PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Kaufberatung für 13er oder 16er System



Jan@cc1
02.07.2006, 12:49
Moin!


habe ein bischen die suche bemüht, aber net so dass gefunden was ich gesucht habe. Ich hoffe, ich nerve euch nicht damit, weil das schon 1000mal dran war oder so :P


Also. habe folgendes verbaut:
Headunit: Alpine 9827R
Sub: Ground Zero GZRB12 oder so ähnlich
Endstufe sub: Carpower Wanted 2/300
Endstufe Lautsprecher: Magnat Rap Bull
Lautsprecher hinten: Jackson glaube ich, vom vorbesitzer
Lautsprecher vorne: Original


Das mit den LS vorne ist natürlich nicht tragbar, desshalb will ich da was neues. Die Endstufe ist auch nicht das gelbe vom Ei, aber die muss erstmal gehen, früher oder später kommt dann auch was neues rein.

Aber die frage ist jetzt was für Lautsprecher vorne....ich gebe jetzt mal absichtlich keinen preisrahmen an, vielleicht könnte ihr mir was empfehlen, was klang/leistungs/geldtechnisch zum sub und zur headunit passt.
Für mich die Frage ist halt, ob ich 13er oder 16er will. Original sind 13 verbaut, 16er kann man auch ohne probleme reinsetzen, aber dann bekomme ich auf alle fälle probleme mit der Tiefe der lautsprecher. Ich dachte so ein bischen an das Powerbass system PB CK6 oder so, dass fürn hunni :)
Empfehlenswert? Lieber was anderes? Was für ne 4-Kanal endstufe könnte ich mir dann später noch dazukaufen (so in einem Jahr vielleicht). Hinten kommt dann auch noch was besseres für den Rearfill rein, da habe ich vielleicht so an Sinus Live oder sowas gedacht, aber das hat noch zeit und wird als letztes gemacht.
Dämmen, Aluhalteringe usw. ist klar, das mache ich dann mit den neuen Lautsprechern.

Was mich so ein bischen vom Powerbass abhält, ist, dass ich das noch nirgends in nem Laden gesehen habe (ich rede jetzt nicht von Saturn und Co, sondern schon hifi läden), und ich nicht so gerne Online bestellen will, sondern es schätze, in nen Laden zu gehen wo man auch mal mit problemen hingehen kann und nach rat fragen.

Achso, ja, musik höre ich querbet, aber wohl am meisten Hiphop/RnB.


So, jetzt schiest mal los :P

schmetti
02.07.2006, 13:13
würde da schon ein 16er nehmen!
wenn du dann probleme mit der tiefe bekommst kann ich dir das

Radion 165 FL von Audio System mit 42 mm einbautiefe empfehlen liegt preislich bei ca. 150 Euro! machste sicher nix falsch mit

Ich selber bin ein absoluter Fan von Audio System und meine ganze Anlage bis aufs Radio besteht aus AS. Sicherlich gibt es noch viele andere Systeme die sich gut anhören, ist und bleibt aber geschmacks sache.

Was ich dir dann für ne Endstufe empfehlen würde ist ja dann wohl auch keine frage mehr!
Nimm ne F4 600 und du hast Leistung bis zum Abwinken!
kleine F4 tun es aber auch!

Gruß Chris

MeHase
02.07.2006, 13:40
Würde dem zustimmen. Alternative zum AS wäre ein Rainbow SLX 265 deluxe, da gibt es auch eine flache Version, aber da fällt mir der Name momentan nicht ein, glaube mit xplain im Namen oder so...

schmetti
02.07.2006, 13:46
hat Alpine nicht auch noch ne Flache Serie??? meine das mal gesehen zu haben!

gruß Chris

Jan@cc1
02.07.2006, 13:55
hat Alpine nicht auch noch ne Flache Serie??? meine das mal gesehen zu haben!

gruß Chris

jo, haben die auch, soweit ich weiss. taugen denn die alpine lautsprecher was?

ich habe mal ein angebot bekommen von den audisystem-flachdingern. lag damals meine ich aber bei über 200€. als ich mich damals umgehört habe, wurde mir allerdings von den flachlautsprechern abgeraten....desshalb wie gesagt, jetzt die idee mit den 13ern...

Bolle
02.07.2006, 17:25
www.chpw.de ist ne Händlerliste unter Kontakt, vielleicht ist da einer in Deine Nähe wg. dem Powerbass?

Du baust doch eh Holzadapter für die 16er, gibts dann immernoch Probleme mit der Einbautiefe? Miss das doch mal aus!

Türen gedämmt etc.?

Imho sind die Powerbass klanglich besser als die Rainbow. Flach-LS würde ich vermeiden, wenn es irgendwie geht.

Wieso brauchst Du eine 4-Kanal, willst Du die Heck-LS auch an eine Endstufe hängen?

Die Audio-System 4-Kanal ist aber wirklich nicht verkehrt und würde ganz gut passen. Alternativ eine µ-Dimension 4-Kanal, klanglich etwas besser, dafür weniger Leistung...

Jan@cc1
02.07.2006, 18:04
@bolle:

nee, ich bau keine holzadapter, ich will welche aus alu nehmen....kann sein, dass es dann besser ist, aber muss ich nochmal genau ausmessen. als ich die türverkleidung für die alarmanlage abgenommen habe, war ich halt ziemlich erschrocken, wie wenig platz da für lautspecher sind....türe etc. werden dann auch gedämmt, siehe oben.

ja, will 4 kanal, damit ich die heck-ls auch an die endstufe hängen kann. kann über mein radio leider nicht die equalizer einstellungen für pre-out und direkten ausgang unterschiedlich einstellen. was wohl schon von vorteil wäre....man sollte halt beim rearfill den bass rausnehmen...oder seht ihr das anders?

leistung/pegel sind mir übrigens nicht so wichtig, ich will lieber nen sauberen klang (blabla, einbau, dämmen usw., ist schon klar...)

MeHase
02.07.2006, 19:37
Warum sollte man flache Lautsprecher vermeiden?

Bolle
02.07.2006, 20:55
Die ganzen Flat-LS mit Neodymkonstruktion oder ähnlichem sind zum Grossteil kompromissbehaftet...

Wenn man die Möglichkeit hat, würde ich zu anderen greifen.

MeHase
03.07.2006, 05:33
Naja, sicherlich vertragen die meisten Flachen auf dauer weniger Leistung. Aber sind wir mal ehrlich: Ob die jetzt 80W rms oder 100W rms vertragen (im Dauerbetrieb, keine max.-Angaben), ich glaube, keiner wird da nen Unterschied feststellen, ob er nun 100W rms (maximal!) draufgibt oder weniger. Und letztendlich sind diese Angaben immer Sicherheitsangaben - zumindest bei "normalen" Herstellern.
Dass sie etwas weniger vertragen lässt sich aber auch relativ einfach erklären: Sie haben eine kleine Kühlfläche und Neodym erwärmt sich schneller als die üblichen Ferritkerne. Wird Neodym zu warm verliert es u dem recht schnell ihre magnetische Kraft.

Demnach wären "normale" LS vielleicht etwas besser, aber bisher habe ich noch keinerlei Probleme gehört bzgl der Flachen...

Bolle
03.07.2006, 09:24
Einmal das, zum anderen können die meisten FL-Systeme konstruktionsbedingt weniger Hub machen, dazu eben das besagte Kühlungsproblem. Klar, mittlerweile taugen die erhältlichen FL-Systeme auch was.

Aber warum eins nehmen, wenn auch ein normales passt? Wenn es geht, wäre es doch viel sinniger ein normales System zu verbauen.

MeHase
03.07.2006, 14:09
Man könnte mit einem flachen System aber vermutlich dezenter arbeiten, was wiederum davon abhängt wie es der zukünftige Besitzer es mag. Und man kann einen übermäßig langen "Tunnel" hinter der Membran verhindern, durch den unter umständen der Klang mehr leidet, als durch einen oder zwei mm weniger Membranhub.

Jan@cc1
04.07.2006, 17:22
was haltet ihr denn von DLS? zb. das DLS B6...oder das Alpine SXS 1757

hat da jemand erfahrung mit?

das Powerbass ist scheints gerade nicht mehr lieferbar....

enforcer
04.07.2006, 18:51
ich hab vorne AS 165 XL drin. die haben 67mm einbautiefe. geht WUNDERBAR ;) nur zum vergleich.

hab einfach 40mm holzringe genommen, 3 löche reingebohrt, gesenkt und direkt auf die karosse geschraubt. dann den 16er reingemacht (einschlagmuttern). hält wie hölle.

was willst denn für dein system ausgeben? für 100€ kannst das "mac audio - super audio 2.16" nehmen. hat mich in sinsheim echt begeistert. oder das rainbow deluxe oder für 150 das peerless def. 6

schmetti
05.07.2006, 18:53
Sorry selber noch keine Erfahrung mit gemacht aber alles was ich bis jetzt von Alpine gehört habe war super!

Was solls denn kosten?

MeHase
05.07.2006, 19:08
Dann würde ich eher zum DLS greifen, aber auch die oben genannten sind sicherlich gute Lautsprecher.

enforcer
05.07.2006, 19:10
aber alpine is halt schweieteuer. mag ja sein, dass das zeug net schlecht is (also ich hab des F1 gehört und war echt net begeistert. das utopia is WELTEN besser. und billiger ;) ) aber für den preis kriegst du ganz sicher anderes.

sag mal n budget.

MeHase
05.07.2006, 19:31
Stimmt, Görlich 17er und Serie Z, was will man mehr?

Jan@cc1
06.07.2006, 12:10
@merlich:
die kenne ich nicht, wo gibts die?


budget...tja. weis nicht so genau....maximal 200€inkl dämmung etc. eher in richtung 150....

Bolle
06.07.2006, 12:28
Powerbass Evolution oder Phase Evolution CFS wären da meine Empfehlungen.