PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum BB2, bzw zum Unterschied des BB1



LaMpeXL
22.08.2004, 22:55
Hallo erstmal!!

Mich würden mal ein paar Fakten über den BB2 interessieren, muss zugeben "Honda" ist Neuland für mich!! Interesse kommt duch den BB2 vom Kumpel...ich selber fahre VW, hoffe aber ich bin hier trotzdem willkommen :) ...

Und zwar was für Ein- bzw. Auslassnockenwellen hat der denn!?!?

Also mich würde Grad, Hub und Öffnungszeiten der Ventiele interessieren!!

Was für ne Einspitzung hat der BB2!??!

Worin leigt den der Baurtbedingte Unterschied zum BB1(klar der V-tec, aber hat er ja weniger Hubraum!?!?)Block der gleiche und KW und Pleul anders, oder ganz anderes Konzept!?!? Kann man vielleicht dessen Kopf umbauen, ohne große Änderungen vorzunehmen :D !?!?

MFG

André

Spanni
23.08.2004, 08:25
Also über Winkel und Hub kann ich jeztt nix sagen, da gibbet andere Jungs die Dat können.

Unterschied Block BB2/BB1: Der BB2 hat mehr Hub, ob der Block höher ist oder nur andere KW und Kürzere Pleuel weiß ich jetzt gar nicht aus dem STehgreif, müsste ich im WHB kucken. Bohrung ist die gleiche, BB2 hat im Gegensatz zum BB1 keine Spritzölkühlung der Kolben, die Spanner der Zahnriemen sind beim BB2 manuell, beim BB1 automatisch. Einspritzung haben beide die gleiche, eine Multipoint, Unterschidliche Steuergeräte halt.

E. Cartman
23.08.2004, 08:54
also ich glaub das ich ihr fuer alle spreche wenn ich sage, dass jeder der honda faehrt oder sich zumindest dafuer interssiert hier im forum willkommen ist.

zu deine frage zu den ventilen angeht, da solltest du besser im EngineTalk fragen die kenne sich damit weit besser aus. einspritzung siehe ebenfalls EngineTalk.

der BB2 hat einen H23A der hat einen groesseren hub als der H22A des BB1 um genau zu sein 87,0x90,7 beim H22A und 87,0x95,0 beim H23A. desweiteren hat der H23A 102ccm mehr als der H22A. beides sind DOHC motoren nur hat der H22A zudem noch VTEC.
nach meinem kenntnisstand sind es unterschiedliche bloecke (trotz gleicher bohrung), die kolben sind bedingt durch andern hub natuerlich auch andere.
es gibt wohl in amerika einige umbauten, wo ein vtec-kopf vom h22 auf einem h23 verbaut wurde.

so mehr kann ich dir auch nicht sagen, aber vielleicht hilft dir dieser link (http://www.luk-korbmacher.de/Autos/engines.htm) weiter.

HondaRacer
23.08.2004, 22:47
Hi
um dich zu verbessern es gibt hier auch Deutschland ein so ein umbau von Bb1 Kopf mit BB2 Zylinder :D

LaMpeXL
23.08.2004, 23:18
@ Hondaracer; Du hast nicht zufällig solch einen Umbau!?! :wink:

Oder kannst Du mir sagen, was man alles vom BB1 benötigt..bzw am BB2 geändert werden muss, damit das alles passt und auch hält!??!

Was kann man denn da an Leistung erwarten!??!
Oder gibts vielleciht Honda-Tuner nähe Berlin die sowas machen?!?

MFG

André

HondaRacer
23.08.2004, 23:29
Hi
also wenn dich sowas Interressiert.
ICh selbst hab keinen aber ein Kollege von mir. Das Ding geht wie die Hölle. Wenn die 4ws nur ganz wäre :( denn man kann kaum fahren so spinnt die rum. Un der zieht wie sau bis zum abschalten keine Ermüdigung zu spüren :D im fünften wohlgemerkt...

Also du brauchst ein Kopf vom BB1, Besorgst dir ein 2,3 l Zylinder.
Genaue info kann dir unser HondaHändler geben der dieses auch verwirlicht hat. Man muss soweit nichts beachten ausser die Ölleitung für den V-tec muss man bauen da die nicht im 2,3l Block vorhanden ist. Ist aber nicht das Prob. Würd dir aber Empfehlen dabei gleich die Ventilferdern verstärken zu lassen wegen Drezahl festigkeit usw. Genaueres würd ich dir raten den Händler von uns mal anzurufen. HondaAutohaus Ecker in Hauptstuhl 06372/4607.Chef verlangen. Fahr ich vieleicht morgen mal hin will wissen was man an meinem neu erstandenen EK 4 noch verbessern kann :D

LaMpeXL
23.08.2004, 23:35
Interesse komtm wie oben gesagt, durch nen Kumpel, nur hat der es nicht so mit Autos, oder besser gesagt, man muss ihn einiges zeigen!!

Also der 2,3 steht zur verfühgung :D fehlt also nur nen kompletter Kopf vom BB1!! Und so ne Ölleitung nachträglich einzubauen stellt eigentlich auch kein Problem da :) !!

Was kann man da an Leistungszuwachs erwarten!?!
Kannst aj beim vorbeifahren einfach mal bezüglich diesen Umbaus nachfragen...

MFG

André

HondaRacer
23.08.2004, 23:46
Ja was willst du wissen?
Also es war ein BB1 wo Motorschaden hatte. Der Ganze spass hat 8000 euro gekostet. Weil alleine der Block kostet schon fast 4000. Der rest war einbau und Kopfbearbeitung. Leistung kannn ich dir nicht sagen aber geschätzt wird er jetzt auf 250 PS. Dem wo das Auto gehört hat keine Kohle für mal auf Prüfstand zufahren.

MisterB
24.08.2004, 00:07
aber bitte doch keine 250ps nur aus 2.3l und vtec, da muss mehr dran gemacht worden sein...

andi

LaMpeXL
24.08.2004, 00:47
Also am besten wäre sowas wie ne Teileliste, mit den dazugehörigen Artieklnummern von Honda!!
Also wegen den Dichtungen und ganzen Kleinteilen etc...oder obs ne Honda Händer in Berlin gibt, der sich mit sowas auskennt!!

Fragen über fragen, plug and play ist das mit sicherheit nicht :) , sonst würden sich doch einige zusammen finden´, die so einen Umbau haben....

MFG

André

fischi
24.08.2004, 07:42
Erst gibt er 8000 Ocken für den Umbau aus und dann hat er kein Geld für'n Prüfstand? Hört sich schon sehr merkwürdig an...
Ventilfedern am BB1-Kopf brauchst normal auch nicht zu verstärken, ich hätte da bei der Drehzahl eher meine Sorgen mit dem längeren Hub beim BB2.
Für den VTEC eine spezielle Ölleitung ist auch seltsam. Die Steuerdüse im Kopf ist anders beim BB1/2, das vielleicht...

Spanni
24.08.2004, 09:33
Naja, in Ami-Land gibts viele die Einfach krepieren weil die die Drehzahl nicht aushalten. Ich und Andre haben da mal die mittl. Kolbengeschwindigkeit ausgrechnet...die ist beim BB1 schon enorm, wenn ich da jetzt noch 5mm mehr Hub reinbastlle ist das jenseits von Gut und Böse.

Aber die H23 sind ja für Ihre Haltbarkeit bekannt :D

HondaRacer
24.08.2004, 10:09
Wisst ihr was mich so an diesem Forum aufregt die besserwisserei von einigen. "das geht nicht, das kann nicht sein usw. :cry: "
Wenns einen von eich interressiert soll er beim Händler anrufen der wird euch das bestätigen. Und der Motor läuft schon seit 25tkm ohne probs. Aber egal wer was dazu wissen will ruft einfach da an. Fertig ich werd mich jedenfalls nicht dazu mehr äussern.

Joachim
24.08.2004, 10:13
@ Kevin,
na ja, mit der Haltbarkeit ist das immer so eine Sache.
Mein H23a hat schon mal (irreparabel) ne Grätsche gemacht.
Mein Händler in Heilbronn machte einen Kostenvoranschlag für nen neuen Block ohne Anbauteile inklusive Einbau und Dichtungen in Höhe von 14000 DM !!!
Also ich würde von solche experimenten wegen oben genanntem Preis abraten, da meiner Meinung nach, das nicht auf Dauer gutgeht.
So wie LaMpeXL schreibt, hört es sich für mich auch an, als würde der Kumpel von ihm den Karren eh nur über die Straße prügeln. Ich sage nur Lager und Kurbelwelle(ngehäuse). Wenn Du oben Dampf drauf gibst, sollte unten verstärkt werden, (Du willst doch eine Weile Spaß damit haben und nicht nur ein Jahr). Mein Block ist nicht umsonst krepiert, ich hab nämlich auch ein paar Pferdchen mehr.

Joachim
24.08.2004, 10:17
Ooops, da habe ich was durcheinander gebracht, meinte nicht den Kumpel von LaMpeXL sondern von HondaRacer.

Spanni
24.08.2004, 10:26
Weißt du was mich an diesem Forum ankotzt: Das sich jeder gleich ange****t fühlt. Ich sag einfach das die Kiste ned lange hällt weil die Drehzahlen des BB1 zu hoch für den BB2-Block sind und feddich.

fischi
24.08.2004, 10:44
wie immer...und auch am Thema vorbei. Soll ich den Händler jetzt anrufen und ihm das Geld für den Dyno überweisen? Erzähl mir bloß nicht, daß der so ein Unikat baut und es dann nicht auf den Dyno gestellt hat!
Wenn Du einer der glücklichen bist, die bislang keine Probs mit der Möhre hatten, dann freu Dich. Das geht nicht jedem so.
Also gestehe es bitte anderen, die fast jede Woche dran schrauben, zu, ein paar kritische Überlegungen vorher (!) anzustellen. Geiler Schachtelsatz... :D
Mich juckts auch in den Fingern, mal just for fun nen H22A Kopf auf meinen BB2 zu pflanzen. Aber bevor ich da anfange zu schrauben, mache ich mich mit der Materie vertraut. Und da gehört das kritische Nachfragen der Ergebnisse und Erfahrungen anderer Leute dazu.
Nachtrag: von Hauptstuhl nach Wetzlar sind es grad mal 206km. Meinst wir kriegen den am 3.9. zu sehen?

LaMpeXL
24.08.2004, 10:52
Genau aus den oben genannten gründen frag ich ja erstmal die community hier!! Sind ja imemrhin doch nen paar udn von dessen Erfahrungen kann man nur provetieren....

MFG

André

Spanni
24.08.2004, 11:13
Blos gut das ich hier noch nen Kopf hab *g* Fehlt nur noch der Block *g*

E. Cartman
24.08.2004, 12:33
also wer n motor oder motorenteile sucht sollte mal hier (http://www.krausmotor.de/) nachschauen

fischi
24.08.2004, 21:11
Na hö, die ham nen H23A im Angebot! Schon selten genug, Preis incl. Garantie find ich mehr als ok. Aber kein H22A Zylinderkopf dabei oder hab ich das überlesen?
@Kevin: falls ich meinen alten BB2 nächstes Jahr doch nimmer verkauft kriegen sollte, sponserst das Projekt mit einem Kopf? Büddä!!!

Spanni
24.08.2004, 21:46
Nene, der Kopf wird anderweitig verwendet. Da der H22 so selten ist bastle ich mir grad ein Ersatz-Motörchen.

fischi
24.08.2004, 21:48
Sack :x Ist aber verständlich...

24.08.2004, 22:07
Nene, der Kopf wird anderweitig verwendet. Da der H22 so selten ist bastle ich mir grad ein Ersatz-Motörchen.

hehe....willkommen im club. meiner ist übrigens wieder drin und surrt wie eine biene :D ...aber die wasserpumpe hat mir noch ein kleinen streich gespiel :/ ...egal...donnerstag is sie da und dann :P .