PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tourer Heckklappe



TomRed
24.06.2006, 23:58
Hallo!

Seit es so richtig warm ist, macht die Heckklappe beim öffnen und schließen seltsame Quieschtgeräusche. Ich denke zumindest das es die Heckklappe ist und nicht der Motor, bin aber nicht ganz sicher. In den beiden letzten Sommern hatte ich das noch nicht.

Hat jemand ähnliches festgestellt?

Gruß
Tom

Robs
25.06.2006, 08:10
Hallo Tom Red,
also Quieschgeräusche habe ich bei meiner Heckklappe nicht.
Wenns der Motor sein sollte,dann lass ihn doch auf Garantie gegen den stärkeren Motor wechseln,dann schlägst du 2 Fliegen mit einer Klappe,denn erstens geht die Klappe schneller auf /zu und zweitens ist das Quieschen dann weg.Ich habe bei meinem Tourer auch den Motor der Heckklappe wechseln lassen,aber nur aus dem Grund,weil der Motor sich ziemlich gequält anhörte beim öffnen und schliessen.Jetzt gehts recht rasch auf und zu.
Hast du die Geräusche auch beim manuellen öffnen und schliessen?
Ansonsten mal in die Werkstatt und checken lassen.

Tschau Robs

Acci
25.06.2006, 10:44
Also diese elektrisch öffnende Heckklappe beim Tourer scheint einfach nicht ganz ausgereift zu sein! Ich habe auch schon den zweiten Motor drin, allerdings wusste mein Garagist nichts davon, dass es einen stärkeren Motor gibt. Er meinte, die sind alle gleich, und ich bekäme also einen baugleichen, einfach neu. Ist das nun ein Gerücht mit dem stärkeren Motor? Hat jemand Facts (am besten schriftlich)?
Bei meinem ist es auch (wieder) so, dass er schon seit einer Weile beim Öffnen diese komischen unregelmässigen "Schleif- und Schmatzgeräusche" macht. Weiss nicht, wie ich das anders beschreiben soll. Es tönt auf jeden Fall nicht gesund. Ausserdem geht seit gestern die Heckklappe manuell sehr schwer zu schliessen. Das hatte ich vor dem Tausch der Dämpfer-/Motoreinheit schon einmal, war aber dort im Winter aufgetreten. Ob das temperaturabhängig ist, muss ich erst mal noch herausfinden. Ich warte aber förmlich darauf, dass die Klappe wieder Zicken macht :o

ATR-Meister
25.06.2006, 15:41
hi!

da ich viel mit dem kollegen unterwegs bin,

http://img46.imageshack.us/img46/8238/dscf4748a4im.th.jpg (http://img46.imageshack.us/my.php?image=dscf4748a4im.jpg)

- deswegen auch der kombi -

wird die heckklappen elektrisch eher mehr als wenig benutzt.

bis jetzt null probleme - aber hab ja noch bisschen garantie, falls noch was sein sollte :wink:

Jochen
25.06.2006, 22:09
Hallöchen

Bei meinem Tourer wurden letzte Woche Heckklappen Motor u. Getriebe auf Garantie getauscht, weil es komische Geräusche gemacht hat! Allerdings eindeutig temperaturabhänig und zwar immer wenn´s warm, über 25°C war!

Schöne Grüße
Jochen

funztnet
26.06.2006, 14:54
hmm, also ich hab ja schon paar tage nach dem kauf des wagens den kompletten schließmechanismus wechseln lassen. es hatte die elektronik und die mechanischen komponenten gegrillt. seit dem wechsel ist das teil eh deutlich lauter und knarzt etwas. aber der "spoiler" knarzt auch schon wenn der wagen einfach nur in der sonne steht und sich der kunststoff ausdehnt :D

ATR-Meister
26.06.2006, 16:40
...aber der "spoiler" knarzt auch schon wenn der wagen einfach nur in der sonne steht und sich der kunststoff ausdehnt :D

so ist es bei mir auch....tolle kiste :/