PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ventilspiel wie messen?



Kompressor
29.06.2006, 18:39
Mojnsen!

Ich wollte bei meinem EC8 (SOHC) mal das Ventilspiel prüfen, da seit ca 40.000 nichts eingestellt wurde und er relativ stark klappert.

Ich wollte wirklich erstmal nur messen, einstellen würde ichs dann nicht selber sondern machen lassen.

Nur wie messe ich das Ventilspiel? Die Werte für Einlass und Auslass habe ich - Schieblehre auch. Nur wo muss ich ansetzten? Ich weiss nicht was ich da messen soll?

Gruß Chris

ChickeN
29.06.2006, 18:45
DasVEntilspiel kann man nciht mit einer Schieblehre messen, das macht man mit Fühlerlehren, das sind Blechstreifen mit einer aufgedruckten Dicke, die gibt es im 0,05mm Abstand.
Damit wird gemessen und gleichzeitig Eingestellt.

MEssen einfach so ist völlig unnütz, verstellt ist es eh.

Kompressor
29.06.2006, 18:47
das heisst wenn ich versuche zu messen, verstellt sich das spiel sowieso?

ChickeN
29.06.2006, 19:35
das heisst wenn ich versuche zu messen, verstellt sich das spiel sowieso?

Nein, aber mit ner Schieblehre geht das nicht und der Aufwand des messens sind schon 75% der kompletten Arbeit beim Ventile einstellen.
Was ich meinte ist das anch 40tkm das Ventilspiel eh nimmer stimmt, da brauchst du auch nicht zu messen.

inF
29.06.2006, 21:42
Es gibt übrigens keine Schieblehren ;)

ChickeN
29.06.2006, 23:29
Es gibt übrigens keine Schieblehren ;)

Deswegen geht es ja nicht :P

Und mit nem Meßschieber geht es auch nicht. 8)

mugendan
04.07.2006, 22:15
Und mit nem Meßschieber geht es auch nicht. :lol:
Geht echt nur mit einer Fühlerlehre. Gibt´s in jedem Baumarkt.
aber wenn man´s misst stellt man es natürlich gleich ein. Auf die paar Handgriffe kommt´s dann eh nicht mehr an.

Silverbullet
05.07.2006, 00:36
Jetzt mal ne blöde Frage , hatte bei meinem Golf 2 damals auch n bissi Ventilklackern bin ich mit zur Werkstatt und der Typ sagt da muss nix eingestellt werden der hätte sogenannte Hydrostössel und der würde sich von alleine nachstellen....!!

Ist das war ?

Weil bei meinem 98er bb9 klackern auch leicht die Ventile und mein Honda Fritze meinte die müssten eingestellt werden ist da jetzt was dran oder wie klär mich mal bitte einer auf :D

Wenn die Ventile leicht klackern muss ich die dann sofort nachstellen lassen oder kann mann da noch mit fahren und ist das erstmal nicht so tragisch??

power-gamer
05.07.2006, 00:56
das mit dem 2er golf ist wahr. der hat hydros und die stellen sich alleine nach. kann aber ab nem bestimmten kilometerstand auch vorkommen, dass die hydros anfangen, zu klappern. da kann man aber nix machen. außer eventuell dickeres öl fahren, was das klappern dann schallmäßig dämmt, sonst aber nichts.

dass dein bb9 keine hydros hat, hast du auch richtig vermutet(, vermute ich mal). also da müssen die ventile eingestellt werden. wenn man nen weilchen damit rumfährt, macht das nichts kaputt, klaut dir aber ab ner bestimmten verstell-stufe (ich nenn das jetzt mal so, weißt schon, was ich meine) eventuell leistung und kann auch den spritverbrauch minimal erhöhen und die verbrennung unsauber werden lassen.

mfg, felix

Silverbullet
05.07.2006, 18:08
Okay danke jetzt weiss ich bescheid :D
wundert mich jetzt doch schon ein wenig warum die Japanesen sowas nicht einbauen (Hydros)

Aber wenns Leistung frisst und den Verbrauch erhöht wenn se verstellt sind dann nix wie ab inne Werkstatt !!! 8)

ChickeN
05.07.2006, 18:23
Quark, das die Hondamotoren keine Hydros haben, hat andere Gründe, sind nicht billig und noch dazu Aufwendig, und das wichtigste - nicht Drehzahlfest, da zu viel bewegte Masse.