PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Batterie im eg3? 45 oder 60?



CIVICEG3
24.08.2004, 09:34
Hab diesmal die Searchfunktion benutzt, aber nix passendes gefunden :-?

Will halt nur wissen ob ne 45 oder ne 60 reinkommt. hab zur Zeit ne 45er drin und heut inner werkstatt mal strom messen lassen, da haut mich der Mechaniker an, das meine Batterie zu klein wäre ohne auto an 14,5 Volt. Danach Auto eingeschaltet und 13,50 Volt???? Er meinte die Lichtmaschine könnte es nicht ,sein eher die Batterie die zu klein ist. Sprich, die wird überladen?

Holly
24.08.2004, 09:44
60

EJ2 Forever
24.08.2004, 09:45
Ich hab bei meinem EJ2 auch ne 45er drin, und wenn du noch nie
Probleme damit hattest dann würd ich auch ne 45er reinmachen.
Müsste aber eigentlich im Servicehandbuch drin stehn.

Metzers
24.08.2004, 10:42
alles quatsch 60Ah brauchst für deinen kleinen 1,3liter net...
warum sollte die übeladen werden??
die bleizellen haben eine ladeschlussspannung von 2,4 volt daher rühren die 14,7V und 13,5 volt ist doch in ordnung was kann man dagegen sagen??
vieleicht ist deine batterie nur zu alt und hat ihre eigentliche kapazität nicht mehr...(13,5 ist in ordnung)
und nach dem spannungsregler kommen halt eben 14V an da kannst nichts überladen oder auch sonst was!
45Ah bedeutet das du konstant 45 A eine stunde lang ziehen kannst bis die batterie leer ist oder auch ne halbe std lang 90 A so die größe der batterie ist so dimensioniert damit du deinen motor ohne probleme anlassen kannst...
ich fahr nen ee9 mein anlasser zieht max 180A so rechnen wir mit deiner 45Ah std batterie das würde dann beudeuten ich kann mit ner 45Ah batterie ganze 15 minuten meine karre anlassen....

so das dazu wonach die batterie dimensioniert ist..
wenn du jetzt natürlich son sound freak bist dann solltest schon ne größere nehmen weil du ne höherer kapazität brauchst damit die spannung nicht einbricht..
aber ansonsten könnest auch ne 36 Ah reintun....

CIVICEG3
24.08.2004, 11:08
also sagst du, die spannung so wie die gemessen wurde ist in ordnung und nichts defekt. So wie Lima. Das hat mir nähmlich ne andere werkstatt gesagt! hab ich das nu richtig messen lassen?

Metzers
24.08.2004, 11:55
hmm naja wer weis was der kerl dir wieder verkaufen wollte..
nimm einfach mal ein voltmeter lass den motor laufen und mess die spannung an der batterie..
da sollten dann schon so 14V sein weil du bei laufendem motor die spannung die vom spannungsregeler kommt misst..
aber grundsätzlich wenn der andere gemeint hat das 13,5V da sind dann kann se keinen schaden haben..

Metzers
24.08.2004, 12:22
hmm also wenn ich mir es recht überleg dann sollte die spannung doch etwas höher sein wie 13,5V
weil der spannungsrelgler ab werk schon 5% unter der maximalspannung.
wie lang ist deine batterie schon drin???
vieleicht ne neue kaufen...

eine lösung deines problems wäre den regler auszutricksen:
du schaltest eine diode zwischen die leitung D+ an der lima und D+ am regler (in durchlassrichtung) so erkennt er erst 0,7 volt später das die batterie geladen ist und lädt sie somit auch mehr...

CIVICEG3
24.08.2004, 13:17
:-? :-? :-? er meinte diese werte wären zu hoch! Ist ja nur ne 12 Volt, wie alle anderen auch!

1/2 Jahre ist diese Sunshine schon drin! hast Du mal ein Foto wo du provisorisch zeigst, wie man dieses teil austrickst?

Metzers
24.08.2004, 13:46
looooooool
is der feddich der hat im ernst gemeint das es zu hoch sei ;)
ich brech ab so was lustiges hab ich ja schon lang nimmer gehört he he
und sowas muss man sich von ner werkstatt anhören!!
so jetzt hab ich bauchweh vom lachen ;)

wie gesagt eine bleizelle hat eine ladeschlussspannung von 2,4 volt (6 davin sind in einer autobatterie) d.h im geladenen zustand hat se weng was über 14V das ist ganz normal auserdem würde es die lebensdauer der batterie runtersetzten wenn man se immer nur auf 12 volt lädt... weil die sulfatbildung an den platten steigt und dadurch die kapazität der batterie in mitleidenschaft gezogen wird...

laut dem hirnheiner seiner aussage das die lima nichts hat müsste ja dann dein spannungsregeler kaputt sein.. und wenn der kaputt is dann lädt er net nur die mit zu hoher spannung sondern dann wird das ganze auto mit zu viel spannung versorgt und das merkt man dann an so lustigen sachen wie : alle glühbirnen sind auf einmal kaputt und aus der batterie tritt säure aus und dampft lustig..
mess erstmal nach wie hoch die spannung ist die anliegt wenn der motor läuft..
vieleicht ist es gar net nötig...
weil wenn er schon so unqualifizierten müll von sich gibt dann weis man net ob er überhaupt in der lage ist ein voltmeter abzulesen..
dann kannst mir ja ne pm schreiben is ja sowieso nur noch ne unterhaltung zwischen uns beiden ;)

CIVICEG3
24.08.2004, 14:10
ok! mail dir aber erst morgen! Also motor anspringen lassen und keine Verbraucher einschalten! ?

Metzers
24.08.2004, 15:32
jo wenn du net die megamäßige anlage hast dann könntest den radio zwar anmachen aber da er schon mal aus is lass nen auch aus!!
bis denn