PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trennrelais vs. Trenndiode



Wollknoil
03.07.2006, 19:20
Da ich nun aus vielerlei Richtung ganz unterschiedl. Fakten gehört und gelesen habe, würde ich mal bitten die Spezis hier was darüber "abzulassen" :P :D

Folgender Fakt sei zu berücksichtigen:

Lichtmaschine 90A

1. Batterie -> Starterbatterie 65Ah

2. Batterie -> Ex.-Maxxima 900DC

Verkablung 35mm²



und nun bitte ich um Fachspezifisches und Aufschlussreiches :wink:

MeHase
03.07.2006, 20:05
Ja du hast da also ne Bat vorne und hinten. Ich vermute Masse läuft dann über Karosserie, oder auch über 35er Kabel. Was soll man dazu sagen? Außer, dass deine Lima für nen Benziner relativ stark oder für nen Diesel rel. schwach ist..........










Hörst du viel im Stand? Dann solltest nen Trennrelais verbauen. Sonst scheiß der Hund drauf. Sind wieder jede Menge Übergangswiderstände und wenn du wenig im Stand hörst (also der Motor die LiMa nicht ankurbelt) brauchst sowas nicht. Es sei denn du hast da 10kW rms drin, aber dann wäre deine eine Maxxima eh untertrieben :wink:

enforcer
04.07.2006, 05:33
trennrelais verbaut idr niemand. hab icxh auch noch nie gemacht.

bau dir lieber ne spannungsanzeige ein. DIE macht sinn.

MeHase
04.07.2006, 06:26
Und wofür braucht man die? Was hilft es einem zu wissen, dass er gerade 13,4V hat?

Chr!Z
04.07.2006, 14:51
trennrelais verbaut idr niemand. hab icxh auch noch nie gemacht.

bau dir lieber ne spannungsanzeige ein. DIE macht sinn.

komisch also ich habe mir selbst von einem ACR Laden eine einbauen lassen damals.. wurde mir auch immer empfohlen..

HondaTestDriver
04.07.2006, 15:35
dank Spannungsanzeige weißt du, wann du mal den Motor starten solltest, wenn du nicht anschieben möchtest

enforcer
04.07.2006, 15:40
@MeHase: haste ne anlage im auto? ja? dann schließ mal eine anzeige an und gib asche ;)

oder mach deinen motor aus und gib nochmal asche. soviel zum thema "clipping"...

@-fanat!c-: komisch dass die´s dir knallhart berechnet haben ;)

@HondaTestDriver: danke :D

Chr!Z
04.07.2006, 15:54
@-fanat!c-: komisch dass die´s dir knallhart berechnet haben ;)


wer hat denn gesagt das sie mir das knallhart berechnet haben ??

MeHase
04.07.2006, 17:09
Hab stabil 13,6V im Stand mit Motor und ohne 12,4V (wenn der Wagen ne Nacht stand). Da ich eh nicht ohne Motor höre, halte ich ein Relais für überflüssig. Achja, ist quasi kein Unterschied in der Musikqualität zu merken...(wovon glaube ich ne gute Portion im Auto steckt). Und falls es wen interessiert: Ich habe über 400W rms an Verstärkerpower!!!


So habe ich das noch garnicht gesehen mit der Spannunganzeige, mag demnach also ganz praktisch sein - aufm Mces Parkplatz gayfight (will hier niemandem was unterstellen, aber so nen richtiges Argument ist das für mich auch nicht).

Wollknoil
04.07.2006, 17:32
1. Ist n benziner :wink:
2. bei mir liegen knapp 1000Wrms an...
3. ich will eins der teile haben, da ich kein bock habe, dass mir die 900DC mal meine starterbetterie leersaugt falls es im stand ohne motor mal länger geht...dann hätte ich nix gekonnt und mir die 2. batterie sparen können...
Spannungsanzeige hin und her... die schützt mich ohne eins der teile auch net davor das die starterbatterie mitentladen wird sondern meint was wenn die erste scho leer ist...

es geht mir mehr um den Fakt was sich bei den Angaben techn. seits besser eignet...und nicht darum ob mans braucht - ich erachte es als sinnvoll und mag nur wissen: "whats better"

die einen sagen, dass ein unterdemensioniertes trennrelais fix die flasche abgibt, n dementsprechendes sehr teuer ist...mit trenndiode (billiger) hast das problem das die gleichbleibende ladungsspannung geschwächt wird und somit eine umgehung des effekts notwendig wäre (was weitere Kosten zur folge hätte)


und nun... bin noch genauso weit wie vorher... gayfight

MeHase
05.07.2006, 00:16
Naja, dann nimm lieber nen Relais, dann geht die Musik aus und du musst dnicht städig neben der Anzeige stehene..

manu_eh6
06.07.2006, 11:10
Ich hab auch ein Relais drin. ICh hab bei eBay ca. 30 Euro dafür gezahlt.
Ich finde den Preis okay und bisher läuft es problemlos.

Und noch was: Meine Endstufe geht bei einer Spannung von unter 10,5 Volt sowieso von alleine aus. Eigentlich braucht ma zum starten zwar mindestens 11,0 Volt, aber die Spannung geht recht blad (von alleine) wieder auf 11,3 Volt und ich könnte problemlos starten.
Das kann mir aber eigentlich egal sein, weil ich ja eh ne zweite Batterie und das Relais verbaut habe.

Gruß Manu

MeHase
06.07.2006, 13:11
Dabei kann die Bat aber nen Schaden davontragen, dann hast auch nichts mehr davon, wenn dein Auto anspringt...

Wollknoil
06.07.2006, 17:51
also mit trenndiode noch keiner erfahrung... :/

@manu

was hastn für eins gekauft...für mich käm wenn nur das 200er in Betracht...allerdings gibts für den Preis halt auch schon Trenndiode die techn. seits bei derartig hohen Strömen, wie bei der batterieaufladung vorhanden, angebl. sicherer und besser sein sollen...

oh man ich bekomm ne Kriese...

MeHase
06.07.2006, 21:36
200er? Meinst du 200A? Fährst du nen LKW? Wenn da 90A draufsteht, dann kommen da auch nicht mehr raus. Dann reicht nen 35er Kabel mit 100A Sicherung (vorne und hinten) und ggf. Relais völlig aus.

Wollknoil
07.07.2006, 18:46
zwischen nenn- und spitzenladestorm ist ja noch n unterschied... demnach sagen meine Lektüren aus, das auch größere Ladeströme vorkommen können - Prinipiell kein Problem, nur hab ich da sorge bez. der Relaiskontakte...bspw. benötigt man beim relais eins der größernordnung um 300A damit die möglichkeit des Kontaktdefekts genommen wird... allerdings ist dies schwachsinnig, da dir sonst vorher alle bauteile anderer Elektroiksachen zerschiesst...

ich hätte am liebsten ein Trennrelais mit 100A (dauerhaft)..es gibt aber nur 80 und 200 :cry:
80 ist mir zu risikovoll und 200 - weisst ja selber :roll:

jedoch ist mein anliegen, was besser ist, immer noch net geklärt :/ :(