PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was soll man abstimmen lassen und wie ?



vteclover
30.06.2006, 16:49
Hallo Leute,

ich hab mich endlich dazu entschlossen,in das Forum zu registrieren.Anlass dazu war das Lesen folgendem Satzes von der Moderatorin San:
"drosselklappe aufdrehen und asb weiten (kost auch net die welt und bringt auch gut was) zusätzlich zu ner gescheiten auspuffanlage...
und die modifikationen dann abstimmen lassen!"
Dies ist eine Antwort aus dem Thread "Wie bekomme ich mehr Leistung ? ?" im CRX-Forum,vom 26.06

Bevor ich jetzt meine Frage(n) stelle möchte ich mich aber kurz vorstellen.
Bin Ausländer (Hi,hi),älter wie die meisten hier (Hi,hi,hi),Honda Freund (Freund ist untertrieben) und seit Mai 1995 stolzer Besitzer meines Traumautos (Die Betonung liegt hier auf das Wort Traumauto). Ein CRX EE8.
Dieses Traumauto wurde damals in einem Originalen Zustand gekauft und nach und nach optisch getunt.Nur optisch,denn den Motor wollte ich nicht "zerstören".So habe ich früher gedacht.
Heute ist das Auto ein reines Spassauto das ab und zu bewegt wird,wenn ich Zeit hab.Es macht aber immer noch Höllisch Spass und leider reichen mir die original PS nicht mehr.Das war auch der Grund warum ich einfaches und billiges Motortuning gemacht hab.Aber mehr dazu später.
Als Familienkutsche habe ich seit Mai 2003 einen MC2 Civic Aerodeck verpflichtet.Davor hat ein Civic ED4 diese Aufgabe erfüllt.
So jetzt kommt gleich meine Frage.
Ich hab dem CRX eine EK4 Drosselklappe spendiert die ca. 3-4 mm grösser ist als die Originale.Sie wurde auch aufgedreht.Das selbe habe ich mit der Originalen Ansaugbrücke gemacht,so das die Öffnung sogar 1-2 mm grösser ist wie die der DK.Und einen Chip habe ich reingebaut,der für dieses "Ich saug mehr Luft" Duo aus DK+ASB abgestimmt ist.Das alles von einem bekannten Tuner.
Und jetzt endlich zu meiner Frage :
@ San
Was soll oder sollte ich nach diese Modifikationen abstimmen lassen ????????????? Und wie ????????????????
Also ich weiss nur daß nach diese Modifikationen,mein CRX willig wie 'ne Drecksau geworden ist.Er hat irgendwie grössere Lungen und atmet viel freier wie vorher.Ich erkenne es da der offener Lufi viel lauter geworden ist.Er dreht viel williger und leichter hoch.Also die Paar gewonnene PS sind sehr,sehr,sehr spürbar.
Also nochmal: was soll ich abstimmen,wie und warum ist die Abstimmung notwendig ?
Eine letzte Bitte.Ich bin kein KFZ Mechaniker.Alle Antworten in eine verständlicher und Ausländer-freundliche Sprache bitte !!! :D
Ich freue mich unter Gleichgesinnten zu sein !!!
Vielen Dank.

san
01.07.2006, 01:13
@ San
Was soll oder sollte ich nach diese Modifikationen abstimmen lassen ????????????? Und wie ????????????????
Also ich weiss nur daß nach diese Modifikationen,mein CRX willig wie 'ne Dreck*** geworden ist.Er hat irgendwie grössere Lungen und atmet viel freier wie vorher.Ich erkenne es da der offener Lufi viel lauter geworden ist.Er dreht viel williger und leichter hoch.Also die Paar gewonnene PS sind sehr,sehr,sehr spürbar.
Also nochmal: was soll ich abstimmen,wie und warum ist die Abstimmung notwendig ?
Eine letzte Bitte.Ich bin kein KFZ Mechaniker.Alle Antworten in eine verständlicher und Ausländer-freundliche Sprache bitte !!! :D
Ich freue mich unter Gleichgesinnten zu sein !!!
Vielen Dank.

also wenn du nur ne erweiterte drosselklappe hast brauchst du die mods nicht zwingend abstimmen lassen, das geht auch ohne und wie du schon bemerkt hast ist der leistungszuwachs auch ohne abstimmung spürbar.

mein post in dem thread bezog sich auf das anschliessende abstimmen der kompletten mods im ansaug und abgastrakt und da lohnt es sich schon u.u. (auch je nach weiteren modifikationen) ne abstimmung zu machen einfach um sicherzustellen, dass der motor unter den veränderten komponenten optimal läuft und auch um dadurch die maximale leistung rauszuholen.
bei der abstimmung wird die ecu an diese angepasst die ja dadurch entstehen, dass der motor mehr luft bekommt, der abgastrakt grösser ist etc. pp. (hoffe das war verständlich) grob gesagt.

es bringt nix hier was zu ändern, da was zu ändern, hier was nen bissel grösser zu machen, da was andres einzubauen, und dann den motor mit den serienwerten in der ecu laufen zu lassen. wenn man glück hat, geht zwar dabei evtl. nix kaputt, aber das optimale rausholen kann man so halt nicht (und normal will man ja schon das optimale rausholen wenn man extra etwas verändert hat)

ich bin was thema abstimmungen angeht definitv kein spezialist (das ist alles eher halbwissen ;) ) zu dem thema gibt es hier allerdings andere, die sich auch weitaus besser damit auskennen (logisch) kannst ja mal zum beispiel malteEE8 ne pm schreiben, der kann dir da einiges zu sagen.
oder auch chicken kennt sich ganz gut aus.

wenn du noch weitere modifikationen geplant hast, lohnt es sich sicherlich nicht jetzt ne abstimmung machen zu lassen und dann noch eine und noch eine, sondern eher eine am ende. und wie gesagt wenn es nur bei der drosselklappe bleibt, würde ich mir das überlegen, v.a. weil so ne abstimmung ja auch geld kostet.

hoffe dir wenigstens nen bisschen geholfen zu haben, wie gesagt schreib malteEE8 oder chicken ma ne pm, die können dir sicherlich noch detailliertere auskunft geben :)

ps: wieso eigentlich ne ek4 drosselklappe, der ek4 ist doch obd2? hat das problemlos funktioniert? oder hast du die asb mit übernommen vom ek4?

vteclover
01.07.2006, 17:43
Hallo und danke für deine Antwort aber es entseht eine neue Frage.
Wenn ich dich richtig verstanden hab,passt man das ECU an.Angenommen man hat das Serien ECU drin,wie soll denn das angepasst werden ohne daß man einen neuen Chip reinlötet ? Heisst das daß eine Abstimmung nur in verbindung mit'm Chip möglich ist ? Oder kann man den Originalen Chip verändern ?
Zu deiner Frage jetzt.Also wie gesagt bin ich kein Experte aber das soll nicht heissen daß ich nur Bahnhof verstehe.Ich weiss z.B. daß 'ne DK einen Map-Sensor hat aber seine Aufgabe kenne ich (vielleicht) nicht.Wenn du jetzt anfängst mit Fachchinesisch von wegen "der Map-Sensor bekommt die Daten vom IPS und ASR und gibt es an CIA und KGB weiter",ja,da würde ich sofort passen.
In letzter Zeit habe ich mich im Internet sehr vieles angeeignet,d.h. ich kann verstehen daß obd2 der typ des Steuergerätes ist und daß mein CRX ein obd1 hat (glaube ich).Einfach gesagt,ich kann schon mitreden,aber zu kompliziert soll es nicht werden !!!
Warum also habe ich die EK4 DK genommen ? (Nein ich habe meine Originale ASB nur aufgedreht,nicht die vom EK4 übernommen)
Weil die vom EG2 garnicht passt.Die habe ich zuerst gekauft,aber sie war länger d.h. unterhalb hat man ein wenig reingucken können wenn sie an der ASB montiert war.Dann habe ich eine EK4 gekauft und die passte genau.Einziger Unterschied ist daß oben an der DK dort wo die EE8 eine kleine Unterdruckdose hat,hat die EK4 das TPS(oder vielleicht den Map-Sensor)also einen Stecker den die DK vom EE8 nicht hat.Aber der Stecker hat,von der DK die ich gebraucht gekauft habe,gefehlt.Also habe ich es mit einem O-Ring und einem Alu-Plättchen abgedichtet.
So war es und jetzt mußt du mir sagen ob deine Frage beantwortet ist und ob ich vielleicht etwas revolutioneres gemacht habe. :lol:
Und natürlich muß ich noch sagen daß alles was ich gemacht habe,mit Hilfe von meinem Tuner war und nix von wegen hier was verändern und da auch was,ohne zu wissen was ich mache.Er hat schon eine Ahnung von seiner Arbeit und den B16 Motor kennt er wie seine rechte Hosentasche.
Noch was zum Schluss.Sollte ich mich vielleicht irgendwo nochmal vorstellen oder ein paar Bilder von meinem EE8 zeigen ?
Denn keiner hier hat mich Willkommengeheissen :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

ChickeN
01.07.2006, 17:58
Herzlich Wilkommen :bussi:

PS: hier gibt es einen Berech der heist Newbie Ecke, da kannst du dich vorstellen ;)

In einigen Dingen hast du Recht, in anderen nicht, zumindest wäre mir einiges neu;

Um Das ECU vom EE8 abzustimmen muss in der Tat ein neuer Chip rein, also ein Sockel eingelötet werden.
Man kann den eingebauten Chip nicht veränder, man kann allerdings diesen als Basis für einen neuen nutzen.

Der MAP sensor misst im übrigen den Luftdruck in der Ansaugbrücke, daraus berechnet das ECU die benötigte Einspritzmenge.

Das ECU im EE8 ist OBD0.

Das die DK auf deine ASB passt wundert mich, normalerweise geht das nicht! Allerdings passt die B16A2 Ansaugbrücke wunderbar, und an diese passen dann auch andere Drosselklappen z.B. vom ITR.

vteclover
01.07.2006, 18:20
Danke fürs Willkommenheissen :D :D :D Jetzt gehts mir wieder gut :wink:
Also das mit dem obd1 und 2 und 0 sollte nur heissen das ich mitreden kann.Daß der EE8 einen 0 hat ist auch selbstverständlich !!! Der ist doch der Vater aller VTEC's,der Anfang !!!!
Also das alles was ich sagte,stimmt.Die EK4 und die EE8 DK sind gleich von der Form her,nur der Innendurchmesser ist halt grösser bei der EK4.Und der komischer Stecker fehlt halt von der EE8.Sie hat dort,wie schon gesagt,eine Unterdruckdose.
Daß andere ASB an meinem EE8 reinpassen wäre meine nächste Frage.Denn ich glaube irgendwo gelesen zu haben,daß die ITR reinpasst.Bin mir aber nicht sicher.Es wäre vielleicht nicht schlecht,wenn sie wirklich passt,die ASB und die DK vom ITR bei mir zu montieren.Aber würden sie in meinem Fall noch etwas mehr bringen ?

BB1-FineArt
01.07.2006, 19:22
wie groß ist eigentlich von der ansaugbrücke B16 zum B18, weil ich wollt mir auf den eg6 die DK und ASB vom itr montieren