen,

mich würde mal interessieren was ihr so für Federraten fahrt da ich über ein Upgrade nachdenke.
Momentan hab ich bei vorne 70kg und hinten 50kg und hatte nun vor (auf eine Empfehlung hin) die vorderen nach hinten zu machen und vorne auf 140kg zu gehen, also VA 140kg / HA 70kg.
Die Frage is nur ob das nich en Nummer zu hart is, da der Wagen ja trotz seiner gelegentlichen Rennstreckenausflüge die meiste Zeit im Alltag bewegt wird.
Lasst einfach mal hören was ihr so habt/denkt/wisst/fühlt ect pp

:)

tommy
24.06.2006, 19:14
kauf dir nen gewinde-fw, da kannst die federraten dann selber einstellen bis es dir gefällt :)

-eugen-
24.06.2006, 19:43
kommt auf die felgen drauf an welche du fährst!
also wir haben vorne 180,wenn ich mich jetzt nicht täusche,die 140er liegen hier und hinten sind es meine ich 90,kann nachsehen wenn du es genau brauchst!
ist aber auch nicht hart,fährt sich schön nur ist die felge halt etwas breiter als bei dir,denke ich mal
warum hast du nur 50 auf der ha mein crx hat 50er auf der ha
mfg eugen

devin
24.06.2006, 20:32
Ich wollte halt primär ne Abstimmung die im Alltag angenehm is und das ist sie (komfortabler als stock)

Nightbiker
25.06.2006, 12:52
120/80.

Du kennst mich :wink: Vertrau` mir.

devin
25.06.2006, 13:08
Und wenn ich die 70er nach hinten machen will sollte ich dann vorne auf 110 gehen ?
Jan hat mir das mit 140/70 empfohlen wobei Jörg glaube ich meinte das ich wenn ich hinten 70 hab vorne auf 120 gehen sollte.
Wobei ich das nichtmehr ganz im Kopf hab ...
Aber 120/70 oder 110/70 würden auch passen nehm ich mal an oder ?

Nightbiker
25.06.2006, 19:24
Ja, genau. 120/80 8)

devin
25.06.2006, 19:30
Dann werd ich mal nen Gespräch mit dem Jörg führen :)

Chillo
08.07.2006, 18:42
kauf dir nen gewinde-fw, da kannst die federraten dann selber einstellen bis es dir gefällt :)

??? Erkär mal.

tommy
08.07.2006, 20:00
je tiefer du das gewindefahrwerk schraubst desto mehr werden die federn komprimiert, ergo härter. würden die federn bei z.b. 80mm tiefergeschraubt noch den gleichen einfederweg haben dann würdest ständig auf den federwegsbegrenzern aufsitzen. die federn sind ja progressiv, d.h. je mehr sie einfedern desto schwerer bzw. desto mehr kraft braucht es um sie noch weiter einzufedern.

hoffe das ist verständlich ausgedrückt.. fußball fängt an.. ;)

-eugen-
08.07.2006, 21:06
je tiefer du das gewindefahrwerk schraubst desto mehr werden die federn komprimiert, ergo härter. würden die federn bei z.b. 80mm tiefergeschraubt noch den gleichen einfederweg haben dann würdest ständig auf den federwegsbegrenzern aufsitzen. die federn sind ja progressiv, d.h. je mehr sie einfedern desto schwerer bzw. desto mehr kraft braucht es um sie noch weiter einzufedern.

hoffe das ist verständlich ausgedrückt.. fußball fängt an.. ;)

beim gewindefahrwerk bleiben die federn wie sie sind,egal wie tief du schraubst!härter wird es nur dadurch das die kolbenstange tiefer sitz,durch das runter gedrehte gewinde,und wenn es federt taucht sie nochmal tiefer ein da wirkt der dämpfer an sich progressiv.

mfg eugen

tommy
08.07.2006, 22:47
also ich kann nur fürs kw gewinde v2 sprechen, da ists so laut kw dass die feder dann härter wird je weiter sie zusammengedrückt wird. schraub ichs ganz hoch (dämpfer ganz offen/weich) ist es richtig weich.. schraub ich es 40 runter schon merklich härter und bei 80mm tiefer ist es knüppelhart, auch wenn der dämpfer nach wie vor offen/weich ist.

so hats mir ein techniker von kw am telefon erklärt weil ichs eben auch wissen wollte wieso es bei 60mm tiefer nicht so komfortabel ist wie bei 30mm.. weil bei nur 30mm tiefer hat er reichlich restfederweg und nutzt ihn dann auch, ergo mehr komfort weil er mehr schluckt.. bei 60mm tiefer bleibt nicht mehr so viel nutzbarer federweg übrig also kann er schläge nur auf diesen kleinen federweg "verteilen" und dazu ist dann eben die feder bei mehr tieferlegung härter.

austrian type-R
09.07.2006, 03:04
Die Federnrate ändert sich NICHT wenn man die Feder bei einem Gewinde mehr vorspannt. Den Teller der die Federn "spannt" schraubt man nur so weit nach oben, das sich die Feder nicht mehr hin und her bewegen kann, mehr nicht und weniger nicht.

Für Straße und Track empfehle ich 100kg und 70kg, so hatte ich es und funzte super. Jetzt habe ich 180kg und 120 und ist schon sehr hart, aber fürn Track ein Traum

Chillo
09.07.2006, 05:57
Darauf wollte ich nämlich hinaus :wink:
Zum einen gibt es auch Helper-Springs und zum anderen wäre es ja fatal wenn man die Federrate dadurch so extrem verstellen könnte.

tommy
09.07.2006, 11:01
über diesen unteren lilanen teller stellt man aber die höhe ein am gewinde, jedenfalls kenn ichs bei meinem so. dadurch wird die hauptfeder mehr oder weniger komprimiert und damit ändern sich unvermeidlich die federeigenschaften. wird wie gesagt spührbar härter/weicher, je nachdem wie hoch/tief man das fahrwerk stellt. das wollte ich damit sagen. ;)

wer es nicht glaubt der glaubt es nicht, ich muss keinem was beweisen, kenne das kw v2. :wink: im übrigen habe ich nur die aussage eines technikers von kw wiedergegeben. damit ist das thema hier für mich jetzt auch erledigt. :roll:

http://www.x-linetuning.de/angebote/pic/static/kw_gewinde_golf3_2.jpg

ROVA
09.07.2006, 13:59
Tommy, du schraubst die Feder doch nicht zusammen wenn du die Teller hoch drehst, sobald du das tust, schiebt sich auch die Kolbenstange mit raus, ergo komprimierst du die feder nicht und die Federrate bleibt auch gleich. Ausserdem, wenn du die Teller nach obern schraubst, kommt der Wagen höher und nicht tiefer. Und wie du es sagst, würde das Auto härter werden, wenn man ihn höher legt.

-eugen-
10.07.2006, 09:45
du hast den techniker wohl etwas falsch verstanden oder er dich,so kann ich es mir nur vorstellen.
ich würde es nicht komplett runterschrauben mit einer kurzen helper spring,weil wenn der wagen aus einem grund mehr ausfedern würde als die beiden federn lang sind hast du ein problem,feder kann sich verkanten,wenn er wieder einfedert!
und ganz hochschrauben ist ja auch nicht unbedingt von vorteil :D den nur dann kannst du die hauptfeder komprimieren!

mfg eugen

p.s pussy oda wat,brauchst nicht direkt eingeschnappt sein wegen einem mißverständniss

Nightbiker
10.07.2006, 10:38
Hast doch gelesen... Das Thema ist für ihn erledigt.

-eugen-
10.07.2006, 10:56
dann kannst du ja schließen und brauchst nichts dazu zu schreiben :D
lesen wird es aber trotzdem und vielleicht ist er ja erwachsen und sieht ein das er was falsch verstanden hat und dankbar dafür das einige es ihm erklärt haben :wink:

mfg

SPY#-2194
05.11.2008, 21:08
*themahochholt*

Also, ich bin jetzt auch nach halbwegs passenden Federraten für den ITR.
Der Wagen ist leer und er wird noch leerer weren, denke ich.
Ich suche ein Setup, dass nicht mehr zwingend auf der Straße funktioniert (Tüv will ich haben, aber das ist die kleinste Sorge und von der Fahrbarkeit her, ich habe 20 Km zum LSR ;-) )

ich habe hier schon gelesen und 120 / 80 klingt schonmal recht gut, nur weiß ich nicht, ob das noch zu soft wäre? Obwohl ich ja einige Kilos weg habe im vergleich zu serien ITR's.
@Devin: Was für Raten fährst du jetzt? Hast du jetzt 120 / 80?

der phase ITR hat ne angabe von 20K VA und 16K HA aber ich kann mit "groß K" da nix anfangen...Kelvin sind es nicht, soviel is sicher.

Gruß, SPY.

LUG
06.11.2008, 15:01
*themahochholt*
der phase ITR hat ne angabe von 20K VA und 16K HA aber ich kann mit "groß K" da nix anfangen...Kelvin sind es nicht, soviel is sicher.
Gruß, SPY.


Ganz einfach ausgedrückt, sind 20k nichts anders als 200N Federn und die 16K sind 160N Federn! was aber nur für den Track geeignet ist, würde ich sagen, das ist schon sehr hart und würde ich nicht für ein Strassensetup empfehlen.

kommt aber auch auf das FW an! :wink:

mfg LUG

SPY#-2194
06.11.2008, 15:24
Wie gesagt, der Integra wird wohl nicht mehr als 30 Kilometer Straße am Stück sehen! :-)

Mich interessieren halt Mal federwerte von Integras, die so auf der Rundstrecke unterwegs sind. :-)

tripleP
06.11.2008, 16:46
~200N VA
~130N HA

Nur Track.

ROVA
06.11.2008, 17:11
~200N VA
~130N HA

Nur Track.

So in dem Dreh würde ich auch sagen, du fährst ja nur GP-Strecke Spy, das ist was ganz anderes als NS.

NS = lange Federwege, softe Zugstufe, relativ weiche Federrate

LSR, HHR oder Most etc. = harte Federrate, hohe Zugstufe und lange Federwege sind auch nicht von Nöten

Imo sind NS Fahrwerke super auch auf der Landstrasse zu fahren, deswegen werben die meisten Hersteller ja auch mit NS-Abstimmung, das ist die eierlegende Wollmilchsau unter die Setups so zu sagen. 7N/mm bis 9N/mm für VA und HA 4N/mm bis 7N/mm je nach Fzg in etwa.

Bei Fahrwerken für unsern LSR kann man auf der VA auf jedenfall über 15N/mm gehen und HA über 10N/mm (auch Fzg.abhängig natürlich). Dazu braucht man aber auch passende Dämpfer!! Man kann keine nehmen bei denen die Kennlinien nicht zu den straffen Federn passen, die Folge ist Unterdämpfung, die Dämpfer sind zu schwach um die Schwinungen aufzufangen (ähnlich kaputter Dämpfer) GANZ schlimm!!!!

Man kann auch keine Autos untereinander vergleichen, das hängt von mehreren Faktoren ab.

Mein ITR mit D66 hatte z.B. VA 18 und HA 12, mein SSR damals hatte VA 18 und HA 16, das war nicht mehr fahrbar auf der Strasse, ab 180 AB konnte alles passieren, das war nur noch rumbehoppse.

SPY#-2194
06.11.2008, 17:16
Ja, also da ich ja mit D2 und Ksport liebäugle, stellt sich eben die Frage mithärteren Federn, da die Dämpfer ja recht straff sien sollen, wie ich gehört habe!?
Und Tripplep's Werte zeigen das ja. (ist doch ein Ksport, oder?)

tripleP
06.11.2008, 18:30
<ja ich habe ein K-Sport. Aber mein Dämpfer passt auch zu den harten Federn. :wink:

ROVA
06.11.2008, 19:12
Du hast auch nicht das "normale" K-sport sie ich meine, stimmsts?!!?

tripleP
06.11.2008, 19:54
Ja das Type Top One, ist ein reines Rennstreckenfahrwerk mit Ausgleichsbehältern. Sehr empfehlenswert für die Rundstrecke.

devin
06.11.2008, 21:03
@Devin: Was für Raten fährst du jetzt? Hast du jetzt 120 / 80?



16/12kg bei relativ sanften Dämferraten

SPY#-2194
08.11.2008, 12:46
Hm, is ja dann auch schon um einiges härter! :-) Du hast ein AST, oder?

Ich finde die Angaben in kg eher verwirrend, da ja das eine ne Masse und das andere eine Kraft ist...wie genau rechnet man das um? Wenn ich statisch umrechne (also bei einem G), dann sind ja 100g ca. 1N!?
Das hieße dann 200N = 20.000g = 20 Kg!? Wie soll ich das verstehen!?
Oder fehlt da eine Angabe? kg/mm²?

devin
08.11.2008, 14:39
Bei Newton einfach eine 10. Potenz runter, dann haste kg. In Japan sind die Angaben eigentlich immer in kg.
Und ja, ich hab ein AST aber eben mit geänderten Federn. Hab das nun seit 2005 und keinerlei Probleme

deleted_user
08.11.2008, 15:18
Gutes Thema hier..!!!

Wie ist denn die Achslast bei nem Integra? VA/HA
Ich fahr im Prelude 16,1 - 7,2 und bin soweit zufrieden.

SPY#-2194
08.11.2008, 15:44
Gutes Thema hier..!!!
Merci! :-) Wir geben uns Mühe! ;-)


Wie ist denn die Achslast bei nem Integra? VA/HA
Was meine derzeit betrifft, keine Ahnung. Da er ja Abgespeckt wurde und über den Winter noch mehr raus/weg soll...Ich werd wohl mal wiegen müssen.


Ich fahr im Prelude 16,1 - 7,2 und bin soweit zufrieden.
Bockwürste? Mach mal Einheiten dahinter, sonst steig ich hier gleich nimma durch!! :D

devin
08.11.2008, 16:39
Das sind kg :)

deleted_user
08.11.2008, 20:17
Bockwürste? Mach mal Einheiten dahinter, sonst steig ich hier gleich nimma durch!! :D

Ja, ich wurde ertappt!!! Ich hasse es auch Zahlen ohne Einheiten zu lesen. Bei der Federrate komm ich auch regelmäßig ins schleudern. Wäre schön wenn sich alle Leute auf eine Angabeform einigen könnten aber das kann man vergessen. Ich hätte am liebsten N/m oder N/mm, da kann ich mir am meisten drunter vorstellen.
Quasi die Kraft die es benötigt, die Feder um eine gewisse Längeneinheit zu komprimieren.

Bin ich nun entschuldigt? :D

SPY#-2194
08.11.2008, 20:37
Si si! Esta bienne!

feiny
09.11.2008, 12:51
Der Zeno fährt im Prelude 16,1kg/mm vorne und 7,2kg/mm hinten:-) falls euch das weiter hilft.

Ich hab noch ein paar D2 Integra Street, im Lager, wenn interesse besteht kann ich ja mal schauen was da an Federn Serie drin sind, kann mir das alles nicht merken:| .

Bei D2 überschneiden sich die Dämpferkennlinien von Street zu Track und von Track zu Super Race usw.... das heisst jedes Dämpfer Setup kann bis zur einem gewissen grad mit der nächst härteren oder weicheren Feder gefahren werden.

SPY#-2194
09.11.2008, 12:52
Gibbet da denn keine Excel-Tabeele für? Wenn nicht, dann schreib eine! :-) ;-)

Btw. du wolltest telefonieren! :wink::-/ :D

feiny
09.11.2008, 12:54
Gibbet da denn keine Excel-Tabeele für? Wenn nicht, dann schreib eine! :-) ;-)

Btw. du wolltest telefonieren! :wink::-/ :D

Gibt freilich ne Tabelle:D:D hab grad vor mir liegen:-) schick ma dei nummer per PM habs scho wieder verlegt:((

tripleP
10.11.2008, 18:46
@feiny:

Kannst mal die Tabelle mit den Federraten von D2 hier reinstellen?

RedTeg
12.11.2008, 10:31
ich bin mal so frei :wink: die Liste bezieht sich auf das Standartfahrwerk von D2

http://www.d2racingsports.com.au/suspension.htm


Ich fahre ein Street Spec D2 mit 13VA und 7,2HA
Auf der Strasse schon etwas extrem, und durch Käfig, Streben, PU Buchsen wirds nicht besser, aber egal -> reiner Weekendwarrior
Achtung !!! ich rede von österreichischen Strassen gayfight

Am Ring (Pannonia, Brünn, wachauring) ist es sehr gut zufahren, und da alle 3 Ringe sehr eben beschaffen sind könnte man imho noch etwas rauf mit den federraten.
Auf Slicks mit Strassengeometrieeinstellung (Sturz < 2.5°) ist es besonders in scharfen Doppel S Kurfen zu weich...aber ich könnte mich auch täuschen, könnte auch an den Serienstabis liegen :-/

feiny
12.11.2008, 12:05
Vorsicht mit der Liste da, ich habe diesen Link absichtlich NICHT gepostet, diese Federraten sind URALT und wurden zum teil bei den neuen D2 Fahrwerken komplett überarbeitet.

Nur mal ein beispiel:

Das Street wird Aktuell für den Civic EK4 z.b. mit VO 9,8kg und HI 6,2kg ausgeliefert. Laut der liste da hat der civic auf der Vorderachse ne 13kg Feder drin.:wink: und das stimmt Definitv nicht.

Wollte es nur mal dazu schreiben nicht das der eine oder andere nach diesen werten geht die da auf der ehemaligen Australischen Vertretung stehen:-/

RedTeg
12.11.2008, 12:37
hmm sorry :| wusste ich nicht !!

ich hab noch das alte (allererste) D2 und definitiv mit diesen werten :wink:

austrian type-R
11.12.2008, 11:22
Die Federnrate von den diversen Fahrwerksherstellern interessieren im prinzip niemanden. Du kannst in dein D2, Tein, H&R, JIC, etc Gewindefahrwerk auch H&R, Eibach, Tein, etc Federn einbauen. Der Durchmesser ist eigentlich eh bei allen gleich und die Länge kannst du wählen, die sind normal alle 20mm abgestuft, also 120, 140, 160, 180mm.

Vorsicht: Hast du jetzt zb 10kg/mm² Federn mit 180mm Länge, dann solltest du beim Wechsel auf zb auf 18kg/mm² eine 160mm Feder verwenden. Sonst Hochhaus. :)

feiny
11.12.2008, 11:29
Richtig! bei D2 sind es 60mm Federn.. also da sollten auch KW zum Beispiel passen, für die die gerne mal experimentieren wollen....:-)

ROVA
11.12.2008, 13:40
Die Federnrate von den diversen Fahrwerksherstellern interessieren im prinzip niemanden. Du kannst in dein D2, Tein, H&R, JIC, etc Gewindefahrwerk auch H&R, Eibach, Tein, etc Federn einbauen. Der Durchmesser ist eigentlich eh bei allen gleich und die Länge kannst du wählen, die sind normal alle 20mm abgestuft, also 120, 140, 160, 180mm.

Vorsicht: Hast du jetzt zb 10kg/mm² Federn mit 180mm Länge, dann solltest du beim Wechsel auf zb auf 18kg/mm² eine 160mm Feder verwenden. Sonst Hochhaus. :)

Das stimmt schon, nur ist es dann mit TÜV wieder so ne Sache, da jeder Hersteller seine FW mit den dazugehörigen Federn (Länge, Rate etc.) prüft. Dann wäre das eine Sondereintragung mit anderen Federn, deswegen sollte man sich vorher im Klaren sein was man will, nicht umsonst stimmen Hersteller ihre FW penibel ab und wenn man andere Federn will (z.B. für Clubsport FW) bekommt man ne Liste mit Federn (Daten) die funktionieren oder für die und die Strecke gut sind etc..

Zu den Längen und Raten, man kann etwas auch mit dem Gewinde regulieren und längere oder kürzere Vorspannfedern verwenden. Aber im Grunde hat Austrian schon Recht, die Federn sind eigentlich überall gleich, oftmals werden sie auch nur zugekaut, genauso wie Dämpfer. H&R und KW, Eibach und Bilstein z.B., die einen liefern die Federn, die anderen die Dämpfer, abstimmen tut dann jeder selbst, kommt aber meist auch ähnliches raus wenn z.B. NS-Abstimmung draufsteht.