PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was Bedeutet "LOUD" am Radio



G.o.E
02.07.2006, 11:20
Hi,
blöde frage evtl. für einige aber was bedeutet dieses "Loud" am Autoradio was man aktivieren kann, mir ist klar was passiert wenn ich es aktiviere es wird lauter, aber was hat das für eine bedeutung .
gibt es da irgendwas negatives dran ?


*Edit* heißt nur LOUD und nicht LOUD AF sry.

mfg
Eddy

JohannesPK
02.07.2006, 11:58
ZU dem Loud-AF Knopf:

Dieser Knopf hat wohl 2 Funktionen! Drücke den Knopf mal länger, dann solltest du Die AF-Funktion umschalten können! Was das Loud bedeutet findest Du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Loudness

AF: Alternative Frequency
Ermöglicht das automatische Wechseln der Frequenz beim Verlassen des Empfangsbereiches einer Sendestation. In der AF-Tabelle im RDS werden ständig Alternativfrequenzen umliegender Sendestationen ausgestrahlt, die ebenfalls das eingestellte Programm übertragen. Im Normalfall sollte der Empfänger laufend die Qualität des empfangenen Signals überprüfen und gegebenenfalls auf eine andere in der AF-Tabelle angegebene Frequenz wechseln. Der Wechsel ist nur dann erfolgreich, wenn auch der PI-Code übereinstimmt. So vermeidet man, dass ein Radio auf eine Frequenz wechselt, die an diesem Punkt von einem gänzlich anderen Programm belegt ist.


Gruß,
Johannes

G.o.E
02.07.2006, 13:56
habe mal online in die bedienungsanleitung geschaut und bin natürlich auch da fündig geworden :)

"Tiefe und hohe Frequenzen werden betont, um bei niedriger Lautstärke ein ausgeglichenes Klangbild zu erzielen"

was heißt das für die Praxis wie habt ihr es eingestellt ?
was ist besser ?

Bolle
02.07.2006, 17:25
Ausmachen...

G.o.E
02.07.2006, 19:25
kannst das auch irgendwie begründen ?

MeHase
02.07.2006, 19:37
Weil Loudness den Klang verbiegt und ein quasi nicht hervorsehbares Ergebnis bei rauskommt.

Andre EK4
02.07.2006, 21:46
Aßerden gibts Spezialisten die das auch bei hohen Pegel drin lassen und das führt früher oder später zu defekten Lautsprechern.

Stuggi-Civic
03.07.2006, 20:38
Weil Loudness den Klang verbiegt und ein quasi nicht hervorsehbares Ergebnis bei rauskommt.

Jo, wie schon geschrieben wurde - ausmachen!

Sowas ist für MediaMarkt-Vorführwände perfekt, da wird kurz gezeigt was der Mitteltöner kann (eben wegen der Loudness) und dann könnte man teilweise meinen die "kicken" da schon richtig gut!

Aber tu es dir net an, Klang shit! Und auf dauer bzw. lautere musik, wie Andre schon sagte gefährlich für die Lautsprecher, un dat muss ja net seen ;) :lol:

ThaMan
03.07.2006, 20:41
dat hör ich zum ersten mal....mein zeug klingt mit loudness eigentlich besser.

mmhh ich teste das mal.

woody84
03.07.2006, 21:05
es mag vielleicht lauter klingen, aber wie schon gesagt, solltest dich dann nicht beschweren wenn sich irgendwann, früher als geplant, die ein oder andere Box verabschiedet.
ist dasselbe mit den "BassBoost" Knöppen an Endstufen. da sollt man auch besser die Finger von lassen

Chr!Z
03.07.2006, 21:38
man sollte ja sowieso wenn man endstufen an dem radio nicht unbedingt treble und bass verstellen sondern auf neutral lassen :)

woody84
04.07.2006, 16:53
exakt, so is es.
ich habs mir bei einem Profi einstellen lassen, und die machen das net anders. Beim radio Treble, Bass etc alles auf null und dann am Verstärker einstellen!!

Stuggi-Civic
05.07.2006, 17:26
exakt, so is es.
ich habs mir bei einem Profi einstellen lassen, und die machen das net anders. Beim radio Treble, Bass etc alles auf null und dann am Verstärker einstellen!!

und es gibt leute die stellen ein das se die Mitte nehmen, damit se bei stärkenen bass (bei der Aufnahme) ihn runterregeln können ... was würdest du dann machen? Hinten an die Amp gehen?! :-?

ich hab mein Bass-Regler am Radio uff 5 etwa (von 15) - un je nach laune und aufnahme wandert er halt mal hoch oder bissi runter!

woody84
05.07.2006, 17:42
war vielleicht bissl doof ausgedrückt...die mitte is bei mir "null" dann gehts von -10 bis +10.

MeHase
05.07.2006, 19:06
Und es gibt Radios mit Sub-out, den stellt man für gewöhnlich auch auf mittlere Lautstärke :eek:

woody84
06.07.2006, 12:16
ach alles schmarn!
viel hilft viel. immer alles auf max, bass boost rein, lound ein, die regler am verstärker auf anschlag! und wehe wenns eine Box zerschießt ;-)

Markus_E
06.07.2006, 15:18
Es wird so eingestellt das es passt. Es gibt keine Mitte oder null oder sonst was. Meßmikro rein einstellen lassen und gut ist. Und dann vielleicht noch ein wenig den eigenen Geschmack einbringen.