PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thermoband



LoNy
03.07.2006, 22:03
Ich wollte mal fragen wie die Erfahrungen mit sowas sind.
Das es gut den Motorraum vor der starken Hitzeabstrahlung z.B. des Krümmers bewart is ja bekannt denk ich. Aber wie sieht es mit dem Krümmer aus, kann der z.B. darunter mehr leiden weil er ja die Wärme nicht abgeben kann? Oder leidet der Rest der Auspuffanlage da drunter? Hab irgendwas gelesen das z.B. ein Serienkat dadurch "schmelzen" kann (bzw. kaputt geht). Kann so etwas auch vllt nur zu treffen wenn man wirklich die komplette abgasanlage und nicht nur den Krümmer umwickelt?
Oder ist das alles eher nur Gerücht das diese Teile Schaden nehmen weil sie die Wärme nicht abgeben können.
Ich hab jetzt nicht unbedingt eine Engine die Spitzentemp. erreicht aber wär es verkehrt sowas zu machen oder kann man sagen unbedenklich?

power-gamer
03.07.2006, 22:20
wüsste ich auch gerne...

mfg, felix

esdeecee
04.07.2006, 09:44
glaub nich das du mit nem normalen serienmotor da probleme bekommst.. bei nem Dragster kann ich mir das vorstellen.. aber nich bei stock motoren die normal gefahren werden

HELLDUKE
04.07.2006, 10:37
absolut unbedenklich!
vorausgesetzt du kaufst auch das richtige band ;)
das dir nicht bei 700°C wegschmilzt... ;)

fahre so ein band nun schon etwa 15tkm mit meinem kompressor ohne probleme!
hat bisher nur vorteile gebracht!
weniger hitze im motorraum... du kannst den krümmer schon 2 min nach dem fahren anfassen ohne dir die finger zu verkohlen... usw. usw.

ach ja und der ton der abgasanlage veröndert sich.. wird dumpfer und lauter.

habe das band auch bei diversen sauger wagen (vw, civic b16 etc., opel 16v) schon eingesetzt ohne probleme.

LoNy
04.07.2006, 10:42
http://shop.wiltec.info/tabshop_s/wiltec_gmbh_montage_zubehoer.html
ist das band was dort angeboten wird gut ? weil der preis sieht zumindest schön aus im gegensatz zu sandtler und mehr als 10m für krümmer brauch man nicht ist nur die frage eher graphit oder keramik

HELLDUKE
04.07.2006, 10:45
http://shop.wiltec.info/tabshop_s/wiltec_gmbh_montage_zubehoer.html
ist das band was dort angeboten wird gut ? weil der preis sieht zumindest schön aus im gegensatz zu sandtler und mehr als 10m für krümmer brauch man nicht ist nur die frage eher graphit oder keramik


preis ist gut. von den temps ist das auch vollkommen ok.

aber mit 10m kommste bei nem krümmer eher schlecht hin!
bei serie gehts gerade noch so.

wenn du nen fächer hast sollteste schonmal ~12-14m einplanen um den richtig zu umwickeln!

sebastian-crx
04.07.2006, 10:59
http://shop.wiltec.info/tabshop_s/wiltec_gmbh_montage_zubehoer.html
ist das band was dort angeboten wird gut ? weil der preis sieht zumindest schön aus im gegensatz zu sandtler und mehr als 10m für krümmer brauch man nicht ist nur die frage eher graphit oder keramik

Ich würd es mir überlegen!! Günstige sachen haben meistens schlechte qulität :|

http://www.eurostylez.org/2006/forum/showthread.php?t=4771

CRX_Fan
04.07.2006, 11:00
mal ne rein tehoretische Frage:

kann ich damit die Siebrohre im Endtopf umwickeln, ohne das das abbrennt?

HELLDUKE
04.07.2006, 11:07
mal ne rein tehoretische Frage:

kann ich damit die Siebrohre im Endtopf umwickeln, ohne das das abbrennt?

ja kannst du

HELLDUKE
04.07.2006, 11:09
http://shop.wiltec.info/tabshop_s/wiltec_gmbh_montage_zubehoer.html
ist das band was dort angeboten wird gut ? weil der preis sieht zumindest schön aus im gegensatz zu sandtler und mehr als 10m für krümmer brauch man nicht ist nur die frage eher graphit oder keramik

Ich würd es mir überlegen!! Günstige sachen haben meistens schlechte qulität :|

http://www.eurostylez.org/2006/forum/showthread.php?t=4771



tja das ist das risiko wenns so billig ist ;)
meins ist direkt industrieband ;)
kann ich bei interesse besorgen.. allerdings sollten sich dann da 3-4 leute zusammen tun da ich es nur auf 50m rollen bekomme...
dafür hält das auch ;)

sebastian-crx
04.07.2006, 11:12
tja das ist das risiko wenns so billig ist ;)
meins ist direkt industrieband ;)
kann ich bei interesse besorgen.. allerdings sollten sich dann da 3-4 leute zusammen tun da ich es nur auf 50m rollen bekomme...
dafür hält das auch ;)

Ich würd auch 50m nehmen wenn es nicht so mega teuer ist!! Jedoch will ich was anständiges haben!!!

HELLDUKE
04.07.2006, 14:17
isoTHERM S
Basismaterial: Hochtemperaturbeständige Spezialglasfasern mit
einem SiO2–Anteil von nahezu 100 %.
Keine Gesundheitsgefährdung:
Die eingesetzten Filamentgarne liegen mit ihrem
definierten Faserdurchmesser von ≥ 6 μm deutlich
über dem kritischen Wert von 3 μm. Damit
fällt isoTherm S ebenso wie alle anderen
Produkte der isoTHERM- und isoGLAS-Reihen
nicht in den Bereich gesundheitsgefährdender
Mineralfasern.
Beständig gegen: Öle, Fette, Lösungsmittel und organische Säuren.
Eigenschaften: • hydrolytische Beständigkeit nach DIN
12111: Klasse 1
• enthält keine toxischen Stoffe und Schwermetalle
• hervorragende dielektrische Eigenschaften
• gute thermische Isolationswerte
• nicht brennbar
Einsatzgebiete: • Automobilbereich
• Werft- und Schiffsbau
• Hüttenindustrie
• Glas- und Stahlindustrie
• Kraftwerkstechnik
• Kompensatorenbau
• Elektroindustrie
• Brandschutz

Temperaturbereich: bis +1050°C (kurzzeitig bis +1100°C)


Ne Rolle 50m x 50mm würde 165€ incl. versand kosten....
oder 160€ bei abholung

hört sich zwar viel an aber wenn ihr das vergleicht die meisten anderen rollen im netz sind meist nur 40mm breit...
ist eben nen industrieprodukt...

sebastian-crx
04.07.2006, 16:48
isoTHERM S
Basismaterial: Hochtemperaturbeständige Spezialglasfasern mit
einem SiO2–Anteil von nahezu 100 %.
Keine Gesundheitsgefährdung:
Die eingesetzten Filamentgarne liegen mit ihrem
definierten Faserdurchmesser von ≥ 6 μm deutlich
über dem kritischen Wert von 3 μm. Damit
fällt isoTherm S ebenso wie alle anderen
Produkte der isoTHERM- und isoGLAS-Reihen
nicht in den Bereich gesundheitsgefährdender
Mineralfasern.
Beständig gegen: Öle, Fette, Lösungsmittel und organische Säuren.
Eigenschaften: • hydrolytische Beständigkeit nach DIN
12111: Klasse 1
• enthält keine toxischen Stoffe und Schwermetalle
• hervorragende dielektrische Eigenschaften
• gute thermische Isolationswerte
• nicht brennbar
Einsatzgebiete: • Automobilbereich
• Werft- und Schiffsbau
• Hüttenindustrie
• Glas- und Stahlindustrie
• Kraftwerkstechnik
• Kompensatorenbau
• Elektroindustrie
• Brandschutz

Temperaturbereich: bis +1050°C (kurzzeitig bis +1100°C)


Ne Rolle 50m x 50mm würde 165€ incl. versand kosten....
oder 160€ bei abholung

hört sich zwar viel an aber wenn ihr das vergleicht die meisten anderen rollen im netz sind meist nur 40mm breit...
ist eben nen industrieprodukt...

:)
Da ahst erstmal die verpackung abgeschrieben wah!?
Hast du es schon irgendwo verbaut?
Ich habe auf jeden fall interesse....

HELLDUKE
04.07.2006, 16:51
:)
Da ahst erstmal die verpackung abgeschrieben wah!?
Hast du es schon irgendwo verbaut?
Ich habe auf jeden fall interesse....

jo damit ihr wisst was es ist ;)
ja habe das zeug bei mir selber verbaut.

LoNy
05.07.2006, 08:04
und wie das ganze am besten befestigen? mit schellen sieht schon bissel komisch aus und man muss da auch zuviele vielleicht kaufen.. kann man so kleinere knoten damit machen oder gibts noch bessere alternativen?

HELLDUKE
05.07.2006, 08:11
und wie das ganze am besten befestigen? mit schellen sieht schon bissel komisch aus und man muss da auch zuviele vielleicht kaufen.. kann man so kleinere knoten damit machen oder gibts noch bessere alternativen?

nein nur mit schellen alles andere hält nicht!

4 schellen oben (dünne reichen)
und je nach krümmer dann eben unten noch 2-4...

ne schelle kostet 50cent oder sowas ;)

Turbo-JOBU
06.07.2006, 00:07
Hallo alle zusammen
Also Ich bin von Beruf Isolierer, mein Vater hat seit über 40 Jahren einen Isolierbetrieb. Und ich beschäftige mich schon lange mit dem Thema Hitzeschutz am Auto.

Das Band, was da online im Shop zu kaufen ist, ist absoluter Müll.
Das erwirkt wohl eine Hitzeminderung, aber nicht die wie es Glasfaser Bänder machen.

Ich habe mich auf diversen Isolier Messen schlau gemacht.
Ich habe jetzt ein Band was 1400C minimum macht und max bis 1800C
Außerdem sind die Glasfasern ganz besonders hergestellt. Glasfasern haben den Nachteil das sie brechen und sich das Band in einem Jahr schon um die hälfte auflöst. Bei meinem Band nicht.

Außerdem verfügt das Band über eine "Montage" klebeschicht. Sprich das Band ist auf einer Seite selbstklebend. Der Kleber wird nur für die Montage gebraucht, löst sich durch Hitze in ca. 2 Tagen auf.
Gesichert wird das Band bei uns wenn wir es verarbeiten mit Wikeldraht. Das ist ein ganz dünner verzinkter Stahldraht.

Ich setze es selber bei mir am Turbo Civic ein (siehe Foto), um die Downpipe Hitze von der Öl-Wanne fern zu halten. Da glüht das Rohr teilweise. Den Rest habe ich zwei Tage später auch Isoliert.
http://www.sro.at/bildupload/images/DSC01043.jpg

Ich habe das Material auch auf Rolle 1m breit und 10m lang.
Ideal um z.B. den Kat samt Flansche einzupacken. Dreimal darumgewickelt mit Draht wie ein Bonbon geschnürt und fertig.

Wer was braucht, einfach per PM melden
Ganze Rolle 30mX30mm = 50 Euro, kann auch Meterware abschneiden.
Von der großen Rolle 1mX1m = 50 Euro, kann man auch individuell abschneiden

LoNy
06.07.2006, 14:54
also ich hab mir jetz einmal so thermoband bestellt gehabt bei wiltec und hab zumindest erstmal den oberen teil des krümmers eingewickelt, ob es schon was bringt kann ich nicht sagen dafür strahlt der andere teile vom krümmer(zum kat) der noch nicht umwickelt ist zuviel wärme ab
aber es war erstmal voll lustig nach kurzer fahrt hat alles gequalmt aus dem motor, hab erstmal motorhaube auf und qualm raus und dann war auch schon gut mit dem qualm :woohoo: jetzt qualmt nix mehr is logischerweise jetzt genauso bräunlich wie auf dem bild von turbo-jobu (ich geh mal davon aus das das so sein muss was da passiert ist) aber man kann den krümmer echt anfassen da wo das zeug drum ist :)

TURBO-EE9
01.08.2006, 22:46
habs bei mir jetzt auch drinne (Graphitgewebe 1.200 °C. Hitzeschutzband ) am krümmer und ladeluft-rohre ,motorhaube ist nicht mehr so warm wie vorher,gesammt bereich des motors oder llk rohre sind kühler geworden..Wie lange sowas bei einen turbo krümmer heben wird weiss ich nicht,den dort wird es sehr heiss? aber bei den ersten 5 minuten am anfang hat es extrem gequalmt ,dachte da brennt etwas :roll: und thermoband wurde bischen dunkel-braun :lol: :lol:

mfg turbo-ee9

Sonja_EG6
02.08.2006, 10:46
Ich habe bei meinem anderen Auto (nicht Honda) mit dem Hitzeschutzband von ISA-Racing meinen Turbolader samt Krümmer und Hosenrohr auch umwickelt.

Funktioniert prima und hat sich jetzt nach 5 Jahren noch nicht vom Turbolader gelöst.
Bin mit dem Spielmobil gelegentlich mal im Schwarzwald auf kleinsten Sträßchen unterwegs, dort wird er schonmal deutlich hellrot leuchtend ... :wink:

Grüße Sonja

littlecrx
02.08.2006, 12:16
@TurboJobu .. hey jochen ... schreib mir mal ne PN wie das IsoBand was du hast heist .... bidde ... evtl. kann ich aus meinem Isolierer nene guten preis rausdrücken :wink:

Danke dir .... :bussi:
PS: wann kommst du mal wieder nach PB ??

GLG andy

Darkman72
21.07.2007, 08:54
hallo

hab da mal ne frage


muß man das thermoband überlappend oder stoß an stoß verarbeiten?


gruß
D72