PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Bremsbelägen Accord ab 2004



uwe114
28.06.2006, 22:30
Hallo,

sagt mal kann es sein, dass beim Accord die Bremsbelege relativ schnell verschleißen? Habe meine vor ca 15.000km schon wechseln lassen und die sind nun wieder fällig. Das ist mir etwas zu schnell. Andere Autos haben da länger gehalten (auch wenn man sportlich fährt). Kann ja kaum sein, dass die Dinger nach 8 Monaten runter sind und das zum 2. Mal?? Wer hat auch solche Sorgen? Übrigens wurden die letzten auf Garantie gewechselt, hoffe jetzt auch.

nochda1
29.06.2006, 00:40
Schau mal hier:
http://www.honda.de/friends/phpbb2/viewtopic.php?t=2723

hbac
29.06.2006, 07:36
Wenn die Beläge auf Garantie gewechselt wurden, war sicher was faul an den Dingern. Ich bin sicher, daß meine an die 50Tkm mitmachen werden (05er CN1exe). Sicher hängt es auch von der Landschaft ab, durch die man täglich fährt. Auf der AB (jährlich etwa 8Tkm) muß ich auch stärker bremsen, da ich - wo keine Begrenzung ist - so schnell fahre, wie es geht. Das ist aber gleichmäßig.
Meine Scheiben zeigen zwar (28Tkm) Abrieb, aber eher weniger als bei etwa gleichalten Autos aller möglichen Typen von Kollegen.
Wir hatten den Thread schon öfter. Ich bin dennoch der Meinung, daß es vor allem die Einsatzart des Fahrzeugs ist, die zu erhöhtem Verschleiß führt. Allerdings sind alle Beläge (einschließlich Kupplung) nicht mehr so standfest wie zu Zeiten der alten Asbestbeläge.

XERDANNY
29.06.2006, 07:38
genau das gleiche hatte ich bei mir deswegen hab ich die bremse rausgehauen honda meinte läge an den fahrern die zu sportlich fahren...

ATR-Meister
29.06.2006, 08:16
Übrigens wurden die letzten auf Garantie gewechselt, hoffe jetzt auch.

also die sorgen habe ich bis jetzt noch nicht, trotz fahrens mit wohnwagen sehen meine nach ca. 47tkm immer noch ok aus :D

aber dass die die auf garantie tauschen ist ja schon toll, andererseits sollten die sich mal um die ursache kümmern, denn irgendwann ist die garantie abgelaufen und uwe114 kann alle 15tkm den mist blechen :wink:

funztnet
29.06.2006, 12:50
Hallo,

sagt mal kann es sein, dass beim Accord die Bremsbelege relativ schnell verschließen? Habe meine vor ca 15.000km schon wechseln lassen und die sind nun wieder fällig. Das ist mir etwas zu schnell. Andere Autos haben da länger gehalten (auch wenn man sportlich fährt). Kann ja kaum sein, dass die Dinger nach 8 Monaten runter sind und das zum 2. Mal?? Wer hat auch solche Sorgen? Übrigens wurden die letzten auf Garantie gewechselt, hoffe jetzt auch.

mich würde mal dein spritverbrauch interessieren ;)

also wenns so weiter geht muss ich meine irgendwann zw. 80-100Tkm wechseln. hab jetzt knappe 40Tkm runter und die dinger sind noch nicht mal zur hälfte runter...

Gladiac900
29.06.2006, 12:54
so siehts bei mir auch aus, hab gute 35tkm, umd weit über die hälfte belag....


nur leider sind die bremsscheiben recht wellig.

Mal sehen, wie lang das noch gut geht.
im moment siehts so aus, das die scheiben vor den beläge fertig sind.

Da das eine, aber das andere einschliesst... :/ :/ wirds irgenwann wohl ein wenig teuer.

Tomassino
29.06.2006, 13:07
so siehts bei mir auch aus, hab gute 35tkm, umd weit über die hälfte belag....


nur leider sind die bremsscheiben recht wellig.

Mal sehen, wie lang das noch gut geht.
im moment siehts so aus, das die scheiben vor den beläge fertig sind.

Da das eine, aber das andere einschliesst... :/ :/ wirds irgenwann wohl ein wenig teuer.

Wenn ich du wäre würde ich nach Honda fahren und mir neue Scheiben und Beläge auf Garantie holen, schließlich sind die Scheiben schon riefig wie du sasgt.

_deleted
29.06.2006, 14:45
Bei sportlichen Fahren Verschleißen die sehr schnell.
Meine waren hinten nach ca. 44tkm runter.Vorne bei 76tkm immernoch die ersten.... :wink:

uwe114
06.07.2006, 00:17
Habe heute alle 4 Bremsscheiben und Beläge bei FUGEL DD wechseln lassen. Man wollte mich zwar erst abwimmeln mit "...das ist normal weil die Autios heute alle schneller werden und stärker bremsen müssen..." Dann haben sie es doch (wieder mal) auf Kulanz getauscht. Find es schon schlimm wenn diese Teile so schnell runter sind. Ach ja Leihwagen und Wagenwäsche gabs kostenlos dazu. Kann mich also nicht wirklich beklagen über Honda buw FUGEL DD.

ThaMan
06.07.2006, 10:19
ganz sooo falsch ist die aussage von fugel nicht: denkt mal dran, was die bremsen mittlerweile für ne leistung bringen, die schweren autos recht stark einzubremsen.

ich finds nachvollziehbar.

Tomassino
06.07.2006, 14:07
Ja aber mann muss dan trotzdem nicht Schrott verbauen! Dann lieber ein paar Euros mehr investieren und das Auto 200 € teurer machen, aber dann mit ner vernünftigen Bremsanlage und anständigen Scheiben u. Klötzen, kann doch nicht so schwer sein, oder?

funztnet
06.07.2006, 14:40
Ja aber mann muss dan trotzdem nicht Schrott verbauen! Dann lieber ein paar Euros mehr investieren und das Auto 200 € teurer machen, aber dann mit ner vernünftigen Bremsanlage und anständigen Scheiben u. Klötzen, kann doch nicht so schwer sein, oder?

also schrott verbrauen die meiner meinung nach nicht. wie gesagt ich rechne mit ner mindesthalbbarkeit meiner beläge von 80Tkm. bei meinem chrysler war nach 20Tkm feierabend...

uwe114
06.07.2006, 14:49
Also klar müssen die Bremsen heutzutage was aushalten, aber dann müssen die eben auch bessere einbauen damit man nicht ständig am wechseln ist. Ich hatte schon einige Autos (Opel, VW, Audi), mein Fahrstil war immer gleich, aber bei keinem Auto waren die Bremsen nach 15.000km bzw. 1Jahr hinüber. Finde an der Stelle könnte Honda besseres leisten :o . Ansonsten bin ich rundum zufrieden mit meinem Acci :lol:

elGusano
06.07.2006, 18:09
Also die "Bremsensache" steht mir auch noch bevor obwohl die Scheiben einmal komplett abgedreht worden sind... vorne hab ich eigentlich keine Probleme mehr, aber dafür hinten. Ich werd wohl noch etwas die Entwicklung anschaun und dann so "kurz" vor Ablauf der Bremsengarantie, die ja auf 40.000km beschränkt ist, wohl mal die Sache abchecken.

Sollte es hier aber Probleme geben, werd ich mich wohl gleich nach Aftermarketprodukten umsehen, die es bis dahin hoffentlich etwas verbreiteter gibt :roll:

daniel
06.07.2006, 19:02
Also ich hab meine Beläge vorn und hinten bei ca. 52000 km gewechselt.
Vorne war noch bissel was drauf (ca 4-5TKM), habs dann aber gleich komplett gemacht.
Scheiben wechsel ich beim nächsten mal, sehen aber jetzt schon nicht mehr allzu toll aus! :/

_deleted
06.07.2006, 22:02
77tkm vorne nach wie vor noch die ersten.Hinten bei 44tkm getauscht.Scheiben die ersten, 2 leichte Riefen drin aber ni weiter tragisch.
Ausser mit dem Ausrutscher hinten, kann ich bis jetzt ni klagen. :)

Tomassino
08.07.2006, 18:18
Also ich habe jetzt hinten neue Scheiben und Klötze auf Garantie bekommen! Jetzt sehen die hinteren endlich mal aus wie Bremsscheiben und nicht dieses riefige Zeugs was ich da vorher hatte. Vorne habe ich bisher auch null Probleme. Sind auch noch bestimmt für 60.000km gut, habe jetzt gute 21.000km runter. Also nen Bremsklötzewechsel vorne bei 80.000km fände ich ja schon gut, aber hinten? Normalerweise sagt man ja zwei mal vorne wechseln, einmal hinten.

Obwohl das eigentlich schon traurig ist was Honda der Acci-Limousine hinten für Bremsscheiben verpasst hat, das Auto soll ja sportlich sein, aber wenn ich mir die mickrigen Scheiben hinten angucke dann könnt ich direkt heulen.

_deleted
08.07.2006, 19:18
Obwohl das eigentlich schon traurig ist was Honda der Acci-Limousine hinten für Bremsscheiben verpasst hat, das Auto soll ja sportlich sein, aber wenn ich mir die mickrigen Scheiben hinten angucke dann könnt ich direkt heulen.

Hinten ist egal, vorne muss ordentlich Bremskraft da sein.Da hätte es noch ne Nr. Größer sein können. :wink:

Daccord
08.07.2006, 19:32
Hab bei mir inzwischen vorne neue Scheiben und hinten neue Sättel mit Klötzen drauf - allerdings hinten nicht wegen Verschleiß sondern wegen knarrzender Bremsen.

Vorne hatte ich bei ca. 36Tkm plötzlich beim Bremsen ein Flattern. Hatte das von einen Tag auf den anderen früh beim Losfahren. War aber auch durch anbremsen nicht mehr hin zu bekommen. Zum Händler gefahren und die haben mir gleich auf Garantie neue Scheiben verpaßt. :-?

Hinten habe ich eigentlich von Grund auf ein knarrzen wenn ich etwas stärker bis auf 0 runter bremse. Das Problem haben sie bis heute nicht lösen können obwohl neue Klöte, neuer Sattel, etc. Aber ich schein hier auch nicht der einzige zu sein bei dem das auftritt - scheint ein generelles Problem zu sein. :|

funztnet
08.07.2006, 19:33
Obwohl das eigentlich schon traurig ist was Honda der Acci-Limousine hinten für Bremsscheiben verpasst hat, das Auto soll ja sportlich sein, aber wenn ich mir die mickrigen Scheiben hinten angucke dann könnt ich direkt heulen.

Hinten ist egal, vorne muss ordentlich Bremskraft da sein.Da hätte es noch ne Nr. Größer sein können. :wink:

jo das stimmt. kuck dir ma die amischleudern an. da hat nen 3tonnen voyager hinten sogar trommeln :D

Tomassino
08.07.2006, 20:31
Obwohl das eigentlich schon traurig ist was Honda der Acci-Limousine hinten für Bremsscheiben verpasst hat, das Auto soll ja sportlich sein, aber wenn ich mir die mickrigen Scheiben hinten angucke dann könnt ich direkt heulen.

Hinten ist egal, vorne muss ordentlich Bremskraft da sein.Da hätte es noch ne Nr. Größer sein können. :wink:

Ja also 300 finde ich eigentlich schon in Ordnung für vorne, aber schau dir nur mal an wie klein die Scheiben hinten aussehen! Das ist ja das zum kotzen daran, das die so miekrig aussehen! Selbst der neue Civic hat hinten vom optischen her ne bessere Bremsanlage als der Acci. Sowas muss doch nicht sein. Die Scheiben vom Tourer würden doch schon ausreichen, die sind ja für hinten groß genug.

Gladiac900
10.07.2006, 13:14
Hinten brauchts so gut wie keine Bremskraft im Vergleich zu vorne...

Die müssen sozusagen nur das Auto in der Spur halten(gleichmässig bremsen).
Es ist sogar so, daß die meisten Bremsanlagen hinten total überdimensioniert sind

Die meiste Bremswirkung hat man vorne..

Merkt man ja auch am Moped, oder fahrrad...

Grad z.B. bei nem MTB mit scheibenbremsen, arbeitet man auf festem untergrund zu 90% mit der vorderradbremse....

Tomassino
10.07.2006, 19:40
Ein Mechaniker von Honda hatte mir mal gesagt, dass die Bremsleistung zu 70% auf die VA und zu 30% auf die HA beim Acci aufgeteilt wird. Also könnten die ruhig hinten etwas größere Bremsen drauf packen! Die kleinen Dinger sehen doch echt nicht so dolle aus!

funztnet
11.07.2006, 11:18
Ein Mechaniker von Honda hatte mir mal gesagt, dass die Bremsleistung zu 70% auf die VA und zu 30% auf die HA beim Acci aufgeteilt wird. Also könnten die ruhig hinten etwas größere Bremsen drauf packen! Die kleinen Dinger sehen doch echt nicht so dolle aus!

wieso? die sind doch fast gleich gross. vorne 300m, hinten 282mm. heißt die ist nur 6% kleiner muss aber nach deiner aussage 57% weniger leisten als die vordere (100% - 30/70). damit ist sie mehr als überdimensioniert bzw. sollte etwa doppelt so lange halten...