PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterreifen - ja jetzt schon



Mu Lei
30.06.2006, 19:37
Naja, langsam verdichtet sich unsere Entscheidung.

Ich überlege, ob ich gleich die Winterräder mit bestellen soll. Ich habe im Winter immer Stahlfelgen benutzt. Die Reifen waren von Pneumant . Ich war/bin damit sehr zufrieden und die Reifen sind vergleichweise preiswert.

Könnt Ihr mir sagen, was Ihr für Eure Winterkompletträder auf Stahlfelge für den Tourer so bezahlt habt?

Könnt Ihr mir ein paar technische Daten geben. Insbesonder interessiert mich die notwendige Felgentype. Ich möchte man beim Reifenhändler mal Angebote für Kompletträder und nur für Stahlfelgen einholen. Ich würde gern ein paar Vergleichsdaten haben, bevor ich meine Entscheidung für eine Komplettkauf bei Honda treffe.

Die Reifengröße (205/55 R16 91V) vom Laguna ist identisch zum Tourer, so dass ich ggf. nur die Felgen der vorhandenen WR tauschen müßte. Die Reifen sind erst ca. 10Tkm gelaufen.

funztnet
30.06.2006, 19:46
also ich bin ja von den kumho KW17 begeistert. hab mir die geholt für 83,60 das stück (=334,40 pro satz) in 205/55R16 91H (210km/h). ich hab die allerdings auf die serien alus getan und mir dann für den sommer ein paar hübschere alus geholt.

ein satz stahlfelgen für den tourer kostet bei meinem reifenshop 234,40 (58,40 das stück)
sind: 6 1/2 JJx16; 5 Loch 114,3x64, ET55

in summe biste also mit 570eu dabei plus evlt wuchten und montage für etwa 35eu
die pneumants sind in summe 40eu billiger. also je nach reifen biste mit 530-600eu dabei :)


btw.:http://www.reifentiefpreis.de/shop/
sehr nett und sehr gründlich und v.a. günstich :)

Mu Lei
30.06.2006, 19:53
Danke, dann passen meine Felgen vom Laguna schon mal nicht. (sind 6 1/2 Jx16; 5 Loch 108x60, ET50)

_deleted
01.07.2006, 08:23
Ich fahre Bridgestone Blizzak LM 25 im Winter auf Honda OEM Alufelgen (16-Zoll).Haben komplett mit wuchten knapp 480€ gekostet.Allerdings Speedindex bis 240 (wegen TypeS). :wink:

Vorher hatte ich Continental TS 790 auf dem Ford.Warne absolut TOP, allerdings noch teurer als die Bridgestone. :/

Jochen
01.07.2006, 08:52
Hallöchen

Ich hab Dunlop SP Winter Sport M3 in 205/55R16 H! Allerdings auf Stahlfelge! Bin mit den Reifen sehr zufrieden, kann ich nur empfehlen! Hatte die selben schon in 195/65R15 H auf meinem CG4! Bezahlt habe ich dafür allerdings gar nix! Als ich den Tourer gekauft habe war das meine Bedingung an den Händler, dass ich kostenlos Winterkompletträder dazu bekomme! :D

Schöne Grüße
Jochen

Fear Factor
01.07.2006, 11:42
Habe zwar keinen Accord Tourer, aber hatte vor zwei Jahren nen XR2i mit Continantal Winter Contact drauf und die Reifen sind echt jeden Cent Wert!
In jeder Situation unter Kontrolle und in schwierigen Situationen ohne Probleme durchgekommen. Als ich mit dem Wagen in Polen war, gabs sehr heftigen Wintereinbruch und fast undurchfahrbare Streckenabschnitte, aber mit den Reifen war es kein Problem. Kann den Reifen sehr empfehlen!

Hier ist ein Link von dem Reifen für Tourer:
http://www.reifen.com/tire/search.do?tirePageno=2&carMF=Honda&tireId=15014534&tireSizeId=195%2F65+R15&model=Accord&carTypeId=61552&directSearch=false&tireTypes=PW&nextStep=6

funztnet
01.07.2006, 12:16
Habe zwar keinen Accord Tourer, aber hatte vor zwei Jahren nen XR2i mit Continantal Winter Contact drauf und die Reifen sind echt jeden Cent Wert!
In jeder Situation unter Kontrolle und in schwierigen Situationen ohne Probleme durchgekommen. Als ich mit dem Wagen in Polen war, gabs sehr heftigen Wintereinbruch und fast undurchfahrbare Streckenabschnitte, aber mit den Reifen war es kein Problem. Kann den Reifen sehr empfehlen!

Hier ist ein Link von dem Reifen für Tourer:
http://www.reifen.com/tire/search.do?tirePageno=2&carMF=Honda&tireId=15014534&tireSizeId=195%2F65+R15&model=Accord&carTypeId=61552&directSearch=false&tireTypes=PW&nextStep=6

195er bzw. 15" dürfen nur auf dem comfort gefahren werden, da dort ne kleinere bremsanlage verbaut ist. auf den anderen modellen passen die felgen gar nicht drauf bzw. es gibt keine ABE

schön wärs, da der 195/65/15 nur die hälfte des 205/55/16 kostet... ;)

Mu Lei
01.07.2006, 13:17
Ich werde wohl die Winterräder nicht mehr kostenlos bekommen, da ich für das Gesamtpaket schon eine sehr guten Preis habe.

Ich habe nur das Gefühl, dass der kalkulierte Betrag für die Winterräder auf Stahlfelge sehr hoch ist. Ich fahre die identische Größe auf meinem Laguna, die waren dort deutlich billiger.

Mit geht es eher um die Preise und technischen Daten für die Reifen und Felgen. Kann evtl. mal jemand die kompletten Einträge aus der Zulassung des Tourer Sport / Executive sowie die Herstellercodes posten. Dann kann ich mir beim Reifenhändler mal Angebote einholen.

Eine andere Alternative wäre, die Serien-Sommerreifen gegen Winterreifen zu tauschen und die Serienfelge im Winter zu nutzen. und für den Sommer dann ein paar 17Zoll-Räder zu kaufen. Letzteres ist mir aber bei Honda mit 1700,-€ für einen Satz mit 225er Reifen zu teuer.

funztnet
01.07.2006, 13:30
Ich habe nur das Gefühl, dass der kalkulierte Betrag für die Winterräder auf Stahlfelge sehr hoch ist. Ich fahre die identische Größe auf meinem Laguna, die waren dort deutlich billiger.

da fühlst du richtig. stahlfelgen sind halt teuer... deswegen hab ich ja die originalen alus zu winterrädern umfunktioniert.

der gummi is doch günstig. 84€ für nen winterreifen in 205/55/16 is doch günstig. bei meinem händler um die ecke zahl ich etwa 30-50% mehr als im internet für den GLEICHEN reifen.

sommerreifen bekommst du schon für deutlich weniger. und wie gesagt nen 195er kostet die hälfte... 205er sind für den winter schon recht groß, geht aber nicht anders.

du kannst ja die reifen von deinem laguna umziehen. is ja kein problem :)


Mit geht es eher um die Preise und technischen Daten für die Reifen und Felgen. Kann evtl. mal jemand die kompletten Einträge aus der Zulassung des Tourer Sport / Executive sowie die Herstellercodes posten. Dann kann ich mir beim Reifenhändler mal Angebote einholen.

ich hab dir doch schon alle daten gepostet :)

hier nochmal nen link von honda+reifenshop:
http://www.honda.de/tyrepdf/de/cn2_accord_tourer.pdf

http://www.reifentiefpreis.de/shop/reifenwahl.php?Kennung=0&Rubrik=PKW-Winterreifen&Zoll=16_Zoll&Groese=205/55R_16

Mu Lei
01.07.2006, 14:32
du kannst ja die reifen von deinem laguna umziehen. is ja kein problem :)


ich hab dir doch schon alle daten gepostet :)



An das Umziehen der Reifen hatte ich auch schon gedacht. Die haben noch so ca. 7mm drauf. Bin gespannt, was der Händler sagt, wenn ich nach dem Tourer nur mit Felgen frage.

Naja, ganz zu unverschämt will ich dann doch nicht sein. Ich denke, wenn er die SR gegen Marken-WR auf den Serienalus ohne Auspreis tauscht, ist das fair.

Welche Reifenmarke verbaut den Honda in der Serie?

Gepostet hatte hattest Du gestern schon alles, aber der Reifenhändler wollte noch Typbezeichnung usw. habe. Ich denke, mit dem TÜV-Blatt komme ich hin.

Wenn ich das richtig verstehe, kann ich 17Zoll-Felgen mit den passenden Reifen ohne Probleme oder gesonderte TÜV-Abnahme + Eintragung fahren. Bei größeren Felgen sieht es bestimmt anders aus. Aber ich will ja kein "Showcar" mit 18 oder 19 Zöllern sondern ein komfortables Langstreckenfahrzeug. Ich denke, 17Zoll verträgt sich mit Komfort und wird nicht zu hart. Ein Bekannter hat Tieferlegung + 18Zoll auf seinem A6, dass ist mir dann doch deutlich zu hart.

17Zoll-Radsätze mit 225 Contis gibt es ja bei ATU schon um die 1000€.

Muss ich eigentlich unbedingt die teureren 225er nehmen oder geht es auch mit 215er Reifen auf 17 Zoll. In der Serie sind es ja 205. Ich bin nicht unbedingt ein Fan von extrem Breiten Reifen.

funztnet
01.07.2006, 14:54
An das Umziehen der Reifen hatte ich auch schon gedacht. Die haben noch so ca. 7mm drauf. Bin gespannt, was der Händler sagt, wenn ich nach dem Tourer nur mit Felgen frage.

Naja, ganz zu unverschämt will ich dann doch nicht sein. Ich denke, wenn er die SR gegen Marken-WR auf den Serienalus ohne Auspreis tauscht, ist das fair.

Welche Reifenmarke verbaut den Honda in der Serie?

Gepostet hatte hattest Du gestern schon alles, aber der Reifenhändler wollte noch Typbezeichnung usw. habe. Ich denke, mit dem TÜV-Blatt komme ich hin.

Wenn ich das richtig verstehe, kann ich 17Zoll-Felgen mit den passenden Reifen ohne Probleme oder gesonderte TÜV-Abnahme + Eintragung fahren. Bei größeren Felgen sieht es bestimmt anders aus. Aber ich will ja kein "Showcar" mit 18 oder 19 Zöllern sondern ein komfortables Langstreckenfahrzeug. Ich denke, 17Zoll verträgt sich mit Komfort und wird nicht zu hart. Ein Bekannter hat Tieferlegung + 18Zoll auf seinem A6, dass ist mir dann doch deutlich zu hart.

17Zoll-Radsätze mit 225 Contis gibt es ja bei ATU schon um die 1000€.

also ganz ohne felgen wirste den nich bekommen. sind halt sommerschlappen drauf. bei mir warens michelin. ich denke aber dass das ne sonder produktion für honda ist (so wie das beispielsweise auch mercedes macht). die reifen sehen trotz gleicher bezeichnung etwas anderes aus als die aus dem zubehörmarkt.

das mit den typbezeichnungen muss sich dann auf das fahrzeug beziehen.

Accord Limo:
2.0L CL7
2.4L CL9
2.2L CN1 (diesel)

Accord Tourer:
2.0L CM1
2.4L CM2
2.2L CN2 (diesel)

grundsätzliches:
eingetragen sind in der regel felgen + reifenkombinationen.

das heißt du kannst eine beliebige felge aufziehen mit gleichem:
a) lastindex
b) durchmesser
c) breite
d) einpresstiefe
e) lochkreis
f) lochanzahl
g) nabendurchmesser

beispielsweise 6,5x16" mit ET55 und 5loch bei 114,3 und 64er nabe.

gummis darfste dann die eingetragene größe inkl. last- und geschwindigkeitsindex aufziehen.
die indizes dürfen auch nach oben überschritten werden.

es ist also völlig egal ob du nen 205/55/16 91V von continental oder nen 205/5/16 94ZR von michelin drauf hast.

:)

zwecks ATU preisvergleich. im inet bekommst du nen 225/45/17er continentalsatz (nur gummis) für:
sommer: 540€
winter: 800€

ne schöne alufelge kostet ab 100-150€ also biste mit 1000€ schon bei nem hochwertigem satz sommerreifen.

Mu Lei
01.07.2006, 15:01
Ich kenne das Spiel mit dem Internet schon. Habe bei meinem Reifenhändler beim Kauf meiner aktuellen SR (Dunlop Sport Maxx 205/55R16) fast Inet-Preise bekommen.

Wie sieht es eigentlich mit 215er 17-Zoll Sommerreifen aus? Geht das beim Tourer.

ATR-Meister
01.07.2006, 15:06
eher 225/45 in 17" geht, denn die sind ja eingetragen :wink:

funztnet
01.07.2006, 15:11
Ich kenne das Spiel mit dem Internet schon. Habe bei meinem Reifenhändler beim Kauf meiner aktuellen SR (Dunlop Sport Maxx 205/55R16) fast Inet-Preise bekommen.

Wie sieht es eigentlich mit 215er 17-Zoll Sommerreifen aus? Geht das beim Tourer.

geht. mit 215/45/17. kosten aber beispielsweise bei conti das stück etwa 150eu. 225/45/17 nur etwa 130eu.
also kleiner und teurer UND du mußt zum TÜV ne abnahme machen lassen falls die größe nicht in deinem felgengutachten (ABE) steht

ATR-Meister
01.07.2006, 15:33
bin mir nich so sicher, dass 215/45/17 geht wegen tachoabweichung :wink:, wenn dann eher 215/50/17 und das lohnt wohl kaum :/

funztnet
01.07.2006, 15:51
bin mir nich so sicher, dass 215/45/17 geht wegen tachoabweichung :wink:, wenn dann eher 215/50/17 und das lohnt wohl kaum :/

naja 215/50/17 sind aber NOCH seltener ;)

abrollumfang:
205/55/16: 1985,2mm (serie)
225/50/16: 1983,6mm (-0,08%)

205/50/17: 2000,6mm (+0,78%)
215/50/17: 2032,0mm (+2,36%)
215/45/17: 1964,4mm (-1,05%)
225/50/17: 1992,7mm (+0,38%)

am besten passen 225er auf 16" dazu :D

die 215/50/17 würden grad so noch gehen, wenn der tacho mehr vorläuft. meiner läuft 3% vor, also noch 0,64% reserve :D

hbac
01.07.2006, 17:37
Ich habe mir mein Auto im 02/05 mit Winterreifen auf den originalen Alus ausliefern lassen. Anschließend habe ich mir dann 17er Honda-Felgen gekauft und CSC2 zum Winterpreis im Net gekauft. Ich glaube, die sind besser als die Yokohama, die Honda aufzieht. Nach ca. 22Tkm sind auf den CSC2 noch rd. 5mm drauf. Die Honda-Felgen sind zwar ganz schön teuer, dafür sind sie aber auch eintragungsfrei und wirklich zum Auto passend. Mir haben die 08W17-SMG-600D am besten gefallen.So sieht das bei der Limousine aus:

http://img134.imageshack.us/img134/5884/accstilo8qp.jpg (http://imageshack.us)

funztnet
03.07.2006, 09:15
Nach ca. 22Tkm sind auf den CSC2 noch rd. 5mm drauf. Die Honda-Felgen sind zwar ganz schön teuer, dafür sind sie aber auch eintragungsfrei und wirklich zum Auto passend.

naja das heißt aber auch, dass du die reifen nach 30Tkm wegschmeißen kannst. mir wär das zu wenig. is ja genaus SCH... wie meine originalen michelin, die nach 19Tkm vorn noch 4,83mm und hinten 5,85mm (mittelwert 5,34mm) hatten... also 7200km pro mm abrieb.
das is mir persönlich zu wenig. meine kumhos (winterreifen) hatten dagegen nach 14Tkm noch 6,99mm im mittel -> 13600km pro mm abrieb

die 185er contis auf dem polo meiner freundin haben auch nur 8500km/mm geschafft. mir is das ehrlich gesagt zu teuer. klar michelin und conti sind echte marken produkte, aber der mehrwert ist oft nicht gegeben. hab schon viel rumprobiert aber der verschleiß ist meist höher als bei anderen marken und die fahreigenschaften auch nicht besser. v.a. die michelin sind relativ laut.

_deleted
03.07.2006, 16:48
....klar michelin und conti sind echte marken produkte, aber der mehrwert ist oft nicht gegeben. hab schon viel rumprobiert aber der verschleiß ist meist höher als.

Hab mir die Contis geholt, weil die sehr leise waren und enorm wenig Verschleiß hatten/haben.Auch die Bridgestone halten richtig gut.kann man in jedem Testbericht lesen, dass die bei Verschleiß mit gut bzw. sehr gut abschneiden.
Kann also deine Aussage nicht nachvollziehen.... :/

Mu Lei
03.07.2006, 20:22
Also ich habe beim meinem Laguna die Reifengröße 205 45 R16 drauf.

2 Sätze SR Conti Premium contakt je ca. 25Tkm, mit Profil <3mm gewechselt. Beim 2. Satz hat sich Conti zu 40% beteiligt.

1 Satz WR Pneumant Wintec hat 65Tkm bis 4mm Profiltiefe gelaufen.

Habe jetzt den 2 Satz WR von Pneumant und als SR den Dunlop Sport Maxx. Bei letztem habe ich nach 15Tkm immer über 6,5mm (neu 8mm)

funztnet
04.07.2006, 11:00
Hab mir die Contis geholt, weil die sehr leise waren und enorm wenig Verschleiß hatten/haben.Auch die Bridgestone halten richtig gut.kann man in jedem Testbericht lesen, dass die bei Verschleiß mit gut bzw. sehr gut abschneiden.
Kann also deine Aussage nicht nachvollziehen.... :/

was ist denn enorm wenig verschleiß bei dir? hast du das gemessen? wie bei bist du denn mit nem satz gekommen und wieviel profil war dann noch drauf? außerdem sollte man bei den testberichten vorsichtig sein... ich red ja nur von meinen praxiswerten und da nützt mir der testbericht auch nix. außerdem vergleich doch mal testberichte der diversen zeitschriften. da öfters mal der gleiche reifen beim einen "exzellente nässeeigenschaften" und beim anderen "abwertung wegen schlechtem nassverhalten" ;)

bei mir verhält es sich eher wie bei Mu Lei. Bin also nicht der einzige dem es so geht. Und ich sag mal auch wenn nen conti 25% mehr laufen würde wär das für fast 100% mehr-preis auch zu wenig...

Mu Lei
03.08.2006, 22:26
Ich muss an dieser Stelle noch mal eine Frage los werden und keinen neuen Sommerreifenbeitrag aufmachen.

Kann man auf dem Tourer auch 17 Zoll Felgen in Verbindung mit 205er Sommerreifen Reifen fahren, wenn ja welche?

Ich würde gern auf breitere Reifen (225er) verzichten, da die nur unnötig zusätzlichen Rollwiederstand haben. 205er sind ja auch ausreichend.

Außerdem würde ich für den Satz nicht mehr als 1000€ ausgeben wollen. 18Zöller oder größer kommen daher schon mal nicht in Frage, außerdem wird der Wagen dadurch bestimmt deutlich härter.

Für den Winter würden es die originalen Alus oder Stahlfelgen 16Zoll werden.

funztnet
04.08.2006, 07:16
Ich muss an dieser Stelle noch mal eine Frage los werden.

Kann man auf dem Tourer auch 17 Zoll Felgen in Verbindung mit 205er Reifen fahren, wenn ja welche?

Ich würde gern auf breitere Reifen (225er) verzichten, da die nur unnötig zusätzlichen Rollwiederstand haben. 205er sind ja auch ausreichend.

Außerdem würde ich für den Satz nicht mehr als 1000e ausgeben wollen. 18Zöller oder größer kommen daher schon mal nicht in Frage, außerdem wird der Wagen dadurch bestimmt deutlich härter.

ich empfehle für den winter:
205/55/16.

wenns denn unbedingt 17" sein sollen müssten es 205/50/17 sein. was aber eher eine untypische größe ist. entsprechend wirste wohl auch schwer felgen dafür finden. also evtl. sonderabnahme beim TÜV notwendig.

ganz ehrlich:
ich sehe den mehrnutzen überhaupt nicht. 1. ist der 17er reifen etwa 50% teurer und 2. du hast stress mit der felgensuche, gutachten etc.

falls du passende 16er hast, dann nimm die her und zieh 205er auf. falls nicht dann kauf die billige im zubehörhandel. da die 16er ggü. den 17ern rund 40-50eu billiger sind, würde dich das nichtmal viel geld kosten. die felgen sehen nach dem winter eh extrem mitgenommen aus (wegen dem salz)

Mu Lei
04.08.2006, 09:47
@Funznet

Ich habe in meinem Beitrag etwas vergessen.

Es geht um 17Zoll Felgen in Verbindung mit 205er Sommerreifen, da ich wg. höherem Rollwiederstand nicht unbedingt 225er Sommerreifen möchte. (Wenn der Accord Diesel 180PS hätte, wäre es was anderes)

Ich würde die Originalen-Alufelgen (16 Zoll) oder Stahlfelgen für den Winter hernehmen.

funztnet
04.08.2006, 10:07
@Funznet

Ich habe in meinem Beitrag etwas vergessen.

Es geht um 17Zoll Felgen in Verbindung mit 205er Sommerreifen, da ich wg. höherem Rollwiederstand nicht unbedingt 225er Sommerreifen möchte. (Wenn der Accord Diesel 180PS hätte, wäre es was anderes)

Ich würde die Originalen-Alufelgen (16 Zoll) oder Stahlfelgen für den Winter hernehmen.

achso. gayfight ;)

also ich glaub zwar nicht, dass es so viel ausmacht, beim richtigen luftdruck wohl nicht mal messbar ist. aber wenn es dein wunsch ist, dann ist es natürlich möglich.

205/50/17 ist nach wie vor deine größe zum "glück" ;) ein 205/50/17 wird aber etwas härter sein als ein 225/45/17. also der komfort wird etwas leiden. und der preisunterschied ist auch krasser. bei sommerreifen sind die 17er gut 100% teurer als die 16er (kosten also das doppelte).

ist der rollwiderstand dein einziges bedenken oder gefällts dir optisch besser? :)

ATR-Meister
04.08.2006, 11:14
1)
also ich glaub zwar nicht, dass es so viel ausmacht, beim richtigen luftdruck wohl nicht mal messbar ist. aber wenn es dein wunsch ist, dann ist es natürlich möglich.

2)
205/50/17 ist nach wie vor deine größe zum "glück" ;) ein 205/50/17 wird aber etwas härter sein als ein 225/45/17. also der komfort wird etwas leiden. und der preisunterschied ist auch krasser. bei sommerreifen sind die 17er gut 100% teurer als die 16er (kosten also das doppelte).


hi!
zu1)
das macht auf jeden fall etwas aus, da du ja insgesamt 4x die aufstandsfläche jeweils um 2 cm verbreiterst.

zu2)
ein 205/50 wird nicht härter sein als ein 225/45, da je kleiner der niederquerschnitt ist, desto härter der reifen werden muss.
heißt, der 205er ist komfortabler.

generell:
wie funznet schon sagte, der 205er in 17" ist keine gängige größe und ein gutachten für den acci mit 205er auf 17" hab ich auch noch nicht gesehen.

also von der geldseite, wenn es 17" sein soll, wirst wohl bei 225 auf der günstigsten seite sein :wink:

funztnet
04.08.2006, 11:47
hi!
zu1)
das macht auf jeden fall etwas aus, da du ja insgesamt 4x die aufstandsfläche jeweils um 2 cm verbreiterst.


is klar aber wird nicht viel ausmachen im vergleich zum rest. wahrscheinlich nicht mal messbar sein. da hat die wahl des profils und des reifenherstellers wohl die gleiche auswirkung



zu2)
ein 205/50 wird nicht härter sein als ein 225/45, da je kleiner der niederquerschnitt ist, desto härter der reifen werden muss.
heißt, der 205er ist komfortabler.

generell:
wie funznet schon sagte, der 205er in 17" ist keine gängige größe und ein gutachten für den acci mit 205er auf 17" hab ich auch noch nicht gesehen.

also von der geldseite, wenn es 17" sein soll, wirst wohl bei 225 auf der günstigsten seite sein :wink:

kann ich dir nicht zustimmen. da die (205/)50 ja der (225/)45 entspricht. was ich meine ist, dass die 50 = 45 ist. da die reifenwände ja (annähernd) gleich hoch sind. heißt ja nix anderes wie 205*0,5 = 102,5mm und 225*0,45 = 101,25mm

bedeutet die flankengrößen untscheiden sich nur um 1,25mm. das ist beim fahren nicht spürbar. dahingegen hat der 225er viel mehr luftvolumen in sich da er breiter ist. das breitere "luftkissen" federt dafür besser. also ist der schmalere reifen härter ;)

P.S.: wohl gibt es aber einen untschied zwischen 205/55 und 225/45. der ist nämlich schon 11,5mm ~1,2cm

Gotsche
04.08.2006, 11:49
Bin Jahrelang mit ner Größe 185/65 oder 70/R14 rumgefahren. Das war irgendwann keine gängige Größe mehr und damit teuerer als andere R14 Formate. Hätte mir für's gleiche Geld R15'ner Kaufen können, ausserdem ist die Beschaffung bzw. die Vorrätigkeit bei den Reifenhändlern eingeschränkt. Angebote kann man daher meist auch nicht Nutzen.

Also, wenn Du nen unüblichen 205'er in R17 nimmst, sind die Reifen garantiert teurer, als ein 225'er in R17. Schwerer lieferbar wird dieser Reifentyp auch sein und dann meist auch nicht auf Lager, wenn man mal dringend im Reifenhandel einen braucht - auch bei einem Reifenschaden eines Reifens wichtig! Nimm lieber ne übliche Standardgröße!

ATR-Meister
04.08.2006, 15:12
kann ich dir nicht zustimmen. da die (205/)50 ja der (225/)45 entspricht. was ich meine ist, dass die 50 = 45 ist. da die reifenwände ja (annähernd) gleich hoch sind. heißt ja nix anderes wie 205*0,5 = 102,5mm und 225*0,45 = 101,25mm


danke, dass du es noch mal ausgerechnest hast-aber iss klar.
nicht desto trotz kommt es auf das verhältnis breite zu höhe des reifens an - so jedenfalls meine erfahrung. je größer das ist, also hier bei 205/50er, ist der komfort auch größer.
allerdings geb ich gerne zu, dass es bei mir mehr unterschied war, wie hier die 1,25mm :lol:

Mu Lei
04.08.2006, 21:05
Ihr habt bzgl. der Preise wohl recht. Ich habe nur bedenken, dass der Tourer auf Grund der breiteren Reifen langsamer bzw. träger wird. Er ist ja ohnehin mit 140PS nicht sonderlich üppig aber ausreichend motorisiert, so dass ich die Reserven nicht verbauen will.

Kann natürlich sein, dass ich die 225er gar nicht merke. Bin bisher immer nur 205er gefahren.

_deleted
04.08.2006, 21:17
dahingegen hat der 225er viel mehr luftvolumen in sich da er breiter ist. das breitere "luftkissen" federt dafür besser. also ist der schmalere reifen härter ;)


Möcht ja nicht deine Formel anzweifeln, hab auch nichts dagegen und ich akzeptier das auch.Aber bist schonmal nen 225er Reifen mit 40ziger Reifenhöhe gefahren???Da frag ich dich nochmal, welcher härter ist... :wink:

funztnet
05.08.2006, 11:23
dahingegen hat der 225er viel mehr luftvolumen in sich da er breiter ist. das breitere "luftkissen" federt dafür besser. also ist der schmalere reifen härter ;)


Möcht ja nicht deine Formel anzweifeln, hab auch nichts dagegen und ich akzeptier das auch.Aber bist schonmal nen 225er Reifen mit 40ziger Reifenhöhe gefahren???Da frag ich dich nochmal, welcher härter ist... :wink:

klar, aber nur wenn man mit einer kleineren felge vergleicht. nen 205/45 gleicher felgengröße wär noch härter.

nen 225/40/18 ist natürlich knüppelhart im vergleich zu nem 205/55/16. hier stehen sich ja 90mm und 112,75mm reifenflanke gegenüber. :)