PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich muss das wissen!!



SwissPrelude
27.06.2006, 09:51
Frage, ist das normal beim bb2 das die Lenkung mal schwerer dann wieder leichter geht.
Ich hab mir wieder n Luder gekauft und es ist das gleiche wie beim alten.
aber der ist Geschalted :P

Hellman
27.06.2006, 09:59
hoi

das hab ich zur zeit bei mein bb1 auch, mal spinnt die ganze lenkung mal alles top, das dumme is nur wenn die lenkung vorn spinnt spint bei mir auch das 4ws und der rechner arbeitet falsch und das is 100% net normal, nur ich werd aus dem whb net schlau bzw hab zur zeit keine zeit die halbe karre zu zerlegen um nach dem fehler zu suchen lol, da hast ja soviele faktoren wo da einfluss haben wie die geschwindigkeitsabhänige servero angesteuert wird bzw dann reagiert.

kann teils am geschwindigkeitssensor liegen, oder an ner fehlerhaften servopumpe oder an ner total kaputen lenkhelfflüssigkeit oder defekten schleifringen am lenkrad, zulockerer antriebsriemen und und und.

laut whb muss es im stand wie butter zu lenken sein und dann immer ansteigend, wenn ich mich jetz net irre steht da was bis 80km/h 3kg kraftaufwand und über 80 5kg gemessen mit ner federwage, da steht auch ein test drin wie man das im stand macht, sprich den geschwindigkeitssensor überlistet

mfg wolfi

fischi
27.06.2006, 10:42
Wenn Du im Stand das Lenkrad schnell bewegst, dann geht das deutlich schwerer. Das wäre soweit ok, weil im Standgas die Servopumpe nicht die volle Leistung bringt. Beim Fahren darf es aber nicht auftreten!

SwissPrelude
27.06.2006, 11:20
whb wo bekomm ich das,bin nicht fündig geworden beim Googeln :roll:

fischi
27.06.2006, 11:30
WHBs sind ab und zu bei Ebay drin. Aber guck genau hin, daß es das deutsche WHB in Buchform ist und nicht dieser englische PDF-Ramsch auf CD :wink:

SwissPrelude
27.06.2006, 12:04
Ich hab so ein englisches Service Manual,das ist brauchbar nur ziemlich unübersichtlich und englisch ist leider nicht meine Muttersprache. :(

ich finde es schade das die Lenkung mal schön straff ist und beim nächsten start wieder schwabblig,so als hätte ich 2 platten vorne.

ist das bei euch auch der fall??

Ps:muss mann die hinterrad steuerung auch warten,oelwechsel od sowas??

und nochwas sehr WICHTIG hab seit einem monat son servogereusch beim einlenken und vorwertsfahren son brummen surren das von hinten kommt was könnte das sein??das war beim letzten bb2 nicht der fall.

MacL
27.06.2006, 12:10
Schonmal den Flüssigkeitsstand der Servo nachgeschaut?

SwissPrelude
27.06.2006, 12:21
jep alles io, ich frag mal mein Hondamech ob mann auch oel im hinteren lenkstock hat.

fischi
27.06.2006, 12:33
Die Hinterradlenkung ist wartungsfrei und hat bei meinem BB2 bis knapp 300tkm mit Ausnahme der kalten Lötstellen im Steuergerät nie Probleme gemacht. Und das obwohl ein bekannter Hondahändler schon bei 180tkm meinte, daß der Lenkmotor "unbedingt" gewechselt werden müsse...

Brummen von hinten beim fahren kommt entweder vom Reifen (Sägezahnbildung) oder defektem Radlager.

Hellman
27.06.2006, 13:00
und nochwas sehr WICHTIG hab seit einem monat son servogereusch beim einlenken und vorwertsfahren son brummen surren das von hinten kommt was könnte das sein??das war beim letzten bb2 nicht der fall.

da sag ich mal entweder servopumpe am kaput gehen, oder wie schon gesagt deine komplette lenkhelfflüssigkeit ist kaput, musst mal an dem ausgleichsbehälter schnüffeln wenn das so richtig abgestanden stinkt dann is hinüber ^^ wie jedes öl geht das nach 2-3 jahren kaput, bzw zersetzt sich, und die flüssigkeit is ja oft schon über 10 jahre drin :D

ach ja die flüssigkeit im behälter is nur knapp die hälfte vom gesammten flüssigkeitsinhalt des servosystems, is bischen dumm zu wechseln, aber oft fehlt dann da der druck.

ach ja und wie du beschreibst mal hart mal lenkt der wagen weich, so hab ichs auch, daher tipp ich auf irgend ne kalte lötstelle, oder eben der schleifring vom lenkrad.

pm mich mal an kann dir die 5-6 seiten mit der fehlersuche zukommenlassen :D

Andy P.
27.06.2006, 18:58
Versuch doch erstmal, die Hinterradlenkung als Fehlerursache auszuklammern. Dazu knippst du das 4ws einfach aus. Entweder durch Sicherung ziehen oder währned der Fahrt den Handbremshebel gerade soweit anheben, sodas die Handbremsleuchte angeht. Das hälst du so ca 30 sek bei >40km/h und dann wird ABS ausgeschalten, 30 sek. später fällt auch 4WS aus, stellt sich gerade und rastet ein.

Dann check mal die Lenkung (wird ungewohnt sein) hast du ein Spiel im Geradeauslauf? (= wie weit kannst du das Lenkrad nach links und rechts bewegen, ohne daß das Auto reagiert) Er sollte max zwei Finger breit sein. Ist das SPiel größer, gilt es, die Lenkungsmechanik und Räder zu checken, evtl eine Achsvermessung etc. durchführen, die Tieferlegungsfedern und Dämpfer nochmal überprüfen etc.)

Wenn das ok ist, Servocheck: Auto im Standgas (max 800u/min) und Lenkrad drehen. Das sollte IMHO gerade so noch mit einem Zeigefinger zu kurbeln sein.
Ist es schwerer, gib mal kurz Gas (ca1500 u/min). Wird es dann leichter stimmt meißt was nicht mit dem Servodruck. Hörst du ein kurzes Keilriemenquietschen, ist halt der Keilriemen/etc zu checken.
Achja: die Vorderradlenkung arbeitet völlig stromlos! Kein Kurzschluß, keine Sicherung etc. kann hier einen Fehler verursachen. Die beiden Sensoren am Vorderradlenkgetriebe gehören zur Hinterradlenkung.

Wenn das alles Ok ist, erst dann können wir uns auf die Hinterradlenkung konzentrieren.

Gruß
Andy P.

SwissPrelude
27.06.2006, 23:56
Ich werde eure tipps und hinweise Probieren,heute werde ich servo flüssigkeit austauschen.
das mit der Lenkung ist sicher ne tüpische Prelude krankheit mein alter Prelde (totalschaden) hatte das auch.nur war de kein surren. :bussi:

SwissPrelude
29.06.2006, 00:02
oder wie schon gesagt deine komplette lenkhelfflüssigkeit ist kaput, musst mal an dem ausgleichsbehälter schnüffeln wenn das so richtig abgestanden stinkt dann is hinüber ^^ wie jedes öl geht das nach 2-3 jahren kaput, bzw zersetzt sich, und die flüssigkeit is ja oft schon über 10 jahre drin :D

Zur info: die Lenkflüssigkeit hält auf ewig,muss nach Honda Werk nicht gewarted werden. nur der stand muss stimmen.