PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Koni Dämpfern



HondaBeast_4Life
23.08.2004, 07:27
Hi,

also gelbe Konis seind ja bekanntlich härteverstellbar. Da ich mein demnächst erhalte interessiert mich im voraus, wie man die Härte verstellt, welche Maß ist angegeben, oder welche Skale, kann mir das gar nicht vorstellen.

Wichtig ist noch, haben die ne Serieneinstellung, wenn ja ist die bei allen vier Dämpfern gleich oder muss ich die Härte dann anpassen. Wie kann ich kontrollieren ob alle vier die gleiche Härte haben.

Wie stell ich im eingebauten Zustand die Härte ein, welcher Aufwand/Mittel sind nötig (Bühne etc)???

Gibt es generell ne gute Standardeinstellung für die gelben, z.Bsp. hinten etwas weicher als vorn oder umgekehrt???

Ich weiß Uffi ist Experte für Konis, aber ich wollt die Fragen trotzdem gern in Raum stellen.

Ach ja, vielleicht hat ja jemand Fotos wie die Härteverstellung aussieht.

Dank euch

Henric

Sollte eigentlich in allgemeinen Bereich, @admins bitte verschieben, sorry

VTECMaster
23.08.2004, 08:16
hi, hab koni gewinde mit härteverstellung, du verstellst sie in dem du einen drehknopf auf den dämpfer am dom aufsetzt und im uhrzeigersinn drehst.

es gibt keine skala du kannst es nur nach gefühl einstellen (nach ca. 4 ganzen umdrehungen ist der dämpfer auf höchster stufe)

ab werk sind die dämpfer nicht zugedreht also auf niedrigster stufe(geht aber schon hart zur sache)

HondaBeast_4Life
23.08.2004, 08:32
ich würd ja wahrscheinlich die Werkseinstellung lassen, sofern alle vier die gleiche Werkseinstellung haben, gibt es entgegen dem Uhrzeigersinn auch eine maximale Einstellung(Anschlag), heißt maximal aufgedreht???



Henric

GrossmeisterBxxxEG8
23.08.2004, 11:53
also, auf dem Knopf ist die Drehrichtung zum fester stellen aufgezeichnet, drehst du entgegengesetzt dieser Pfeilrichtung ganz rum, dann sind sie auf "ganz weich", drehst du von dieser Position aus eine ganze Umdrehung in Pfeilrichtung, bist du bei ganz hart...dazwischen musst du dann gucken, wie du es evtl. haben möchtest, aber immer li. und re. einen gleich großen Winkel drehen

HondaBeast_4Life
23.08.2004, 11:59
man checkt ihr das net :lol: , ich will wissen ob es da einen Anschlag gibt oder net.

Kann man links und rechtsrum drehen bis sich die Balken biegen

Henric

MaTzE
23.08.2004, 12:01
NEIN... wenn die zu sind dann merkst du das auch beim drehen

Seppel
23.08.2004, 15:22
also, auf dem Knopf ist die Drehrichtung zum fester stellen aufgezeichnet, drehst du entgegengesetzt dieser Pfeilrichtung ganz rum, dann sind sie auf "ganz weich", drehst du von dieser Position aus eine ganze Umdrehung in Pfeilrichtung, bist du bei ganz hart...dazwischen musst du dann gucken, wie du es evtl. haben möchtest, aber immer li. und re. einen gleich großen Winkel drehen



steht doch obern....."ganz rum" :wink:


und ja gibt einen Anschlag 8)

GrossmeisterBxxxEG8
23.08.2004, 16:34
genau, "ganz rum" heißt auf deutsch, bis zum Anschlag... :D

Berni & Ert
24.08.2004, 09:17
Tach leute !!!

Kleiner TIP:

Du musst eins beachten.... wenn die Teile neu sind, musst du die erst n paar tausen Kilometer aus "weich" lassen, da sich die Dinger erst einfahren müssen... wenn du sie gleich auf knüppelhart stellst, machst du dir den Dämpfer kaputt !

Wurde mir mal so ans herz gelegt....(und ich glaube dat stimmt och), wenn du sie nicht richtig einfährst, erlischt och die Garantie, falls sie dann kaputt sein sollten !!!

ansonsten, is Koni Gelb ne geile sache !!!! ;-)

Seppel
24.08.2004, 09:24
Tach leute !!!
ansonsten, is Koni Gelb ne geile sache !!!! ;-)


hehe....und du erst :P

HondaBeast_4Life
24.08.2004, 10:31
Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, stehen die vom Werk her auf mittel, können also noch härter oder weicher gemacht werden, richtig oder falsch.

Oder ist die Werkseinstellung "ganz weich" und sie können nur noch härter gemacht werden???

Woll die ee nicht so hart machen, heißt das Problem mit dem einfahren hab ich in dem Sinne gar nicht.

Henric

Berni & Ert
24.08.2004, 11:37
Tach leute !!!
ansonsten, is Koni Gelb ne geile sache !!!!



hehe....und du erst :P

na und ob, schnecke !!! .... :bussi:

zu Koni:

also mir ist so, als wären die auf ganz weich eingestellt.
... und es ist ja nicht so, das wenn man Sagt, "weich" dass es dann wirklich weich ist.... ist aufjedenfall sehr viel straffer als original... ! ;-)

macht definitiv viiiiiiiiel spass, och wenn se nich hart gedreht sind !.... im gegenteil bei zu hart, bekommts eehr noch rückenprobleme .... :D
...

aber ich sag mal.... (@seppel)..."FAHRWERK IST DOCH TOTALE SCHEISSE.... [i]goehdicker[/b]] :P :P :P

GrossmeisterBxxxEG8
24.08.2004, 15:57
wie jetzt, erst auf weich??

davon stand bei mir in der Anleitung nix....hab die von Anfang an auf hart gehabt...kann mir kaum vorstellen, was da kaputt gehen soll?!?!?

Berni & Ert
24.08.2004, 20:21
hm.... stimmt... berechtigter einwand....
hab eigentlich och keene ahnung, was da kaputt gehen kann.... wurde mir irgendwie mal erzählt, beim händler wo ich mir damals mal dämpfer gekauft habe.... kann natürlich och mumpitz sein... zumindestens wenn ich jetzt nach google, find ich och nichts dazu .... :lol:

GrossmeisterBxxxEG8
24.08.2004, 21:14
hab gerade Uffi gefragt:

Konis können direkt von Anfang an so gestellt werden, wie man möchte, geht nix kaputt, und Garantie erlischt auch nicht...

Also, direkt zudrehen, und glücklich sein... :wink:

Berni & Ert
25.08.2004, 07:48
hab gerade Uffi gefragt:

Konis können direkt von Anfang an so gestellt werden, wie man möchte, geht nix kaputt, und Garantie erlischt auch nicht...

Also, direkt zudrehen, und glücklich sein... :wink:

... na denn... :wink: ......wieder wat dazujelernt ! *lol*