PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Zündverteiler



BlackPower
27.06.2006, 18:22
Habe heute mal wieder ein kleiner Technik-Check im Motorraum gemacht und hab mal interessehalber am Zündverteiler gehört (also Ohr-Auflegen am Verteiler :D ) Ist das normal, dass der Verteiler sich in etwa so anhört wie das klackern der Ventile (nur eben nicht so laut)? Oder kann man daraus schließen, dass sich der Verteiler bald melden wird?
Sonst hört man vom Verteiler nix, kein Quietschen bzw. Rasseln oder dergleichen. Nur halt das leichte Klackern wenn man ganz mit dem Ohr auf dem Verteiler aufliegt.
Also hat jemand von Euch schonmal am Verteiler gelauscht? :D

Andy P.
27.06.2006, 18:39
Das sollte so völlig in Ordnung gehen - schließlich hast ja außen unter der Verteilerkappe den drehenden Teller mit dem Verteilerfinger, der pro Umdrehnung je 1x an jedes Zündkabel schlägt, und gaaanz weit innen hast du drei Kontaktsätze, die jeweils pro Umdrehung 1x bzw. 4x öffnen. Logisch, daß das klackert.
Sorgen solltest du dir eher über schleifende Geräusche machen.

Gruß
Andy P.

BlackPower
27.06.2006, 19:50
Nene, schleifen tut da nix. Nur eben das klackern. Nach 4 Jahren Luder-Fahren hört man halt genau auf jede Kleinigkeit :lol:

proso
28.06.2006, 09:56
Wenn das irgendwann lauter wird, also klötert wie Dosen hinter einem fahrenden Auto, dann wird er bald fällig sein. :wink:

fischi
28.06.2006, 10:55
Keine Panik. Im Zweifellsfall schau halt mal rein in den Verteiler, wenn brauner Staub drin ist dann gehts bald dem Ende zu.

Shibby
29.06.2006, 13:24
Bei braunem Staub ists aber auch noch lange nicht vorbei, bei mir waren es die 2 Lager, hab die Ausgetauscht und das ganze Ding wieder sauber gemacht, jetzt läuft der auch wieder...

fischi
29.06.2006, 21:53
So meinte ich das ja auch. Brauner Staub -> Verteiler sofort instandsetzen, soll heißen: Lager tauschen. Wenn du das vor dem endgültigen Lagertod machst, dann passiert da nichts weiter. Aber der kommt schnell und wenn das Lager richtig auseinanderfällt, bleibt vom Verteiler innen nur noch Schrott übrig.

Madtrix
30.06.2006, 02:26
hmmmm :/