PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lager macht geräusche Getriebe Ed9



Nic EG5
01.07.2006, 16:04
Hallo

Bei einem bekannten von mir macht das getriebe geräusche, ein mechaniker meinte es wäre das 1 lager im getiebe, nun vermute ich das es das ist, was auf der Hauptwelle hinterm Drucklager ist.

Kann man es von außen wechseln oder muß dazu das getriebe zerlegt werden?

Getriebecode beim Ed9 ist doch L3 oder.......?

Er hört ein deutliches lautes geräusch besonders im 1. und 2. Gang bei niedrigen rpm, wenn er höher dreht wird es leiser.
Könnte es schon sein.........oder einer ne andere idee?


Dank euch...........

Gruß nico

Kai_ED9
02.07.2006, 11:13
Hallo.
Mein Getriebe mach dieses Geräusch auch seit ca 60tkm.
Zuerst dachte ich, daß es das Ausrücklager ist, aber das ist inzwischengewechselt.
Ich hab mich bisher nicht weiter darum gekümmert, daß ich noch zwei L3 Getriebe für meinen ED9 in Reserve hab und bisher keine Späne im Getriebeöl drin waren.
Allgemein gibts es keine Probleme. Nur das Geräusch ist da.
Ich fürchte, daß man das Getriebe zum Tausch zerlegen muß.
Vielleicht kann crxarmin ja mal was dazu schreiben.
Da er ja Getribe verlängert, müßte er sich ja mit den Innereien auskennen.

inF
02.07.2006, 13:55
Ja natürlich muss das Getriebe dazu auseinander gebaut werden. Die Wellen können weitestgehend zusammen bleiben.

Zum Wechseln des Kugellagers von der Nebenwelle muss lediglich eine Mutter mit Sicherungsring demontiert werden. Das Schrägkugellager von der Hauptwelle kann ohne weiteres gewechselt werden. Ein Abzieher wäre vielleicht nicht ganz schlecht aber es geht auch ohne wenn das Lager ohnehin Schrott ist.

Auch das Differentiallager kann Geräusche machen.

Kai_ED9
02.07.2006, 17:02
Bei mir ist das Geräusch immer da, auch im Leerlauf.
Nur wenn ich auskuppel geht es weg.
Muß also was an der Hauptwelle sein.

crxarmin
02.07.2006, 20:31
Hallo,

es wird wohl das Hauptwellen eingangslager sein.
Ist aber weder ein Druck- noch ein Schrägkugellager !!!

Man muß das Getriebe zerlegen und einfach so ausbauen ist auch nicht, da es ein Paßlager ist.

Könnte ein solches Lager übrigens deutlich günstiger als das von Honda besorgen.

Gruß
Armin

inF
02.07.2006, 21:13
Hmm aber beim Y2 ist es ein Schrägkugellager

bl4cky
03.07.2006, 19:35
is das so n geräusch, wie n kompressor?
das hab ich nämlich. aber nur im 1. und 2. zwischen 2 und 4k upm

power-gamer
03.07.2006, 19:40
is das so n geräusch, wie n kompressor?
das hab ich nämlich. aber nur im 1. und 2. zwischen 2 und 4k upm

wenn du so ein "singen" meinst, das ist das ausrücklager. wenn du lust hast, nimm mal das getriebe ab und fette das lager mal. macht einiges aus und lässt es länger leben.

mfg, felix

Bandi33
07.10.2006, 18:24
Meint ihr mit "singen" ein hochfrequentes Surren, was weggeht wenn man den Schaltknüppel festhält?
Habe ich auch am REX (ED9)... :(
Die ersten Gänge wollen nur noch selten ohne Gewalt rein...
Was ist das bloß?

Kai_ED9
08.10.2006, 16:42
Hast du mal den Getriebeölstand kontrolliert?
Wie alt ist dein Getriebeöl? Das soll alle 50tkm gewechselt werden.
Neues Öl wirkt bei Schaltproblemen manchmal Wunder.

Bei mir ist das Geräusch eher ein mahlen als ein singen.
Das ist auch trotz neuem Öl geblieben.
Aber solange es dadurch keine Probleme gibt, mach ich da nix dran.
Hab noch zwei Getriebe liegen. :roll:

bl4cky
08.10.2006, 17:32
wenns n mahlen is würd ich eher auf radlager tippen.

power-gamer
08.10.2006, 17:42
das geräusch ist seit meinem unfall bei mir au stärker geworden. am schlimmsten ist es jedoch, wenn ich morgens in den rex steige und losfahren will. die gänge lassen sich meistens recht gut einlegen, aber manchmal an der ampel ist es echt nur mit gewalt machbar, den 1. reinzuwürgen.. macht nicht wirklich spaß :/ auch beim runterschalten vom 3. in den 2. singt mein getriebe aquivalent zur drehzahl den passenden ton... :-(

was kann man da machen? ich weiß auch leider nicht, was für ein getriebe öl beim letzten wechsel vor 25000km eingefüllt wurde, bzw was güllegünther da gemacht hat??? weiß das einer??

mfg, felix

Bandi33
08.10.2006, 18:37
Ja, das is Sch..., wenn man an der Ampel steht und man nicht sicher ist , ob der erste Gang rein möchte oder nicht...
Ich drück dann den dritten Gang (geht leichter) rein bis der Wagen einen kleinen Ruck bekommt und dann fahre ich mit dem Zweiten los... ;)
Oder ich lege den Ersten ein kurz bevor der Wagen zum Stillstand (so gehts) kommt und hoffe das die Ampel bald wechselt...
Sind deine Probleme ähnlich?

power-gamer
08.10.2006, 18:45
Ja, das is Sch..., wenn man an der Ampel steht und man nicht sicher ist , ob der erste Gang rein möchte oder nicht...
Ich drück dann den dritten Gang (geht leichter) rein bis der Wagen einen kleinen Ruck bekommt und dann fahre ich mit dem Zweiten los... ;)
Oder ich lege den Ersten ein kurz bevor der Wagen zum Stillstand (so gehts) kommt und hoffe das die Ampel bald wechselt...
Sind deine Probleme ähnlich?

genau dasselbe problem!!!!!!! auch das mit dem ranrollen mach ich immer so, sonst kann es passieren, dass mein rex echt 2 grünphasen an der ampel steht :-(

mfg, felix

bl4cky
08.10.2006, 20:45
1x kupplung loslassen, dann treten und gang rein. kann sein, dass da zahn auf zahn stand.
hab ich auch manchmal.
ich helf dann immer aus, indem ich die gänge durchschalt und immerwieder den 1x (nich synchronisiert!) probier.

Bandi33
15.10.2006, 11:53
Das Zahn auf Zahn ist es nicht. Daß die Gänge bei Motorstillstand fast immer ohne Wiederstand einrasten, müsste für einen erfahrenen Mechaniker Hinweis genug sein.
Was kann das bloß sein?