PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ed9 ölt



bl4cky
03.07.2006, 17:53
mein d16z5 ölt :(

die bei honda meinen dass es die ablassschraube is, die hab ich aber mit n paar neuen dichtringen versehen (immer nur einer, keine angst) und ordentlich angezogen.

also:
der motor schwitzt am 1. zylinder bissl öl raus. hab aber noch keinen gesehn, der das nich hatte.
nur is die linke unterbodenpappe (vom 1. zylinder richtung zugstrebe linkes vorderrad) mit öl bedeckt und nach jeder fahrt von mehr als 20km hinterlass ich kleine ölflecken, wenn ich länger als 15 min irgendwo steh.

es is nich viel, aber es wurmt mich :(

power-gamer
03.07.2006, 18:15
schau mal nach der ventildeckeldichtung. es kann auch die ölwannendichtung sein. im schlimmsten fall (so schlimm ist das aber auch nicht) ist es die kopfdichtung!

mfg, felix

bl4cky
03.07.2006, 19:34
die deckeldichtung is neu...

ich hol mir morgen ma ne dose bremsenreiniger, die ich großzügig im motorraum verteilen werde.

meine zündkerzendichtungsringe sind auf. hab in 3 und 4 leicht öl. kann das sein, dass da was rausspritzt und sich im motorraum verteilt?

power-gamer
03.07.2006, 19:38
hmm eigentlich sollte da nicht soviel rausspritzen, dass man es sieht. eventuell nen dünner ölfilm oben aufm ventildeckel, aber mehr nicht. wie wenn man beim öl einfüllen mal nen punkt gekleckert hat und den nicht richtig abgewischt hat - mehr aber wirklich nicht.

übrigens: mein motor (ed9) ist obenrum komplett trocken :eek: also nichts mit
hab aber noch keinen gesehn, der das nich hatte.


mfg, felix

bl4cky
03.07.2006, 20:11
ich hab obendrauf nen dünnen film.
aber kann mir nich erklären, woher der rest kommt :(

CRX_Fan
03.07.2006, 21:53
Hi!

Bei mir am D14A1 läufts auch über die Motorkennung rüber, seit 3 Jahren...
Kommt von der Kopfdichtung oder aus dem Verteiler/Nockenwelle.
Deckeldichtung habe ich 3 Mal gewechselt. Komischerweise habe ich weder Öl noch Kühlwasserverbrauch. Habe vor 1200km Ölwechsel gemacht, und seitdem hat sich am Stand von Öl und Wass Nichts(!!!) getan, das finde ich kurios obwohl er es doch raussüfft.

Habs auch mal gehbat das der Ölfilter nach ein paar tausend Kilometer etwas locker war und dieser nach angezogen werden musste!

Greetz,
Ben

power-gamer
03.07.2006, 22:06
Hi!

Bei mir am D14A1 läufts auch über die Motorkennung rüber, seit 3 Jahren...

SCHLAMPE! :lol: das sollte schonmal behoben sein.


Kommt von der Kopfdichtung oder aus dem Verteiler/Nockenwelle.
Wenn du es weißt, warum machst es dann nicht einfach mal wieder heil?


Deckeldichtung habe ich 3 Mal gewechselt. Komischerweise habe ich weder Öl noch Kühlwasserverbrauch. Habe vor 1200km Ölwechsel gemacht, und seitdem hat sich am Stand von Öl und Wass Nichts(!!!) getan, das finde ich kurios obwohl er es doch raussüfft.
.
naja wenn da erstmal soviel öl rausläuft, dass du es am ölstand merkst, solltest du dir gedanken machen! es reichen eigentlich 3-4 tropfen öl, um nen ganzen motor einzusauen. wenn du dann eine woche damit fährst und auch mal über ne staubige straße, sieht der motor aus, als würde er überall öl rausdrücken und vollkommen fertig sein. und wenn du nen honda fährst mit einem kilometerstand über 150t km und sich über eine strecke von 1200km am ölstand nichts verändert, dann FÄHRST du entweder nicht, wie man honda fährt (drehzahl) oder du hast nen verdammt wirklich scheiße guten motor erwischt!


Habs auch mal gehbat das der Ölfilter nach ein paar tausend Kilometer etwas locker war und dieser nach angezogen werden musste!

ohje, wer hat denn den dann raufgesteckt? der muss ja dann nichtmal handfest gewesen sein, geschweige denn richtig dicht. ölfilter werden eigentlich nur locker, wenn sie nie richtig fest waren! jedenfalls hab ich das in 15 ölwechseln noch nicht erlebt, dass ein ölfilter nicht richtig fest war. :e

mfg, felix

CRX_Fan
03.07.2006, 22:48
Hey felix - Quote Time! :lol:


Wenn du es weißt, warum machst es dann nicht einfach mal wieder heil?

Kein Bock! :D Ne, lohnt nicht! Weil ich nie dachte das ich ihn so lange fahre, bzw. jetzt geplant ist, ihn wirklich nciht mehr lange zu fahren!


strecke von 1200km am ölstand nichts verändert, dann FÄHRST du entweder nicht, wie man honda fährt (drehzahl)

Korrekt! :D Ich schalte wirklich hauptsächlich bei 2.300 - 2.500 und fahre auch selten über 100kmh weil ich nur Stadt fahre, und da kommt er selten über 3.000.


wenn du dann eine woche damit fährst und auch mal über ne staubige straße,

Fahre ich nicht - Meide ich :D


ohje, wer hat denn den dann raufgesteckt

Ich! :lol: Aber der Filter hatte auch einen Weg gehabt! :D

power-gamer
03.07.2006, 22:53
wenn ich mit dem gedanken "lohnt nicht" in mein auto steigen würde, würde ich ihn an ne rampe stellen und in die elbe rollen lassen. :roll:

der arme motor... der muss ja komplett verrußt sein und halbtot bzw eingeschlafen. wenn du es mal zur autobahn schaffen solltest, fahr ihn mal frei. und das muss bei dir wahrscheinlich 150-200km autobahn sein - vollgas. am besten mit frischem öl vorher und hinterher.

das mit den staubigen straßen lässt sich in der stadt gut vermeiden, hier (bei mir) aufm dorf is das nich so einfach...

und einen ölfilter, der schon "einen weg" hat, den schmeiß ich dann auch dahin, wo er hingehört. aber auf keinen fall kommt mir sowas an den motor!

mfg, felix

ps: das quoten war mir jetzt zu anstrengend... :lol:

CRX_Fan
03.07.2006, 23:47
wenn du es mal zur autobahn schaffen solltest, fahr ihn mal frei. und das muss bei dir wahrscheinlich 150-200km autobahn sein - vollgas.

Yo ab und an mache ich das ja auch, aber sehr selten.

Und das geile ist, man merkts auch wirklich dieses 2000er schalten.
Als ich mal auf die Bahn bin hat er sage und schreibe 160 gebracht - Ende.

Habe das dann ne Woche durchgezogen, dann lief er wieder 205! :D

bl4cky
04.07.2006, 16:38
back to topic?

Kai_ED9
04.07.2006, 18:31
Kommt das vielleicht an den Nockenwellen raus?
Am Zündverteiler und an dem Geber, der da hängt, sind O-Ringe.
Vielleicht bringt es was, wenn du die mal tauscht

PunaniRicer
04.07.2006, 18:45
bei meinem b16a2 kommts an der nockenwellendichtung raus!

bl4cky
04.07.2006, 21:06
hatte grad die nockenradabdeckung ab: trocken

bl4cky
05.07.2006, 20:53
ich tip auf kopfdichtung. zwischen 1.,2. und 3.,4. ist der krümmer ölig.

ist das n akt, die zu wechseln?
meine zahnriemenspannrolle is nämlich fest :( (bzw. ich krieg sie nich losgeschraubt, die schraube is abgenudelt)

werde dann bei der gelegenheit gleich meine ventile neu einschleifen, um n bischen mehr kompression zu erhalten.

wie geh ich da vor?
ansaugbrücke ab, krümmer ab, deckel ab, nockenwellen raus, kopfschrauben raus (dehnschrauben?), kopf ab, dichtung weg, neue druff, mit kopfdichtungsmasse einschmiern, alles wieder zusammen bauen?

woher krieg ich nen ventilspanner? brauch ich so nen überhaupt?

power-gamer
05.07.2006, 21:29
such mal im engine bereich nach kopfdichtung wechseln. es gab da neulich erst nen sehr sehr genau beschriebenen thread für sowas beim ed9. mit bildern usw.!!

mfg, felix