PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eh6 tuning?



Liquidc
30.06.2006, 12:11
Hi , hab gehört das man irgendwie die Steuergeräte unter manchen modellen tauschen kann oder so..bringt das überhaupt was? :-?

tom667
03.07.2006, 12:18
Nein. Jedenfalls nicht alleine. Ein OBD-I Steuergerät nimmt man, wenn man das Steuergerät auf weitere Motor-Mods anpassen will, weil die neueren Steuergeräte sich nicht chippen lassen. Aber Chiptuning alleine ist beim Sauger sinnlos. Da solltest du erstmal mit Auspuff, Krümmer, Einspritzung, Drosselklappe usw. anfangen. Aber das alles zusammen wird so teuer, dass man besser direkt auf den B16A oder den B18A umbauen kann.

Gruß
Tom

Simon-QAS
05.07.2006, 10:01
^^ wer erzählt denn sowas??

Erst mal hat der del Sol so oder so ein OBD-I ECU sofern B16 bzw. D16(Z6). Und neue kann man nicht chippen?? Mittlerweile kann man ja Fahrzeuge ganz easy über den OBD Stecker chippen und das es nichts bringt ohne weitere Änderungen ist auch nicht korrekt. O.k. ich muss sagen das ich nicht weiß wie effizient es sich auf Honda's auswirkt, aber beim 350Z (Nissan) ist das von 80-200km/h 1,5 Wagenlängen.

Ob das jetzt lukrativ ist, wenn man Kosten und Nutzen betrachtet, sei mal dahingestellt.

The Invisible
05.07.2006, 17:22
der 350z ist auch kein honda bzw del sol :roll: und ist ab werk über die ecu gedrosselt.

tom667
06.07.2006, 12:30
@Simon-QAS: ICH erzähle das. Ab Bj. 96 sind die Sols mit OBD-IIa ECUs bestückt, die aber leider nicht zum offiziellen OBD-II Standard kompatibel sind. Das sind dann die D16Y-Motoren. Spezielle Hondalösungen für die "paar" Fahrzeuge von Bj96-Bj99 dürften sich für keinen Tuner lohnen. Die alten ECUs haben noch einen Cockel für ein EPROM, die neuen haben einen anderen Controller, bei dem der externe Daten-/Adressbus bereits mit I/Os belegt ist. Da kann man also auch über einen Adapter kein EPROM dranbasteln.

Gruß
Tom