PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wert eines ba4



mafo_ed7
25.06.2006, 21:18
hab mir heut den roten ba4 (101kw) vom kumpel angeguckt, is nen 88er und innen sowie außen top gepflegt
echt nen geiles ding
hat irgendwas zwischen 170 und 180.000 gelaufen
tüv/au neu, einziger mangel, die reifen haben fast verschleißgrenze erreicht ( stahl mit m&s )
fürn sommer sind borbet a da, 40er fahrwerk hat er auch

was is der noch wert?
is echt der beste den ich jeh gesehn hab!

axsimuc
25.06.2006, 23:07
Der Wagen ist auf dem freien Markt praktisch unverkäuflich.
Liebhaber zahlen je nach Zustand 300 bis 1.000 Euro.

Bedenke die Steuer - welche EURO-Norm hat er denn? und die hohen Ersatzteilpreise für einen Prelude. Ein gut sortiertes Antiqutätengeschäft in der Nähe ist wichtig für einen kostengünstigen Austausch bei Reparaturen, denn ab 200.000 km kommen ein paar grössere Dinge auf den stolzen Besitzer zu.

Meine Erfahrungen basieren auf einen Prelude AB mit ein paar hunderttausend km und Jahrzehnten in meiner Hand ...

mafo_ed7
25.06.2006, 23:13
wurde viel dran gemacht...
kopf regeneriert, zahnriemen, kupplung...
klima hat er auch!
euro 1 - 303€ steuern

ManiacS2000
26.06.2006, 10:48
also klima bringt auf alle fälle was ein. Ersatzteilmässig: Wenn am BA4 was kaputt geht isses entweder zum Lachen billig ( Schaltsack ganze 4,80€ ) oder pervers teuer. In den meisten Fällen sollte man dann zum Schlachter gehen ( also mir *lol* ) die ein gutes sortiment haben. Der 88er hat meistens Extreme Gammelprobleme, wenn nicht, und er demnach noch gut ist, sollte er ihn bei 1200€ ansetzen.

P.S. Ich hab hier derzeit auch noch einen roten stehen, mit Klima, 4WS, 16V, rundumverspoilert, überholtem Kopf, neuer Kopfdichung etc. sowie neuer Lackierung. Inkl. neuem Tüv werde ich ihn für 2200€ anbieten

axsimuc
26.06.2006, 16:09
Achtung, beurteile den Wagen nicht nach Äusserlichkeiten und der Reparatur (Ersatz) von normalen Verschleißteilen!

Bei einem Honda (oder anderem PKW) sind bei einem Alter von ca. 20 Jahren alle (!!!) Gummiteile zu ersetzen wegen Brüchigkeit, Ozon- oder Ölschäden. Dies sind Motoraufhängung, alle Schläuche (Wasser, Benzin, Bremse, ABS etc.), Dichtungen in Bremskolben, Stoßdämpfer etc.
Beachte mal die schlauen Bemerkungen über die Haltbarkeit von Reifen ...
Bei einem defekten Kühlwasserschlauch kocht die Karre nur, bei tropfender Benzinleitung wird es ziemlich warm, der Wagen fackelt ab.

Alle Dichtungen werden undicht wegen Aushärtung oder brechen urplötzlich, besonders Ölwannendichtung, Zylinderkopfdichtung oder die Ventilschaftdichtungen.
Beispiel Ölwannendichtung: kostet 40 Euro, dazu neue Ölwanne (weil auch fast durchgerostet) von Honda um 300 Euro und ca. 3 Stunden Einbau (Auspuff muß abgebaut werden)

Dazu kommt der unsichtbare Rost: Radläufe hinten, Schweller, Tankstutzen und viele Kleinteile, es gibt viel zum Schweißen.

Ab 180.000 km ist die Antriebswelle vom Zündverteiler ausgeschlagen, der Fahrersitz durch- und abgesessen, der Kühler hat vergammelte Lamellen, die Benzinpumpe durch Spritzwasser vergammelt, der Tankeinfüllstutzen verrostet (beim Tanken an der Tanke steht der Wagen dann in einer grossen Benzinpfütze und der Kassierer jagt dich vom Hof), die Kupplung komplett hinüber (nicht nur die Reibbeläge) etc.

Das böse Erwachen kommt spätestens bei einem unschuldigen Unfall: Dann wird noch ein so kleiner Schaden als "wirtschaftlicher Totalschaden" abgerechnet, d.h. mehr als 600 bis 800 Euro gibt es nicht!

Ein alter Honda lohnt sich nur wenn
(a) der neue Halter ein begnadeter Schrauber ist
und
(b) ein gut sortierter Honda-Schrotthändler gleich um die Ecke residiert.

Zu EURO 1:
Bedenke, daß vermutlich ab 2007 viele Großstädt Fahrzeuge mit Einstufung schlechter als EURO 2 generell die Fahrerlaubnis in ihrer Stadt verbieten. Einen Bestandschutz gibt es nicht.
Über den Sinn kann man streiten, offiziell ist es der Umweltschutz, tatsächlich sollen sich die Halter neue Fahrzeuge kaufen und damit die Wirtschaft ankurbeln ...

mafo_ed7
26.06.2006, 16:28
hmm, denn versteh ich den geringen wert von dem fahrzeug nich
wenn die teile so teuer sind, würde man fürs schlachten ja locker das doppelte kriegen...

was is denn die klima wert?

und zu den schläuchen, bzw teilen die kaputt gehn kann ich nur sagen das alles top is, ich arbeite als kfz mechatroniker und denke das ich das ganz gut einschätzen kann ;)

b202turbo
26.06.2006, 17:08
na das mit dem fahrverbot für euro1 und schlechter halt ich ja mal für ein gerücht.

selbst beim kat und partikelfilterlosen uraltdiesel kommt ja kein verbot, obwohl es hier ja obstat der feinstaub eu-verpflichtung einen echten ansatz gegeben hätte.

@ba4: bei einem alter von 18jahren ist eigentlich nur der objektive erhaltungszustand von technik und vorallem chassi basis der preisbildung. kilometerstand würd ich da eher zweitrangig beurteilen.

mafo_ed7
26.06.2006, 17:12
ich habe keinen rost gefunden!
nix an den schwellern! radläufe sind astrein, auch am schiebedach und im kofferraum kein rost zu finden...

ich mach demnächst mal bilder und zeig ihn euch

axsimuc
26.06.2006, 17:41
Das Fahrverbot für EURO 1 und schlechter ist seit ein paar Wochen in unserer Stadt praktisch schon beschlossene Sache.

Und nicht vergessen: Wir reden hier von nahezu 20 Jahre alten Bauteilen und nicht wie üblich von 6-8 Jahre "alten" Autos. Und nach 20 Jahren sind alle Gummis und Dichtungen einfach Schrott, das ist nun mal so.

Jeder Honda hat an bekannten Stellen Rost mit teilweise Durchrostungen. Den Rost kann man nur mit regelmäßiger Rostbehandlung (wie Dinol) aufhalten. Urplötzlich ist er (die braune Gefahr) dann da - einfach so von innen nach aussen ...

Der Preis richtet sich nach Angebot und Nachfrage: Weil wegen der hohen Folgekosten niemand einen alten Prelude kauft, ist die Karre so billig. Und ein alter Honda wird in Deutschland kein Oldtimer mit einem bestimmten Restwert wie z.B. ein VW Käfer.

Mache folgende phi-mal-Daumen-Rechnung: Wenn die Reparaturkosten + Steuer (der Wertverlust ist praktisch gleich null) für die alte Karre deutlich geringer sind als die Kosten eines "neueren" Wagens (Wertverlust + Zinsen + Reparaturen), dann kann man den 20jährigen Prelude bedenkenlos noch als used car ohne grosse Probleme fahren. Und dies ist nur der Fall bei zwei rechten Schrauberhänden und einem guten Schrotti in der Nähe.

Hier ein Beispiel: Unverschuldeter Schaden am geparkten Wagen vorne links mit Fahrerflucht:
Klapp-SW, Blinker, Standlicht, Kühlergrill, Stoßstange incl. Unterbau und Zierleiste kosten beim freundlichen Hondahändler ca. 3.000 Euro, beim freundlichen Schrotti 200 Euro cash auf die Pratze. Dazu noch der Einbau und die Lackierung ...

Ansonsten läuft so etwas unter Hobby, Erfahrung, Lehr- und Leergeld.

ManiacS2000
26.06.2006, 19:30
öhhhm axsimuc , es wird über den BA4 geredet, nicht über den AB Prelude!

Viele der von dir aufgezählten faktoren sind typische AB Probleme, die der BA4 nicht mehr hat.

Einige Sachen stimmen schon wie du es sagst, aber die BA4 sind von der Technik her komplett anders abufgebaut worden ( Chassis Type BA-BB ).

Ich fahre selber einen 90er BA, handle von dann und wann mal mit einem und kenne diese Autos ziemlich gut. Bei einem entsprechenden Pflegezustand sind 1200€ keine utopie und verkaufen kann man ihn auch noch sehr gut.

mafo_ed7
26.06.2006, 23:18
@ ManiacS2000

haste interesse an dem wagen? :D

ManiacS2000
26.06.2006, 23:43
kommt auf den Preis an. Wo steht er denn? Bilder...

mafo_ed7
27.06.2006, 00:13
steht bei brandenburg an der havel (14772)
zwischen berlin und magdeburg

mafo_ed7
27.06.2006, 00:14
vb is 1500 wegen zustand, klima und neuem tüv ohne mängel!

b202turbo
27.06.2006, 10:37
Das Fahrverbot für EURO 1 und schlechter ist seit ein paar Wochen in unserer Stadt praktisch schon beschlossene Sache.



ich würd das nicht so ernst nehmen. das was "beschlossen" wurde sind ersatzmaßnahmen im rahmen der ALP einzelner städte oder regionen vor dem hintergrund eines nichtgreifens der ALP an sich.

ich erinne desweiteren an die 90er mit den fahrverboten bei smog und den dämlichen plaketten an der windschutzscheibe, war genauso so ein quark den keiner ernst nahm.

axsimuc
23.07.2006, 16:29
Hier ein aktueller Bericht aus der Tageszeitung vom 22.07.2006:

"Oldtimer-Verbot in der City -
die Stadt will abgasreiche Autos rigoros verbannen - ohne Ausnahme -
alte Autos sind nicht nachrüstbar: Besitzer wissen nicht, was auf sie zukommt

Jetzt wird es ernst: Am kommenden Mittwoch debattiert der Stadtrat über die für Herbst 2007 geplante Umweltzone innerhalb der Stadt - also ein ganzjähriges Zufahrtsverbot für alle Fahrzeuge mit schlechten Schadstoffwerten. Ein Ja im Rathaus gilt als sicher. 50.000 der in der Stadt zugelassenen Autos sind betroffen, dazu sind es 52% aller zugelassenen LKWs. Dann heißt es für die Besitzer: neues Auto kaufen - oder aber das Alt-Vehikel in die Vororte verfrachten ... Ab 2010 soll das Verbot noch verschärft werden, dann gilt das Verbot auch für die Euro-2-Norm."


Wer es immer noch nicht kapiert hat: So wird Politik gemacht und die Wirtschaft angekurbelt, mit Umweltschutz hat dies nichts mehr zu tun. Egal, ob man seinen Wagen schon seit Jahrzehnten fährt oder einfach keine Kohle hat - Ausnahmen oder einen Bestandschutz gibt es nicht.

Nicht zu vergessen: Schon seit Jahren werden Autos ohne Kat gezielt von der Polizei aus dem Verkehr gezogen und mit dem Verdacht auf Verkehrsunsicherheit beschlagnahmt und zur Sicherstellung mit Begutachtung zum TÜV abgeschleppt.
Dann ist das Auto tatsächlich verkehrsunsicher: Auspuffschellen wurden entfernt und die Handbremsseile gelöst, der Innenraum verwüstet (Verkleidungen herausgerissen) und normale Bleche als tragende Teile bezeichnet ... Man kann ja ein Gegengutachten anfertigen lassen.

Dies dient nach inoffizieller Aussage einiger Politiker auch der Ankurbelung der am Boden liegenden Wirtschaft: Man kann sich bei der Bank ja mit Krediten über beide Ohren für ein neues Auto verschulden oder ganz einfach mit dem ÖPNV fahren.

Erst wenn DU als Bürger keine Kohle mehr hast, dann bist DU für jeden Politiker uninteressant. Aber bis dahin werden sie jeden die Moneten aus dem letzten Taschenwinkel ziehen und damit die 7er BMWs oder Audi A8 für die Grünen finanzieren.

Da fällt mir nur noch der Spruch eines (ich glaube) berühmten Malers ein, als er die braunen Massen vor seinem Fenster vorbeimarschieren sah:
"Ich kann garnicht soviel k... wie ich f... kann"

ManiacS2000
24.07.2006, 00:10
na super sagt mal geh es noch die Brennen ja vollkommen.

fischi
24.07.2006, 10:46
Der Spruch ging anders: "ich kann gar nicht soviel fressen, wie ich jeden Tag kotzen muß."

Aber egal. Warten wir es ab. Wir sind das Volk :lol: