PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : boxen in heckablage mehr tiefton?



Screeny
30.06.2006, 10:50
hallo

hab mein frontsystem jetzt mehr oder minder fertig. powerbass s6-c an ner pioneer gm-x622, headunit sony gtx-cd200.

bin ganz zufrieden, der klang ist ok und lautstärke reicht eigentlich aus. hab vor irgendwann noch ne kiste für den kofferraum zu bauen, mit nem 10er oder 12 chassis, dann hab ich auch tiefbass und bin glücklich, deswegen ist das hier eigentlich nur interessehalber.

im wagen von meiner sis (corsa b, wie meiner, aktustik sollte also genauso sein) sind nur ein radio (panasonic das vor ein paar jahren 500 dm gekostet hat, mehr weiss ich nicht), die serienmäßigen boxen vorne (tiefmittel und hochtöner) und zwei 4?-wegeboxen von macaudio in der hutablage, beide zusammen 100 euro.
ich will nicht behaupten, dass die anlage klanglich besser ist als meine, aber es ist auf jeden fall viel mehr druck untenrum da.

liegts nur daran, dass die sozusagen, wenn auch in einem zu grossen, gehäuse spielen?

und könnt ihr mir was über die endstufe erzählen? hab die geschenkt bekommen weil der cincheingang defekt war (rausgebrochene lötstelle) und finde da nicht wirklich was zu, wenn überhaupt nur nicht-deutschsprachig.
laut aufkleber bringt die 2x80watt rms an 4 ohm, die powerbass vertragen je 70. ist das so in ordnung? denn ich habe das gefühl wenn es in den grenzbereich geht könnten die lautsprecher noch mehr, aber die endstufe will nicht so recht.

danke für eure hilfe!

Markus_E
30.06.2006, 14:07
Ist der Einbau richtig. Stabile Schwere Lautsprecheraufnahme, gedämmte Türen? Wenn nein, dann auch kein ordentlicher Klang und vor allem kein Tiefgang.

Einstellung und Verkabelung richtig? Ergo siehe oben

Andre EK4
30.06.2006, 19:57
Und schauen das sich der Schall vor der Membran nicht hinter der Verkleidung "verfängt". Also um den LS einen Schaumstoffring bis zur verkleidung ziehen.
Ansonsten wie Markus schon sagte: Türdämmen usw. Und schauen das die Phase zwischen den Ls passt.


Deine Schwester hat wahrscheinlich 20cm chassis, oder? Da dürfte ein zuwachs im oberen Bassbereich kein Wunder sein.

Screeny
30.06.2006, 22:20
die macaudio sind oval, auf jeden fall breiter als meine 165er, aber nicht wirklich höher.

gedämmt hab ich meine türen mit 20x50cm bitumenmatten, pro tür 3 ans innenblech und 2 an die verkleidung. natürlich nicht einfach drangepappt sondern schon zurechtgeschnitten. die lautsprecheraufnahme ist aus kunststoff, ein adapter um normale 165er in nen corsa b zu bekommen. schaumstoff hab ich keinen dazwischengemacht, da ist serienmäßig schon son passend geschnittenes dämmzeug dran gewesen.

die verkabelung ist noch nicht perfekt, von der endstufe bis zur frequenzweiche liegen 2,5mm², von da aus zu tiefmittel- und hochtöner gehen die kabel, die den boxen beilagen, mickrige 0,75, wenn nicht sogar 0,5mm². das wird noch geändert.

die endstufe liegt unterm beifahrersitz in einer mulde, erdkabel ist vielleicht 30 cm lang, hole masse von der sitzkonsole, stromkabel von der endstufe aus bis in den motorraum zur batterie. beide kabel haben 10mm². stromkabel liegt rechts im auto, cinch und remote verlaufen in der mitte.

was ich da falsch einstellen könnte wüsste ich so nicht. hab an der endstufe gain bei stellung normal und am radio höhen rausgenommen weil die hochtöner für meinen geschmack etwas zu laut schreien.

wenn ich so drüber nachdenke, manchmal finde ich die mitten auch etwas schwach. kann es sein, dass die tiefmitteltöner wegen der dünnen kabel nicht genug strom abkriegen? sprich, die hochtöner sind nicht zu laut, die tiefmitteltöner sind einfach zu leise. ich dachte eigentlich so schlimm können die kabel nicht sein, wenn sie doch dabei waren.

MeHase
30.06.2006, 22:50
Ich tippe hiier einfach mal auf den Einbau. Wenn die 16er nicht einfach super verbaut sind kommt nicht gutes bei rum...

Screeny
30.06.2006, 22:52
was könnte es denn noch sein (beim einbau)? nichts rumkommen ist ja auch übertrieben. ich weiss halt nur nicht ob das wirklich alles ist was geht, weil ich keine vergleichsmöglichkeiten und auch keine erfahrung auf dem gebiet habe.

Andre EK4
01.07.2006, 08:13
Dämmung ist ok.Entweder leigrts am Einbauplatz des TMT oder an am Chassis. stärkere Kabel wären immer Wünschenswert, aber selbt mit 1,5mm² sollte es gehen.
Man darf von dem Chassi keine Wunder erwarten.. Es sollte zumindest halbwegs natürlich klingen. Am besten irgend eine CD die à capella
aufgenommen wurde um einen Vergleich mit der eigenen Stimme zu haben.
Ok der Hochton wird wahrscheinblich überzogen sein, aber der Grundton und Mittelton sollten vorhanden sein.
Wie gesagt pol mal eine Seite um oder nur einen TMT...
evtl hast einen Phasenfehler.
Oder es kann an der Fahrzeugakutik liegen. Weil der TMT ja schön in den Fussraum spielt. Da gibts meist Sauereien im Bereich 150-400Hz.

Am besten zu jemanden in NRWfahren der sich das mal anhört und entscheidet obs passt oder noch Veränderungen vorgenommen werden müssen.

http://www.prachtcarhifi.de/ :D

Screeny
01.07.2006, 08:34
da hab ich die boxen gekauft :lol: verpolt hab ich aber definitiv nichts! du schreibst 1,5 quadrat sollten reichen, die hab ich ja nichtmal. ich stell gleich mal ein bild von den kabeln ein.

Bolle
01.07.2006, 10:45
-Vernünftigen & stabilen LS Adapter aus MPX bauen.
-Auch das Aussenblech dämmen, das scheinst Du noch nicht gemacht zu haben!

Markus_E
01.07.2006, 20:17
Jip Außenblech gehört auch gedämmt. Hast Du das Innenblech richtig gedämmt. Sprich alle Löcher die nicht Sinn haben mit den Matten geschlossen.
Holzringe sind zwar eine Steigerung. Aber dann lieber gleich aus Metall. Kost das gleiche und Du hast einen riesen Sprung an Klang usw.

MeHase
01.07.2006, 20:21
Das Gleiche würde ich mal nicht sagen, es sei denn man hat irgendwo Kontakte. Denn so Metallringe können schon schweineteuer sein, aber Sinn machen sie schon (wenn man das Geld hat).

Markus_E
01.07.2006, 20:25
Jeder Metaller macht die für wenig Geld. Mann muss ja nicht gleich Rotguß kaufen. Alu oder stahl reichen schon dicke und das kann jeder easy bearbeiten.
Und 20€ für 2x 2kg schwere Aluringe ist nicht wirklich teuer.

Andre EK4
01.07.2006, 23:43
da hab ich die boxen gekauft

Anrufen und hinfahren wenn alles nichts hilft. Dafür ist er Händler :wink:


verpolt hab ich aber definitiv nichts!

Vllt. solltest du es mal testen. Kann sein das es besser ist.