PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuergerät für 4WS ausbauen



RazerJoe
02.07.2006, 20:34
Hallo!
Könnt Ihr mir sagen wie ich das Steuergerät für 4WS ausbauen kann? Ich bekomme einfach nicht den Rücksitz von meinem BB1 ab.
Gruß Joe

Spanni
02.07.2006, 20:59
WO kriegste den nicht ab? Sitzplatte ist doch nur geklemmt. Die ras, darunter sind noch 2 6er Schrauben. Die mit nem 10er Schlüssel weg und schon haste die Lehne ab.
Frage: Ist das Notwendig? Meiner Meinung nach siehste dann auser dem Blech gar nix.

Ich mein da müsste die Verkleidung im Kofferraum raus.

Ist aber schon ne Weile her das ich da das letzte mal dran war.

RazerJoe
02.07.2006, 21:05
Du meinst die ganze Zwischenwand/blech abschrauben?

BB1-FineArt
02.07.2006, 21:11
ich hatte damals mein steuergerät in die reserveradmulde gebaut.

das abbauen war ganz einfach. wie schon beschrieben.

sitzfläche raus, rücklehen unten losschrauben und nach oben wegziehen.

und das steuergerät ist mit 6 oder 7 schrauben festgemacht

fischi
02.07.2006, 21:52
Sitze ausbauen liest sich immer so einfach, aber wenn man nicht weiß wie macht man sich zum Depp -> die sind vorn eingerastet. Auf die Vorderkante der Sitzmulde drücken und dann mit Daumen und Zeigefinger unter dem Sitz die Halterung zusammendrücken. Gibt eventuell sonst auch Leute, die reißen den Sitz nach oben raus :kotz:

BB1-FineArt
02.07.2006, 22:12
> die sind vorn eingerastet. Auf die Vorderkante der Sitzmulde drücken und dann mit Daumen und Zeigefinger unter dem Sitz die Halterung zusammendrücken.

stimmt, hatte ich vergessen zu erwähnen

JAPANPOWER
02.07.2006, 22:38
hmm

ich habe es immer noch nicht kapiert wie ich den umklappbaren sitz rausbekomme habe hier ledersitze liegen weiss aber net wie der kack rausgeht

Greg
03.07.2006, 04:42
würde mich auch interessieren wie die klappbare Rückenlehne rausgeht!

Ist das 4WS net hinten im Kofferraum verbaut (fahrerseite)?

Spanni
03.07.2006, 06:29
Die Fahrerseite ist doch klappbar, oder?

MattiBB2
03.07.2006, 07:25
Hi Leute,
ich hab das gerade hinter mir. 8)
Also wie Fischi schrieb, vorne an der Sitzfläche des Sitzes sind rechts und links ne Klammer. Mit Daumen und Zeigefinger die Klammern seitlich zusammendrücken, falls es klemmt Sitzfläche etwas nach unten drücken dann springt sie nach oben. Das bei beiden machen, dann einfach die Sitzfläche herausnehmen.

Für das 4WS muß dann die Rückenlehne auf der Fahrerseite noch raus (also bei mir ist die Durchreiche auf der Beifahrerseite).
Die beiden Schrauben unten lösen und Rückenlehne nach oben schieben, herausnehmen.
Batterie-Minus abklemmen, unten sind es 2 oder 3 Schrauben (alle SW10) herausdrehen. Oben sind es 4, die äußeren ganz heraus und die mittleren nur lockern (dann hängt es daran und fällt nicht runter), im Kofferaum das Teppichteil am 4WS herausbauen. Dazu die Plastiknippel in etwa der Mitte vom 4WS und neben der Durchreiche herauspopeln und das Teppichteil herausziehen.

Nun das 4WS mit den Blechhaltern etwas hochheben und aushängen.
Stecker abziehen, Masse abschrauben und die 4 Kabel die seitlich hineingehen auch mit nem 10er Schlüssel abschrauben.
Nun kannst Du das Ding komplett herausnehmen und austauschen oder Löten.
Ich hab den Fehler gemacht und zuerst einen zu schwachen Lötkolben (100W Lötpistole) genommen. Der Effekt war ein paar Wochen ging es gut dann hatte ich wieder den typischen 4WS Fehler.
Vor kurzem hab ich dann nen richtigen Lötkolben genommen (auch 100W aber ein richtiger mit dicker Spitze) seit dem kein 4WS Fehler mehr :)
Gruß Matti

fischi
03.07.2006, 07:38
Batterie vorher abklemmen ist wichtig, hatte ich vergessen!
Die klappbare Lehne auf der Beifahrerseite geht auch recht einfach raus. Da sind an der Unterseite zwei kleine Plastikabdeckungen, die man kaum sieht (Lehne dazu vorklappen!). Die vorsichtig aufhebeln, sind an der Außenseite durch Haken gehalten. Die brechen gern kaputt beim ausbauen.
Unter der Abdeckung finden sich ein paar Schrauben, der Rest ist dann klar :D

Ricman
03.07.2006, 14:35
@ Japanpower

Wenn ich WE vorbei komme zeig ich es dir.

:wink:

RazerJoe
05.07.2006, 10:27
Danke hat alles Wunderbar funktioniert.
Steuergerät ausgebaut, Löstellen nachgelötet. Kontakte vom Relais gesäubert und schon keine 4WS Probleme mehr :)