PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk ej9



LaMmY02
26.06.2006, 12:08
wann muss eingentlich nach serviceheft das Fahrwerk gewechselt werden. meiner hat jetzt 100154km weg und ich überlege mir Federn reinzubauen weil ein kw gewindefahrwerk kann ich mir noch ne leisten :( aber ich will jetzt keine federn rein machen und nach 10tkm muss das fahrwerk gewechselt werden bitte um hilfe.

Alf
26.06.2006, 12:46
Öhm... wenn die Dämpfer okay sind .. und die Federn nicht im Begriff sind zu brechen dann musste da nix wechseln.
Wüsst auch nich das das im Serviceheft steht (wo du auch mal reinschauen darfst ;)) ...

Also keine Angst. Federn rein (bei original Dämpfern maximal 40mm) und fertig. Wenn die Dämpfer dann die Biege machen, kannste Koni Gelb reinmachen und schwupps haste n Fahrwerk :)


Alf

Xeal
26.06.2006, 12:55
verstehe ich dich richtig, dass man sich wenn man sich auf einmal kein Fahrwerk leisten kann, sich zuerst die Federn holen kann und dann wenn die Dämpfer dann im Eimer sind, sich z.b. die Koni Gelb dämpfer holt und die dann gegen die alten dämpfer austauscht, die Federn aber behält ?
Kann ich alle Federn mit allen Dämpfern verwenden ?
Wieviel kosten die koni ca ?

Alf
26.06.2006, 13:13
Naja also komplettfahrwerke sind - denke ich - besser aufeinander abgestimmt -> also Federn zu Dämpfern.

Tieferlegungsfedern bis max 35-40mm sind okay für die orig. Dämpfer. Fährste noch tiefere Federn, haste du keine Federwirkung sondern fährst nur noch auf dem Dämpfer. Das heißt: der Dämpfer leidet und das Fahrverhalten is sicherlich nich so... mh.. optimal.

Bei 40er Federn ist es nicht so extrem, man fährt schon mehr auf den Dämpfern, aber das stecken die noch gut weg :)

Sollten die Dämpfer dann (je nach Straßenzustand) irgendwann das Zeitliche segnen, würd ich Dämpfer von Koni holen. "Koni Gelb". Diese sind um 30mm kürzer als die orig. Dämpfer, etwas sportlicher und übertreffen in der Lebensdauer deinen Wagen um Längen. Zudem kommste mit Koni Gelb + 35mm Federn dann nochmal ein wenig weiter runter :)
Dabei bleibt aber der Kompfort nicht auf der Strecke. Also es ist dann nicht knüppelhart und du musst nich jede Bodenwelle umfahren um nicht mit dem Kopf an den Dachhimmel zu stoßen :]

Kosten, Mhh frag mal "Uffi" hier im Forum :)

Alf


Edit:

Ja, du kannst Eibach Federn mit Koni Gelb nehmen
Ja, du kannst Weitec Federn mit Koni Gelb nehmen
Ja, du kannst H&R Federn mit Koni Gelb nehmen

Du solltest nur auf Qualität achten, und keine billigen Federn/Dämpfer/Fahrwerke zum Bsp von Ebay kaufen. Daran hat man nicht viel Freude , das Fahrverhalten is mies und die Lebensdauer auch.

LaMmY02
27.06.2006, 06:23
okay danke für eure hilfe :) :bussi:

Brain
27.06.2006, 11:17
moment mal, ganz so einfach ist das nicht.

Die Kombination Tieferlegungsfeder und Seriendämpfer ist immer nur was halbes. Eine härtere Feder brauch auch einen härteren Dämpfer sonst wird das Fahrverhalten schlechter. D.h. der Wagen schaukelt bei langen wellen auf, bei kurzen Stoßen kommt es vor allem in kombination mit (schweren) Niederquerschnittsreifen zum Versetzen und beim Gas Wegnehmen in der Kurve kann schon mal das Heck ausbrechen.

Ist mir alles bei meinem Toyota Avensis passiert als ich H&R Federn mit normalen Serienersatzdämpfern kombiniert habe (Kayaba Excel-G).

Jetzt mit Eibach Federn und dem Kayaba AGX Dämpfer aus Stufe 3 vorne und Stufe 2 hinten ist das Fahrverhalten top.

Also nimm lieber gleich ein komplett Fahrwerk. Vor allem, weil deine Dämpfer schon 100tkm drauf haben und daher bei weitem nicht mehr die volle Dämpfkraft haben.

Ich würde z.B. ein Eibach komplett Fahrwerk nehmen, oder falls erhätlich Eibach Federn zusammen mit dem Kayaba Ultra SR oder AGX.

Wenn du noch nicht so viel Geld hast für ein komplett Fahrwerk dann spar lieber noch eine Weile. Immerhin gehts beim Fahrwerk um ein sicherheits relevantes Teil im Auto.