PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Bosch Super 4 Zündkerzen



Stefmaster
24.08.2004, 08:25
Hat die jemand schonmal in nen Honda verbaut und kann nen Urteil dazu geben ob es wirklich etwas bringt wie Bosch auf seiner Homepage behauptet! Angeblich minimal besserer Verbrauch, minimal besserer Beschleunigungswert etc...:-?
Mfg euer Stefmaster 8)

VTECMaster
24.08.2004, 08:30
honda nur NGK Kerzen sonst nix

Metzers
24.08.2004, 11:00
in nen honda gehören nur ngk kerzen sonst nichts...

warum sollte ich weniger verbrauchen??
oder wird durch diese tollen kerzen ein teil des zündfunkens auf das gaspedal umgeleitet so das wenn ich vollgas fahr ich eine gewischt bekomm??

wie sollte man bessere beschleunigungswerte bekommen nur weil man andere kerzen drin hat??
die verbrennung ist eine ketten reaktion die man nicht steuern kann..
man kann ja auch net ein haus voller gas füllen und dann nur das schlafzimmer explodieren lassen...

bau mal ne reihe dominosteine auf schnapp dir ne uhr stoß den ersten stein um und stopp die zeit bis alle umgefallen sind..
danach baust alles wieder auf und fährst den ersten mit nem panzer um und stoppst wieder die zeit..
und du wirst sehen das die zeit identisch ist...
also NGK rein..
mfg metzers

Stefmaster
24.08.2004, 11:28
hehe, das war gut kommentiert!

Honky
24.08.2004, 17:20
Habe die Kerzen drin und es ist war. Der Verbrauch sinkt fast um einen halben Liter. Das liegt daran, dass die Kerzen das Gemisch besser verbrennen und damit effektiver arbeiten. Durch die Konstruktion gibt es keine Zünaussetzer und die Kerze reinigt sich selber, daher immer optimale Zündung.

Jan@cc1
24.08.2004, 17:42
ich hatte sie in meinem polo.......unterschied zu irgendwelchen standardkerzen.....konnte keinen feststellen. ausser dass sie schon nach 12000km oder so verschlissen waren........und die standardkerzen nach 20-30tkm.......

waren so verschlissen dass der motor unrund lief und of ausging, im standgas.........!!!!!

fischi
24.08.2004, 21:07
Bau die in so einen halb verhungerten neumodischen Motor vom Jazz oder so ein und Du wirst schlagartig wissen, warum Honda KEINE Zündkerzen von Bosch oder Beru oder sonstwem empfiehlt. Schon garnicht mit 4 Elektroden :wink:
Wenn die Frage aber auf einen 10 Jahre alten Honda bezogen ist: dann lautet die Antwort: probiers halt aus. Aber wie VTECMaster schon sagte: Honda nur NGK Kerzen sonst nix (vielleicht außer Denso...).

Honky
24.08.2004, 23:07
Mein EG8 ist elf Jahre alt und wie gesagt, es funzt ganz gut. Habe sie jetzt ein halbes Jahr drin und keine Probleme bisher.

Honky
24.08.2004, 23:08
Haben sie auch in einen EG3 gebaut. Auch alles bestens.

Honky
24.08.2004, 23:10
Soll aber laut Händler ganz auf das Model ankommen. Für Motorräder z.B. nicht zu empfehlen, da wirklich nur NGK.

Metzers
25.08.2004, 05:52
@ honky: stimmt die verbrennen das gemisch besser hätt ich fast vergessesen quasi ist die illusion perfekt ich hätte fast vergessen das die dinger genau das selbe machen wie andere zündkerzen!
sinn einer zündkerze-->zündfunke..
sinn deiner zündkerzen-->bling bling zündfunke der alles kann
ach ja und zusätzlich hast du in jeder zündkerze noch ein kleines äffchen verbaut das deine zündkerzen reinigt..
respekt bis hier her an dich...

ist schon klar das euer motor läuft mit diesen kerzen warum auch net die machen schon auch nen zündfunken allerdings wird sich honda schon was dabei denken...
weil dumm sind diese menschen die motoren entwickeln auch net grad..
mfg metzers

Honky
25.08.2004, 09:37
Der Zündfunke sucht sich immer den besten Weg. Bei der Bosch sind vier Wege, damit ist eigentlich immer einer otimal. Warum wird denn sowas immer weiter entwickelt? Die wollen die Dinger natürlich verbessern. Wäre ja sonst quatsch.
Und das mit dem Reinigen ist so: dadurch, dass sie immer optimal verbrennt werden evt. Rückstände beseitigt, so dass sie auch weiterhin optimal verbrennen kann. Bei einer normalen Zündkerze ist nur ein Weg für den Funken und wenn der erstmal nichtmehr optimal ist...

Honky
25.08.2004, 09:42
Außerdem kann ich nur von meinen Erfahrungen sprechen. Und da war es so, dass mein Auto mit den Zündkerzen fast einen halben Liter weniger verbraucht hat.

Kerl
25.08.2004, 10:41
@Metzers: Kannst du dich mal bitte auf die Fakten beschränken und so (sorry) dämliche Anmerkungen lassen? Sonst könnte man nämlich denken, dass einige der Äffchen auch in deinem Kopf rumspuken...

Sinn der 4 Elektroden ist die nahezu perfekte Zündsicherheit - die wird mit einer einfachen Kerze eben nicht erreicht. Nicht umsonst hat NGK die V-Line rausgebracht. Billiger Trick, aber effizient. Übrigens gibts auch von NGK ne Zündkerze mit 4 Elektroden. Also ist Bosch jetzt doch nicht bescheuert? :roll:

Wenns nur um den Zündfunken ginge, würden wir heute noch mit Unterbrecherzündung rumfahren...

Honky
25.08.2004, 11:00
Dankeschön. Endlich mal jemand, der nicht einfach so drauf los labert und ein bißchen überlegt. Zündfunke ist halt nicht Zündfunke. Und umsonst würden nicht alle Hersteller jetzt sone Zündkerzen rausbringen.

fischi
25.08.2004, 11:00
Nachteil der 4 Elektroden ist die Behinderung der Strömung im Zylinder. Bei älteren Motoren ohne Bedeutung, aber bei neueren mit Abmagerung im Teillastbereich oder gar solchen Gimmicks wie Schichtladung dann tödlich. Kann soweit gehen, daß an der Kerze kein zündfähiges Gemisch mehr vorhanden ist...

Honky
25.08.2004, 13:34
Zum Glück fahre ich ein altes Auto :D

Civic-freak
25.08.2004, 17:41
Ich fahr im Winter Super4 und im Sommer NGK-R... keine Probleme. Im Winter laufen die Super4 meiner Meinung nach besser als die NGK, hab das ganze paar mal getestet. Im Sommer dagegen kommen mir die NGK-R besser vor.
mfg

Metzers
26.08.2004, 08:00
@honky+kerl: ihr habt mit eurem persönlichen angriff gegen mich quasi selbst meine aussage bestätigt..

ertmal sucht sich der zündfunke gar nichts sondern die elektronen suchen sich den weg der geringsten widerstandes,
was wiederrum bedeutet wenn ich vier elektroden hab dann können se sich immer den optimalen weg suchen...
was aber nicht bedeutet das die verbrennung besser ist sondern nur das die zündkerze länger hält..
einen anderen grund hat es nicht warum man solche kerzen herstellt...
was da drauf steht ist dann nur noch eine kamapgne zum fang ahnungslosser kunden
mfg
metzers

MacJones
26.08.2004, 11:10
Bleibt bei NGK!
Das ist doch nur *bling*bling*...
Searcht mal nach Motorschäden die durch "fremde" Kerzen hervorgegangen sind.. sind definitiv nicht wenige.

Einfache Physikalische Gedanken:
Da die Elektroden ja starr sind, wie zum Henker sollte sich der Zündfunke den besten Weg aussuchen? Der nimmt IMMER den kürzesten. Und da die Elektroden sich ja nicht richtig bewegen (min. Schwingungen) geht der Zündfunke ja logischerweise NUR in die Elektrode die am nächsten ist.
Die anderen 3 sind absolut überflüssig!

P.S: hat jemand mal was von Motorschäden durch abgebrochene/abfallende Elektroden in den Brennraum gehört...? :wink:

Metzers
26.08.2004, 11:49
wie gesagt meinte ich ja nicht das sich der zündfunke den besten weg sucht sonder die elektronen suchen sich den weg des geringsten widerstandes!!
was nur bedeutet das wenn eine total verrßt ist oder schon so abgenutzt das man eine normale kerze ersetzen würde die elektronen einfach ne andere benutzen!

und das mit dem motorschaden stimmt..
hab ich ganz vergessen war nicht vor kurzem sogar ein thread darüber?

Kerl
26.08.2004, 15:05
@Metzers: Ich habe wen angegriffen? Das wär mir aber neu. Ich hab dich lediglich drauf hingewiesen, dass man eine Diskussion besser mit Fakten führt, nicht mit sinnlosen Bemerkungen.

Du hast mit deinem letzten Beitrag genau das geschrieben, was wir die ganze Zeit zu erklären versuchen.
Der Zündfunke sucht sich nicht zwingend den kürzesten, sondern den widerstandärmsten Weg (wie du selbst sagst). Wenn eine Elektrode leicht verrusst ist, oder irgendeinen anderen Grund einen grösseren Widerstand hat, springt der Funke auf eine andere Elektrode über. Dadurch verzögert sich der Funke nicht, wie es sonst der Fall wäre oder bleibt ganz aus.
Ähnlich funktionieren auch Gleitfunkenkerzen oder solche mit zusätzlicher Funkenstrecke. Alles nur zur Zündsicherheit.

Ich würde jedem empfehlen, sich die Seite von NGK anzusehen, da gibt es einige gute Erklärungen. Gibt auch jede Menge andere Seiten dazu im Netz.

Was NGKs Qualität angeht: Ich habe in meinem Mopped (Suzuki) ein halbes Jahr NGK (neue Kerzen und Stecker) gefahren. Dann lief die Karre plötzlich immer beschissener. Fazit: eine Kerze mit 200fach zu hohem und ein Kerzenstecker mit 3fach zu hohem Widerstand. Alle Kerzen waren schon sehr weit runter gewesen. Wie gesagt nach einem halben Jahr!!
Die Bosch davor haben 2 Jahre gehalten und sahen noch gut aus. Bin dann wegen einem "klugen Rat" zu NGK gewechselt. Habe die billigsten Kerzen genommen - soviel waren sie auch wert...
Das soll jetzt keine Aufforderung sein, Bosch zu kaufen - nur mal was zum Nachdenken. (von wegen Tellerand usw. :wink: )

ma-evolution
26.08.2004, 15:15
wie gesagt meinte ich ja nicht das sich der zündfunke den besten weg sucht sonder die elektronen suchen sich den weg des geringsten widerstandes!!
was nur bedeutet das wenn eine total verrßt ist oder schon so abgenutzt das man eine normale kerze ersetzen würde die elektronen einfach ne andere benutzen!

und das mit dem motorschaden stimmt..
hab ich ganz vergessen war nicht vor kurzem sogar ein thread darüber?

Dann baut mal so ne Beru Ultra X odre Bosch Super 4 ein, haltet sie an Masse und beobachtet welchen Weg sich die Elektronen suchen. Tip: es ist nicht immer der selbe, gleiche wie auch immer! Er nimmt immer einen anderen Weg.

Welche Kerzen nun besser sind, dazu sage ich nichts. Hierfür reichen meine Kenntnisse der Technik nicht aus. Ich nehme die die hOnda vorschreibt. Oder die die ein Zubehörhändler mir gibt. Vorzugsweise aber NGK.

Gruß
Marcel

Honky
26.08.2004, 15:57
Genau das wollten wir die ganze Zeit sagen. Bei den Bosch Super 4 ist normalerweise immer eine Elektrode optimal (frei von Ruß) und hat somit einen verhältnismäßig geringen Widerstand. Daher sind die relativ zündsicher und haben eine optimale Verbrennung, mehr nicht. Es war auch nicht meine Absicht, jemanden anzugreifen. Man sollte halt nur ein bißchen bei den Fakten bleiben. Vielleicht ist es ja jetzt geklärt, warum die "sich selber reinigen". :D