PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremstrommel entfernen (Opel Astra)



CRXcruiser
25.06.2006, 12:55
Hi,

hab ein Problem mit der Bremstrommel beim Astra, und zwar kriege ich die nicht ab...

Es soll wohl einen Mechanismus geben der die Bremsbacken zusammenfahren lässt und sich die Trommel dann ganz einfach abziehen lässt aber den finde ich nicht wirklich und mehr als zum wackeln bekomme ich die Trommel nicht...

Wo ist der Trick, bzw wo genau finde ich den Mechanismus?

Die kleine Schraube ist natürlich raus, und die Handbremse auch nicht angezogen :)

Tobias

CivicEG4
25.06.2006, 13:04
Müssen die Bremsbacken 100%ig überleben? Dann gibts nur eine Möglichkeit, eine kleine Taschenlampe und solange die Trommel drehen bis du das kleine "Einstellrädchen" zwischen den 2 Bremsbacken siehst.. Das kannst du dann mit einem Schraubendreher nach oben oder nach unten drehen (musst du ausprobieren, wenn es die falsche Richtung ist, spannst die Backen eben nach aussen und irgendwann liegen sie voll an der Trommel an :-p) dann eben anderst rum bis du die Trommel runterziehen kannst.

Ein kleiner Versuch ist auch ma rundrum mit dem Hammer auf die Trommel zu klopfen, dass sich das ganze drinnen etwas löst, bringt aber eher selten was, ich denke bei dir sind die Beläge/Scheiben schon so eingelaufen dass du zw. Bremsbacke und Trommel einen Grat hast, der verhindert dass du die Trommel abziehen kannst.. Wenn die Backen eh gewechselt werden, kannst du natürlich auch so lange hebeln/drücken bis der Belag nachgibt/bricht und dann ist die Trommel auch unten :)

Aber meine 1. genannte Methode ist die beste... Beim draufmachen wieder anderstrum.. Trommel drauf, das Einstellrädchen drehen bis die Beläge an der Trommel anliegen, dann wieder bissel zurück, das sie frei dreht... Dann schaun/vergleichen ob links/rechts etwa gleich ist mit der Festigkeit der Handbremse. Im Regelfall sollte das nach 3x klicken richtig fest sein.. -+1 klick ist eh wurst ;)

mfG Felix

CRXcruiser
25.06.2006, 13:24
An das Rädchen muss ich von der Fahrzeuginnenseite rankommen, also von der Seite der Achse aus?

Da sind 2 Löcher offen...eins vor der Nabe zur Fahrzeugfront und eins hinter der Nabe zum Fahrzeugheck hin...beide auf gleicher höhe...

Finde da irgendwie nix...wie gross soll das Rädchen sein?

Tobias

CivicEG4
25.06.2006, 14:23
An das Rädchen kommst im Regelfall durch ein Radschraubenloch...
Daher auch die Taschenlampe notwendig.

gruß

Screeny
25.06.2006, 14:39
oder es ist wie beim corsa, dann kommste an das einstellrädchen nicht ran, weil davor eine kleine metallplatte sitzt. in dem fall mit kraft die trommel runtermachen. das einstellen geht dann aber hinterher von alleine.