PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringend Hilfe!!! Zylinderkopfschrauben Gewinde abgedreht!!!



CivicMB3
01.07.2006, 22:13
Hi Leutz!
Wie schon oben steht hab ich heute das Gewinde von für die Zylinderkopfschraube abgedreht, das Gewinde ist im Block und im Arsch!!! Was kann ich da machen??? Kann keinen neuen Block kaufen da der gerade erst auf meine Eagle Pleuel angepasst wurde, neue Buchsen sind rein gekommen und Je Pistons, alle Dichtungen sind getauscht neu Wasserpumpe und Ölpumpe,.... etc.
Und somit will ich den Block behalten!!!!!! 8)

Hoffe es kann mir wer helfen!!!
Danke schonmal im Vorraus!

Mfg
CivicMB3

fLo-
01.07.2006, 23:44
hi ,

gewindeschneider würde ich auf anhieb sagen ! aber nicht mit ner bohrmaschine , eher die hand dinger nehmen ! * meine meinung*

meinst doch die gewinde am kolben und keine abgenutzen gewinde an den schrauben oder ? ^^

EE9Schwimmdogg
02.07.2006, 01:08
mmmm übel ich würde da zu "Helicoil" raten damit könnte es gehen

ein neues gewinde so reinschneiden hat wenig sinn denn das alte gewinde ist schon vergnaddelt so das du wenn du das gewinde nachschneidest wahrscheinlich nicht mehr genügend flankenstärke hast was bedeutet das das gewinde dann nicht mehr die erforderliche stärke hat um die schraube bzw das drehmoment zu halten womit sie angezogen werden

grösser bohren wäre auch nicht gut weil du dann die durchgangs löcher im kopf nachbohren müsstest und dann noch ne schraube finden die die selbe güte hat wie die original kopfschrauben

also würde ich zu helicoil raten das sind gewinde einsätze speziell für alu da bohrst du dann das kernloch des alten gewindes etwas auf und schneidest dann ein gewinde für den heliceoil einsatz der dann das richtige gewinde innen hat

aber ob das mit den kräften die da herschen auch passt das weiss ich nich
da du ja schon stärkere pleul und kolben hast denk ich mal du willst/wolltest einiges an mehrleistung aus deinem motor holen

und das sollte mann vieleicht noch mal durchrechnen ob die nachgeschnittenden gewinde auch noch der geforderten belastung standhalten

hoffentlich hat da noch jemd vill. mehr erfahrung und kann dir noch was helfen aber das wären so meine gedanken

viel glück Marian http://www.cosgan.de/images/midi/traurig/a020.gif

ChickeN
02.07.2006, 09:23
Wie hast du das denn eigentlich hinbekommen?

Ich würde einfach mal einen Motorenbauer zu rate ziehen, nachschneiden kannst du wohl vergessen, eher noch den Helicoil, aber ob de das dann hält? Wie schon gesagt, frag mal nen Motorenbauer, einfach mal in die Gelben Seiten schauen.

Spanni
02.07.2006, 10:38
Was ist den jetzt genau im EImer? Hats das Gewinde der Kopfschrauben abgerissen und das steckt jetzt noch im Block? Oder ist das GEwinde im Block im Eimer?

Mach mal Fotos.

CivicMB3
02.07.2006, 11:41
Es geht um das Gewinde im Block das ist vollkommen im Eimer, da hilft kein nachschneiden mehr. Hat jemand nen Link zu solchen Helicoil oder wie das heist???

Das haben mir jetzt nämlich schon einige Leute geraten!!!

Danke schonmal an alle für die Hilfe!

Mfg
CivicMB3

barney
02.07.2006, 11:47
Du solltest nen anderen Block organisieren. Hab mal lange mit nem Hondateiledealer (gewerblich) drüber geredet, der hat da auch so seine Erfahrungen, mit längeren Kopfschrauben, Helicoileinsätzen usw. Immer wenn die Betriebstemperatur erreicht war hats den Kopf wieder abgehoben (übertrieben gesagt). Erst mit Blocktausch war Ruhe.
Hab das selbst durch und den Block getauscht, bevor ich viel Geld in unnütze Maßnahmen investiere.

EE9Schwimmdogg
02.07.2006, 11:56
das ist einer von vielen shops da mal auf werkstatt packung klicken
http://www.hermanns-werkzeuge.de/shop/index.html?helicoil.htm

hier noch mal n feine erklärung + adresse
http://www.bollhoff.com/web/web.nsf/HTML/aktuell_presseinformationen_gewindetechnik_helicoi l_reparatur.html

ansonsten über jeden guten Werkzeugfachhandel zu bestellen

MfG Marian http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a010.gif

Spanni
02.07.2006, 12:21
Naja, vom Helicoil bin ich da auch ned so überzeugt. Kommt ja doch einiges an Kraft drauf. Gibt da aber von Würth solche Gewindebuchsen. Denke mal das die mehr KRaft vertragen.

ChickeN
02.07.2006, 13:20
evtl kann man statt der Schraub auch einen Stehbolzen mit mutter nehmen - sind die von ARP nicht sogar so?

Denn wenn man einen stehbolzen hätte könnte man den evtl besser fixieren / kleben / schweißen etc.
Vieleicht mit einer Gewindehülse mit dem passenden Innen und nem Aussengewinde ne NR größer?

ThaMan
02.07.2006, 13:42
loch zuschweißen lassen und neu schneiden?

eg4
02.07.2006, 13:57
evtl kann man statt der Schraub auch einen Stehbolzen mit mutter nehmen - sind die von ARP nicht sogar so?

Denn wenn man einen stehbolzen hätte könnte man den evtl besser fixieren / kleben / schweißen etc.
Vieleicht mit einer Gewindehülse mit dem passenden Innen und nem Aussengewinde ne NR größer?

ja die ARP sind Stehbolzen, denke auch das es die beste Möglichkeit wäre

Jan@cc1
02.07.2006, 13:58
anstelle der helicoils würde ich ensat buchsen nehmen, in meinem moppedforum passiert das ständig, dass man die gewinde vermurkst, die haben da mit mittlerweile sehr viel erfahrung und empfehlen nur noch ensat-buchsen (oder NSat, weis nimmer)...

deFrezzer
02.07.2006, 13:59
loch zuschweißen lassen und neu schneiden?

Sind zu tief.

Und bei Alu eh icht so pralle.

ChickeN
02.07.2006, 14:11
loch zuschweißen lassen und neu schneiden?

Sind zu tief.

Und bei Alu eh icht so pralle.

Wäre wohl sichher mölich, alerdings ist das mit dem schweißen so ne Sache, das zugefürte Material muss genau dem des Blocks entsprechen, dann ginge es wohl, aber dabei könte sich der Block evtl verziehen, eben wegen der Tiefe...




anstelle der helicoils würde ich ensat buchsen nehmen, in meinem moppedforum passiert das ständig, dass man die gewinde vermurkst, die haben da mit mittlerweile sehr viel erfahrung und empfehlen nur noch ensat-buchsen (oder NSat, weis nimmer)...


Was sind denn das für Dinger? Hast du mal nen Link / Bild?

Jan@cc1
02.07.2006, 14:53
Dauerhafte Gewinde Instandsetzung

Die sichere und preiswerte Lösung bei ausgerissenen Innengewinden zur Herstellung hochbelastbarer Schraubverbindungen in Alu-Legierungen, Gusseisen und Kunststoffen.

Der alte Durchmesser wird wieder hergestellt. Kein Gewindeschneiden nötig. Selbstschneidende Gewindebüchsen aus gehärtetem Spezialstahl schneiden das neue Gewinde. Die nachfolgend aufgeführten Gewindebüchsen sind sowohl in der geschlitzten als auch in der Bauform mit 3 radialen Bohrungen selbstschneidend. Der Schneideffekt wird durch die scharfen Kanten der unterbrochenen Gewindegänge erzielt. Der Einbau ist daher ohne Gewindebohrer möglich.

Montageanleitung
Zerstörtes Gewinde ausbohren (siehe Bohrlochempfehlung). Bohrloch ansenken. Gewindefest mit Schneidschlitz oder Bohrung nach unten (siehe Abbildung) bündig auf die Eindrehhilfe schrauben und mit Kontermutter festsetzten.
Gewindefest außen einfetten und mit Windeisen 0,1 - 0,2 mm unter die Werkstückoberfläche eindrehen.
Achtung: Nicht seitlich verkanten!
Kontermutter lösen und Eindrehhilfe herausdrehen. Die Gewindefestbüchse verbleibt im Werkstück.


Gewindereparatur in Stahl
Je nach Festigkeit des Werkstücks muss mit Gewindebohrer 1 - 2 oder 3 vorgeschnitten werden.

Behelfsmäßiger Einbau auch mittels einer gehärteten Schraube mit Kontermutter möglich.
http://www.xl500.de/sonderaktionen/fest.gif

quelle: www.xl500.de. die habens glaube wiederrum von http://www.v-lamberti.de/ , da kann man die dinger glaube auch kaufen.


aber ich kenn das auch nur vom hörensagen, habe keine erfahrung damit, nur die richtigen cracks aus dem forum schwören halt auf die dinger.

Nero86
02.07.2006, 14:59
mach mal bilder und stell die hier rein oder schick die mir auf Nero86@gmx.net

ich arbeite bei nem motoreninstandsetzer ich frag da mal wie die sowas lösen würden

Bonzai fighter
02.07.2006, 20:08
Mein Tip:

Block zum Instandsetzer geben!! Und Finger davon lassen... Ich hab über die Jahre jetzt schon die wahnsinnigsten Ideen bei sowas gesehen, Von Kaltmetall, über auch die eine Schraube wird schon nicht so schlimm sein, Helicoil, Aufschweißen wtc alles dabei.

Sicherste Lösung: Neuen Block.
2. Beste Lösung Gewinde neu aufschweißen und neu Nachschneiden.

MFG

Arne

CivicMB3
02.07.2006, 21:21
Also ich werd die Lösung mit den Gewindebuchsen nehmen, hab mich da mal etwas schlauer gemacht bei Würth und das Time-Sert Set ist einwandfrei und von fast allen Fahrzeugherstellern zur Gewinde Reparatur freigegeben (auch von Honda) da kann dann normalerweise nichts merh schief gehn!

Danke nochmal an alle für die Hilfe!

Mfg
CivicMB3

EE9Schwimmdogg
03.07.2006, 01:03
Mein Tip:

2. Beste Lösung Gewinde neu aufschweißen und neu Nachschneiden.

MFG

Arne

auf schweissen oder allgemein schweissen am block dazu würde ich über haupt nicht raten weil durch die wärme sich ersents der block verzieht oder sehr wahrscheinlich kann

und 2. sich das gefüge des blocks bzw des aufgeschweisstem materials sich nicht so verhält wie das originale in den meissten fällen wird es spöder das heisst das es bei stätiger warm kalt belastung schneller bricht (weil es zwar härter aber nicht mehr so elastisch ist wie vohher was dort von absoluter bedeutung ist

also "mein tipp" wenn du dich schon schlau gemacht hast und das halten soll (laut deinen recherchen) nur gewinde einsätze

definitiv keine übermässige erwärmung in solch relevanten teilen weil die verzugs gefahr viel zu gross ist oder die gefahr besteht das du das material gefüge negativ beeinflusst durch die HOHE hitze die beim schweissen entsteht/herscht
mfg Marian

Bonzai fighter
06.07.2006, 18:19
Hallo Marian,

ich habe schon mehrfach Schweissarbeiten an einem bzw. mehreren Blöcken durchführen lassen..

Gewinde neu schweißen, Motorhalter neu schweißen, Nockenwellenlauf (Zyl. Kopf)...

Und der Instandsetzter wo ich war hat sogar zuerst mal ne Materialprobe genommen um genau die Zusammensetzung des Blocks zu kennen. Das geschweißte Material hält seit den Arbeiten sehr sehr gut.

Deine Bedenken sind sicherlich nicht unbegründet, gerade das was die Temp. Unterschiede angeht, aber die Teile laufen jetzt schon über 25000km.. und der Block wird unter Volllast schon ganz schön warm. Und wie gesagt bisher keine Probleme.
Also wenn es ordentlich gemacht wird, ist es in meinen Augen immernoch die Beste Lösung.
Die Statik der Neuen Gewinde ist nämlich für mich ein nicht zu vernachlässigender Faktor.

MFG

Arne

AmokKAlex
06.07.2006, 18:22
auwei das is aber auch ne scheis situation....

gut das das mal durchgenommen wird :P

Timtaeilor
06.07.2006, 23:34
auwei das is aber auch ne scheis situation....

gut das das mal durchgenommen wird :P

Jo, das mein ich aber auch!!!!

EE9Schwimmdogg
07.07.2006, 19:08
Hallo Marian,

ich habe schon mehrfach Schweissarbeiten an einem bzw. mehreren Blöcken durchführen lassen..

Gewinde neu schweißen, Motorhalter neu schweißen, Nockenwellenlauf (Zyl. Kopf)...

Und der Instandsetzter wo ich war hat sogar zuerst mal ne Materialprobe genommen um genau die Zusammensetzung des Blocks zu kennen. Das geschweißte Material hält seit den Arbeiten sehr sehr gut.

MFG

Arne

das ist dann ja ne gute sache aber wenn mann von manchen leuten oder werkstätten hört die behaupten sie wären motor instandsetzer wird mann auch mal entäuscht (gutes beispiel iss da defrezzers geschichte mit seinem motor) da überlegt man nochmal ob man so einen ratschlag geben kann wenn mann selbst alles selber macht mir sowas noch nicht passiert ist und somit auch keine positiven erfahrungen mit istandsetzern verbuchen kann

das dein instandsetzer noch materialproben nimmt find ich schon mal sehr proffesionell dann muss er vill. noch mal den block plan schleifen da solltes du dem Civic MB3 doch mal ne nachricht schreiben mit der adresse von dem instandsetzer und dann kann er durchrechnen was da an preisen auf ihn zukommen und der könnte ihm auch sagen ob das auch seiner gewünschten mehr leistung stand hält

weil n neuer block ist auch nicht gerade günstig und wie gesagt weiss ich nicht wie sich das mit gew. einsätzen oder dem aufschweissen bei mehrleistung verhällt

alles in allem stimme ich dir da also zu und sage er sollte auf jedenfall eine profi zu rate ziehen vill. ja sogar deinen und der schaut sich das ganze dann vor ort mal an an

mfg marian http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a010.gif