PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ITR-Airbox Einbau EJ6



Alf
26.06.2006, 20:26
Tach...

Bekomme demnächst meine ITR Airbox. Da ja der Schlauch vom Durchmesser viel größer ist als der von der alten "Anlage" und auch der LuFi-Kasten wegfällt, wie befestige ich das?

Gibts dafür ein Do-It-Yourself oder nen Guide? Hab bei der Suche leider nix gefunden.

Vl wurde es auch schonmal am EJ9/EK3 gemacht - da sollte sich ja das selbe Bild darstellen?!


Bin für jede Hilfe dankbar - am liebsten n Guide mit Bilder :]

Alf

TrafiX
26.06.2006, 20:50
Da gibts keine Do it Yourself Lösung. Die einzige Lösung die mir auf die schnelle einfällt vielleicht ein Rohr was für nen Regenrinne gedacht is oder ein Kunststoffrohr aus dem Sanitärbereich mit Passendem Durchmesser dazwischen hängen sammt Winkel. Kann man ja schwarz Lackieren und mit Pactan 6070 oder ähnlichem Silikon abdichten.



Dann biste wohl der erste der die ITR Box mit der Orginal Ansaugbrücke vom ej6 verbaut.
Bis jetzt hatten alle die die ITR Box verbaut haben auch nen ASB Swap zb. auf die vom eg5/eh6, ek3 oder ej8.

Schrödi
26.06.2006, 21:45
Hondcivicek9 hat doch ne ITR Airbox mal drin gehabt :/ :wink:

MfG
Micha

plutokrat
26.06.2006, 22:05
Hondcivicek9 hat doch ne ITR Airbox mal drin gehabt :/ :wink:

MfG
Micha

und wieso hatte er sie drin gehabt un nun nicht mehr?

BB1-FineArt
26.06.2006, 22:25
also ich hab sie im eg6 verbaut.

der luffianschluss ging nur mit viel mühe auf den orginalschlauch drauf.
denn der itr hat anscheinend nen sehr dicken schlauch.

hab jetzt ein alu-rohr vom air intake dran. mir ner schelle und nem stück schlauch vom bb1 gehts.
wobei des stück noch getauscht wird. brauch nur noch ein stück silikon schlauch

http://img98.imageshack.us/img98/9684/dsc004066yj.jpg

Confuser
26.06.2006, 22:52
Tach...

Bekomme demnächst meine ITR Airbox. Da ja der Schlauch vom Durchmesser viel größer ist als der von der alten "Anlage" und auch der LuFi-Kasten wegfällt, wie befestige ich das?

Gibts dafür ein Do-It-Yourself oder nen Guide? Hab bei der Suche leider nix gefunden.

Vl wurde es auch schonmal am EJ9/EK3 gemacht - da sollte sich ja das selbe Bild darstellen?!


Bin für jede Hilfe dankbar - am liebsten n Guide mit Bilder :]

Alf

Und was bringt der Teg Luffi? :-?

Alf
26.06.2006, 23:29
KA was er bringt... mal schauen. Schaden wirds auf jeden Fall nix. Ich werds dann berichten.

Also nee.. nich missverstehen. Ich hab den kompletter Airbox-Satz. Also mit Rohr, Kasten+Filter und dem Rohr was runter geht und dann quasi unter der Schürze sitzt.

Nur ist die Frage, wie bekomm ich das Rohr da ran??? Also an die Drosselklappe???

Ist das passgenau oder muss ich da n Schrumpfstück anbringen?

Wird das nur mit diesen Blech-Kabelbindern befestigt???? (die man auch da am EG6 sieht ^^)


Dann biste wohl der erste der die ITR Box mit der Orginal Ansaugbrücke vom ej6 verbaut.
Bis jetzt hatten alle die die ITR Box verbaut haben auch nen ASB Swap zb. auf die vom eg5/eh6, ek3 oder ej8.

Mhh.. ich ahne schlimmes..... :/


Alf

SachsenEJ9
27.06.2006, 08:49
Alvieh -> das Rohr -> was unter dem Luftikasten weg geht wo willst du das in die Fronstschürze einbauen? also hinstecken?

p.s. nur als Frage: hat der ej6 nicht den gleichen kasten wie der EJ9? oder ist die ASB quer und nicht wie beim EJ9?

Alf
27.06.2006, 09:06
Alvieh -> das Rohr -> was unter dem Luftikasten weg geht wo willst du das in die Fronstschürze einbauen? also hinstecken?

p.s. nur als Frage: hat der ej6 nicht den gleichen kasten wie der EJ9? oder ist die ASB quer und nicht wie beim EJ9?

Nee nee... is genau die gleiche Bauart. Und der LuFi-Kasten sitzt auch quasi "oben" auf der DK auf. Also Die Luft kommt horizontal durch den schlauch und wird dann durch den den plattenfilter nach unten (vertikal) in die DK gesogen.

Ich werd mal heute bei Gelegenheit n Bildchen machen und reinsetzen. Weil beim EK3 - D15 (z.Bsp. wysius´) wird der CAI ja auch links angesetzt ....

Mir ist auch klar das die DK sowieso "geweitet" werden muss um überhaupt einen Vorteil zu bekommen gegenüber dem alten Ansaugsystem. Aber mir gings vorrangig erstmal um Kühlere Luft und einen großeren Durchmesser/Durchlass des Ansaugrohrs.

Das was unter dem LuFi-Kasten weggeht wird quasi vorne unter die Schürze an den Kotflügel hingesteckt. Ist also quasi ein CAI... meines Wissens jedenfalls nach...

Alf

wysius
27.06.2006, 09:34
ohoh alf, ich hoffe du hast dir das auch richtig überlegt im voraus!

-der d14 (ej9, ej6) hat eine horizontale asb, dort passt die itr-box eigentlich gar nicht und man muss bei diesen modellen einen asb-swap auf eine d16y8-asb machen, auch um überhaupt einen effekt zu erzielen.
-beim d15 und aufwärts passt die itr-box (mit ein paar anpassungsarbeiten) prima rein, da die dk ebenfalls vertikel sitzt.

dann kommt noch das problem mit dem von dir besagten ansaugschlauch in der frontschürze. normalerweise sollte der d14, also mein alter ej9 und somit auch dein ej6 kein loch im blech an der stelle haben, wo dieser schlauch durch kommt. denn mein ej9 war dort einfach "zu", mein jetziger ek3 hat dort eben dieses loch, da der oem ek3-luffi ebenfalls dieses ansaugrohr (und noch einen kasten in der frontschürze) hat.

d.h. du wirst dir noch irgendwas überlegen müssen, was du an der itr-rohr dranflickst, um den winkel zu deiner dk hinzubekommen. außerdem wirst du den kaltluftschlauch nicht in die front legen können, da dort einfach der ausschnitt fehlt. :/
zu guter letzt musst du auch noch zusehen, wie du die box dann befestigt kriegst, denn die originalen schraubepunkte werden auch nicht passen.

ich wünsch dir viel glück beim einbau, es ist sicher nicht unmöglich, aber es erfordert einiges an kreativität. ;)


hier mal das modell ej9-airbox an meinem alten ej9 kurz vor dem verkauf.

http://img113.imageshack.us/img113/2046/dsc005340hz.jpg


der oem-ej9-kasten hätte ja nicht mehr gepasst, da die asb geswappt ist (d16y8), genau sowas würdest du für deine itr-box auch brauchen, also hier hätte sie gepasst. also einfach aus den air intake-resten und der oem-airbox was schönes gebastelt und weg ging er. :D

Alf
27.06.2006, 10:22
Mhhh.. ich hatte ja eh vor auf die EJ8 ASB zu swappen - bei günstiger Gelegenheit. Aber mir is nie aufgefallen das die einen vertikal und die anderen horizontal sind ... mhh auf solche Details auch ich irgendwie nich :P

Mhhh... ich werd mal schauen, ich hab schon ne Idee - welche aber dann Problem mit der Domstrebe macht die noch draufkommen sollte *narf*

Ich seh schon.... das wird ne Prozedur...


Alf


PS: D16Y8 ASB ZU MIR!

wysius
27.06.2006, 10:59
jap, das wird ne ganz schöne prozedur!
also in zukunft besser zuerst alle eventualitäten klären und dann erst anfangen zu kaufen und zu planen, alf! :P

ich würd mir an deiner stelle in ruhe eine d16y8-asb besorgen und dann alles komplett swappen. ich sehe allerdings auch eine schwierigkeit in der beschaffung der asb, denn als ich meine damals suchte, war das einzige verfügbare angebot im gesamten board eine für 350€, woraufhin meine einfach aus den staaten importiert wurde. ;)
tjoa, das dauert allerdings auch ne weile, je nach versandart und kostet teilweise auch einiges. ich drück dir jedenfalls die daumen, du hast anscheinend einiges vor dir, hoffentlich klappt alles.

HondaTestDriver
27.06.2006, 11:03
im Biete-Bereich ist momentan eine für glaub 150€

Alf
27.06.2006, 11:06
Mhh naja für 130€ komm ich denke schon an eine ran. Werd nachher mal jmd fragen. Der hat nen 20 Jahre alten Alfa Spider und nen VW "Hippie" Bus :)


Der kennt sich da mit Schrottplätzen hier gut aus und hat Connections.

Macht das nen unterschied ob die ASB vom D16Y8 oder vom D16Z6 is?
Kann man da nich auch die ASB vom ED7 nehmen? Die is ja auch MPFI.
Oder bringt die nicht soviel wie die vom EJ8 oder DelSol???

Was muss an der ASB alles dran sein? Zündverteiler auch?

Also ich wusste vorher schon das es n Akt is, aber ich bin ja nichtmeehr sooo auf "Elsa" angewiesen. Die steht sowieso seit über ner Woche inner Garage ohne Sitze und Rückbank :]
Hab Innenraum komplett gereinigt und Sitze. Und gewachst, poliert und gesäubert. :)



Alf

Edit: Mhh, ich brauch Werkzeug!

Edit2:
im Biete-Bereich ist momentan eine für glaub 150€

Jopp hab ich schon gesehen - vom Bastel_berti. Aber danke für den Hinweis :)

wysius
27.06.2006, 11:06
jo, hab ich auch grad gesehn. aktueller preis ist wohl 140€, also das ist wirklich ein HAMMER preis, schlag zu alf!!

hociegb20ff
27.06.2006, 11:18
alf schlag zu,dieses angebot bekommst du nicht mehr so schnell,wenn überhaupt!
aber ich glaub die is eh schon weg!!!es sind schon 2 interessenten da

mfg
hoci......

SachsenEJ9
27.06.2006, 11:31
das loch da reinzuscheniden ist nicht das Problem nur wie sieht der Kasten der in der Radhausschale sitz denn aus?

Alf
27.06.2006, 11:48
das loch da reinzuscheniden ist nicht das Problem nur wie sieht der Kasten der in der Radhausschale sitz denn aus?

Ich schau mir das mal an nachher. Ich mach dann Bilder.

Die Front beim EJ6 is gegenüber der vom EJ9 etwas anders - allein schon durch den Stoßfänger (den der EJ9 nich hat) ...

Ich find da schon ne Möglichkeit :)



Alf

SachsenEJ9
27.06.2006, 11:51
alvieh aber du mußt ja dann im motorraum den schlauch legen oder? oder gehts du über die möglichkeit "Durchgang zum Radhausschale"?

Alf
27.06.2006, 20:01
Sorry hat heute keine Zeit mehr die Front abzubauen.

Hab grade vorhin noch die Sitze reingemacht.
Also morgen dann Bilder :)

Ich weiß nich wies aussieht zur Radhausschale. da müsste man sicherlich die Führung vom Intake etwas ummodeln...

Abwarten ... :)

Ich werde berichten =)


Alf

Flo2u
27.06.2006, 20:39
Jungs ihr macht euch das viel zu schwer..ihr müsst überhaupt kein Loch ausstanzen nur um an Kaltluft zu kommen.. wozu hat den die ItrBox eine öffnung nach unten? Daüfr das man nen Schlauch senkrecht am Getriebe vorbei nach Unten legt. Dieser ist von der Unterverkleidung so abgedeckt, dass kein Spirtzwasser nach oben dringen kann, kalte luft hingegen schon.

Von daher eine saubere Sache und mit einer Rohrschelle einfach zu realisieren. Die Befestigung geht übrigens einwandfrei da man nur ein MetalStück fertigen muss was 2 Punkte verbindet. Werd ein richtiges Bild am Wochenende Nachreichen. Im Mom kann ich nur mit einem alten meines Wagens dienen.

Im EJ9
http://www.hondatreffen.de/nickpage/images/4c25d3770a0a285733f7c4e6b346e81b.jpg

TrafiX
27.06.2006, 20:43
@Alvieh

In den ej6/ej9 kriegt man auch die Ansaugbrücke vom ED7, aber die vom D16Z6/D16Y8 bringt am meisten Leistung.
Die begehrte D16Y8 Ansaugbrücke gibts auch im CRX Del Sol ab Baujahr 96, der ej8 ist in Deutschland übelst selten und wenn nur Automatik.

Was ich noch an wichtigen informationen hab das die ej6/ej9 Drosselklappe ohne Probleme an die D16Z6 oder D16Y8 passt.

Das Thema sollte helfen
http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=76799&highlight=d16z6+ej9

Alf
27.06.2006, 21:06
Danke soweit :)

Ein genauers Bild wäre nett :)

Mhh also EJ8-ASB hab ich mir jtzt geordert.. bekomm ich aber erst in ein paar Wochen :) Ist aber nicht weiter schlimm,indessen beschäftige ich mich mit der EP3-Rückbank :)

Mhh Leistung kann man ja nichma sagen. Weiß garnich ob sowas messbar ist. Sollte auf jedenfall mehr durchzug bringen.

Wenn ich dann irgendwann wieder zu Geld komm, wird noch n Y8 Kopf draufgemacht und dann hat man evtl was von LEISTUNG :)

Aber abwarten .. *g*

Alf

Madtrix
28.06.2006, 02:19
ohhhh mannnn, hätteste man mich wegen der asb gefragt :( hab noch eine mit drossel und einspritzleiste im regal liegen, ist aus california importiert und sieht fast aus wie neu :wink:

aber naja........... :/

Alf
28.06.2006, 08:21
Von dir bekomm ich doch schon mein Abziehbildchen *g*

Neee also ich hab die ASB günstig bekommen mit allen SchnickSchnack drin, dran und drumrum... :)
Evtl bau ich sie auch zusammen mit dem Verkäufer ein (was nat. spitze wäre) :)
Ich werd das sicherlich dann in Bild + Text dokumentieren. :)


Naja Madtrix, biet die ASB doch an. Anscheinend wollen noch einige son Teil. Da mir ja gesagt wurde die sind begehrt und werden recht teuer verkauft usw =)

MfG Alf

SachsenEJ9
30.06.2006, 11:58
und gibt es schon besser bilder Flo2u?