PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußraumbeleuchtung



Sibbo
27.06.2006, 11:41
Also wie ich die Fußraumbeleuchtung anklemme sollte ja eigentlich klar sein.
Jetzt will ich aber, das ich das fußraumlich durch genau so einen schalter einstellen kann wie das licht am himmel (sprich 1.Tür auf - Licht an; Tür zu Licht aus, 2. Dauerlicht, 3. Immer aus.)
Kann man das mit der Fußraumbeleuchtung realisieren???
Hoffe jemand kann das vertehen.

Gruß
Sibbo

fischi
27.06.2006, 11:44
Klemm die doch einfach auf die Leitung vom Innenlicht - basta.

Sibbo
27.06.2006, 11:58
das wollte ich aber seperat vom fußlicht bedienen. gayfight

fischi
27.06.2006, 12:05
Also so daß das Fußlicht unabhängig vom Innenlicht auch Dauerlicht oder Dauer-aus geschaltet werden kann?
Dann einen zweiten Schalter einbauen und die beiden Stromkreise entweder mit Relais oder durch Dioden trennen.

Sibbo
27.06.2006, 12:11
sorry aber so elektronisch begabt bin ich auch nicht. das krieg ich bestimmt nicht hin zumal ich noch nichtmal weiß wofür dioden gut sind *lol*
Geht das nicht irgendwie anders???

kauz
28.06.2006, 20:14
ja hol dir n wechselschalter mit drei möglihkeiten.. (3 schließer)
am besten ein den du irgendwo einbaun kannst oder hinter verstekcen kannst kp..
und dann kannst du doch die kontakte belegen...

auf einen gehst du mit dem dauerplus(eventuell vom zigarettenanzünder?!?), auf den zweiten kontakt gehst du mit dem tür kontakt schalter(Ist der geschaltet oder mit nem Relais?) und den dritten lässt du einfach frei für ausgeschaltet.. und mit dem ausgang des schalters gehst du auf die beleuchtung.. ich kann dir das auch aufmalen sonst oder sonst was...

wäre nur interessant ob die türdingsdabums mit nem relais oder direkt geschaltet ist..

~edit~

dioden sind Bauteile welche eine durchlassrichtug haben..
so kann der strom nur in eine richtung fließen..
Schließt du nun die Anode von der Diode(+) an plus an, kann der strom durchfliesen.
schließt du die diode "Falschrum" an, also die katode an Plus, dann "sperrt" die diode den Strom..

Wie bei einer LED(ist auch eine Diode)... die musst du auch richtig anschliessen sonst bleibt es dunkel..
Dioden findest du in gleichrichtern!!

NRW-Freak
29.06.2006, 11:30
Falls Dir das auch zu kompliziert ist, fahr zum Schrottplatz und bau Dir doch einen Schalter der Innenraumbeleuchtung von nem anderen Wagen aus und nutz diesen dann...

JohannesPK
29.06.2006, 20:32
ja hol dir n wechselschalter mit drei möglihkeiten.. (3 schließer)
am besten ein den du irgendwo einbaun kannst oder hinter verstekcen kannst kp..
und dann kannst du doch die kontakte belegen...

auf einen gehst du mit dem dauerplus(eventuell vom zigarettenanzünder?!?), auf den zweiten kontakt gehst du mit dem tür kontakt schalter(Ist der geschaltet oder mit nem Relais?) und den dritten lässt du einfach frei für ausgeschaltet.. und mit dem ausgang des schalters gehst du auf die beleuchtung.. ich kann dir das auch aufmalen sonst oder sonst was...

wäre nur interessant ob die türdingsdabums mit nem relais oder direkt geschaltet ist..

Genauso hab ichs bei mir im Auto gemacht! Wenn Du elektronisch nicht so begabt bist, dann würd ichs lassen. Wenn Du es doch machst, dann nicht vergessen, dass das Innenlicht über masse und nicht über + geschalten wird!


Gruß,
Johannes

Wollknoil
30.06.2006, 10:05
dann klemm beide an einen strang und verpasse je noch einen schalter...so kannst beide seperat schalten...

CRX_Fan
30.06.2006, 10:12
http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=92475&postdays=0&postorder=asc&start=15

Seite 2