PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verschiedene Ölprobleme..Zusammenhang?.. plz Help



civic4live
28.06.2006, 17:13
Olla Leuz

Mein EG5 macht mir sorgen...

seid dem letzten Ölwechsel sind mir kleine schwarze Ruß - Ölpünktchen an der Heckschürze aufgefallen:/
Dann hab ich festgestellt das meine Ölwanne unten mit Öl verschmiert is(kein tropfen)..danach hab ich gesehn das mein Ventildeckel um die dichtung rum Ölig is und auch leicht Öl unter dem Ventildeckel is.

Kann es sein das das Öl vom Ventildeckel bis zur Ölwanne runter läuft :-?

Und kann es sein das die Kaputte Ventildeckeldichtung für die schwarzen pünktchen am heck verantwortlich is?

Was noch zu erwähnen ist : das ÖL vom letzten Wechsel ist 3 Jahre alt. :/
Kein großer Ölverbrauch und auch kein
Wasserverbrauch! auch kein Ölfilm im Wasser
Kein Leistungsverlust. Ausffrohr verrust.


Könnt ihr mir Helfen?= Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?


Bin um jeden Ratschlag dankbar :bussi:

Daffy_Ed6
28.06.2006, 20:30
Also Öl kann von der VDD bis zur ölwanne laufen,
aber egal ob Ölwannendichtung oder VDD wechseln ist absolut nicht der grosse Akt
aber beide Faktoren haben nix mit den Russpunkten zu tun
Das bedeutet nämlich dein Motor verbrennt Öl entweder durch Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe
Wieviel km hat er denn
und was fürn Öl fährst du jetzt???

LordDark
29.06.2006, 07:49
Also Öl kann von der VDD bis zur ölwanne laufen,
aber egal ob Ölwannendichtung oder VDD wechseln ist absolut nicht der grosse Akt
aber beide Faktoren haben nix mit den Russpunkten zu tun
Das bedeutet nämlich dein Motor verbrennt Öl entweder durch Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe
Wieviel km hat er denn
und was fürn Öl fährst du jetzt???

Sorry, aber schwarze Pünktchen in verbindung mit der Aussage: Kein hoher Ölverbrauch und den übrigen Faktoren würde ich eher auf eine zu fette Verbrennung schliessen

Daffy_Ed6
29.06.2006, 08:08
kann auch sein
ich hatte damals an nem alten motor auch wenig bis fast gar keinen ölvebrauch gehba tund trotzdem russpartikel am auto

schlechte verbrennung kann es auch sein
aber er schrieb doch das alte öl war ewig drinnen von daher denk ich dass das die dichtungen kaputt gemacht hat

civic4live
29.06.2006, 10:16
Neine nein...ich hab alle 10000km ölwechsel gemacht....

alllerdings war das öl vom letzten wechsel 3 jahre alt.... :/

was kann ich bei einer zu fetten oder schelchten verbrennung machen=?

Zündkerzen wurden vor 15tk gewechselt.
Lamda wurde vor 23tk gewechselt.

is echt zum verzweifeln :(

LordDark
29.06.2006, 17:31
Neine nein...ich hab alle 10000km ölwechsel gemacht....

alllerdings war das öl vom letzten wechsel 3 jahre alt.... :/

was kann ich bei einer zu fetten oder schelchten verbrennung machen=?

Zündkerzen wurden vor 15tk gewechselt.
Lamda wurde vor 23tk gewechselt.

is echt zum verzweifeln :(

Ersteinmal würde ich mir das Verbrennungsbild der Kerzen mal anschauen ob es halt ne zu fette Verbrennung ist?

Und zu den Lamdas... Hast du mal durchgemessen ob die wirklich ok sind?

Denn ich fahr seid locker 3 Monaten mit ner defekten Lamda durch die Gegend und weiß es gerade mal seid knapp 2 wochen...

Meiner hat immer ne derbe gesprenkelte Heckschürze... Und ich hatte in den 3 Moanten ab und an mal nen Lamda-Fehler, aber einmal Reset und dann war wieder wochenlang ruhe. Nu hab ich andauernd einen, hab mich dann mal bemüht die Lamdas durchzumessen... Und siehe da, eine is platt... Ich bekomm den Fehler aber nur bei einer bestimmten Fahrweise... Bzw. bei bestimmter Last und Drehzahl... Miss diene Lamda mal durch, vielleicht regelt die ja tatsächlich nicht vernünftig...

civic4live
29.06.2006, 17:44
dann könnte es ja auch sein das durch die fette verbrennung die lamda nicht mehr funtzt da die ja ez auch voller ruß ist..oder?

ja weißt du was bei dir diese verruste heckschürze verursacht?

ich werd inner halben stunde mal nach den kerzen schaun gehn..

LordDark
29.06.2006, 18:20
dann könnte es ja auch sein das durch die fette verbrennung die lamda nicht mehr funtzt da die ja ez auch voller ruß ist..oder?

ja weißt du was bei dir diese verruste heckschürze verursacht?

ich werd inner halben stunde mal nach den kerzen schaun gehn..

Ich hab n schräg nach oben gehenden doppelrohr Laser-Topf, daher kann man da relativ gut reinschauen und auch der is vollkommen verrußt. Da ich keinen übermäßigen Öl-Verbrauch hab und die Lamda fritte is (hab ich ja gemessen) kommts eigentlich zu 100% daher... Kann mir nix anderes vorstellen *denk*

civic4live
29.06.2006, 19:22
habe mir gerade meine Z.kerzen angeschaut.

sehn untem am kopf alle gleich aus : Grau/bräunlich also genau richtig.
allerdings hatte eine Zündkerze über dem gewinde eine ölschicht. :/
ich denke das kommt von der kaputten Ventildeckeldichtung...oder :-?

Kerl
30.06.2006, 10:12
habe mir gerade meine Z.kerzen angeschaut.

sehn untem am kopf alle gleich aus : Grau/bräunlich also genau richtig.
allerdings hatte eine Zündkerze über dem gewinde eine ölschicht. :/
ich denke das kommt von der kaputten Ventildeckeldichtung...oder :-?

Nee, das ist eine andere 0-Ring Dichtung, die den Zündkerzenschacht abdichtet. Muss aber auch der Ventildeckel runter, dann sieht mans schon.
War bei mir das gleiche.

Was ich so beobachte: ich hab noch keinen älteren Honda gesehen, der keien verrussten Auspuff hat. Liegt einfach daran, das die Lambdaregelung bei Vollast und bei höheren Drehzahlen abgeschaltet wird und der Motor mit ner fetteren Mischung läuft.
Und der Russ verschwindet auch nicht wieder.
Ist also nix wirklich Bedenkliches.

LordDark
30.06.2006, 12:01
habe mir gerade meine Z.kerzen angeschaut.

sehn untem am kopf alle gleich aus : Grau/bräunlich also genau richtig.
allerdings hatte eine Zündkerze über dem gewinde eine ölschicht. :/
ich denke das kommt von der kaputten Ventildeckeldichtung...oder :-?

Nee, das ist eine andere 0-Ring Dichtung, die den Zündkerzenschacht abdichtet. Muss aber auch der Ventildeckel runter, dann sieht mans schon.
War bei mir das gleiche.

Was ich so beobachte: ich hab noch keinen älteren Honda gesehen, der keien verrussten Auspuff hat. Liegt einfach daran, das die Lambdaregelung bei Vollast und bei höheren Drehzahlen abgeschaltet wird und der Motor mit ner fetteren Mischung läuft.
Und der Russ verschwindet auch nicht wieder.
Ist also nix wirklich Bedenkliches.

Naja aber ne vollkommen verrußte HeckStosstange is schon n bissel viel... zumindest wie er es beschreibt... Aber ganz ehrlich... Keinen Kopp machen, wenn der Motor gut läuft is alles toll... Du kotzt nach ner durhzechten Nacht schliesslich auch :-P

civic4live
30.06.2006, 14:31
ja aber er rußt ständig....nich nur bei vollast.. :/

ich werde heute nochmal öl-wechsel machen...vllt liegt es ja daran

LordDark
30.06.2006, 14:35
ja aber er rußt ständig....nich nur bei vollast.. :/

ich werde heute nochmal öl-wechsel machen...vllt liegt es ja daran

Siehst du denn richtig Qualm hinten rauskommen oder halt nur sprenkel oder so wenn du um die karre gehst?

civic4live
30.06.2006, 14:49
ich sehe es nur wenn ich ihn im stand voll hochdreh...dann schießt hinten ne schwaze wolke raus.

sonst sieht man nix.

ich habs allerdings getestet indem ich immer bei 3000rpm geschaltet hab und trotzdem alles verrust war. :(

Kerl
30.06.2006, 14:55
hm, ich les da grad: 10.000 km in 3 Jahren? Dann fährst du viel Kurzstrecke?
Wenn ja, nimmt der Ölstand wahrscheinlich nicht ab, weil du recht viel Benzin und Kondenswasser drin hast, wies bei Kurzstreckenautos eben so ist. Der verbraucht vermutlich einiuges an Öl, aber das kommt durch solche Verunreinigungen wieder rein, und der Ölstand bleibt gleich.

Wäre jetzt mal ne Vermutung.

Am besten lass jemanden hinterherfahren und gucken, wann es hinten rausqualmt.
Beim Gasgeben sind die Kolbenringe fertig, beim Gaswegnehmen die Ventilschaftdichtungen.

Kerl
30.06.2006, 14:56
ich sehe es nur wenn ich ihn im stand voll hochdreh...dann schießt hinten ne schwaze wolke raus.



Hm, hört sich nach Kolbenringe an... :/

civic4live
30.06.2006, 15:38
müsste ich dann nicht obenrum en leistungsverlust haben?

oder verölte Zündkerzen? (die ZK sind OK!)

LordDark
01.07.2006, 16:24
Und nochmal:

Aber Kolbenringe heisst doch, dass Öl verbrannt wird... Sprich "BLAU" und nicht schwarz...

Kerl
02.07.2006, 11:45
Und nochmal:

Aber Kolbenringe heisst doch, dass Öl verbrannt wird... Sprich "BLAU" und nicht schwarz...

Trotzdem russt der dann, also hat man auch Ruß hinten an der Schürze.
Zudem ist blau und schwarz Rauch am Auspuff schwer zu unterscheiden... :wink:

LordDark
02.07.2006, 13:19
Und nochmal:

Aber Kolbenringe heisst doch, dass Öl verbrannt wird... Sprich "BLAU" und nicht schwarz...

Trotzdem russt der dann, also hat man auch Ruß hinten an der Schürze.
Zudem ist blau und schwarz Rauch am Auspuff schwer zu unterscheiden... :wink:

Also ich kenns von meinem 2 rädrigen Spielzeug und da kann man blau und schwarz sehr wohl unterscheiden, genauso wie beim ED9 vom Kollegen, dessen Kolbenringe einen weg haben, da kann man auch blau von schwarz unterscheiden...

civic4live
02.07.2006, 14:03
naja ich fahr aber wirklich oft kurz strecken.....meistens so 5-7km ....könnte es von da kommen?

oder vllt doch von dem 3 jahre alten öl das ich beim letzten wechsel eingekippt hab.... :roll:

LordDark
02.07.2006, 14:57
naja ich fahr aber wirklich oft kurz strecken.....meistens so 5-7km ....könnte es von da kommen?

oder vllt doch von dem 3 jahre alten öl das ich beim letzten wechsel eingekippt hab.... :roll:

Wenn du nu nen Öl-wechsel gemacht hast und es net besser wird, frag doch einfach mal bei nem Honda-Menschen deines VEtrauens nach seiner Meinung... kost nix und du hast ne professionelle Meinung von jemandem ders gesehen hat

civic4live
04.07.2006, 20:17
ich kenn kein Honda Menschen....nur euch..... :D

hab ölwechsel gemacht und ihn anschließend auf der AB durchgeblasen und dann gewaschen...hat nix gebracht er verrust mir immernoch die Heckschürze :/

EJ2_Junky
05.07.2006, 12:58
also meiner rust mir auch das heck zu!
das ist aber normal!
was fährst du für nen ESD???

ich fahr nen DTM pott und da da die rohre ja nach oben gehen ist klar das er mir das heck zu rust! weil die partikel halt nach oben und nicht gerade nach hinten fliegen!

ist bei dem H22 von nem kumpel auch! das das heck voll russ ist! also wenn er kein öl frisst und der motor sonst gut läuft würd ich mir da keine gedanken machen

civic4live
05.07.2006, 14:54
ich fahr selber en TSS Twin Loop

Der rus ist aber auch erst seit dem ich den ESD dran hab und ölwechsel gemacht hab. Beim Twin Loop geht das Endrohr aber gerade nach hinten :/

Ich will eben schlimmeres vorbeugen.....da ich vor 10tk das problem mit dem Ruß noch nicht hatte.... :|

Kann es wirklich an dem Twin Loop liegen das der die Abgase so raushaut das es den Ruß an die Heckschürze klatscht ???

EJ2_Junky
05.07.2006, 15:05
jap!! mein kumpel mit H22 fährt auch nen TSS ESD und geht auch gerade weg und heck ist voll russ!ich würd mir da keine gedanken machen!

civic4live
05.07.2006, 16:45
naja also mein kumpel hat auchn H22 der rußt auch...aber noch lang nich so viel wie meiner... :|
Und dem seiner frisst zudem auch mehr öl als meiner....

Kerl
05.07.2006, 16:59
Den Twinloop hab ich auch drauf, aber so doll ist es nicht mit Ruß am Heck. War mit dem anderen ESD vorher auch nicht anders.
Ist halt so bei Autos mit Steilheck. Der eine findets schlimm, der andere halb so wild. Oder direkten Vergleich kann man eh nix zu sagen.